Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

ein toller Auftakt

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Flo wünscht sich schon immer ein Haustier. Bisher wurde sein Wunsch aber nicht erfüllt. Doch dann fällt an seinem Geburtstag ein blauer Vogel vom Himmel. Flo ist über das unverhoffte Geschenk total begeistert. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei seinem neuen Begleiter nicht um ein Haustier, sondern um Fonk handelt, einen Geheimagenten. Dieser soll im Namen der Intergalaktischen Liga Sanftmütiger Existenzen (ILSE) herausfinden, ob die Menschheit überwiegend gut ist, so dass sie eine Rettung vor den Sternenfressern verdient. Nachdem ihm nun Flo über den Weg gelaufen ist, muss dieser nun im Kleinen beweisen, dass die Menschheit rettungswürdig ist.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Flo als Hauptperson mochten wir sofort. Er ist ein sympathischer Junge, dessen Wunsch - nach Freunden und auch nach einem Haustier - man gut nachvollziehen kann. Der Liebling bei unseren Mädels war aber natürlich Fonk. Er bringt viel Witz und Trubel in die Geschichte. Er verhält sich nicht unbedingt so, wie man es von einem Geheimagenten erwarten würde, was bei uns für viel Heiterkeit gesorgt hat. Auch sein Wissen über die Erde bzw. die Menschen sowie seine Wortverdrehungen fanden wir lustig. Sehr gefallen haben uns auch seine Top- und Flopberichte an ILSE über seine Erlebnisse auf der Erde.

Die Geschichte ist also sehr unterhaltsam. Auch war bei uns die Neugier immer groß, wie es wohl weitergeht. Flo und seine neue Freundin Karlotta müssen als Aufgabe ein unbebautes Grundstück vor der Bebauung bewahren. Dass dies gar nicht so leicht ist, kann man sich denken. Die Kinder haben immer neue Einfälle, die aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sind. Und so ist man auch beim Lesen bis zum Ende gespannt, ob sie es wirklich schaffen.

Toll ist auch, dass immer wieder schwarz-weiß-blaue Illustrationen auftauchen, auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Diese unterstützen die Vorstellungskraft gleich ein bisschen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte rund um Freundschaft, Naturschutz und Fonk, der bei uns für viel gute Laune sorgte. Ein toller Auftakt!

Veröffentlicht am 12.09.2021

fantasievoll und spannend

Fuchsland

Fuchsland ist ein ganz besonderer Ort. Jeder Bewohner besitzt hier einen magischen Gegenstand, einen Magieling. Die Menschen mögen ihre Magielinge, auch wenn sich diese nicht immer wie gewünscht benehmen. Außerdem lieben sie ihren gewohnten Tagesablauf. Eines Tages ändert sich aber alles. In Fuchsland scheint das Glück dem Unheil Platz gemacht zu haben. Auch die Magie scheint den Ort verlassen zu haben. Gleichzeitig werden wieder die gefürchteten Goldfüchse gesichtet. Fast allen Bewohnern fällt dann auch gleich ein Schuldiger ein: Der neue Wolkenhändler Fion. Juna ist sich sicher, dass Fion nichts dafür kann. Und so versuchen sie zusammen, Fions Unschuld zu beweisen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu war mir Juna sofort sympathisch. Sie ist ein aufgeschlossenes Mädchen, das sich seine eigene Meinung bildet. Auch wenn Fion von fast allen Fuchsländern verurteilt wird, lässt sie sich hier nicht beeinflussen.
Sehr gelungen ist auch, dass man sieht, wie sich aus Argwohn und Vorurteilen bald Wut und Hass entwickeln kann. Dies verändert dann auch ganz Fuchsland. Davon, dass hier das Glück wohnt, kann bald keine Rede mehr sein. Sich hier dagegenzustellen erfordert ganz viel Mut.

Das Geheimnis um die Goldfüchse sowie der unheimliche Dämmerwald machen es dann auch spannend. Man ist immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Mir gefällt auch der anschauliche Erzählstil. Man kann sich die verschiedenen Personen und auch die Schauplätze gut vorstellen. Auch die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder zu finden sind, tragen dazu bei.

Fazit:

Eine fantasievolle, spannende und sehr unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 31.08.2021

sehr empfehlenswert

Kreaturenkritzelbuch

Unsere Töchter (7 und 9 Jahre) zeichnen gerne und mögen unterhaltsame Geschichten. Dies wurde in diesem Buch wunderbar verbunden. Man versucht hier nämlich, den eingesperrten Geist eines Künstlers zu befreien. Das gelingt durch das Lesen und Erfüllen der Aufgaben. Überwiegend sind Zeichenanleitungen für verschiedene Kreaturen vorgegeben, die man auf einem eigenen freien Platz im Buch verewigen soll. Dabei gibt es gruselige Figuren wie beispielsweise einen Draugr oder Rotkapp aber auch freundliche wie Pegasus, Faun oder Einhorn. Daneben gibt es aber auch noch andere Aufgaben z. B. Labyrinth, Punkte verbinden oder Ausmalbilder. Es ist also abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Die Anleitungen sind für die Kinder gut machbar und die Geschichte dazu kurzweilig. Schön ist, dass man hier auch immer ein bisschen über die zu zeichnende Kreatur erfährt.

Fazit:

Ein besonderes Mitmachbuch, von dem unsere Mädels total begeistert sind. Die Geschichte ist unterhaltsam, die Mitmachseiten machen Spaß und die Zeichenanleitungen führen zu tollen Ergebnissen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.08.2021

total witzig und unterhaltsam

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Nachdem wir den 1. Luis und Lena-Band einfach klasse fanden, war die Freude über die Fortsetzung groß. Und wir wurden nicht enttäuscht. Auch der Taschenriese-Fall sorgte bei uns für große Heiterkeit. Der kleine Kerl hat ein ziemlich großes Ego, einen großen Zündeleifer und auch noch ein Problem mit Mädchen - da sind Schwierigkeiten gleich vorprogrammiert. Natürlich soll der Taschenriese auch ein Geheimnis bleiben. Kein Wunder, dass Luis ziemlich ins Schwitzen kommt. Wenigstens kann er sich immer auf Lena verlassen, auch wenn diese den motzigen Zwerg mit der Zeit überhaupt nicht mehr leiden kann. Trotzdem versuchen Lena und Luis, ihren unfreiwilligen Gast zu unterstützen. Und so stolpert vor allem Luis von einer vertrackten Situation zur nächsten, was ihn immer wieder in Erklärungsnöte bringt, dem Leser aber beste Unterhaltung bietet.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende fantasievoll, schräg und sehr witzig. Luis und Lena mögen wir dazu nach wie vor einfach gerne. Auch die Wildschwein-Fußballtruppe ist wieder klasse. Bei ihnen merkt man, dass man seinen Freunden manchmal einfach vertrauen oder verzeihen muss. Das ist sehr gelungen.

Insgesamt sorgt das Buch also für ganz viel gute Laune und tolle Unterhaltung von Anfang bis Ende. Dass auch immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen zu finden sind, die den Text ein bisschen auflockern, gefällt uns auch sehr. So kann man sich das Ganze gleich noch ein bisschen besser vorstellen.

Fazit:

Auch dieses Abenteuer konnte uns alle begeistern. Witzig, verrückt und auch noch spannend, was will man mehr. Alles in allem: Ein großartiger Lesespaß!

Veröffentlicht am 27.08.2021

spannend und mitreissend

Falkenreiter - Flucht aus Luma

In diesem Buch taucht man ein in eine Welt, in der Magie verboten ist und Magier z. B. von Falkenreitern gejagt und getötet werden. Wer Magische versteckt, hat auch nichts Gutes zu erwarten. Ganz klar, dass hier magische Dinge nur im Verborgenen benutzt werden sollten. Das weiß auch die 11-jährige Alex, die trotzdem nicht von ihren Zauberkarten lassen kann. Doch dann wird Alex verraten und es bleibt ihr nur die Flucht. Doch sie hat Glück und trifft auf verschiedene Menschen, die sie nicht im Stich lassen. Und so versucht sie, mehr über ihre Vergangenheit und die Magie herauszufinden, um etwas gegen die Magierjäger unternehmen zu können ...

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und mitreissend. Alex ist dazu eine sympathische Hauptperson, die man gerne durch die Geschichte begleitet. Neben ihr gibt es aber auch noch andere Protagonisten, deren Handeln und Erlebnisse zwischendurch eingefügt werden. Die Schauplätze und Figuren werden sehr anschaulich beschrieben, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Das hat mir sehr gefallen. Außerdem ist das Ganze sehr fantasievoll. Auch die Kreaturen, die die Magier verfolgen, halten die Spannung oben, denn diese sind sehr gruselig. Man weiß nie, was einen als Nächstes erwartet. Es ist also sehr abwechslungsreich und spannend.

Ein bisschen überrascht war ich, dass am Ende so wenig gelöst wurde. Es bleiben viele offene Fragen. Zumindest macht dies neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein toller Auftakt in ein spannendes und mitreissendes Abenteuer.