Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

empfehlenswert

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Lea Lavendel-Abenteuer. Da die Hauptpersonen anfangs mit Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt werden, findet man aber auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Schöner ist es, unserer Meinung nach aber, wenn man die Bücher der Reihenfolge nach liest.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 9 Jahre) gelesen. Da wir den Vorgängerband sehr mochten, war die Freude über die Fortsetzung sehr groß. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es geht sehr unterhaltsam und fantasievoll weiter.

Lea beginnt nun ihre Ausbildung bei Hortensia zur Pflanzenmagierin. Darauf freut sie sich schon riesig. Doch dann taucht eine alte Bekannte von Hortensia auf. Dadurch scheinen einige Geheimnisse im Raum zu stehen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird gefährlich. Plötzlich steht - vor allem für Leas Schwester Marga - viel auf dem Spiel.

Nach wie vor macht es uns Spaß, Lea durch die Geschichte zu begleiten. Außerdem bleibt es durch die Flüsterpflanzen und die besondere Magie beispielsweise in Pralinen überraschend und kurzweilig. Bei uns waren immer alle gespannt, wie es weitergeht. Manche Situationen sorgten für Heiterkeit, bei manchen wurde mitgefiebert und auf ein gutes Gelingen gehofft.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man in der Geschichte immer wieder ein bisschen über Pflanzen oder Tiere dazulernt. Diese Informationen sind sehr gelungen in die Geschichte eingebunden.

Dass die Geschichte von farbenfrohen Illustrationen begleitet wird, ist für unsere Mädels auch ein ganz wichtiger Punkt. Dadurch wird der Text gleich ein bisschen aufgelockert. Außerdem machen diese auch neugierig auf das weitere Geschehen.

Fazit:

Mit Lea und den Flüsterpflanzen bekommt man fantasievolle Unterhaltung mit Magie und Spannung. Uns hat dieses Abenteuer wieder großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 11.12.2021

der Geist der Weihnacht

Das Weihnachtsgespenst

In dieser Adventsgeschichte möchte das kleine Gespenst Bob ein Weihnachtsgespenst werden. Dafür muss er aber erst eine Prüfung bestehen. Dazu benötigt er einen geizigen und gierigen Menschen. Seine Wahl fällt auf Sophie, die bei einem Schultheaterspiel den geizigen Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens spielen soll. Bald wird ihm klar, dass Sophie ganz anders ist, als gedacht. Sie versucht ihm auch zu helfen, ein richtiges Weihnachtsgespenst zu werden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen.

Bob und Sophie mochten wir sofort. Das kleine Gespenst ist natürlich eine ganz besondere Figur. Ihn schließt man gleich ins Herz, da er so freundlich und lieb ist. Aber auch Sophie ist ein sympathisches Mädchen. Und so freut man sich, die Beiden durch die Geschichte zu begleiten.

Diese beginnt dann gleich fröhlich und witzig und bleibt dann auch sehr unterhaltsam. Unsere Mädels wollten beim Zuhören gar keine Pause machen und auch ich habe mich immer wieder auf das Weiterlesen gefreut. Wenn man die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens kennt, weiß man schon, wie das Ganze ablaufen wird. Für unsere Mädels war es aber sehr überraschend. Ich fand die Geschichte auch sehr kurzweilig. Und so hatten wir von Anfang bis Ende viel Spaß beim Lesen.

Die Kapitellänge ist dabei sehr angenehm. Außerdem sind auch immer wieder farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das hat uns allen sehr gefallen.

Fazit:

Eine gelungene und sehr unterhaltsame Abwandlung der Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Hauptpersonen. Genau richtig für gemeinsame, gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 08.12.2021

ein tolles Lesevergnügen

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan

Bei diesem Buch handelt es sich um das 3. Extrem gefährlich-Abenteuer. Ich kenne die anderen Bände bisher nicht. Da anfangs aber eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus den Vorgängern enthalten ist, findet man gut in die Geschichte.

Es geht um die Freunde Pascal, Shakira und Max, die bald eine neue kleine Freundin haben: Sophie, eine sprechende Ratte. Zusammen wollen sie den seltsamen Dingen, die in ihrer Umgebung passieren, auf den Grund gehen. Doch damit geraten sie in große Gefahr...

Man erlebt die Geschichte immer wieder aus einer anderen Sicht. Das hat mir sehr gefallen. Mal erfährt man, was Pascal oder Shakira umtreibt, dann ist man wieder bei Sophie dabei. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich und lebendig. Daneben konnte mich der Verlauf der Geschichte auch immer wieder überraschen. So blieb es auch bis zum Ende spannend.

Sehr gefallen hat mir auch, dass hier nicht alles nur in Gut und Böse eingeteilt wird, sondern man auch viel drumherum erfährt. Das macht das Ganze nachvollziehbar und auch besonders. Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen spielt eine große Rolle. All dies wird wunderbar in die Geschichte eingebunden. So macht das Lesen Spaß.

Fazit:

Verrückt, witzig, spannend und auch überraschend. Dazu kommen sympathische Hauptpersonen, die man gerne durch die Geschichte begleitet. Alles in allem: Ein tolles Lesevergnügen von Anfang bis Ende!

Veröffentlicht am 02.12.2021

sehr empfehlenswert

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die 4 vom See. Ich habe die Vorgänger bisher nicht gelesen. Da anfangs aber eine ausführliche Vorstellung der Hauptpersonen enthalten ist und außerdem ein neues Abenteuer beginnt, findet man sofort in die Geschichte.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln.

Der erste spielt im Jahr 1945. Die Eltern der Buddenberg-Kinder wurden von den Nazis verhaftet und die Kinder in einem Heim untergebracht. Man erlebt hier mit, wie schwer es die Kinder im Heim haben und wie sie versuchen, trotz allem stark zu bleiben. Außerdem haben sie auch ein großes Geheimnis von dem niemals jemand erfahren darf.

Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Die vier Freunde retten hier einen Taucher vor dem Ertrinken. Dieser hat ein Geheimnis, dem die Kinder auf die Spur kommen wollen. Ob ihn dieses in solch eine große Gefahr gebracht hat? Außerdem gibt es einen Anschläge auf das Flüchtlingsheim. Auch hier wollen die Freunde, dass der Täter gefasst wird. Also versuchen sie auch hier, Licht in das Dunkel zu bringen.

Wie die zwei Erzählstränge zusammenhängen, ist noch nicht ganz klar. Ich habe schon ein paar Vermutungen, doch ob diese stimmen, wird sich wohl im nächsten Band zeigen. Auf alle Fälle sind beide Erzählstränge fesselnd, so dass man immer gespannt ist, wie diese weitergehen. Es gibt immer wieder Situationen, die unter die Haut gehen. Am Ende bleiben viele Fragen offen, so dass man sehr gespannt auf den nächsten Band ist.

Schön ist, dass hier klar wird, dass Gebete in schwierigen Situationen bzw. Gebete für andere eine große Hilfe sein können. Das hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Da liest man gerne weiter. Außerdem ist die Geschichte unterhaltsam und von Anfang an spannend.

Fazit:

Die Geschichte fesselnd und mitreissend. Dafür sorgen der tolle Schreibstil und ganz viel Spannung. Man hofft, fiebert und rätselt hier bis zum Ende mit. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2021

empfehlenswert

Quirinius, der Engel und das Christkind

In diesem Bilderbuch geht es um den römischen Jungen Quirinius, der gerade mit seiner Familie neu in Bethlehem angekommen ist. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt er eine Höhle, die für ihn ein ganz besonderer Ort wird. Eines Tages kommt hier ein kleiner Engel vorbei, der eine große Aufgabe hat. Von ihm erfährt Quirinus, dass bald ein neuer König auf die Welt kommt. Quirinius möchte dem neugeborenen König irgendetwas schenken. Doch ihm fällt überhaupt nichts ein. Doch Raphael weiß Rat. Und so verhelfen die Beiden der heiligen Familie zu einer Unterkunft.

Man erlebt hier die Weihnachtsgeschichte also einmal aus einer anderen Perspektive. Das hat uns allen sehr gefallen. Meine Zuhörerinnen waren sehr gespannt, wann Quirinius auf Maria und Josef trifft. Als diese dann in der Geschichte auftauchten, war die Freude groß. Auch der weitere Verlauf war sehr gelungen. Es machte uns allen großen Spaß, die Weihnachtsgeschichte mit Quirinius zu erleben.

Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem hat die Geschichte eine angenehme Länge - auch die Textverteilung ist passend. Sehr gefallen haben uns auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Man kann darauf den Ablauf mitverfolgen. Außerderm passen die ruhigen Bilder mit Farbe und Stil wunderbar zur Geschichte.

Fazit:

Eine sehr schön illustrierte und stimmige Geschichte. Empfehlenswert!