Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

sehr ansprechend

Alles, was wir wissen und was nicht

In diesem Buch findet man ganz viel Wissen kompakt zusammengefasst und ansprechend präsentiert. Das Ganze ist in folgende 8 Kapitel eingeteilt: Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen. Das Layout der Seiten ist abwechslungsreich. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe und Schriftfarben, viele Fotos und Zeichnungen, die zum Verständnis beitragen und auch Interesse wecken. Man blättert gerne im Buch. Vor allem unsere Kinder (7 und 9 Jahre)wählen die zu lesenden Seiten dann auch nach den Illustrationen bzw. Fotos aus. Da der Text nicht übermäßig lang ist, werden die Infos von unseren Mädels auch selbst gelesen. Sehr gelungen finde ich auch, dass man am unteren Seitenrand immer Tipps findet, welche Seiten thematisch zu den jeweiligen Infos dazupassen. So kann man sich immer weiter informieren. Das finde ich eine tolle Idee.

Auch wenn es zu den einzelnen Themen sicher noch mehr zu sagen gäbe, vermisse ich keine tieferen Einblicke. Wer es dann noch genauer mag, kann sich anderweitig weitere Infos zusammensuchen. Hier zählt die große Themenvielfalt, die Neugier entfacht.

Fazit:

Viel Wissen sehr ansprechend und verständlich aufbereitet. Es macht uns allen großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Turnen, tanzen, Musik machen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

In diesem Buch dreht sich auf 8 Doppelseiten alles um die Themen Turnen, Tanzen, Musik machen. Es sind folgende Fragen zu finden: Welche Kleidung trägst du beim Sport? Womit fängt das Kinderturnen an? Was wird in der Turnhalle aufgebaut? Welche Übungen machst du beim Yoga? Warum macht Tanzen Spaß? Wie bewegst du dich beim Ballett? Wie wird Musik gemacht? Wann kannst du draußen toben?

Diese werden dann sehr kindgerecht und verständlich beantwortet. Der Text ist kompakt und auch schön illustriert. Schön ist auch, dass auch Klappen zu finden sind, unter denen weitere Illustrationen und Erklärungen zum Vorschein kommen. Das macht das Buch gleich noch ein bisschen interessanter, da Klappen die Motivation immer ein bisschen steigern.

Die Spiralbindung und die Pappseiten machen das Buch sehr stabil. Das gefällt uns sehr. So können sich auch kleinere Kinder selbst mit dem Buch beschäftigen.

Fazit:

Tolles Thema und tolle Umsetzung. Alles in allem: Rundum gelungen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

wir sind begeistert

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Dieses Wimmelbuch ist einfach wunderbar. Man findet hier fröhliche und farbenfrohe Bilder, auf denen man ganz viel entdecken kann. Auf jeder Seite bekommt man Vorschläge, nach wem man suchen soll, z. B. zwei Raupen, die einander begrüßen oder Mama Wiesel, die einen Schubkarren schiebt. Das löst bei den Kindern sofort Begeisterung aus. Mir gefällt, dass man sich hier auch ganz viele kleine Geschichten ausdenken kann, was denn gerade passiert, weil es total viel zu sehen gibt. Das macht auch Kindern Spaß. Außerdem sind auf jeder Seite fröhliche Gedichte enthalten. Diese passen auch immer zum gezeigten Bild und gefallen uns allen.

Da das Buch keine Pappseiten hat, ist es besser, ganz kleinen Kindern das Buch nicht alleine in die Hand zu drücken, sondern es zusammen anzugucken. Aber das macht ja sowieso mehr Spaß.

Fazit:

Ein wunderbares, liebevoll illustriertes Kinderbuch. Da will man gleich alles ganz genau entdecken. Wirklich toll!

Veröffentlicht am 02.04.2021

sehr empfehlenswert

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Ich habe das Buch unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Wir kennen den Vorgängerband "Mia und die aus der 19" bisher noch nicht, fanden aber sofort in die Geschichte. Diese hat uns dann von Anfang an ganz viel Spaß und Heiterkeit beschert.

Die Geschichte wird von Mia erzählt. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädel, das wir alle sofort mochten. Man lernt sie gut kennen, da man auch ihre Gedanken und Gefühle mitbekommt. Es machte großen Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten. Aber auch die anderen Figuren sind einfach klasse. Bei denen aus der 19 handelt es sich um eine sehr unterhaltsame Senioren-WG. Alle sind interessante Charaktere mit besonderen Eigenheiten. Ihre Unterhaltungen und Einfälle brachten uns immer wieder zum Lachen. Wir mochten die Truppe total gerne.

Vor allem Herr Rippel bringt in diesem Band viel Trubel in die Geschichte und Holger, den Betreuer der Senioren, fast aus der Fassung. Herr Rippel kehrt nämlich von einem Ausflug mit einem Alpaka zurück. Leider erzählt er nicht, woher er das Tier hat. Doch Holger hat Glück, dass in diesem Moment auch Mia und ihre beste Freundin Jil zu Besuch sind. Die beiden Mädchen machen sich sofort auf, Näheres über das Zuhause des Alpakas herauszufinden. Doch das ist gar nicht so leicht. Man begleitet die Mädels bei ihren Ermittlungen in den Zirkus, was gleich noch weitere Nachforschungen in einem anderen Fall auslöst. Hier wird es dann auch noch spannend. Und zwischendrin gibt es immer wieder viel zu Kichern, bis alles in einem fröhlichen und rundum gelungenen Abschluss endet.

Fazit:

Eine total unterhaltsame und sehr humorvolle Geschichte mit wunderbaren Charakteren. Von diesem Buch sind wir alle gleichermaßen begeistert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2021

ein fröhlicher Lesespaß für kleine Leselerner

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse und mag magische Geschichten gerne. Daher war sie auf die Geschichte sehr gespannt.

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind die Schrift ...

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind die Schrift und der Zeilenabstand ein bisschen größer. Kleine Selbstleser sollten aber etwas geübter sein, da der Text schon umfangreicher ist. Manche Wörter wie beispielsweise Türmchenviertel oder Nebelschleierburg brachten unsere Tochter ein bisschen ins Stolpern. Ansonsten hatte sie beim Lesen aber keine Probleme. Dass die Geschichte in 6 Kapitel eingeteilt ist, gefällt uns allen. Das erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen. Auch die vielen farbenfrohen Illustrationen sind natürlich klasse. Das sorgt gleich für mehr Lesemotivation und lockert den Text auch auf.

Die Geschichte ist dazu auch lustig und unterhaltsam. Floras Vorfreude auf die Schule kann man gut nachvollziehen. Außerdem ist es witzig, was die kleine Hexe für den ersten Schultag benötigt bzw. was sie in der Schule lernt. Dazu sorgt auch noch der Kater Kringel für Aufregung.

Schön sind auch die kleinen Rätsel am Kapitelende. Diese wurden bei uns gerne gelöst.

Fazit:

Unserer Tochter hat das Buch sehr gefallen. Ein fröhlicher Lesespaß für kleine Leselerner.