Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Malspaß mit Rätseln

LEGO® Harry Potter™ – Malspaß

In diesem Malbuch findet man auf 95 Seiten abwechslungsreiche Bilder mit verschiedenen Figuren des Potter-Universums. Neben Harry, Ron und Hermine kann man hier z. B. auch Dumbledore, Draco Malfoy oder Professor Lupin ausmalen. Auf den Bildern stecken die Figuren in lustigen, aber auch in unguten Situationen. Überwiegend sind es Einzelbilder. Manche erstecken sich aber auch über die ganze Doppelseite. Bei der großen Auswahl sind die Kinder also schon einige Zeit beschäftigt.

Unsere Tochter (7 Jahre) malt die Bilder am liebsten mit Holzstiften aus. Mit diesen lässt es sich auf den Seiten gut malen, auch scheint die Farbe nicht durch.

Neben den Ausmalbildern gibt es hier auch einige Rätsel. Hier gilt es beispielsweise den fehlenden Ausschnitt zu finden, Zahlen 1 bis 20 zu verbinden oder den richtigen Weg im Labyrinth zu suchen. Die Rätsel sind also verschieden, was unserer Tochter gefällt. Sie fand diese aber ziemlich einfach. Falls man doch Hilfe bei den Rätseln benötigt, sind auch die Lösungen ganz am Ende des Malbuches zu finden.

Fazit:

Hier kann man ganz viel ausmalen und auch ein kleines bisschen rätseln. Unsere Tochter mag das Heft gerne. Eine schöne Beschäftigungsidee für kleine Lego- bzw. Harry-Potter-Fans.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Von riesengroß bis klitzeklein

Von riesengroß bis klitzeklein

In diesem Bilderbuch gibt es ganz viel zum Angucken und auch etwas zu suchen. Auf den farbenfrohen Illustrationen wiederholen sich nämlich einige Bildteile. Es wird immer weiter weggezoomt, so dass beispielsweise der anfängliche Eindruck einer schönen Blumenwiese sich auf der nächsten Seite als Aufdruck auf einer Milchpackung im Meer entpuppt. Das ist eine interessante Idee und gefällt uns sehr.

Der Text dazu ist sehr kurz gehalten. Durch das Buch und die Bilder soll auf die Umweltverschmutzung hingewiesen werden. Diese Botschaft benötigt aber noch einige Erklärungen des Vorlesers, da dies meiner Meinung nach nicht selbsterklärend ist. Hier wäre ein bisschen mehr Text vielleicht vorteilhafter gewesen.

Fazit:

Wunderbare Bilder mit toller Zoomidee. Der Text konnte mich aber nicht ganz überzeugen, da die Botschaft hier nicht ohne weitere Erklärungen auskommt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte

Jedes Jahr im Juni

Die Geschichte hat mir gefallen. Emmie und Lucas haben eine innige Freundschaft, wobei von Emmies Seite auch noch die große Liebe dazukommt. Doch Lucas hat ganz andere Pläne, die Emmie ziemlich schocken. Sie hat in der Geschichte also schwer zu kämpfen. Daneben trägt sie auch schwer an ihrer Vergangenheit. Auch hier muss sie versuchen, frei davon zu werden. Doch sie hat auch noch andere tolle Freunde, die ihr dabei helfen, ihr Glück zu finden.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Außerdem mochte ich die Charaktere. Manchmal war mir Emmie zwar schon etwas zu hilflos bzw. passiv, da sie immer jemanden brauchte, der sie aus ihrem Tief herausholt. Hier hätte sie ab und zu schon ein bisschen über ihren Schatten springen dürfen. Aber im Großen und Ganzen war sie mir sympathisch. Ihre Freunde Fox, Rosie fand ich dagegen immer toll.

Auch war die Geschichte manchmal überraschend. Denn nicht ist alles so, wie Emmie es immer gedacht hat. Und manche Veränderungen tun zwar weh, bewirken am Ende aber doch Gutes. Das Ende der Geschichte fand ich dazu sehr gelungen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte mit sympathischen Figuren und einem schönen Ende.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Vorsicht, Wunschfee!

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Flaschengeister kennt jeder, doch von Flaschenfeen haben wohl noch nicht viele gehört. So geht es auch Paula. Sie kann kaum glauben, was bzw. wen sie in einer alten Flasche findet. Zwar kann sich Paula im Moment nichts wünschen, aber trotzdem ist sie nun der Mensch, den die kleine Fee Maxi mit guten Taten glücklich machen will. Leider läuft das Gute-Taten-Programm nicht so, wie geplant. Und in Paulas Leben zieht ziemliches Chaos ein.

Da die Geschichte von Paula erzählt wird, lernt man sie gut kennen, da man so auch ihre Gedanken erfährt. Paula ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken man gut nachvollziehen kann. Und auch die kleine Fee Maxi mochte ich sofort. Mit ihr kommt ziemlich viel Leben in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches, gut gelauntes Wesen, dessen Zauberkräfte im Moment nicht die stärksten sind. Das bringt Witz in die Geschichte. Außerdem weiß Maxi auch nicht unbedingt viel über das Leben der Menschen. Gerade in der Schule wird es dadurch auch sehr unterhaltsam, zumindest für den Leser. Für Paula stellt sich eher die Frage, ob es wirklich so toll ist, so eine lebhafte kleine Fee als Begleiterin zu haben, gerade wenn man nichts von ihr erzählen darf. Das stellt nämlich Paulas Freundschaft mit ihrer besten Freundin auf die Probe.

Es geht hier also um Feenmagie und Freundschaft. Vor allem muss sich Paula klar werden, wen sie wirklich zur Freundin haben will bzw. was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und den Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Sehr gefallen haben mir auch die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf ihnen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen, da man wissen will, was hier passiert ist. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und fantasievolle Feengeschichte mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Elchtage

Elchtage

Erwachsenwerden kann manchmal kompliziert sein. Vieles was bisher toll war, passt auf einmal nicht mehr. Interessen ändern sich genauso wie Freundschaften. Die bisher besten Freunde versteht man nicht mehr, dafür lernt man andere besser kennen, mit denen man bisher nie viel zu tun hatte. Das Ganze macht auch Johanna durch, die - im Gegensatz zu einigen ihrer Klassenkameradinnen - die Ruhe und die Bewohner des Waldes einem angesagten Teenieleben mit Partys und Jungs vorzieht. Ihre beste Freundin Sandra, mit der Johanna bisher all das teilte, hat plötzlich andere Interessen. Und so entfernen sich die Mädchen voneinander. Für Johanna sind im Moment die Elche, die sie im Wald beobachtet, das Wichtigste, wobei diese unter anderem durch die Jagd bedroht sind. Auch andere sind an den Elchen interessiert. Johanna trifft auf Tierschützer, aber auch auf einen Jungen, der nicht viel von sich preisgibt.

Die gesamte Geschichte wird aus Johannas Sicht erzählt. Sie liest sich leicht und flüssig. Außerdem kann man Johannas Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Schön ist, dass man sieht, dass Veränderungen zwar wehtun können, aber sich daraus auch andere, gute Dinge ergeben können. Johanna findet neue Freunde, so dass die Wehmut, das Altbekannte zu verlieren, auch mit einem hoffnungsvollen Blick auf das Kommende gemischt wird. Dazu wird auch ganz zart das erste Verliebtsein angesprochen. Das hat mir gefallen.

Das Ende der Geschichte bleibt ziemlich offen. Hier hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Es wurde im Endeffekt nichts wirklich abgeschlossen bzw. geklärt. Das finde ich ein bisschen schade.

Fazit:

Eine schöne, leicht zu lesende Geschichte, mit einer sympathischen Hauptperson.