Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

sehr interessant und gelungen

Sei stärker als die Angst

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch mit ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben. Man kann damit die eigenen Ängste angehen. Es gibt überwiegend offene Fragen, einige, bei denen man Zutreffendes ankreuzen muss, aber auch Aufforderungen zu zeichnen.

Die Erklärungen und Informationen dazu sind leicht zu lesen und zu verstehen. Die Beispiele und auch die eigenen Erfahrungen der Autorin machen das Ganze nachvollziehbar. Ich mag ihre sympathische Art, mit der sie durch das Buch führt. Dadurch wird man auch sehr motiviert, sich bewusst mit den Fragen auseinanderzusetzen. Man bekommt durch die Antworten auch einen neuen Blick auf sich selbst.

Fazit:

Sehr interessant und gelungen. Wenn man das Buch bewusst durcharbeitet, dauert es schon einige Zeit. Doch es ist sehr motivierend und auffordernd gestaltet, so dass man gerne weitermacht.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Geheimnis von Scary Castle

Magic Elements (Band 2)

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Magic-Elements Band. Um alles zu verstehen, sollte man auch den vorherigen Band kennen. Dann hat man den größten Lesespaß.

Ich habe das Buch zusammen mit ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen den Vorgängerband und waren daher sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Obwohl Alina, Emma, Kim und Leonie jetzt wissen, dass Emmas Vater ihnen weitere Auskünfte über die ganzen Vorkommnisse geben könnte, haben sie bisher immer noch keine Antworten auf ihre Fragen erhalten. Ingo Klirrbach muss nämlich geschäftlich verreisen und ist nur schwer zu erreichen. Und so versuchen sie, das Beste aus der Situation zu machen. Als sie dann eine Einladung auf das Schloss Scary Castle erhalten, freuen sie sich riesig. Sie sind sich sicher, dort eine tolle Zeit zu haben. Dort warten dann auch einige Überraschungen auf die vier Freundinnen, doch nicht alle sind schön, wie gedacht ...

Es wird also wieder unterhaltsam und abwechslungsreich. Die vier Freundinnen mögen wir nach wie vor gerne. Vor allem Emma und Alina finden unsere Mädels toll. Gerade der Zusammenhalt der Freundinnen ist einfach schön. Wenn eine in der Klemme steckt, versuchen die anderen sofort, ihr zu helfen. Sie haben viel Vertrauen zueinander. Doch das wird dieses Mal ziemlich auf die Probe gestellt.

Daneben kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Gerade Scary Castle mit seinen ganz eigenen Regeln und Bewohnern bietet viel Stoff zum Mitfiebern. Es wird unheimlich und rasant. Dass die magischen Kräfte der Freundinnen dann auch noch ganz neue Facetten zeigen, hat uns sehr gefreut. Diese besonderen Fähigkeiten bringen immer ganz viel Abwechslung und Überraschung in die Geschichte. Dadurch kann man das Ganze schwer einschätzen und ist dadurch um so gespannter, wie es weitergeht.

Am Ende bleiben nach wie vor Fragen offen, so dass man auf eine schnelle Fortsetzung hofft.

Fazit:

Wir mögen die Magic Elements sehr. Man bekommt hier eine spannende, unterhaltsame und magische Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen. Daher freuen wir uns auch sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.02.2022

sehr empfehlenswert

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Einhorn Kurt ist wieder da - gewohnt grummelig, verfressen und völlig unromantisch. Doch Zweihorn P. lässt sich von dessen liebenswürdiger Art nicht abschrecken und versucht, ihm ein bisschen Romantik beizubringen. Als dann eines Nachts ein obstklauender Drache sein Unwesen treibt, ist P. sich sicher, dass nur Kurt etwas dagegen tun kann. Mit Wassermagie Drachenfeuer besiegen - da dürfte doch gleich klar sein, wer am Ende als Held dasteht. Doch so leicht, wie anfangs gedacht, ist das Ganze dann doch nicht. Für Kurt und seine Freunde beginnt damit ein großes Abenteuer, das vor allem für Kurt einige neue Erfahrungen bereithält...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen.

Wir kennen Kurt, das ganz besondere Einhorn, schon und haben uns daher schon sehr auf das Buch gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, schräg und voller Humor. Bei uns sorgen Kurt und seine Freunde immer für ganz viel Heiterkeit. Nachdem es bei ihnen immer ein bisschen ungewöhnlich zugeht, ist man immer gespannt, wie es weitergeht. Kurz steht Kurt mal als Held da, dann steckt er wieder in der Klemme. Da gibt es immer wieder Überraschungen. Doch dass Freunde zusammenhalten, da kann man sich hier sicher sein. Dazu sieht man auch, dass manche Dinge anders sind, als erwartet und Liebe manchmal dort auftaucht, wo man es am wenigsten erwartet. Es bleibt also sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Begeistert sind wir nach wie vor auch von den großartigen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Diese passen so perfekt dazu und machen das Ganze gleich nochmal ein bisschen witziger. Da kann man nur sagen: Rundum gelungen!

Fazit:

Insgesamt wieder eine total witzige und wunderbar illustrierte Geschichte. Wir lieben Kurt und seine Crew - hier kann man immer sicher sein, dass man überrascht wird und gute Laune bekommt. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2022

ein toller Ratgeber

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Wer sich bisher nicht wirklich um seine eigenen Finanzen bzw. den Vermögensaufbau gekümmert hat und sich nun dafür interessiert, bekommt mit diesem Buch einen leichten Einstieg in das Thema. In neun Kapiteln geht es z. B. um finanzielle Denkfehler, verschiedene Anlageformen, wie Aktien, Immobilien oder ETFs und Tipps zum Investieren.

Das Ganze wird sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. Man bekommt hier also gute Grundlagen, um selbst lozulegen. Der Schreibstil ist - trotz des Themas - locker und leicht, so dass man gerne weiterliest. Gelungen ist auch, dass es am Ende eines Kapitels immer eine Übersicht gibt, in der das Wichtigste nochmals kurz zusammengefasst wird. So hat man einen schönen Überblick.

Fazit:

Ein toller Ratgeber, der den Einstieg in das Investieren verständlich erklärt und auch motiviert, selbst loszulegen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

empfehlenswert

Jori - Wettlauf mit Hindernissen

Siegen oder zusammenhalten? Das ist die Frage, die Jori für sich in diesem Buch beantworten muss. Es findet nämlich eine Tierolympiade auf dem Bauernhof statt, an der das Schweinchen Jori und seine Geschwister teilnehmen. Sie haben sich für das Wettrennen entschieden und jeder möchte natürlich am Ende gewinnen. Doch dann verletzt sich einer der Favoriten und Jori muss sich - siehe oben - entscheiden.

Bei uns hat das Buch unsere Tochter (8 Jahre) vorgelesen. Uns allen hat die Geschichte sehr gefallen. Jeder war gespannt darauf, wie das Rennen wohl ausgeht. Dass Jori bei dieser Frage auf sein Herz hört und es nicht richtig findet, dass die Verletzung das Rennen entscheidet, ist total schön. Es zeigt, dass es wichtigere Dinge gibt, als der Erste zu sein.

Bei uns war die kleinste Zuhörerin 4 Jahre alt. Die Botschaft, dass Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft glücklich machen kann und Siegen nicht alles ist, wurde auch von ihr gleich verstanden. Es benötigt also keine weiteren Erklärungen mehr. Das ist sehr gelungen.

Gefallen hat uns auch die angenehme Textlänge und die tollen Illustrationen. Auf den farbenfrohen Bildern ist viel los, so dass man hier auch eine ganze Weile mit Gucken und Entdecken beschäftigt ist.

Fazit:

Eine unterhaltsame und fröhlich illustrierte Geschichte mit einer schönen Botschaft, die die Kinder gleich verstehen. Empfehlenswert!