Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

"Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn

Not Worth Saving

Das Cover von "Not Worth Saving" ist sehr ansprechend gestaltet und lässt nichts über den Inhalt vermuten. Dies war mein erstes Buch von Marie Niebler, dementsprechend neugierig war ich auf den Schreibstil und auf die Geschichte. Und davon abgesehen, dass ich das traumhafte Setting in Neuseeland sehr mochte, habe ich zügig und problemlos in das Buch gefunden. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und wirken dadurch ziemlich authentisch.

Die Chemie zwischen Brooke und Noah wurde toll eingefangen! Man spürt einfach sofort, wie gut die beiden miteinander harmonieren, wie gut sie einander tun und wie viel Verständnis und Loyalität sie für den jeweils anderen aufbringen. Dagegen habe ich Greyson als sehr griesgrämig und bevormundend empfunden. Tatsächlich bin ich bis zum Schluss nicht warm mit ihm geworden. Mal ganz davon abgesehen, dass der Konflikt zwischen ihm und Brooke stand ständig im Raum stand. Eine bessere Kommunikation hätte Brooke und Greyson und ihrem Geschwister-Verhältnis sicherlich sehr gut getan. Teilweise kamen mir ihre Auseinandersetzungen zäh und kindisch vor. Insgesamt hat die Autorin aber Feingefühl beim Beschreiben der verschiedenen Gefühle und Emotionen bewiesen.

Auch der "Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn ist der Autorin gelungen. Daraus entstanden ist eine unterhaltsame New Adult Geschichte, die mir "gut" gefallen hat, sich aber nicht stark von anderen Büchern abhebt. Zudem sah ich charakterlich leider keine große Weiterentwicklung bei den Protagonisten, was etwas unbefriedigend war.

Leider endete das Buch mit vielen offenen Fragen. Ob ich in "Not Worth Keeping" (ET: 23.07.2024) Antworten bekomme? We will see! Bisher kann ich noch nicht genau sagen, ob ich die Fortsetzung lesen werde. Dafür hat mich Band 1 leider zu wenig gecatcht.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Zusammenfassung aller Diskussionen, Studien, Klischees und Erkenntnisse der letzten Jahre

Freunde lieben. Die Revolte in unseren engsten Beziehungen

Ich habe vor dem Buch einen Podcast gehört, in dem Ole Liebl zum selben Thema zu Gast war. In diesem Podcast hat der Autor mehrfach betont, dass das Buch kein Ratgeber, sondern ein Sachbuch ist. Ich erwähne das so explizit, weil ich sicher bin, dass Leser:innen ggf. andere Erwartungen haben werden. Denn, ja, Recht hat er. "Freunde lieben" ist ein Sachbuch, dass alle Diskussionen, Studien, Klischees und Erkenntnisse der letzten Jahre zusammenfasst. Dementsprechend waren die Informationen zur Beziehungsform Freundschaft plus/Friends with benefits leider nichts Neues. Zumindest nicht für mich. Für meine Generation Y (1980 - 1994) ist das Buch kein krasser Gamechanger. Spätestens in meinen Zwanzigern wurde ich mit den verschiedenen Beziehungsformen vertraut gemacht. Für die Generation meiner Eltern sieht das vielleicht schon anders aus. Man sollte vielleicht für sich entscheiden und einschätzen können, ob das vorhandene Wissen noch verbessert werden kann oder ob man sich mit dem, was man über Freundschaft plus/Friends with benefits weiß, zufrieden gibt.

Gut gefallen hat mir, dass die Sprache bzw. der Schreibstil von Ole Liebl sehr sympathisch und "lesernah" ist. Ich konnte seinen Worten jederzeit gut folgen. Redewendungen, Fremdwörter und/oder Anglizismen wurden zum Teil verständlich erläutert. Ole Liebl selbst lebt queer, in seinem Buch konzentriert er sich überwiegend auf heterosexuelle Beziehungen. Sicherlich wären homosexuelle Perspektiven auf das Thema super interessant gewesen. Gibt es Unterschiede? Was läuft in einer homosexuellen F+ anders als in einer heterosexuellen F+? Gibt es überhaupt Unterschiede? Gleichen wir uns? Andererseits hat Ole Liebl seine "Comfort Zone" verlassen und es sich eben nicht leicht gemacht, in dem er sich ausschließlich auf seine eigene sexuelle Orientierung fokussiert hat.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Für alle, die die Musik von Taylor Swift und die Bücher von Ali Hazelwood lieben!

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

3,5 ★

3,5 ★

Cover und Farbschnitt sind total hübsch anzusehen. Das Buch lässt sich wirklich flott lesen, was dem flüssigen und detaillierten Schreibstil zugrunde liegt. Die Kapitellängen sind perfekt. Mir sind zudem die vielen Absätze im Text aufgefallen und der Zeilenabstand kommt mir groß vor - oder zumindest größer als in anderen Büchern. Teilweise sind die Seiten auch nicht komplett vollgeschrieben. Aber das nur am Rande!

Als Leser:in bekommt man kleine Einblicke in das Leben eines Stars und zugleich ein Gefühl für das Showbusiness. Was von all dem der Realität entspricht, können wohl nur "echte" Stars beurteilen. Fakt ist aber, dass das Leben als Star nicht immer rosig ist. Insbesondere Riley hat auf mich sehr einsam gewirkt: keine ernsthaften Freundschaften und ständig auf der Suche nach Liebe und Anerkennung. Ihr Leben auf Tour wird von ihren Bandmitgliedern und von Tourbus-Fahrer Frank bereichert. Nicht zu vergessen ihre Mutter Carrie, die frisch geschieden ist und Riley bei allem unterstützt. Die tolle Mutter-Tochter-Beziehung der beiden kam toll zur Geltung.

Die Rückblenden, die in die Geschichte integriert werden, sind sehr hilfreich. Sie haben gezeigt, wie nah sich die beiden einst waren. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Riley und von Max erzählt, weshalb man Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt. Rileys Denken und Handeln konnte ich aber oft nicht nachvollziehen, was wohl an der Publicity lag, die ihr so wichtig ist. Max hingegen ist die gute Seele im Buch. Er strebt nach Sicherheit und Ruhe. So unterschiedlich die beiden auch sind, Riley und Max haben drei wesentliche Dinge gemeinsam: Die Liebe zur Musik, ihre Verletzlichkeit und ihre Gefühle füreinander. Leider konnten mich die beschriebenen Gefühle und Emotionen nicht gänzlich abholen. Der Spannungsbogen war flach, die gesamte Geschichte dadurch einfach nur "nett", kurzweilig und unterhaltsam. Das Ende hat mir leider nicht gefallen.

Vielleicht merkt man meiner Rezension an, wie zwiegespalten ich bin.

Das Buch ist jedenfalls für alle, die die Musik von Taylor Swift und die Bücher von Ali Hazelwood lieben! Interessanter Fun Fact am Rande: Die beiden Autoren sind verheiratet und lassen sich beim Schreiben von ihrer eigenen Liebesgeschichte inspirieren.

Veröffentlicht am 07.02.2024

...konnte mich emotional leider nicht abholen

Kummer aller Art

Das Buch ist humorvoll, kurzweilig und schön, mit ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten und Erzählungen darüber, wie unterschiedlich Kummer sein kann. Meine liebsten Kapitel waren "Frau Wiese und die Angst vor Konflikten" und "Schneppi sagt Merci", weil ich mich darin wiedererkannt habe. Einige Kapitel haben mich mehr berührt, andere dafür weniger. An Humor und Herzlichkeit hat es den Erzählungen aber zu keinem Zeitpunkt gefehlt. Das war sehr erfrischend, neben den Lehren, die man aus den Erzählungen ziehen konnte. Ich habe mich mit meinen Gedanken und "Problemen" oft weniger allein gefühlt. Zudem fand ich die Länge der einzelnen Kapitel gut und dass man sie auch unabhängig voneinander lesen kann. Die Sprache ist sehr leicht und verständlich, weshalb das Buch von vielen verschiedenen Altersgruppen gelesen und verstanden werden kann.

Aber...zugegeben: Das Buch konnte meinen Erwartungen leider nicht gänzlich gerecht werden. Weiterempfehlen würde ich das Buch daher nicht. Es hat mich zu wenig berührt bzw. emotional abgeholt. Oder hatte ich nach all den positiven Stimmen einfach zu hohe Erwartungen?

Veröffentlicht am 03.01.2024

spannende Side Stories

Run For Love

Tatsächlich habe ich beim Lesen der Kapitel immer die jeweiligen Songs gehört. Das war echt cool und hat viel Freude gemacht. Großes Kompliment an die Autorin für die gelungene Musikauswahl! Ich mag Luca total gerne. Sie scheint auf eine liebevolle Art sehr frech und selbstbewusst zu sein. Man muss sie einfach mögen! Ich bin mir übrigens sicher, dass sich viele LeserInnen mit Luca identifizieren können. Mit Luca hat die Autorin nämlich eine sehr authentische Protagonistin geschaffen. Auch Noel habe ich mit seiner aufgeschlossenen, charmanten und warmherzigen Art direkt ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte sehr locker, leicht und unterhaltsam. Außerdem mag ich, dass die Geschichte in Berlin spielt.

Insgesamt hat mir das Buch "ganz gut" gefallen. Die Figuren im Buch sind super vielseitig; zum Teil konnte man deren Entwicklung sehr gut beobachten. Das hat beim Lesen viel Freude bereitet. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass mich die Geschichte von Luca und Noel nicht in ihren Bann ziehen konnte. Die Side Stories hingegen sind super gelungen und sprechen viele verschiedene Themen an: Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Wertfreiheit, offene Beziehungen und Mutter-Tochter-Beziehungen.