Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Buch über nervige Geschwister die man lieb hat!

Geschwister!

"Geschwister!" ist ein Kinderbuch von Rocio Bonilla und erscheint am 31. Januar 2019 beim Jumbo Verlag.

Worum es geht:
Es geht um eine große Schwester und einen kleinen Bruder. Es wird aus jeder Sichtweise erzählt und man merkt, dass beiden das Geschwisterchen auf den Geist geht und sich jeder missverstanden fühlt. Die Einsicht, dass der andere allerdings doch wirklich toll ist und man sich wunderbar ergänzt, kommt natürlich auch.

Nachdem wir bereits "Der höchste Bücherberg der Welt" von Rocio Bonilla gelesen haben, waren wir sehr gespannt auf dieses Buch.
Da ich Mama von zwei Kindern bin (Mädchen und Junge) passt dieses Buch natürlich haargenau.

Meine Kids waren richtig begeistert von dem Format des Buches, denn das Buch hat keinen normalen Anfang und kein normales Ende. Es kann von beiden Seiten mit dem Lesen begonnen werden, je nachdem ob man die Sicht des Jungen oder die Sicht des Mädchens zuerst lesen möchte.

Es gibt nur wenig Text und so ist das Buch sehr schnell durchgelsen. Der wenige Text allerdings hat meinen Kindern nicht ganz ausgereicht, sodass ich einiges zu den Bildern erklären musste.
Dennoch überragen die schönen Zeichnungen und lustigen Einfälle. Meine Kinder haben sich auf jeden Fall wieder erkannt und mussten schmunzeln, dass nicht nur sie so sind.

Klar nerven sich Geschwister häufig, aber noch öfter haben sie sich lieb und wissen den jeweils anderen zu schätzen. In diesem Buch wird dieses Thema toll behandelt und zum Schluss kommt dann doch noch ein überraschendes Ende.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung!

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

"Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2023 bei Schneiderbuch erschienen.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Shona ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Shona und Cuan haben sich gefunden und lieben einander, das Geheimnis das Cuan umwoben hat wurde gelüftet. Er ist ein Gestaltwandler und gehört zu den Wasserpferden. Hat ihre Liebe so eine Chance und wer ist für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich, etwa die Wasserpferde? Eine schwere Entscheidung steht an...

Auch die Fortsetzung der Seahorse Reihe hat meine Tochter begeistert. Viele Gefühle, Fantasy und Abenteuer haben dieses Buch zu einem Lesevergnügen gemacht. Dennoch ist es voll von Geheimnissen und viel aufgeladener Spannung. Auch in diesem Band mochte meine Tochter die Charaktere sehr und war von der Magie des Wasserpferdes gefesselt. Der Schreibstil liest sich flüssig und klar. Mit 248 Seiten, einem wunderschönen Cover und einer Landkarte im Buch macht dieser Kinderschmöker was her.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf den dritten Band macht.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die imposante Jade-Saga hat begonnen!

Jade City - Familie ist Pflicht

"Jade City - Familie ist Pflicht" ist ein Fantasyroman von Fonda Lee und 2023 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:
In Asien herrscht ein Machtkampf welcher mit dem Besitz von Jade einhergeht. Durch die Jade werden den Grünblutkriegern unglaubliche Fähigkeiten verliehen. Die rivalisierenden Clans der Familie Kaul und Ayt lassen ihre Blutfehde wieder aufleben als eine Droge auf dem Jademarkt erscheint, welche es auch Fremden ermöglicht, die Jade und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu nutzen. Wer ist mächtiger, blutrünstiger, cleverer und wird als Sieger hervorgehen?

Es ist ein spannendes Buch, welches sich mit keinem Roman vergleichen lässt, den ich bisher gelesen habe. Asiatisches Ambiente, Mafiaclans, Fantasy - ein Mix der wirklich gelungen ist.
Der Einstieg fiel mit anfangs aber etwas schwer. Viele Personen, wechselnde Hauptcharaktere und für mich ungewohnte Namen mussten erstmal verarbeitet werden. Danach lief es aber glatter und die Insel Kekon um die es geht konnte ich mir absolut bildlich vorstellen. Dies liegt aber auch an der tollen Schreibweise der Autorin, die alles detailliert beschreibt.
Blutdürstig, verschlagen, machtgierig, verzweifelt, stark und Familie sind nur einige der Worte die dieses Buch gut beschreiben. Es ist in jedem Falle spannend und ein toller Auftakt in die Jade-Saga.

Fazit:
Für Fans von anspruchsvoller Fantasy, viele reale Elemente machen dieses Buch aber zu mehr als nur einem Fantasyrbuch. Zu Recht ein Spiegel Bestseller Roman.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Das Grauen erwacht...

The Ceremonies

"The Ceremonies" ist ein Horror-Roman von T.E.D. Klein und 2022 bei Piper erschienen.

Worum es geht:
Jeremy Freirs möchte sich für seine Doktorarbeit aufs Land zurückziehen und sucht sich dafür das religiöse Dorf Gilead aus. Direkt beim Eintreffen bemerkt er eine unheimliche Atmosphäre doch diese schiebt er beiseite und so wird er tief in die Machenschaften eines lange ruhenden Grauens gezogen...

Schon das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist düster und schreit förmlich danach ein Horror-Roman zu sein. The Ceremonies ist bereits 1984 erschienen und wurde sogar schon in den 70er geschrieben, daher muss man sich an eine etwas andere Art des Schreibens einstellen. Tatsächlich mochte ich es in diesem Falle sehr, denn eine Zeit ohne Telefone und mit einer uns fremden Abgeschiedenheit fasziniert und passt perfekt zu diesem Genre. Das Buch wurde für die Neuveröffentlichung überarbeitet und so können wir den Horror-Klassiker neu genießen.

Der Inhalt hat mich von der Art her auch direkt an Stephen King erinnert und dessen meiste Werke bewundere ich sehr. T.E.D. Klein hat mich direkt beim Prolog gepackt und mich neugierig auf das uralte Grauen gemacht. Dahingehend möchte ich nicht zu viel verraten, doch die Konstellationen stehen perfekt für etwas wirklich Böses.
Grundsätzlich mochte ich das Buch sehr, da es mich packen konnte. Einzig die schnellen Personenwechsel haben mich manchmal etwas überrumpelt. Der Schreibstil liest sich ansonsten sehr flüssig und man bemerkt die überarbeitete Version.

Fazit:
Für Lesestunden mit etwas Grauen und einem Stephen-King-Feeling ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Lesenlernen ganz leicht!

Leselöwen 1. Klasse - Notfall im Drachenpark

"Leselöwen - Notfall im Drachenpark" ist ein Kinderbuch von Stütze & Vorbach und Leonie Daub. Es ist 2023 beim Loewe Verlag erschienen.

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits ...

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über 29 Mio. verkaufte Exemplare vorzuweisen. Klar, dass es da mal wieder Zeit wurde für eine neue Optik und Anpassungen in Bezug auf die aktuellen Lesebedingen. Dies ist auch richtig gut gelungen und ist bei den Kids ein echter Hingucker.

Bei dem Buch "Notfall im Drachenpark" handelt es sich um ein Lernbuch für Kinder in der 1. Klasse.

Worum es geht:
Der Drache Umara ist krank und braucht dringend Hilfe. Schnell eilen ihre Freunde Kiki, Linus und Max zu Hilfe. Genau zur gleichen Zeit findet allerdings ein Wettbewerb für den schönsten Park der Welt statt und die Freunde müssen vorsichtig sein und dürfen nicht entdeckt werden. Werden sie Umara helfen können und ruinieren sie womöglich den Wettbewerb?

Mein Sohn (1. Klasse) findet Geschichten mit Drachen ganz toll. Die Geschichte ist lustig erzählt, da die Kinder und Drachen immer in riskante Situationen kommen in denen sie sich verstecken müssen. Die Illustrationen sind schön bunt und passen gut. Brsonders gefällt mir das Konzept der Leselöwen-Bücher, die farbliche Silbentrennung und die kurzen Sätze helfen super beim Lesenlernen. Nach einigen Seiten gibt es immer Fragen & Antworten Seiten, auf denen man testen kann, was man gerade gelesen hat. Zusätzlich werden am Ende des Buches noch buchbezogene Begriffe wie Medizin, Jury oder Heilkräuter erklärt. Und für ganz große Rätselrater gibt es auch ein Lösungswort herauszufinden, mit dem man auf der Leselöwenseite einiges zu entdecken hat.

Fazit:
Wir sind begeistert von den Leselöwen und auch dieses Buch hat uns gut gefallen.