MaraMaurer

Lesejury-Mitglied

MaraMaurer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaraMaurer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine herzerwärmende Handlung

Alice in La La Land

Ich habe den Anfang der Geschichte als etwas überladen empfunden. Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen und erhält viele Informationen über die Protagonisten. Allerdings hat sich dadurch die Handlung sehr schnell aufgebaut und einen regelrecht in die Geschichte hineingesogen. Die Dynamik des Schreibstils lebt von schnellen Dialogen und dem Erzählerwechsel zwischen den Protagonisten.
Alice ist als Charakter sehr liebenswert und ich war gespannt wie sie sich in dem Buch weiter entwickelt und heranwachsen wird. Dylan gefiel mir ebenfalls mit seiner rebellischen, aber liebevollen Art sehr gut. Das erste Aufeinander Treffen der beiden Hauptprotagonisten war sehr lustig, allerdings wirkte Dylan unerwartet oberflächlich. Ebenso mag ich die Dynamik zwischen Alice und ihren drei Freunden sehr gerne und kann es nicht erwarten zu erfahren, was sie als nächstes aushecken.
Ich bin sehr gespannt, wie Alice‘ Vater reagieren wird und wie Alice‘ Welt in Texas sich mit der von Dylan in L.A. zusammenfügen wird. Einige Charaktere kennen wir schon aus Cinder und Ella, was mich extrem gefreut hat.
Insgesamt war der Anfang des Buches spannend und hat einen zum Weiterlesen animiert. Es gab viele einfühlsame und herzerwärmende Dialoge, wie z.B. der mit Mr. Klein oder Alice‘ Mutter.
Die Geschichte hat sich dann sehr flüssig weiterentwickelt und war zeitlich nur auf Alice‘ ersten Aufenthalt in LA begrenzt. Der zeitlich kurze Rahmen war für mich unerwartet, ich hatte erwartet, dass mit zeitlichen Sprüngen gearbeitet wird, was jedoch nicht der Fall war. Die Beziehung von Dylan und Alice hat sich herzerwärmend weiterentwickelt und war trotz der kurzen Kennenlernphase doch sehr überzeugend und nachvollziehbar. Gerade das Ende war sehr fesselnd und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Die Beziehung zwischen Brain und Alice hat mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt und hat dem ganzen Buch mehr emotionale Tiefe gegeben. Gerade die Verknüpfung der Geschichte von Cinder & Ella mit der von Alice war harmonisch und konnte mich als Fan der Dilogie begeistern. Tatsächlich hätte ich mir einen Band zwei gewünscht, mit einer Intensiven Kennenlernphase von Brian und Alice, sowie ihren Studien bzw. Musikanfängen. Der Epilog war zwar stimmig, aber ich hätte bei Alice‘ Geschichte genügend weiterführenden Inhalt für einen zweiten Band gesehen.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen! Ich habe es mit Freude in kurzen Zeitraum gelesen, so gefesselt hat es mich. Die Geschichte der Protagonisten Alice ist herzerwärmend. Ihre Suche nach Akzeptanz und Liebe hat mich teilweise zu Tränen gerührt. Leider hat man teilweise gemerkt, dass es sich um eine Übersetzung handelt, so z. B. auf Seite 522: „Limousinen sind lahm.“ Hier hieß es im Original wahrscheinlich „lame“, was z. B. mit „langweilig“ übersetzt werden könnte, aber kaum mit „lahm.“ Außerdem müssen einige Stellen inhaltlich anders gemeint sein (Vertauschung von Namen, S. 493)! Ich würde das Buch dennoch aufgrund des guten Schreibstils und der gemütlichen Leseatmosphäre auf jeden Fall empfehlen.