Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 26.03.2021

Einfach super!

Inspired

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe echt lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Ja, wirklich, auch wenn es erst vor ca. einem halben Jahr erschienen ist. Aber ich hatte mir damals, als ich es bei einem Gewinnspiel der Autorin gewonnen hatte, fest vorgenommen, es so schnell wie möglich zu lesen. Naja, das hat nicht geklappt, doch als ich dann letztens "Emanio" gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch jetzt lesen musste. Selbst wenn es nur halb so gut wäre wie "Emanio" musste ich es zumindest versuchen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Die Geschichte war wirklich toll und ich fand die Idee mit den Musen - vor allem mit den Literatur-Musen - doppelt toll, als Leserin und als Autorin. So eine Muse hätte ich da für meine Arbeit schon gerne:)
Außerdem fand ich Jay, obwohl er ja eigentlich zu Beginn eher "der Böse" ist, sehr sympathisch, für Charkterentwicklung hat die Autorin generell ein Händchen. Jay war toll entworfen, man konnte sich richtig gut in ihn, aber auch in Niliana hineinversetzen und lernte sie mit all ihren Facetten kennen, sodass man gar nicht mehr das Gefühl hatte, hier Menschen zu erleben, die man nicht kennt. Man schafft es, sich richtig zuhause zu fühlen.
Auch der Plot konnte mich von sich überzeugen. Immer wieder gab es Wendungen, die das ganze noch spannender machten und es ließ sich gut beobachten, wie sich Niliana und Jay weiterentwickeln und wie sie lernen gemeinsam zu kämpfen, auch wenn ihre Ziele oftmals unterschiedlich zu sein schienen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam sehr gut mit, weil der Lesefluss nie behindert wurde. So hatte ich das Buch an einem Stück durch und es konnte mich mit der lockeren Schreibweise einen ganzen Abend gut unterhalten.
Wenn Nicole Gozdek uns dann bald wieder mit neuem Lesestoff versorgt, bin ich spätestens jetzt nach "Inspired" definitiv wieder dabei!

5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wirklich berührend

Papercuts

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Vor ein paar Monaten hatte ich bereits an Andrea Beneschs Leserunde zu "Tintentränen", ihrem zweiten Gedichtband, teilgenommen und als es nun eine für den dritten gab, war klar, dass ich mich bewerben musste.
Ihre Gedichte sind so authentisch und man hat das Gefühl, beim Lesen die Situation, um die es geht, zumindest besser nachvollziehen zu können. Außerdem folgen sie keinerlei Muster, das man so von Gedichten kennt. Man sieht gleicht: Diese Texte entstehen einfach nach Gefühl und das können sie transportieren, dazu braucht es weder Reimschema, noch sonstige Dinge aus dem ganzen Kriterienkatalog für Gedichte.
In diesem Band war es ebenso, außerdem hatte dieser Band nicht nur traurige Gedichte, auch hoffnungsvolle fanden ihren Platz und es gab die verschiedensten Themen, auch sehr viele, denen wir oft im Alltag begegnen, sodass für jeden etwas dabei war, das er gut nachempfinden konnte.
Ich möchte hier keinen der Gedichtbände als besser deklarieren, einfach, weil doch jedes Gedicht für sich selbst stehen sollte, daher kann ich abschließend nur noch sagen:
Eine wundervolle Gedichtsammlung, ebenso wie es bereits der zweite Band war!

5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2024

Interessante Fortsetzung

Son of Darkness 2: Goldene Bedrohung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir bereits recht gut, Band 2 habe ich dann auch hinterher gelesen, denn das musste auch auf jeden Fall sein. Ich mochte ja auch vor allem, die nordischen Mythologie hier wieder und besonders, dass wir hier noch so einiges davon sehen können. Emma beweist dabei auch, dass sie echt tough ist und eine Menge leisten kann. Sie hat sich im Rahmen des zweiten Bandes auch im Vergleich zum ersten enorm weiterentwickelt.
Die Geschichte war für mich ja wirklich spannend, es ist viel passiert und gab immer eine Menge zu erleben, besonders gefiel mir aber das Ende. Es hat einfach gut gepasst und alles so schön und rund zum Abschluss gebracht, darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein guter Start in die Reihe

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es ist gefühlt ewig her - auf jeden Fall einige Jahre -, dass ich "Percy Jackson" gelesen habe. Aber trotzdem kam ich in "Die Abenteuer des Apollo" wieder gut rein. Der Start war für mich kurz ein wenig holprig, doch dann hatte mich die Geschichte doch recht schnell gepackt, auch wenn die Figuren recht jung sind.
Apollon war irgendwie ganz sympathisch mit seinem Sarkasmus und generell seiner Art, die ihn bei anderen auch manchmal durchaus unsympathisch machte.
Mit Meg tat ich mich dafür von Anfang an - besonders dann im letzten Drittel - ein wenig schwer. Irgendwie habe ich den Zugang zu ihr nicht so gefunden, was ein wenig schade war, dafür aber zu anderen Figuren wie Will oder Nico umso mehr.
Die Handlung war mit den ganzen Göttern und historischen Figuren und vor allem mit dem Setting im Camp Halfblood einfach cool und es war auch durchaus spannend. Da merkt man mal wieder, wie faszinierend und vielseitig die Welt eigentlich ist, die Rick Riordan da erschaffen hat.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein wirklich guter Start

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Alessa ist eine Figur, in die ich mich so unfassbar hineinfühlen konnte, es war verblüffend. Über das ganze Buch hinweg konnte man so viel über Alessa und ihre Gefühls- und Gedankenwelt in Erfahrung bringen, mit all den Höhen und Tiefen, die ihr Leben hat. Es war unglaublich interessant zu sehen, wie man dabei ein immer tiefgreifenderes Verständnis für sie als Figur entwickeln kann, ohne, dass es dabei wirklich langweilig wird. Kleinere Längen gab es zwar, aber diese waren im Großen und Ganzen noch recht geringfügig.
Aber auch die Handlung darumherum war sehr interessant. Ich mochte das Konzept mit den Begabungen und so ziemlich gerne, auch wenn die Meisten, mit denen sie trainiert irgendwie ein wenig anstrengend waren. Aber das Buch war spannend und hat mich zwischendurch immer wieder sprachlos gemacht, daher freue ich mich sehr auf den zweiten Band.