Profilbild von Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

ein schöner Young Adult Roman

Weightless Heart

Bisher kannte ich die Autorin Tine Nell noch gar nicht. Umso gespannter war ich daher auf „Weightless Heart“ aus ihrer Feder.
Das Cover hat mit hier auf Anhieb total abgesprochen und der ...

Das Cover hat mit hier auf Anhieb total abgesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch direkt los.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Man kann sie sich als Leser gut vorstellen und auch die Handlungen sind verständlich gezeichnet.
Die Protagonistin Chloe schwimmt für ihr Leben gerne. Sie ist Captain de Schwimmteams und ich empfand sie als wirklich realistisch dargestellt. Sie ist sympathisch, auch wenn ich sie ehrlich manches Mal gerne geschüttelt hätte.
Alex ist ehemaliger Profischwimmer und er soll Chloes Team wieder zu Höchstleistungen bringen. Er ist ein Sunnyboy, sieht gut aus und wirkte auch sympathisch.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, bei denen ich allerdings nicht alle wirklich gemocht habe. Manche von ihnen haben mich schon auch auf die Palme gebracht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und wirklich gut zu lesen. Ich bin sehr gut ins Geschehen hineingekommen, konnte dann ganz ohne Probleme folgen und alles verstehen.
Die Handlung selbst hat mich sehr gut unterhalten. Der Roman gehört zu einer Reihe aus dem Verlag, in deren Geschichten der Sport im Mittelpunkt steht. Man kann die Bücher aber ohne Kenntnis der anderen Lesen und auch verstehen.
Den Leser erwartet hier ein typische Young Adult Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Es gibt immer wieder ein paar Wendungen, die neue Dinge ins Geschehen hineinbringen und diese so interessanter und abwechslungsreicher machen. Natürlich gibt es auch sehr viele Gefühle und eine große Portion Liebe, die man als Leser hier im Geschehen vorfindet. Die Mischung ist gut gelungen.

Das Ende empfand ich persönlich als gut gelungen. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt diesen Roman gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Weightless Heart“ von Tine Nell ein Young Adult Roman, der mich gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als kurzweilig, interessant und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.08.2019

ein sehr guter Jugendthriller

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Der Jugendthriller „The Black Coats – … denn wir vergeben keine Schuld“ stammt von der Autorin Colleen Oakes. Mich hat hier vor allem dieses mysteriös wirkende Cover angesprochen. Aber auch der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch dann auch nach dem Erhalt ganz schnell angefangen zu lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar und sehr gut gezeichnet.
Die Protagonistin ist hier Thea. Ich empfand sie als gelungen, konnte ihre Trauer und ihren Schmerz gut nachempfinden. Im Handlungsverlauf entwickelt sich Thea verständlich weiter, sie wird immer verantwortungsbewusster und dadurch wurde sie ein starkes Mitglied im Team Banner. Thea ist in meinen Augen eine glaubhafte und auch würdige Teamleiterin.

Neben Thea gibt es noch andere Mädchen, Teammitglieder. Allerdings empfand ich diese doch als recht blass und flach dargestellt. Mir waren hier die Informationen zu ihnen zu wenig, sie bleiben hinter Thea zurück.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut. Ich wurde mitgerissen und konnte dann flüssig und leicht folgen und alles sehr gut verstehen.
Die Handlung hat mich direkt gepackt. Der Beginn ist echt klasse, es war direkt richtig schön spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Leider aber flaute die Spannung dann doch ab, es wurde alles ein wenig langatmig und zäh. Es war nicht uninteressant aber eben doch anders als noch zu Beginn. Die Informationen hier sind alle wichtig für das Geschehen, das hätte man aber doch irgendwie etwas besser lösen können.
Mit fortschreitender Handlung wurde es dann aber wieder besser. Die Spannungskurve zog wieder merklich an und auch das Tempo wurde gesteigert. Immer wieder tauchten Wendungen auf, die ich so niemals erwartet hätte. Dadurch war es dann schwer das Buch nochmals zur Seite zu legen.
Die Idee hinter dieser Geschichte hier hat mich sehr fasziniert. Es geht hier um Rache und Gerechtigkeit, man darf aber niemals die Wirklichkeit aus den Augen verlieren.

Das Ende ist in meinen Augen passend gehalten. Ich empfand es als abschließend und stimmig, die Fragen, die sich im Handlungsverlauf gebildet haben, wurden hier zufriedenstellend beantwortet.

Fazit
Alles in Allem ist „The Black Coats – … denn wir vergeben keine Schuld“ von Colleen Oakes ein Jugendthriller, der mich sehr gut einfangen konnte.
Eine tolle Protagonistin, der gut zu lesende mitreißende Stil der Autorin sowie eine Handlung, die es mir zwar zu Anfang doch etwas schwer gemacht hat, mich dann aber mit Spannung und einigen unvorhersehbaren Wendungen richtig faszinieren konnte, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 24.08.2019

ungewöhnlich aber wirklich spannend

The Kingdom

Von Jess Rothenberg hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Nun also stand mit „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war richtig gespannt darauf.
Das ...

Das Cover ist sehr gut gelungen, es hat mich auf Anhieb angesprochen. Und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich direkt nach dem Erhalt mit dem Lesen begonnen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Man kann sie sich als Leser sehr gut vorstellen und auch alles soweit nachvollziehen.
Ana fand ich sehr interessant. Sie ist ungewöhnlich, denn Ana ist kein Mensch, sondern eine Fantastin. Sie besteht zum einen aus Fleisch und Blut, hat aber eben auch Drähte, ist eine sogenannte Künstliche Intelligenz. Mir gefiel Ana sehr gut und ich empfand es als sehr faszinierend ihren Weg zu verfolgen. Zu erleben wie sie immer mehr Gefühle entwickelt, wie sie immer menschlicher wird.
Neben Ana gibt es noch ihre Schwestern oder auch Owen, die sich alle sehr gut ins Geschehen einfügen. Bei Owen war ich mir jedoch lange Zeit nicht wirklich sicher, wie ich ihn nehmen sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt als Leser wirklich gut durch die Geschichte hindurch. Ich konnte sehr gut folgen und auch alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Ana. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, was ich sehr passend fand. So ist man als Leser immer direkt dabei und lernt sie gut kennen.
Die Handlung selbst hat mich am Anfang ein wenig verwirrt. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um mich wirklich zurecht zu finden. Dann aber kam der Moment, da war ich vollkommen drin und konnte das Buch dann auch nicht mehr weglegen.
Es baut sich recht schnell Spannung auf, man fragt sich als Leser wie alles wirklich zusammenhängt. Als Leser folgt man hier zwei Handlungen. Zum einem gibt es eine Handlung, die vor einem Jahr angesiedelt ist und die sich als Haupthandlung herauskristallisiert. Dann gibt es aber auch noch einen Handlungsstrang, der vor einem Jahr spielt. Einerseits empfand ich dies als interessant aber eben auch, wie schon angesprochen, etwas verwirrend. Die verschiedenen Orts- und Zeitangaben haben ihr Übriges dafür getan.
Das Setting ist wirklich ungewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch über solch einen Vergnügungspark gelesen, wo es künstliche Menschen gibt. Irgendwie war es merkwürdig aber auch sehr faszinierend.

Das Ende ist für meinen Geschmack leider zu offen. Es bleiben zu viele Fragen, die einer Antwort bedürfen. Ich hoffe wirklich es wird noch eine Fortsetzung geben, damit diese dann auch beantwortet werden.

Fazit
Kurz gesagt ist „The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ von Jess Rothenberg ein Roman, der mich richtig gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender einnehmender Stil der Autorin und eine Handlung, die mich zwar zunächst verwirrt hat, dann aber mit Spannung und ungewöhnlichem Setting total fesseln konnte, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.08.2019

kurzweilig und schön

Dich schickt der Himmel

Kurzbeschreibung
Fixie führt den Tante-Emma-Laden ihrer chaotischen Familie in London. Für mehr hat sie eigentlich keine Zeit – außer für Ryan, den besten Freund ihres Bruders, zu schwärmen. Als sie den Laptop eines Fremden vor einer einstürzenden Decke rettet, ist das ihre Chance, Ryan nahezukommen. Denn der Jungunternehmer Sebastian besteht darauf, Fixie einen Gefallen für ihre gute Tat zu schulden. Und so bittet sie ihn kurzerhand, den arbeitslosen Ryan einzustellen. Die Bitte stellt sich jedoch als fatal heraus, denn in Sebs Unternehmen zeigt Ryan sein wahres Gesicht. Und so ist es plötzlich Fixie, die dem charismatischen Sebastian einen Gefallen schuldet …
(Quelle: Goldmann Verlag)

Ich muss ja gestehen von Sophie Kinsella kannte ich bisher noch gar keinen Roman. Daher war ich auch umso gespannter auf „Dich schickt der Himmel“ aus ihrer Feder.
Das Cover ist richtig gut gelungen, mir gefiel es auf Anhieb total gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich auch direkt nach Erhalt des Buches mit Lesen angefangen.

Die hier auftauchenden Charaktere hat die Autorin sehr schön gezeichnet. Ich als Leser konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Fixie ist richtig liebenswert und kommt sympathisch rüber. Sie hat aber einen Tick, sie muss anderen helfen, egal wie. Dieser Tick aber macht sie in meinen Augen menschlich.
Sebastian hat es mir ehrlich nicht unbedingt leicht gemacht. Bei ihm war es wirklich ein stetiges Auf und Ab was die Sympathie anging. Insgesamt aber fand ich ihn auch gut beschrieben.
Gar nicht gemocht habe ich Ryan. Er hat eine Art an sich, die mir gänzlich unsympathisch war, daher wurden er und ich auch nicht wirklich warm miteinander.

Die handelnden Nebenfiguren sind der Autorin sind der Autorin insgesamt gut gelungen. Sie bringen jeder ganz eigene Dinge mit und fügen sich dann entsprechend ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich locker und leicht zu lesen. Ich bin sehr flüssig und angenehm durch die Seiten gekommen, konnte entsprechend auch gut folgen.
Die Handlung selbst ist eher kurzweilig aber dennoch unterhaltsam. Ich habe mich wohl gefühlt zwischen den Zeilen. Auch die auftauchende Liebesgeschichte empfand ich als schön beschrieben. Sie fügt sich auch wirklich gut ins Geschehen ein, drängt sich aber gleichzeitig nicht unbedingt auf.
Allerdings gibt es eine Sache in der Handlung, die sich in meinen Augen doch sehr gezogen hat. Hier hätte die Autorin getrost etwas abkürzen können.

Das Ende ist dann in meinen Augen passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Es macht die Handlung hier rund und schließt sie auch gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dich schickt der Himmel“ von Sophie Kinsella ein Roman, der mich recht gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, von denen mir aber nicht unbedingt jeder auch wirklich sympathisch war, ein angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die ich wirklich schön und kurzweilig fand, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein guter zweiter Teil, der etwas hinter dem ersten zurückbleibt

Gefangen zwischen Liebe und Thron (Sturmwanderer 2)

*Eine Liebe, bedroht von königlicher Gier*

*Eine Liebe, bedroht von königlicher Gier*
Danielle hätte nie gedacht, dass ihr der geheimnisvolle Fremde, den sie im Wirtshaus ihrer Familie aufgenommen hat, schon bald so wichtig werden würde. Dennoch treibt Brix sie durch seine dreiste und unausstehliche Art fast täglich zur Weißglut. Während sich Danielle über ihre widersprüchlichen Gefühle klar werden muss, droht der machthungrige König Rokariens das Land und damit die Menschen, die sie liebt, in den Abgrund zu stürzen. Nur der Mann, dessen stechend blaue Augen Danielles Innerstes in Aufruhr bringen, kann die perfiden Pläne des Herrschers noch stoppen. Doch dafür muss Brix sich seiner Vergangenheit stellen…
(Quelle: Dark Diamonds)

Nachdem ich bereits den ersten Teil der „Sturmwanderer“ – Reihe von July Winter gelesen und für gut befunden habe, war ich sehr gespannt auf „Gefangen zwischen Liebe und Thron“, den zweiten Teil.
Das Cover gefiel mir wieder richtig gut, es passt sehr gut zum ersten Band und der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte, die mich hier wohl erwarten würde.

Die hier handelnden Charaktere waren mir bereits sehr gut bekannt aus Teil 1. Ich empfand es als sehr schön wieder zu alten Bekannten zurückzukehren und ihren Weg erneut mitzuerleben.
Als Leser trifft man hier wieder auf Dreck und Cedric, genauso wie hier auch wieder Danielle und Catia auftauchen. Jeder von ihnen ist wieder richtig toll beschrieben und entwickelt sich entsprechend weiter.
Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen Danielle und Dereck, es ist schön zu sehen wie vor allem Danielle endlich eingesteht welche Gefühle sie für Dereck hat. Außerdem will sie nicht mehr nur ihr ganzes Leben im Wirtshaus verbringen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig schön flüssig und lässt sich sehr angenehm und gut geschrieben. Man kommt als Leser sehr gut ins Geschehen hinein und kann sehr gut folgen.
Die Handlung setzt da ein wo Band 1 geendet hat. Allerdings irgendwie habe ich mich doch ein wenig schwer getan wieder vollkommen im Geschehen anzukommen. Ich kann noch nichtmals genau sagen woran es gelegen hat, ich habe etwas Zeit gebraucht. Dann aber ging es wunderbar voran, es kam Spannung auf und ich war total angetan vom Geschehen. Ich fand es interessant die Hochzeit mitzuerleben und überhaupt zu erfahren wie es insgesamt weitergeht.

Das Ende ist dann doch ziemlich abrupt. Dieser 2. Teil endet irgendwie genau auf dem Höhepunkt, der Cliffhanger ist total gemein. Nun warte ich sehr neugierig auf Teil 3, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Gefangen zwischen Liebe und Thron“ von July Winter ein interessanter zweiter Teil der „Sturmwanderer“ – Reihe, der aber etwas hinter Band 1 zurückbleibt.
Gut beschriebene Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die zunächst ein bisschen braucht, dann aber wieder richtig Spannung aufbaut und in der auch die Romantik nicht zu kurz kommt, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.