Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2017

toller gesellschaftlicher Roman für Mädels und Frauen

Pretty

4 Sterne

4 Sterne

Ein Buch, das ewig lange auf meinem SuB lag und ich mit voller Spannung herbeisehnte. Mich interessierte "Pretty" vor allem wegen dem gesellschaftskritischen Aspekt, aber auch, weil ich bisher kein vergleichbares Buch gelesen habe, das Potenzial hat, die Thematik so gut umzusetzen. Aber auch, weil das Cover in Kombination mit dem Klappentext nicht zu viel vorweg genommen hat. Seit ein paar Jahren haben Schönheitsideale eine große, gefährliche Rolle in der Gesellschaft eingenommen. Für (junge) Mädels gibt es kaum etwas Wichtigeres als perfekt zu sein: mit langen Haaren, schönen Brüsten, langen Beinen und einer Kleidungsgröße in XS. Aber was ist eigentlich perfekt? Und macht uns Perfektsein überhaupt so sehr glücklich, wie wir es uns immer vorstellen? Das Buch gibt uns Einblick in eine scheinbare perfekte Welt, wie wir sie uns oftmals vorstellen und wünschen. Der Einstieg fiel mir nicht leicht. Gerade auf den ersten 50 Seiten hatte ich etwas Probleme, mit dem Schreibstil und den Charakteren warm zu werden. Dabei sind Evie, Krista und Willow drei völlig unterschiedliche und dadurch spannende Personen. Sie sind es, die die Geschichte aus ihren eigenen Perspektiven erzählen. Nach dem etwas schwierigen Einstieg konnte ich das Buch jedoch flüssig lesen - und mit Spannung verfolgen. Es war mir dennoch oftmals zu oberflächlich, sodass ich Mühe hatte, mich in das Denken und Handeln der drei Charaktere hineinzuversetzen. Georgia Clark ist es gelungen ein Buch zu schreiben, dass gesellschaftskritisch ist, zum Denken anregt und die Nachteile von Perfektionismus aufzeigt. Leider hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Zudem blieben ungeklärte Fragen nach Beenden offen, sodass "Pretty" für mich einfach nicht rund genug ist, um fünf Sterne zu geben. Leider.

Ich wünsche mir, dass noch viele andere Mädels und Frauen dieses Buch lesen werden.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Mit einem großen, zugekniffenen Auge kann ich noch gerade so vier Sterne geben.

Das Glück an Regentagen

Mit der Bewertung dieses Buches war ich etwas überfordert.

Mit der Bewertung dieses Buches war ich etwas überfordert.

Zu allererst möchte ich jedoch das sehr gelungene Cover und die Gestaltung des Umschlages loben. Im linken Umschlag befinden sich Tipps für Regentage. Im rechten Umschlag ist eine Stadtkarte zu finden, mit der man sich einen kleinen Überblick über die Orte in "Das Glück an Regentagen" verschaffen kann.

Die Seiten ließen sich sehr angenehm lesen, was wohl hauptsächlich der Länge der Kapitel zu verdanken ist. Ein paar Seiten später fühlte ich mich jedoch schon mit der Masse an Personen überfordert. Mae, Gabe, Peter, Natasha, Lilly, George, Everett, Jonah, Vivian und - ach, so viele mehr. Ich habe irgendwann den Überblick über die Beziehungen der verschiedenen Personen verloren, was mir leider etwas Probleme und Sorgen bereitet hat. Ich bin irgendwann einfach nicht mehr klar gekommen und hab's sein lassen. Stattdessen versuchte ich mich ausschließlich auf die Handlung zu konzentieren, was mir zum Glück gelungen ist.

Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von Mae, Gabe, Lilly und George. Es geht zum Einen um die Liebe von Mae und Gabe, die niemals erloschen ist. Zum Anderen geht es um Lilly und George, deren lange Ehe zu brechen droht. Als Mae ihren eignenen Problemen entkommen und zu ihren Großeltern reisen will, ahnt sie nicht, was sie dort erwartet.

Das Buch, und die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, haben mir sehr gefallen. Auch, dass die Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Die Autorin hat es geschafft, vier tolle Hauptprotagonisten zu schaffen, die mich zum Denken angeregt haben. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von Mae, Gabe, Lilly und George. Mae, die vor einem großen Scherbenhaufen steht und mit ihren Nerven völlig am Ende ist. Gabe, deren Beziehung in die Brüche ging und der niemals mit Mae abschließen konnte. Lilly und George, die beide gleichermaßen zerrissen sind und nun mit dem Überbleibseln zu kämpfen haben.

Die vielen Personen und ihre Verknüpfungen, die mir irgendwann über den Kopf gewachsen sind, kosten dem Buch jedoch ein Stern. Mit einem großen, zugekniffenen Auge kann ich "Das Glück an Regentagen" noch gerade so vier Sterne geben...

Veröffentlicht am 25.10.2017

spannend und überzeugend - wenn auch nicht kontinuierlich

Basar der bösen Träume

Ich habe mir vor einiger Zeit fest vorgenommen, ein Werk von Stephen King zu lesen. Und obwohl ich Kurzgeschichten nicht sonderlich mag, habe ich mir hierfür extra eine Kurzgeschichtensammlung ausgesucht: kurz, knackig und stets voller Spannung. Ich erhoffte mir dadurch, Stephen King als Autor im Genre Thriller aus vielseitiger Sicht kennenlernen zu dürfen und nicht sofort voreingenommen zu sein. Zum Glück ist mir dies mit "Basar der bösen Träume" super gelungen. Das Buch ist nicht kontinuierlich spannend und überzeugend, was ich auch gar nicht erwartet hatte. Natürlich gibt es Geschichten, die an der einen oder anderen Stelle mehr bzw. weniger überzeugen. Wichtig war mir jedoch, einen Eindruck von Stephen King zu bekommen. "Basar der bösen Träumen" konnte mich so sehr überzeugen, dass ich kurzerhand entschieden habe, ein weiteres Buch von ihm zu lesen, das mich mindestens genauso gut oder vielleicht noch mehr überzeugen kann.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Liebe, Drogen, Partys - und ganz viel Drama!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Ich war auf die Geschichte, die in der Zukunft spielt und ein Mix aus Gossip Girl und Pretty Little Liars ist, sehr gespannt. Meine Erwartungen waren hoch. Auch, weil die Bewertungen kurz nach Veröffentlichung rasant in die Höhe geschossen sind und das Buchcover sehr vielversprechend aussieht.

Die ersten 150 Seiten haben mir dennoch etwas Sorgen bereitet. Es gibt recht viele Charaktere, die zur Handlung gehören. Sie sind alle sehr vielseitig beschrieben und durch Freundschaften miteinander verknüpft. Das hat es mir etwas schwer gemacht, sie zu unterscheiden und auseinander zu halten. Als ich den Dreh raus hatte, funktionierte das Lesen sofort viel angenehmer und flüssiger. Die Seiten flogen nur so davon. Die Protagonisten leben alle in einem riesigen Tower, der die Armen, die Mittelschicht und die Reichen ziemlich auf Trab hält. Das war teilweise schon sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Schichten aufgrund von Freundschaften und Bekanntschaften ineinander übergangen. Lediglich am Beispiel von Eris wurde ein Kontrast zwischen arm und reich deutlich. Gleich zu Beginn viel mir auf, dass Drogen, Partys und Intrigen eine wesentliche Rolle spielen. Im Vergleich zum überwiegenden Teil der Leser fand ich Avery recht unsympathisch. Sie war mir einfach zu perfekt, zu glatt. Ohne Ecken und Kanten. Rylin dagegen mochte ich sehr. Das Buch ist ein - meiner Meinung nach - sehr besonderes Buch. Der Tower zeigt, wie das Leben in 100 Jahren aussehen könnte, wenn Technik immer weiter voranschreitet. Es zeigte aber auch, dass das Leben in Luxus gar nicht so perfekt ist, wie es manchen Menschen immer erscheint.

Die Idee und die Umsetzung des Buches haben mir sehr gefallen. Die verschiedenen Charaktere, so vielseitig sie beschrieben waren, haben mich letztendlich sehr beeindruckt. Zudem ist der Prolog sehr gelungen, der dazu anhält, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen. Ich habe mit 4 Sternen bewertet. Ich hoffe sehr auf den zweiten Band und wollte nicht gleich zu Beginn mit Sternchen um mich werfen ;) Wer weiß, was Band 2 bereit hält?

Veröffentlicht am 25.07.2017

tolle und interessante Einblicke in eine Dreier-Beziehung

Ich liebe dich - und dich

Melanie und Jonas sind in einer glücklichen Beziehung, bis Melanie auf Tom trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Für mich funktioniert eine Dreier-Beziehung in keinster Weise. Gerade deswegen hat mich das Buch aber unheimlich gereizt. Denn, nur weil ein solches Modell für mich nicht in Frage kommt, heißt es nicht, dass es bei anderen nicht funktionieren kann. Ich habe unheimlich viel Respekt davor und fand sehr interessant, wie Melanie, Jonas und Tom ihren Alltag bewältigten. Probleme bleiben dabei nicht aus. Wie kann eine solche Beziehung funktionieren? Kann man auf diese Weise eine glückliche und erfüllte Partnerschaft führen? Wie meistert man die damit verbundenen Probleme? Meine Fragen wurden alle beantwortet, auch wenn sie natürlich nicht für jede Dreier Beziehung sprechen.

Letztendlich macht dieses Buch aber auf eine tolle Art deutlich, dass alles möglich ist, solange man sich liebt und offen für Neues ist. Gestört hat mich der meiner Meinung nach sehr einfach gehaltene Schreibstil, der beinahe schon etwas plump wirkte. "Ich liebe dich - und dich" ist ein leichtes Buch, dass sich gut lesen lässt. Ein Buch, das interessierten Lesern einige Einblicke in das Sexleben, in die Gedanken und in die Gefühle einer solchen Beziehung gibt. Ich wollte immer mehr über die Geschichte von Melanie, Jonas und Tom erfahren, auch wenn es keine besonderen Cliffhanger gab. (Daher nur vier von fünf Sternen.) Vor allem die Geschehnisse um Jonas' Vater erschienen mir als typischer "Platzfüller", der für die nötige "Spannung" sorgen sollte, was nicht so recht funktioniert hat.

Insgesamt aber ein tolles Buch, das mich gut unterhalten und nachdenklich werden lassen hat.