Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

interessante Texte und ansprechende Gestaltung

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

In diesem Buch erhält man unzählige Informationen über Bäume. Auf jeder Doppelseite werden dabei zwei Fragen beantwortet, wie beispielsweise Wo wachsen Bäume? , Wie geht ein Baumleben zu Ende? , Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag? oder Welche Bäume sind rekordverdächtig? Man lernt, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht oder auf welch unterschiedliche Arten die Samen der Bäume verbreitet werden. Die gesamten Informationen sind sehr kindgerecht und verständlich. Auch als Erwachsener kann man hier noch dazulernen. Der gesamte Text wird durch die Aufteilung in kurze Absätze sehr aufgelockert und außerdem durch viele detaillierte und realistische Illustrationen unterstützt. Die vielen Klappen unterstützen die Neugier und machen Lust darauf, die Infos und Zeichnungen dahinter zu entdecken. Sie fördern die Motivation und bieten Abwechslung.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch sehr stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken. Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) finden das Thema interessant. Für kleinere Kinder ist das Thema vielleicht etwas zu speziell und zu wenig abwechslungsreich. Da ist ein allgemeineres Buch z. B. über den Wald wahrscheinlich die bessere Wahl.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Mit diesem Buch kann man zum Baumexperten werden. Aufgrund des Themas finde ich es vor allem für Vor- bzw. Grundschulkinder interessant.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Verhext noch mal!

Magic Maila (Band 1)

Maila ist eine kleine Hexe, die zusammen mit ihrer Familie in Großhexenfurt wohnt. Die Eltern betreiben dort einen Zauberladen. Eines Tages verhext sich Mailas Großmutter, wodurch einiger Schaden entsteht. Das Schlimmste daran ist, dass auch einige magische Dinge in die Menschenwelt verschwinden. Also muss jemand in die Menschenwelt reisen, um diese wieder zurückzuholen. Doch das ist nicht so einfach. Zum Übertritt in die andere Welt muss man nämlich mit den Ohren wackeln können. Im Mailas Familie sind nur Oma Luna und Maila gute Ohrenwackler. Nachdem aber auch Luna für die Rückholung ausfällt, macht sich Maila auf in ein großes Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu ist Maila ein sympathisches Mädchen, das man gerne durch die Geschichte begleitet.

In der Menschenwelt hat es Maila nicht immer leicht. Ihre Tante Juna, bei der Maila wohnen darf, bereitet ihr nicht gerade einen herzlichen Empfang. Und ihr Onkel Justus ist ein totaler Unsympath. Daher ist es kein Wunder, dass das Mädchen mit Heimweh zu kämpfen hat. Doch immerhin darf sie Wilbur, einen kleinen, sprechenden Vogel, aus der Hexenwelt mitnehmen. Und so ist sie hier nicht ganz allein. Spannung in die Geschichte bringen seltsame Vorkommnisse, die auf dunkle Magie hindeuten sowie eine unheimliche Figur. Manche Dinge sind nicht so, wie sie anfangs scheinen, somit gibt es auch einige Überraschungen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem ist der Schreibstil flüssig und leicht. Da liest man gerne weiter.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Cliffhanger am Ende. Hier wurde eigentlich nichts abgeschlossen. Überall bleiben offene Fragen. Zwar ist die Geschichte so unterhaltsam, dass man Band 2 auch gerne weiterliest, aber der sollte dann auch sofort griffbereit sein.

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Hexengeschichte, bei der man aber das offene Ende beachten sollte.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Heute nicht - doch vielleicht morgen?

Heute nicht

Die Tiere haben es schwer. Nichts läuft heute so, wie geplant. Es gibt beispielsweise Drama beim Lama oder Tränchen beim Löwen. Irgendwie ist es für alle ein schlechter Tag. Doch am nächsten Morgen sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. Da gibt es sicher tolle Sachen, die die Tiere dann machen können.

Das Buch zeigt also fröhlich und kindgerecht auf, dass sozusagen auf Regen immer wieder Sonnenschein folgt. Wenn heute gar nichts klappen will und irgendwie alles blöd ist, kann es morgen schon ganz anders sein. Dann läuft wieder alles wie geplant und alles ist wieder gut. Da ist die schlechte Laune und die Traurigkeit schnell vergessen.

Das Ganze ist sehr nachvollziehbar, denn solche Tage, an denen einfach nichts rund läuft, kennt wohl jeder. Da ist die Laune einfach am Tiefpunkt. Die Aussicht darauf, dass morgen schon wieder alles schön sein kann, ist natürlich sehr aufmunternd. Der Text ist dabei in sehr verständliche Reime verpackt. Davon gibt es pro Seite ein bis zwei und ein hübsches, farbenfrohes Bild. Hier kann man den Text schön mitverfolgen. Außerdem kann man den Tieren ihre Laune immer am Gesicht ablesen. Man sieht also sofort, dass die unglücklichen Tiere am nächsten Tag voller Freude durchs Leben gehen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Ein schönes Bilderbuch mit gelungener Botschaft.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Die rätselhafte Pyramide

LEGO® NINJAGO® – Die rätselhafte Pyramide

Den Ninjas ist langweilig, da es keine Bösewichte mehr in Ninjago City gibt. Somit haben sie keine richtige Aufgabe mehr. Wie gut, dass Clutch Powers, ein erfolgreicher Archäologe, gerade eine geheimnisvolle Pyramide mitten in der Wüste entdeckt hat. Nachdem er sie nicht betreten will, wollen die Ninjas diese Aufgabe übernehmen. Natürlich soll sie Clutch Powers auch begleiten, doch der hat dazu überhaupt keine Lust ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) gelesen. Es handelt sich hier um eine zusammenhängende Geschichte, die in drei Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Aufgrund des größeren Zeilenabstands und den vielen Bildern eignet es sich für geübtere Leselerner und auch zum Vorlesen. Ich habe abwechselnd mit unserer Großen gelesen. Nachdem wir die Ninjas und ihre Welt bereits kennen, waren wir sofort in der Geschichte drin. Für Neueinsteiger gibt es am Ende der Geschichte ein kurzes Glossar, in dem die hier vorkommenden Charaktere kurz beschrieben werden. Zusammen mit der kurzen Einleitung am Anfang, dürfte die Geschichte auch ohne Vorwissen verständlich sein.

Grundsätzlich hatten unsere Mädels Spaß beim Lesen bzw. Zuhören. Sie fanden die Geschichte witzig und unterhaltsam. Große Spannung ist dieses Mal nicht vorhanden, das war unseren Töchtern aber egal. Man begleitet die Ninjas auf dem Weg durch die Wüste, wobei sie alle ihre Kräfte mobilisieren müssen. Clutch Powers sorgte dann mit seiner Art für Heiterkeit. Die Ninjas müssen ihre ganzen Überredungskünste auffahren, dass der Archäologe sie begleitet. Doch dieser will erst noch ein Übungsprogramm mit den Freunden absolvieren. Das Ganze war unterhaltsam und lustig, doch dass die Ninjas die Pyramide am Ende nicht betreten, hat unsere Töchter schon etwas enttäuscht. Sie waren nämlich so gespannt, was dort wohl auf die Ninjas wartet. Auch ich war überrascht, dass man dazu nichts erfährt. Daher war für uns die Geschichte nicht ganz rund.

Die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, haben uns aber wieder sehr gefallen. Sie lockern den Text wunderbar auf und werden bei uns immer begeistert angeguckt.

Fazit:

Grundsätzlich ein witziges und unterhaltsames Ninja-Abenteuer, bei dem wir aber die Pyramidenbetretung vermisst haben. Das Ende kam für uns etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 25.02.2020

eine fröhliche und lustige Geschichte

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

In die alte Burg Stormy Castle soll neues Leben einziehen und zwar in Form einer Schule. Mrs Plumbelly, die zukünftige Schulleiterin, hält dies für eine tolle Idee. Ihre Tochter Pia weiß noch nicht, ob das wirklich so spannend wird. Und Geist Eddie und seine Fledermaus Tilla, bisher einzige Bewohner auf der Burg, finden es schrecklich. Also schmieden Eddie und Tilla Pläne, wie sie die Störenfriede schnell wieder verjagen. Doch leider verhält sich Pia ganz anders als gedacht und bringt die Pläne ganz schnell ins Wanken ...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gelesen.
Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Vorstellung der wichtigsten Charaktere. Dabei gibt es jeweils eine kleine Illustration und eine Erläuterung, mit wem man es zu tun hat. Das hat uns sehr gefallen. Außerdem war unsere Große danach auch sehr gespannt auf die Geschichte. Die auftauchenden Figuren, allen voran Eddie, Tilla und Pia, mochten wir sofort. Vor allem Pia fanden wir witzig. Sie ist ein unerschrockenes und aufgewecktes Mädel, das das Herz am rechten Fleck hat. Auch wenn Eddie Kinder überhaupt nicht mag und somit nicht gerade erfreut über Pia ist, lässt sie nicht locker. Das war immer wieder richtig lustig. Auch Tilla die Fledermaus brachte uns mit ihrer tollpatschigen Art zum Lachen. Dass Eddie dazu auch noch ein bisschen zaubern kann, brachte auch noch Abwechslung in die Geschichte.

Das Buch ist in 16 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das ist natürlich klasse.

Fazit:

Eine fröhliche und auch lustige Geschichte mit sympathischen Figuren. Uns hat das Buch gut unterhalten.