Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Interessantes, literarisches Werk

Hannya – im Bann der Dämonin

Das Cover sieht mal so ganz anders aus, aber wirkt wunderschön auf mich. Der Klappentext hat dann noch dazu beigetragen, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Von Dieter R. Fuchs ist es mein ...

Von Dieter R. Fuchs ist es mein erstes Buch, welches ich gelesen habe und wurde nicht enttäuscht, denn, auch wenn der Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist, nicht ganz so leicht und flott zu lesen, hat mich die Geschichte dennoch fasziniert.
Zu Beginn des Buches bekommt man eine Begriffserklärung und dann geht es auch schon los. Die Geschichte spielt in den Jahren 1985, vor 1000 Jahren und 1995 in Nürnberg. Der Perspektivenwechsel jedoch verwirrt hierbei nicht.

Die Charaktere sind nett, sympathisch und mysteriös, jedoch möchte ich anmerken, dass es sich hier nicht um einen reinen Fantasyroman handelt, sondern eher um einen Roman, mit historischen Hintergrund, japanischer Kultur und geschichtliche Informationen. Es ist aber auch kein Sachbuch oder Geschichtsbuch, nein, sondern eine gute Mischung aus Geschichte, Sachbuch und Fantasy, in dem es um eine kleine Schnitzerei, der Netsuke handelt, die mehr als Magie ist.

Der Weiße Hirsch mit den blauen Augen hat mich besonders fasziniert und auch die Begriffe wie Yamabushi, Chariari usw. werden im unteren Teil der Seite beschrieben.

Die Handlungen, die abenteuerlich und spannend sind, fand ich sehr gut, sowie die Charaktere und das Setting selbst. Der Inhalt spiegelt in alle ein wenig Magie, ein wenig Fantasy aber viel Japanisches.

Ich würde es mal so sagen, reine Fantasy-Fan kommen hier nicht auf ihre Kosten, aber es ist lesenswert und für zwischendurch auch einmal etwas anderes.

"Ein interessantes literarisches Werk, über ein Hirschhorn-Netsuke und einen Mann der dem Mythos Netsuke "zufällig" in Nürnberg gefunden hat. Nicht ganz so leichte Lesekost, aber lesenswert, wenn man sich für japanische Kultur interessiert. Lesenswert."

Veröffentlicht am 14.11.2017

düster, magisch und schön

Scherben der Dunkelheit

Der Titel und der Klappentext sind mich angesprungen und daher habe ich mich für dieses Buch entschieden, aber auch das Cover finde ich sehr schön.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber ich wurde ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber ich wurde nicht enttäuscht und bin mir sicher, dass ich auch noch weitere Bücher von Gesa Schwartz kaufen werde.

Der Schreibstil ist Anfangs angenehm locker und flott, zieht den Leser magisch in den Bann, aber in der Mitte wird es dann etwas zäh und langatmig für 2 bis 3 Kapitel, danach hatte es mich persönlich wieder gefesselt.
Ich wurde in spannende, magische, düstere, aber auch romantische und emotionale Kapitel mitgezogen, das ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere sind düster, machtvoll, verführen den Leser mit ihrer Magie. Anouk ist die Hauptprotagonistin, aber ich persönlich empfinde, dass jeder einzelne Charakter die Hauptrolle hat, da hier wirklich niemand zu kurz kommt und jeder sehr gut in Szene gesetzt wird.
Man trifft auch auf Masrador, dem Clown, der die Macht der Finsternis hat. Luana, die eifersüchtige Seiltänzerin, Amelie - die sowohl als Kind und weise Frau Auftritt, Esra - gefährlich vertrauensvoll, Rhasgar, der mysteriöse und attraktive Zauberer, der nicht nur Anouk in den Bann gezogen hat, sondern auch mich und noch einige mehr.
Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet und passen in den Fantasyroman.

Das Setting gefiel mir sehr gut, denn wir befinden uns irgendwo auf dem Land, mit Ruinen und einem mysteriösen Circus, der erschreckend aber magisch wirkt.
Bildlich konnte ich mir auch hier alles vorstellen.

Die Handlungen sind düster, spannend und der Spannungsbogen wird hier gegeben, zunächst bis zur Mitte des Buches, dann fällt die Spannung in eine langatmige Zeit von 2 bis 3 Kapitel, danach steigt sie wieder an.
Anouk ist dem Circus verfallen, jedoch wollen einige ihre Freiheit zurück und beginnen einen Aufstand gegen Masrador. Ob es ihnen gelingen wird? Als Leser blicken wir sowohl in die Vergangenheit der Charaktere aber auch in die Gegenwart.
Magie, Romantik, Vertrauen, Verrat, Schmerz, Angst und Spannung wird hier geboten.

"Ein düsterer, spannender, magischer Fantasyroman, der zwar in der Mitte etwas langatmig wird, jedoch danach wieder an Spannung aufnimmt. Mysteriöse Charaktere, einige liebevoll und magisch, andere düster und gefährlich. Ich bin durch dieses Buch ein Fan von der Autorin geworden, aber ich ziehe einen Stern ab, da mir die zähen, langatmigen Kapitel in der Mitte zu schaffen gemacht haben. Lesenswert."

Veröffentlicht am 29.10.2017

Gelungenes Debüt

Fallen Swan

Mich haben das Cover und der Klappentext angesprochen, daher entschied ich mich für dieses Buch.

Es handelt sich hier um das Debüt von Aleyna Clarke und ehrlich gesagt wurde ich positiv überrascht, da der Schreibstil leicht, flott und locker zu lesen ist.
Anfangs kommt man gut und leicht in die Geschichte hinein, da der Prolog schon sehr spannend ist und sich die Handlung von Kapitel zu Kapitel aufbaut.
Leider gibt es aber auch im ersten Drittel des Buches Kapitel, die sich etwas zäh lesen, was aber die beiden anderen Drittel wieder wegmachen, da sich die Autorin im Laufe des Buches auch gut entwickelt hat.

Die Charaktere finde ich teilweise sympathisch und es gibt auch welche, denen ich nicht so ganz vertrauen kann.
Melanie erscheint mir persönlich zwar liebenswert und auch sympathisch, aber sie wirkte teilweise sehr naiv bei einigen Entscheidungen.
Auch ihre Freundin Verena, würde ich mich selber als Freundin wünschen, jedoch gibt es hier ein kleines Manko. Denn Verena glaubt Melanie sofort, dass sie nicht die Mörderin ist. Würde mir eine Freundin erzählen, dass sie wegen Mordes gesucht wird, würde ich ihr nicht zu 100% glauben, ihr aber dennoch versuchen zu helfen.
Samuel, der Sohn von Richard Black, ist mir am sympathischsten entgegengekommen. Auch hier störte mich aber, dass sich Samuel und Mel zu schnell vertraut haben.
Persönlich hätte ich mir mehr Spannung bei den Charakteren gewünscht.

Die Handlungsplätze und Protagonisten werden gut erklärt und man kann sich sowohl Orte, wie auch Protagonisten gut vorstellen.

Der Inhalt überzeugte mich aber sehr gut, denn ich empfinde die Idee sehr spannend. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich handeln würde, wenn ein anderer meinen Körper übernehmen würde.

"Ein gut gelungenes Debüt der Autorin, mit interessantem Inhalt, mehr oder weniger guten Charakteren. Der Schreibstil ist sehr locker, flott und leicht. Der Spannungsaufbau ist gut. Die Charaktere agieren ihrem Alter entsprechend. Lesenswert."

Veröffentlicht am 26.10.2017

Interessante aber nicht ganz leichte Lektüre

Davonfliegen

Sarah Armstrong war bis jetzt unbekannt, aber dann las ich diesen Klappentext und bin neugierig geworden. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber meiner Meinung nach gut zum Inhalt der Geschichte.

Von ...

Von Anfang an wurde ich in den Roman gezogen, denn es handelt sich hier um ein ebenso ernstes und realistisches Thema, welches immer wieder in unserer eigenen Umgebung vorkommt oder vorkommen kann. Die Autorin hat mit ihrem einfühlsamen, leichten und lockeren Schreibstil, sowie gefühlvollen Worten es geschafft, die Thematik Kindesmisshandlung, in dieses Buch zu bringen. Durch Anna, die den Mut findet, dem kleinen Mädchen zu helfen, da sich weder Polizei noch Behörden darum richtig kümmern, habe ich Anna sofort in mein Herz geschlossen. Auch die kleine Charlie ist ein so liebevoller Charakter, denn ich möchte sie nur im Arm halten.

Die Charaktere sind teilweise zum Erwürgen (Mutter und Stiefvater von Charlie), manche will oder kann man nicht verstehen und die Anderen, wie Charlie und Anna einfach bezaubernd und sympathisch.

Die Handlungsorte und Handlungen waren sehr stimmig und überzeugend, aber manchmal war es mir auch wenig zu langatmig und zäh, das der Spannungsbogen abflaute.

Die Thematik jedoch bleibt nach wie vor sehr interessant und sollte auch in einer Leserunde mal ein Thema sein.

Die Gefühle von Wut, Trauer, Kummer, Schmerz, Emotionen und Co, geben hier sehr großem Raum dafür, denn dieser Roman berührt sowohl das Herz und regt zum Nachdenken an. Eine nicht ganz so leichte Lektüre zum Lesen, aber dennoch lesenswert.

"Eine nicht ganz so leichte Lektüre, über das Thema Kindesmisshandlung und wie es einer mutigen Frau gelingt, dem kleinen Mädchen zu helfen. Emotionen werden dem Leser sowohl hoch aber auch tief kommen. Einzige Negative sind die teilweise zähen und langatmigen Stellen, die mir die Spannung nahmen. Lesenswert."

Veröffentlicht am 12.10.2017

Besser als Band 1

Geisterpfad - Pulsierendes Herz 2

Auch hier ist das Cover wieder sehr schön, aber bei Geisterkammer gefiel mir das Cover noch besser :)

Da ich bereits Band 1 gelesen habe, musste und wollte ich auch Band 2 lesen, da ich schauen wollten, ob sich die Story verbessert hat.
Bei Band 1 habe ich den Spannungsbogen, Charaktere kritisiert, aber ich bin nun positiv überrascht, denn die Autorin hat sich hier bei Band 2 gesteigert.

Bedeutet, dass der Schreibstil nach wie vor sehr locker, leicht und flott zu lesen ist, der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet ist und ich die Charaktere doch noch etwas besser kennenlernte.

Auch die Entwicklung von Merl gefällt mir gut, aber ich verrate natürlich nicht, wie sie sich entscheiden wird und wie das Ende ist :P

Plot, Setting, Protagonisten sind hier der Autorin auch sehr gut gelungen und der Inhalt und die Idee haben mich nun überzeugt.

"Zweiter Band ist besser als Band 1 und konnte mich überzeugen. Lesenswert."