Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ganz nett, aber nicht so meins

Das Geheimnis der Sternenuhr

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Auch wenn das Buch ja eher ein Buch für jüngere Leser ist, dachte ich mir, wenn ich nach leichter Lektüre suche, ist das nichts Schlechtes. Und prinzipiell fand ich die Geschichte auch gar nicht so schlecht, die Idee war wirklich gut, doch ich muss sagen, dass mir die Umsetzung nicht soo gefallen hat. Vermutlich lag das daran, dass ich nicht so die Zielgruppe bin, doch das hat mich bei manch anderen Büchern nicht unbedingt gestört. Hier war es aber so, dass ich mit den Figuren etwas meine Schwierigkeiten hatte. Auch wenn ein altersentsprechendes Verhalten natürlich klar ist, fand ich trotzdem, dass mir die Beziehung zu den Figuren etwas fehlte, ich konnte sie nicht so richtig aufbauen. Und das fand ich wirklich schade, denn die Welt an sich war sehr schön und die Handlung im Grunde auch, auch wenn ich sie etwas sehr vorhersehbar fand. Es gab dadurch für mich etwas wenige Überraschungsmomente, die nötig gewesen wären, um die Geschichte etwas aufzupeppen.
Insgesamt ein ganz nettes Buch für junge Leser, das mich aber nicht soo ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ganz nett, aber doch mit ein paar Macken

Hekates Erbe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Wahrscheinlich wird diese Rezension, der von "Hekates Erbe 1" und "Ghost Hunter Academy" ziemlich ähneln, die Kritikpunkte überschneiden sich nämlich in Teilen. Grundsätzlich finde ich die Idee dieses Universums ja gar nicht schlecht. Nur die Ausführung störte mich an manchen Ecken. Der Einfachheit halber, erläutere ich hier jetzt einfach mal erst die Kritikpunkte und dann die Pluspunkte, dann ist es übersichtlicher:
Die Entwicklungen des Plots erschienen mir manchmal etwas unlogisch bzw. undurchsichtig. Ich hatte das Gefühl, das gerade bei der GHA Sachen abgingen, die im Laufe der Geschichte jetzt nicht unbedingt hätten sein müssen, da erschien mir teils eine andere Auflösung des Plots einfach sinnvoller.
Wie auch in "Ghost Hunter Academy" hatte ich so mein Problem damit, dass die Protagonistin hier zwischen mehreren Typen schwankt, dieses ganze Beziehungsdrama war in Band 1 nicht mal annähernd vorauszusehen und ich fand genau das dann etwas schade, weil es mir so sehr schwerfiel, mich an diesen Neuerung zu gewöhnen. Daher hatte ich manchmal einfach das Gefühl, das man sich manches erst nach dem Ende von Band 1 ausgedacht hat, weil man Lust hatte.
Trotzdem hatte ich nicht nur Dinge zu kritisieren, das würde meine Sternebewertung ja auch null erklären. Denn es gab durchaus Punkte, die mir an der Geschichte gefallen haben.
Zum Beispiel, dass sich Katha hier im Vergleich zu Band 1 definitiv weiterentwickelt, das war auf jeden Fall fällig, denn auf Dauer hätte es echt nicht so weitergehen können. Sie hat sich vor ihrem Erbe nicht mehr verborgen und hat versucht, ihre Liebsten in dem ganzen Chaos zu beschützen, das empfand ich definitiv als nötig.
Auch gut war, dass die GHA hier mehr vorkam, denn in Band 1 wurde sie immer nur mal erwähnt, mehr gab es dazu aber auch nicht und das fand ich doch etwas schade, denn diese Verknüpfung zwischen Katha, ihren Freunden und der Institution GHA hat mir noch gefehlt, um diesen Konflikt einfach auch etwas besser zu beleuchten.
Insgesamt war es eine nette Geschichte, die sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen hatte und mich leider nicht so überzeugen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Nette Story, aber mangelnde Umsetzung

Stone Man. Die Ankunft

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich hatte irgendwie recht hohe Erwartungen an das Buch, vielleicht weil ich vergleichsweise wenig Science-Fiction lese im Gegensatz zu Fantasy, aber ich hatte mir bei dem Klappentext auch gedacht, dass es ja eigentlich nur gut werden KANN.
Und ich mochte die Idee mit dem Stone Man, der plötzlich auftaucht, wirklich gerne und wollte auch unbedingt erfahren, was genau Andys Verbindung zu diesem Geschöpf sein soll. Auch beim Lesen gefiel mir die Grundidee wirklich gut. Aber die Umsetzung hat für mich etwas gehapert.
Die Art wie der Stone Man eingeführt wurde und was er im Laufe der Geschichte tat bzw. was die Regierung tat, fand ich nur teilweise nachvollziehbar und es erschien mir minimal aus der Luft gegriffen. Irgendwie hatte ich mir da unter dem weiteren Verlauf der Geschichte etwas Anderes vorgestellt.
Außerdem war der Schreibstil für mich etwas schwerfällig, ich musste mich sehr darin einfinden, weil es mich auch oft irritierte, dass es aus der Sicht von Andy erzählt habe, der diese Geschichte aus seiner Vergangenheit quasi erzählt. Das hat den Schreibstil gewissermaßen verändert und hat mich beim Lesen etwas behindert.
Ich fand das Buch nicht schlecht, die Idee war wirklich gut, aber die Umsetzung fand ich nicht so super gelungen und mit dem Schreibstil hatte ich ein bisschen Probleme. Daher insgesamt ganz nett, aber nicht unbedingt überragend.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Nett, aber etwas chaotische Umsetzung

Die Stadt der gläsernen Träume

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:
Eine Geschichte über Träume klang ja zuerst ziemlich interessant und ich dachte, dass das bestimmt richtig gut wird und an sich fand ich die Idee auf der die Geschichte basiert auch wirklich gut, aber mich störte ein bisschen, dass scheinbar die Position, die verschiedene Figuren einnehmen, nicht richtig durchdacht war. Dadurch konnte ich dem Verlauf der Geschichte einfach nicht folgen. Ich denke, die Idee war nicht das Problem, sondern eher die Umsetzung, die an manchen Stellen eher weniger gelungen war.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich eigentlich ganz gut und an sich ließ er sich relativ angenehm lesen, aber dadurch, dass ich andere Punkte innerhalb des Buches etwas problematischer fand, konnte ich mich trotzdem nicht so richtig auf den Schreibstil einlassen.

Spannung:
Spannend war die Geschichte definitiv, es gab sehr viele Wendungen, die ich so auf keinen Fall erwartet hätte, aber mich hat etwas behindert, dass diese Wendungen teilweise doch etwas zu krass waren, die Loyalität der Charaktere sprang ständig hin und her und es taten sich neue Blickwinkel auf, sodass zwar für sehr viel Abwechslung gesorgt wurde, aber irgendwann war es meiner Meinung nach dann doch etwas zu viel.

Logik:
Der grobe Plot war für mich eigentlich noch weitestgehend nachvollziehbar, was mich hier nur gestört hat, war, dass bis zum Ende die Position mancher Figuren für mich nicht nachvollziehbar war, genauso wie die Liebesgeschichte, die sowieso eher weniger präsent war, genauso verhielt es sich auch mit jeglichen Freundschaften, weil ich generell mit der Entwicklungen der Handlung oft einfach nicht mitkam und mich gefragt habe, wie man auf sowas überhaupt kommt, weil es mir doch etwas zu abstrus erschien.

Charaktertiefe:
Mit den Charakteren hatte ich irgendwie auch ein Problem. Ich kam mit ihrer emotionalen Entwicklung nicht zurecht, weil diese mir irgendwie zu wenig erklärt und beschrieben schien. Deswegen verstand ich manche Figuren bis zum Schluss nicht. Wer war jetzt wirklich "gut" und wer "böse"?
Gerade bei Nevya kam ich teils einfach nicht mehr mit: Wen mochte sie jetzt? Wen hasst sie? In wen ist sie verliebt? Was ist ihr Problem?
Ich konnte die Emotionen der Figuren nicht richtig verstehen.

Fazit:
Eine nette Idee, aber die Umsetzung war mir etwas zu chaotisch.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Naja

Riders - Schatten und Licht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ja, ich weiß nicht, irgendwie bin ich bei dem Buch ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Idee echt cool. Andererseits konnte mich die Handlung nicht so catchen. Und irgendwie bin ich zum Ende des Buches hin, was die Fortentwicklung der Handlung angeht, noch ziemlich zwiegespalten.
Ich fand die Figuren eigentlich ganz cool, vor allem Gideon und Daryn, und die Handlung war dabei durchaus spannend. Aber trotzdem ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen, obwohl ich die Apokalyptische-Reiter-Thematik ziemlich interessant fand.
Aber mal sehen, was Band 2 noch bereithält.

2,5 Sterne