Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

ein witziges und unterhaltsames Abenteuer

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt

Wer ein Buch sucht, das Witz, Spannung und sympathische Figuren vereint, der ist hier an der richtigen Stelle. Hier geht man nämlich mit Oma Hildi und ihren vier Enkeln, Lenny, Jana, Matteo und Mia auf Wanderschaft. Damit soll die Hexenangst des siebenjährige Matteo besiegt werden. Nachdem dies ein sehr ungewöhnliches Mittel ist, waren unsere Töchter (7 und 9 Jahre) und ich sehr auf die weitere Geschichte gespannt. Diese hat uns dann ganz viel Lesefreude beschert.

Das liegt vor allem an den liebenswerten Protagonisten, aber auch am leichten und humorvollen Schreibstil. Das Verhalten bzw. die Gefühle der verschiedenen Wandermitglieder kann man immer nachvollziehen. Außerdam kann man sich die Situationen und die einzelnen Figuren wunderbar vorstellen. Natürlich tragen auch die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen dazu bei, dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Uns brachte die Geschichte immer wieder zum Schmunzeln. Nachdem man auch nicht ganz genau vorhersagen konnte, was weiter passieren wird, war die Lese- bzw. Zuhörmotivation sehr groß. Wir wollten immer wissen, wie es weitergeht.

Dass die kleine Wandergruppe in der Umgebung immer wieder ein Auto sieht, das nicht hierher gehört und dessen Insassen wohl nichts Gutes im Schilde führen, lässt die Spannung im Hintergrund immer bestehen bleiben. Man wartet hier immer auf den großen Showdown. Der kommt dann auch am Ende, aber anders als erwartet und sehr gelungen.

Fazit:

Die fröhlichen Figuren begleitet man gerne durch die Geschichte. Dass man hier immer wieder etwas zum Schmunzeln hat, aber auch Spannung aufkommt ist einfach toll. Wir sind von der Geschichte begeistert und hatten sehr viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Tiere im Einsatz

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

In diesem Buch dreht sich auf 8 Doppelseiten alles um Tiere im Einsatz. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

Wie können Tiere uns helfen? Was machen Hunde bei der Polizei? Wann reitet die Polizei auf Pferden? Welche Hunde sind Lebensretter an Land? Wer kommt im Wasser zu Hilfe? Wie trainieren tierische Einsatzkräfte? Warum machen Tiere uns gesund und froh? Welche Tiere begleiten den Menschen? Welche Tiere passen besonders gut auf? Wer trägt und zieht für uns Lasten? Wo sind Tiere noch im Einsatz? und Wann haben tierische Helfer frei?

Überwiegend geht es hier um Hunde und Pferde. Es ist total interessant, wo gerade Hunde überall mithelfen können. Hier habe ich auch noch dazugelernt. Einen Eisrettungshund kannte ich beispielsweise noch nicht. Neben den oben genannten werden aber auch einige andere Tiere erwähnt, wie Trüffelschweine oder Lamas als Hütetiere. Insgesamt ist es sehr unterhaltsam und informativ.

Unsere Kinder sind große Tierfans, daher haben sie sich über das Buch riesig gefreut. Es wurde sofort in Beschlag genommen. Was die Tiere alles leisten können, war unseren Mädels und unserer kleinen Nichte bisher nicht bekannt. Es machte ihnen großen Spaß, hier mehr dazu zu erfahren bzw. entdecken. Dass es hier auch Klappen gibt, die auch noch weitere Infos und Bilder enthüllen, macht das Ganze gleich noch ein bisschen interessanter.

Die Texte sind kompakt, kindgerecht und verständlich. Man lernt hier eine Menge. Auch die Bilder gefallen uns sehr. Sie sind detailliert und farbenfroh.

Die Spiralbindung und die Pappseiten machen das Buch sehr stabil. Auch die Klappen, die hier zu finden sind, dürften nicht schnell kaputtgehen. Das gefällt uns sehr. So können sich auch kleinere Kinder selbst mit dem Buch beschäftigen.

Fazit:

Tolles Thema, informativ und unterhaltsam. So macht das Lesen und Entdecken Spaß!

Veröffentlicht am 04.06.2021

unterhaltsame Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Dieses Buch liest man nicht von vorne bis hinten durch, sondern man lässt sich leiten. D. h. man liest immer auf der Seite weiter, auf die am Ende verwiesen wird. Manchmal muss man sich auch entscheiden, wie man sich verhalten möchte. Will man die momentane Situation beispielsweise überwachen oder gleich die Spur verfolgen. Je nach Antwort geht es auf unterschiedlichen Seiten weiter. Man kann das Abenteuer also auf mehrere Arten erleben.

Diese Idee, immer wieder vor neuen Entscheidungen zu stehen, also wirklich am Abenteuer teilnehmen zu können, fanden unsere Mädels total interessant. Man hat das Gefühl, ein bisschen in die Geschichte eingreifen zu können. Dadurch ist diese gleich noch ein bisschen unterhaltsamer.

Die Geschichte selbst hat unseren Töchtern auch gefallen. Die größere Schrift und Absätze und eignet sich sehr für geübtere Leselerner. Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen. Schön ist auch, dass diese manches Mal ganz genau betrachtet werden müssen, um kleine Rätsel zu lösen.

Fazit:

Die Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten kam bei unseren Töchtern sehr gut an. Ein schöner Einstieg in diese Abenteuer-Bücherwelt für kleine Leselerner.

Veröffentlicht am 03.06.2021

unterhaltsame und spannende Fortsetzung

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Nordstern-Reihe. Um alles zu verstehen, sollte man den Vorgänger gelesen haben. Dann hat man auch den größten Lesespaß.

Nach wie vor finde ich es ...

Nach wie vor finde ich es richtig klasse, dass sich die Abschnitte, die aus Erlas Sicht erzählt werden, auch gleich durch das Schriftbild von denen unterscheiden, in denen die Sicht von verschiedenen Figuren aus der Welt der Unsichtbaren zur Sprache kommen. Da kann man sich sofort auf den Wechsel einstellen und kommt leicht in der Geschichte mit.

Die Geschichte selbst geht unterhaltsam und spannend weiter. Neben ihren schweren Verletzungen steht Erla vor weiteren Herausforderungen: Sie steht nun zwischen den Welten. Ihre Zerrissenheit kann man gut nachvollziehen. Auch der Kummer um Drifa wird spürbar. Dazu sorgt das Zwischenwesen für sehr viel Spannung. Es ist Zusammenhalt gefragt, aber auch Opferbereitschaft. Das Ganze wird wieder sehr mitreissend und leicht erzählt. Man kann sich die Schauplätze und Figuren aufgrund der anschaulichen Beschreibung auch immer gut vorstellen.

Das Ende lässt viele Fragen offen. Man ist wieder sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

Die Reihe begeistert mich nach wie vor. Es hat wieder großen Spaß gemacht, die verschiedenen Figuren durch die Geschichte zu begleiten. Ich mag Erla, das unsichtbare Volk sowie Island als Handlungsort sehr. Das Ganze wird total gelungen zu einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte verbunden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.05.2021

toller Auftakt

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der "School of Talents" Reihe. Schön ist, dass anfangs die wichtigsten Personen mit einer Illustration und einem kleinen Steckbrief vorgestellt werden. So findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte. Diese ist dann sehr fantasievoll und unterhaltsam.

Die Hauptperson, Alva, hat nämlich ein Problem: Sie hört Tiere reden. Eigentlich ist solch eine Gabe ja beneidenswert. Leider kann Alva die Tierstimmen nicht leiser bzw. abstellen. Daher hat sie beispielsweise ziemlich Mühe, im Unterricht aufzupassen. Dass niemand von ihrer Fähigkeit weiß und ihr somit auch keiner glaubt, macht die Sache nicht gerade leichter. Eines Tages schlägt ihr Onkel plötzlich vor, dass Alva die Schule wechselt. Er empfiehlt, Alva auf die "School of Talents" zu schicken. Zwar weiß Alvas Familie nicht, um was für eine Schule es sich handelt, doch für Alva ändert sich dadurch alles. In dieser Schule haben nämlich alle Schüler ein besonderes Talent. Der Schulalltag ist daher auch sehr abwechslungsreich. Doch dann taucht ein großes Problem auf: Die Schule soll geräumt werden, weil es Grundstückstreitigkeiten gibt. Alva und ihre neuen Freunde versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern...

Die gesamte Geschichte liest sich leicht und flüssig. Auch sind ein paar schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die auch gleich neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Alva ist mir dazu sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten. Vor allem in der School of Talents passieren dann einige, sehr fantasievolle Dinge. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn hier sind schon einige, sehr besondere Talente versammelt. Es wird witzig und spannend. Nicht alle Kinder sind hier nett. Dazu kommt die Schatzsuche, die durch die Talente der Kinder auch einen ganz besonderen Verlauf nimmt.

Fazit:

Uns hat der Auftakt sehr gefallen. Alva und ihre Freunde sind einfach klasse. Da freut man sich sofort auf das neue Abenteuer!