Profilbild von MarcysBuecherecke

MarcysBuecherecke

aktives Lesejury-Mitglied

MarcysBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarcysBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

guter High Fantasy Reihenauftakt

Wolfszeit

In der Geschichte geht es um die fünf Charaktere Thea, Tkemen, Haku, Kaya und Elais. Sie sind alle aus verschiedenen Gründen unterwegs und treten ihre Reise gemeinsam an, nachdem sie irgendwann alle aufeinandertreffen.

Von ...

Von den Charakteren hat es mir Elais am meisten angetan. Sie lernen wir als erstes im Buch kennen und ich fand sie von Anfang an toll. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr, nur mit Tkemen konnte ich mich nicht anfreunden, was besonders schade war, da die Geschichte in Band 1 hauptsächlich von ihm erzählt wird. Dadurch konnte ich nicht so eine gute Verbindung zur ganzen Geschichte aufbauen, wie erwünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, wodurch ich schnell durch die Geschichte gekommen bin. Außerdem gibt es ein paar sehr spannende Szenen, bei denen die Seiten nur so geflogen sind. Da hat es mir auch nicht mehr so viel ausgemacht, dass die Kapitel sehr lang waren.

Insgesamt ist "Bund der Verstoßenen" ein guter High Fantasy Reihenauftakt, der noch Luft nach oben hat. Tkemen hat mir leider erschwert, einen guten Zugang zur Geschichte zu finden, um richtig mitzufiebern. Und es dauert einige Zeit, bis man alle Charaktere und die Welt gut kennengelernt hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Fortsetzungen noch besser werden. Die (meisten) Charaktere und ihre Geschichte haben es mir auf jeden Fall angetan und ich freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Leider nicht mein Fall

Begin Again

Zu Beginn habe ich mich noch sehr auf Begin Again gefreut. Ich hatte schon viel Gutes über die Reihe gehört und hatte dementsprechend hohe Erwartungen. Sehr lange fand ich das Buch dann auch beim lesen gut. Ich mochte die Liebesgeschichte und ich mochte auch Allie und Kaden. Noch mehr mochte ich aber die Nebencharaktere, über die wir zum Glück in den Folgebänden noch mehr erfahren.

Gegen Ende wurde ich allerdings sehr enttäuscht. Es begann so ca. auf den letzten 100 Seiten, dass mich Kaden einfach nur noch genervt hat. Er hat ein paar Sachen getan, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und die Handlung hat sich dementsprechend entwickelt. Und ich hätte mir zu dem Zeitpunkt auch ein paar Klischees weniger gewünscht. Gegen Klischees habe ich normalerweise überhaupt nichts aber da hat es mir irgendwann gereicht. Es war die Kombination aus diesen Punkten durch die ich diese Story schließlich einfach nur noch hinter mich bringen wollte.

Im Prinzip ein sehr schöner Young Agult Roman, wenn man die letzten 100 Seiten weglässt. Mich konnte Begin Again leider nicht von sich überzeugen, da ich von den Charakteren und der Handlung am Ende leider nur noch genervt war. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotzdem sehr gespannt auf die Folgebände bin. Vielleicht sagen mir die Charaktere dort ja mehr zu.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Helden wider Willen

Helden wider Willen

》Es gab das Windland, das Seenland, das Reich des Wüstenrosenkönigs, die Gassen und - hinter der höchsten Gipfelkette, verborgen im ewigen Nebelschleier des tosenden Wasserfalls - den geheimnisvollen Blätterwald.《 ~ S. 182

Nachhaltige, faire und vegane Bücher - wie cool ist das denn bitte?

In "Helden wider Willen" geht es um fünf Kinder, die zeitgleich von fünf verschiedenen Kontinenten der Erde verschwinden und sich an verschiedenen Orten in Ænderland wiederfinden. Dort lernen sie ihnen unbekannte Kulturen kennen und versuchen gleichzeitig einen Weg nach Hause zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr gut. Wir lesen aus den verschiedenen Sichten der Kinder und durch einen schnellen Perspektivwechsel wird sehr schön dargestellt, wie die Handlung parallel zueinander abläuft. Gleichzeitig lernen wir alle Kinder zeitgleich kennen. Lediglich an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen und finde ihn für ein Kinderbuch auch ein wenig zu kompliziert und anspruchsvoll. Da bin sogar ich als Erwachsene manchmal ins Stocken geraten. Dennoch ließ sich die Geschichte in einem angenehm schnellen Tempo lesen. Durch die verschiedenen Perspektiven, die verschiedenen neuen Kulturen und die Frage, wie die Kinder zurück in ihre eigene Welt kommen können, wurde immer ein gewisses Spannunglevel gehalten und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Das Ende verlief mir dann allerdings etwas zu schnell und einfach, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Außerdem blieben bei mir am Ende einige Fragen offen, denn mir wurde zu wenig erklärt, wie die ganze Situation überhaupt zustande gekommen ist und wie die Welt Ænderland überhaupt funktioniert.

Für mich war es eine nette Zwischendurchlektüre, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch einigen jüngeren Leser:innen sehr gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 15.11.2020

deutliche Verbesserung zu Teil 1

Die Tränenrebellin

Der zweite Teil der Tränendilogie hat mir zum Glück besser gefallen als sein Vorgänger. Angefangen beim Schreibstil, der mir diesmal viel besser gefallen hat. Ich hatte das Gefühl er war flüssiger als Teil 1 und während mich vorher noch an manchen Stellen die zu poetische Wortwahl gestört hat, ist mir das in diesem Teil kaum noch aufgefallen. Auch beim Worldbuilding konnte ich eine deutliche Verbesserung ausmachen. Ich habe mich besser in der Welt zurechtgefunden und konnte auch mehr über die Gesellschaft erfahren. Dadurch konnte ich auch die Handlung besser verstehen und mich allgemein besser in die Geschichte und die Charaktere einfühlen. Insgesamt ist mir das Worldbuilding zwar noch zu schwach, aber über diesen Fortschritt habe ich mich sehr gefreut. Auch die Handlung fand ich spannender als in Teil 1. Was mir nicht so gut gefallen hat ist der Magieanteil, den ich nicht sehr überzeugend dargestellt finde.

Im Abschluss der Tränendilogie konnte ich eine deutliche Verbesserung zu Teil 1 feststellen, aber insgesamt ist noch viel Potenzial nach oben offen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Die Tränenkönigin

Die Tränenkönigin

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin anfangs und fand auch das Setting interessant. Der Schreibstil war flüssig, auch wenn er mir nicht immer von der Wortwahl zugesagt hat, aber ich bin trotzdem gut im Buch vorangekommen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Welt und der Schauplatz genauer erklärt wird. Das hat mir im ganzen Buch etwas gefehlt, sodass ich leider nicht gut in die Welt und in die Geschichte gefunden habe.

Die Handlung fand ich trotzdem interessant und spannend, bis das Setting gewechselt hat. Ab dem Punkt hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel in der Handlung passiert ist. Außerdem konnte ich mit dem neuen Setting leider überhaupt nicht warm werden.

Insgesamt hatte ich zusätzlich das Gefühl, dass die Konflikte und Hindernisse in der Geschichte zu schnell und zu leicht gelöst wurden und die Geschichte detaillierter beschrieben werden könnte.

Die Tränenkönigin hat mir anfangs noch gut gefallen, aber besonders nach dem Ortswechsel konnte es mich leider überhaupt nicht mehr überzeugen. Ich hätte mir insgesamt mehr Handlung, mehr Seiten und eine genauere Beschreibung der Welt gewünscht.