Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gefangen im Hotel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

In diesem Buch wartet ein großes Rätsel auf den Leser. Man ist hier in einem Hotelzimmer gefangen und muss versuchen, wieder aus dem Hotel zu kommen. Dabei muss man die Rätsel in zwei Räumen lösen. Wichtig dabei ist, dass man das Buch nicht in normaler Reihenfolge bearbeitet, sondern immer wieder zu dem Kapitel springt, dessen Symbol bei der letzten Lösung im Zimmer abgebildet ist. So bekommt man auch eine zusammenhängende Geschichte.

Es sind viele verschiedene Rätsel enthalten. Bei manchen muss man beispielsweise schreiben, manchmal auch schneiden oder falten. Es bleibt also abwechslungsreich. Ich habe zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gerätselt. Manche Rätsel waren für sie allein noch zu schwer, zusammen haben wir die meisten Lösungen gefunden. Bei allen Rätseln sind auch kleine Tipps vorhanden, die für uns aber nicht wirklich hilfreich waren. Wenn wir wirklich einen Hänger hatten, hatten wir zumindest schon den Teil gefunden, auf den die Tipps hinweisen. Dass man diese aber nur mit Hilfe eines Spiegels lesen kann, fand unsere Tochter total witzig. Auch, dass die Rätselseiten vor Beginn erst einmal auseinandergetrennt werden müssen, kam bei meiner Mitstreiterin gut an. Das sorgte gleich für noch ein bisschen mehr Spannung. Natürlich bleibt man auch nicht auf der Strecke, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, worauf das Rätsel hinweisen soll. Ganz am Ende gibt es nämlich die Lösungen zu den Aufgaben. Diese sind auch sehr übersichtlich nach Symbolen geordnet. So kommt man sofort wieder auf die richtige Spur.

Das Buch ist grundsätzlich nur zum Einmalgebrauch bestimmt. Das ist natürlich dem Spielprinzip geschuldet. Mit etwas Aufwand kann man das Buch aber auch nochmals benutzen. Wir haben die Seiten, bei denen man schneiden usw. soll, einfach kopiert. So kann zumindest noch einmal gerätselt werden. Das war für uns ein guter Kompromiss.

Fazit:

Wir fanden das Ganze sehr abwechslungsreich und witzig, auch wenn manche Rätsel für unsere Tochter allein noch etwas zu schwierig waren. Zusammen hatten wir aber sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 15.04.2020

empfehlenswert

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Wir hatten hier alle viel Spaß beim Lesen. Besonders witzig fanden wir, dass hier Zwölfen die Hauptrolle spielen und nicht Elfen. Von Zwölfen haben wir bisher noch nichts gehört und die Idee ist einfach klasse. Sie sind das Gegenteil der eleganten und schlanken Elfen, also ein bisschen rundlich, voller Energie und Spaß. Das ist einfach witzig. Auch mochten wir Lilly sofort. Sie ist eine fröhliche und sympathische Hauptfigur. Als Lilly dann die Zwölfen kennenlernt wurde es sehr fantasievoll. Die kleinen Wesen sind total lustig und liebenswert. Auch ihr Zuhause ist sehr unterhaltsam und besonders. Kein Wunder, dass Lilly so glücklich über ihre neuen Freunde ist.

Doch nicht alles in Lillys Leben ist schön. Sehr nachvollziehbar ist beispielsweise, wie weh Lilly die gemeinen Aussagen ihrer Nachbarin tun. Hier bekommt man sofort Mitleid mit dem Mädchen. Was dann richtig schön ist, ist die Tatsache, dass Lilly im Laufe der Geschichte mehr Selbstbewusstsein dazugewinnt und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Das hat uns alle sehr gefreut.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern und für ganz viel Freude bei meinen Zuhörerinnen sorgten. Auch ich habe mich immer wieder auf die schönen Bilder gefreut. Diese sind sehr gelungen.

Die Geschichte ist grundsätzlich abgeschlossen. Doch wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band, da wir unbedingt wissen möchten, welches Geheimnis zwischen den Elfen und Zwölfen steckt bzw. warum die Wesen nicht mehr miteinander sprechen. Darauf sind unsere Mädels schon sehr gespannt.

Fazit:

Eine fantasievolle und fröhliche Geschichte mit tollen Hauptfiguren und fröhlichen Illustrationen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.04.2020

fröhlich und unterhaltsam

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Monka, genannt Mo, lebt mir ihrer Familie auf einer Ponyfarm. Normalerweise unterrichtet Mos Mama die Ponys in ihrer Ponyschule. Doch nach einem kleinen Unfall soll Mo sie für eine Weile als Ausbilderin ersetzen. Natürlich freut sich Monka riesig, doch sie ist auch aufgeregt: Ob hier alles so läuft, wie gewollt? Daneben sorgt auch noch eine unbekannte Reiterin für Aufregung. Warum ergreift sie immer die Flucht, wenn man auf sie trifft. Eines ist zumindest klar: Die Ferien werden für Mo alles andere als langweilig ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Sehr gefallen hat uns, dass auf der Buchumschlaginnenseite ein Bild des Ponyhofes und seiner Umgebung zu finden ist. So hat man gleich einen kleinen Überblick und eine bessere Vorstellung.

Die Geschichte wird von Mo erzählt. Sie fröhliches und sympathische Mädchen, das man gerne durch das Buch begleitet. Auch die anderen Familienmitglieder mochten wir sofort. Bei ihnen herrscht eine fröhliche Stimmung, die man beim Lesen gleich spürt. Die Eltern trauen ihrer Tochter viel zu und nehmen ihr bei Schwierigkeiten nicht gleich die Zügel aus der Hand, sondern lassen Mo selbst eine Lösung finden. Das hat uns sehr gefallen. Daneben sorgen natürlich die Ponys für viel Freude bei unseren Mädels. Dr. Paul, Mos Pony, ist einfach wunderbar. Er ist total lieb und ihr bester Freund. Die Beiden sind ein tolles Team. Trotzdem hat Dr. Paul auch seine Eigenheiten. Seine Wasserliebe sorgte hier z. B. gleich für Heiterkeit. Natürlich bekommt es Mo aber auch mit frechen oder sehr aufgeweckten Ponys zu tun, bei denen meine Zuhörerinnen immer wieder gespannt waren, wie die ganze Sache wohl ausgehen wird. Doch Mo weiß sich zu helfen.

Die Ponyschule ist auch total schön. Hier wird versucht, das Pony zur freiwilligen Mitarbeit zu bewegen. Auch wird klar, dass Vertrauen ganz wichtig ist. Daneben muss das Pony den Menschen auch als Chef akzeptieren. Es macht total Spaß, den Unterricht der Ponys mitzuverfolgen. Und natürlich ist die geheimnisvolle Reiterin noch ein großes Thema, das man gespannt verfolgt.

Das Buch ist in 16 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind immer wieder tolle, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden bei uns immer sehnlichst erwartet. Ab und zu sind auch noch kleine Notizzettel abgebildet, die ebenfalls ein bisschen Abwechslung in den Text bringen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit ganz viel Spaß, Spannung und guter Laune. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeistert dabei. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Pferdefans!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie
Veröffentlicht am 06.04.2020

sehr empfehlenswert

Wie gewonnen, so gesponnen!

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen und wir sind alle total begeistert. Die ungewöhnliche Hausgemeinschaft – Stubenfliege Bisy und Kreuzspinne Karl-Heinz – bekommt ungewöhnliche Post. Im Paket befindet sich ein Ei, aus dem eines Tages ein kleines Wasauchimmer schlüpft. Und so werden sie plötzlich Pflegeeltern. Das kleine Ding bringt sehr viel Trubel in ihr Leben und für den Leser sehr viel Spaß und Unterhaltung. Durch viel wörtliche Rede wird das Ganze sehr lebendig. Bisy und Karl-Heinz sorgten mit ihren Dialogen bei uns immer wieder für Heiterkeit. Außerdem ist natürlich das kleine Wasauchimmer das Highlight im Buch. Es weiß genau, was es will und ist nicht immer für gute Ratschläge empfänglich. Das ist total witzig. Dazu war es natürlich sehr spannend und interessant zu verfolgen, wie sich das Kleine entwickelt. Auch das sorgte für ganz viel Spaß und Unterhaltung.

Die gesamte Geschichte ist in 23 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Erwähnenswert sind auch noch die witzigen, farbenfrohen Illustrationen, die bei uns sehr geliebt werden. Auf diesen gibt es so viel zu sehen. Außerdem gibt es immer sehr interessante und lustige Details. Bei uns wurden sie immer sehr aufmerksam und begeistert betrachtet und kommentiert.

Fazit:

Hier stimmt einfach alles. Eine sehr witzige und unterhaltsame Geschichte, liebenswerte Hauptfiguren und tolle Illustrationen. Das sorgt für großes Lesevergnügen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.04.2020

empfehlenswert

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Dieses Kochbuch richtet sich an kleine Köchinnen und Köche, die sich ganz allein in der Küche austoben wollen. Dass dies auch wirklich klappt, ist beispielsweise kein Herd nötig. Es handelt sich daher um kalte Speisen. Es wird aber viel geschnippelt und geschält. Dazu gibt es anfangs auch eine genaue Anleitung, wie man dies bei verschiedenem Gemüse und Obst (z. B. Tomate, Paprika, Apfel) am besten macht. Auch sind bei manchen Rezepten kleine Tipps aufgeführt, die nochmals darauf hinweisen, dass z. B. Karotten hart sind und somit beim Schneiden extra aufgepasst werden muss. Das ist sehr gelungen.

Das Buch ist in folgende Kapitel aufgeteilt:

Wenn der kleine Hunger kommt
Hauptsache lecker
Lauter süße Sachen
Coole Drinks
Heute lade ich mir Gäste ein

Es gibt also kleinere Gerichte, wie Obstsalate, Gemüsepommes mit Dips oder Kiwi-Schildkröten, aber auch Hauptspeisen, von denen bei uns der Konfettisalat mit Würstchenspieß sowie der Burger die Renner waren. Bei den süßen Sachen darf man sich beispielsweise an einem Schoko-Tiramisu oder Eis am Stiel versuchen und bei den Getränken gibt es unter anderem einen Schoko-Shake oder einen Powersmoothie. Insgesamt kann man hier 46 verschiedene Rezepte ausprobieren.

Im letzten Kapitel gibt es kleine Tipps zu Einladungen zum Picknick, Frühstück usw. Hier können die Kinder ihre Zubereitungen also auch noch in einem schönen Rahmen präsentieren.

Das Buch ist sehr verständlich und kindgerecht aufgebaut. Jedes Rezept hat eine kleine Aufzählung, welche Arbeitsutensilien dazu benötigt werden, eine übersichtliche Zutatenliste, eine ungefähre Zeitangabe und eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung der Arbeitsgänge. Natürlich gibt es auch zu jedem Rezept ein Foto. Außerdem kann man auch noch Sterne für das jeweilige Rezept verteilen – also am Rezeptende ausmalen – um später auch noch zu wissen, wie das Gericht geschmeckt hat. Das fanden unsere Mädels sehr witzig.

Bei uns wurden einige Gerichte gleich von unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) ausprobiert. Da die Große schon in der Schule ist, kann sie die Rezepte auch ganz allein lesen. Das ist natürlich von Vorteil. Bei der Zubereitung waren dann Beide immer mit Feuereifer und voller Freude bei der Sache. Bei unserer Kleinen habe ich nur anfangs beim Schneiden ein bisschen eingegriffen, die Große konnte es sofort allein. Das ist natürlich total klasse für die Kinder. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass Selbstgekochtes gleich noch ein bisschen besser schmeckt. Zumindest wurde bei uns beispielsweise nichts aus den Salaten herausgepickt, sondern alles gerne verspeist.

Fazit:

Ein sehr ansprechendes und verständliches Kinderkochbuch, bei dem die Kinder wirklich allein werkeln können. Unsere Mädels sind total begeistert und kommen im Moment jeden Tag mit dem Buch und der Frage: „Was kochen wir heute?“ Von uns bekommt das Buch daher auch volle fünf Sterne!