Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein Meisterwerk!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Glamour, Ruhm, Moral, Skandale und die Höhen und Tiefen des scheinbar perfekten Lebens einer (ehemaligen) Hollywood-Filmikone - wow! Keine der gedruckten Pressestimmen hat auch nur ansatzweise etwas mit der Realität zu tun. Das Leben von Evelyn nimmt unvorhersehbare Wendungen, die mich schockiert und berührt haben. Evelyn selbst ist eine unfassbar spannende Protagonistin: bissig, vielseitig, clever, teilweise ziemlich intrigant - aber auch absolut menschlich.

Im kompletten Kontrast dazu befindet sich Monique, die das Interview mit Evelyn führt und ihr vollstes Vertrauen genießt. Die beiden Frauen könnten scheinbar (!) unterschiedlicher nicht sein.

Ich mochte sehr, dass es im Buch auch immer mal wieder Einblicke in das Interview gab, das Monique mit Evelyn geführt hat. Auch, weil Evelyn darin das Geschehene reflektiert und aufschlüsselt.

Das Buch insgesamt bringt viel Tiefgang mit, was ich definitiv nicht erwartet hatte. Unzählige Haftmarker markieren von mir ausgewählte Textabschnitte bzw. Sätze, die Lebensbotschaften sind und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Die Seiten sind mit recht kleinem Text versehen. Das hat mich jedoch nicht sonderlich gestört, da sich der Schreibstil der Autorin sehr flüssig lesen lässt. Taylor Jenkins Reid ist binnen kürzester Zeit zu einer meiner liebsten Autorinnen geworden und ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher (=Meisterwerke!) von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Trust Again hat mich vollends in seinen Bann gezogen!

Trust Again

Das Buch lag sage und schreibe 5 Jahre (!!!!) auf meinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher). OH MEIN GOTT!!!! Ich erinnere mich noch gut daran, dass mir Band 1 so gut gefallen hat, dass ich mich kaum an Band 2 gewagt habe. Zu groß war die Angst vor einer Enttäuschung.
Tja, und was soll ich sagen? Meine Ängste waren vollkommen unbegründet. Trust Again hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Ich habe das Buch geliebt und möchte sogar behaupten, dass es mir noch besser als Begin Again gefallen hat. Es gehört zu meinen Highlights im September 2022.

Ich bin mit der ersten Seite problemlos in das Buch eingestiegen und war bis zur letzten Seite vollends gefesselt. Mona Kasten hat einen ganz wunderbaren Schreibstil. Und sie hat mit Spencer einen absolut tollen Mann geschaffen. Kein Bad Boy, kein Macho, kein Irgendwas. Spencer ist ein von Grund auf gradliniger Mensch, wenn natürlich auch nicht perfekt. Dawn mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ich konnte mich oft mit ihr identifizieren. Und überhaupt! Ich habe alle Charaktere aus "Trust Again" direkt in mein Herz geschlossen und werde die Reihe nun ganz gewiss fortsetzen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die süßeste Geschichte des Jahres!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kann "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" bitte bitte verfilmt werden? Ich habe das Buch geliebt und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es mein Jahreshighlight 2022 ist! Erst war ich unsicher, weil ich Geschichten aus dem Akademiker-Milieu bisher immer recht trocken fand. Ali Hazelwood dagegen hat wunderbar raffiniert, witzig, unterhaltsam und charmant geschrieben. Das Buch kommt ohne unnötiges Geschwafel aus, ist auf das Wesentliche beschränkt und dabei so richtig richtig herzerwärmend. Ich habe jede einzelne Seite regelrecht in mich aufgesaugt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich werde mir definitiv das neue Buch der Autorin vorbestellen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Hat mich sehr berührt und nachhaltig beschäftigt!

Was perfekt war

Ich lese aktuell sehr viele Bücher von Colleen Hoover und kann nun sagen, dass die Geschichte von Quinn und Graham mein liebstes Buch der Autorin ist.

Colleen Hoover hat eine Thematik aufgegriffen, mit ...

Colleen Hoover hat eine Thematik aufgegriffen, mit der sich viele (Ehe)Paare sicherlich identifizieren können. Sie beschönigt nichts, findet dabei aber immer die richtigen Worte und trifft mitten ins Herz. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr berührt und nachhaltig beschäftigt.

Auch die Umsetzung ist wieder klasse gelungen: Im Buch wird die Beziehung von Quinn und Graham abwechselnd aus der Sicht von damals und heute erzählt. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten besonders gut kennen. Quinn schien mir öfters sehr verkopft und sehr pessimistisch - einfach zu sehr auf das Negative gerichtet. (Ich muss aber auch anmerken, dass ich mich in keiner gleichwertigen Situation befinde.) Ohne zu spoilern: Graham hat hierzu die richtigen Worte in einem seiner Briefe an Quinn gefunden. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mich die Liebe der beiden berührt hat.

Ohne Frage: "Was perfekt war" hat mein Herz in kleine Stücke zerrissen. Ich habe mit den Protagonisten gelacht und geweint. Das Buch hat genau die richtige Länge, der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat immer die richtigen Worte gefunden.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch geht?

Nicht weg und nicht da

Anne Freytag gehört mit Colleen Hoover, Paige Toon und Delphine de Vigan zu meinen liebsten Autorinnen, dabei habe ich von Anne Freytag selbst noch gar nicht sooooo viel gelesen. Das, was ich gelesen habe, war allerdings aussagekräftig genug.

"Nicht weg und nicht da" schlummerte schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Vor einem halben Jahr habe ich es begonnen zu lesen, bis ich das Buch aus Zeitgründen nach 25 Seiten plötzlich nicht mehr angerührt habe. Nun habe ich einen neuen Versuch gewagt. Und, was soll ich sagen? Eine Schande, dass ich es beim ersten Versuch nicht ausreichend wertgeschätzt habe. Es hat mich zutiefst berührt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Luise und Jacob erzählt. Anne Freytag schreibt mit unheimlich viel Tiefe und Liebe zum Detail. Ich war öfters den Tränen nahe, habe mit Luise gelacht und geweint. Jacob ist ein toller, junger Mann, der im Umgang mit Luise von der ersten Sekunde Einfühlungsvermögen, Stärke und Empathie bewiesen hat. Die Konstellation aus Luise, Jacob, Arthur und Julia fand ich immer besonders herzerwärmend. Die vier harmonieren wunderbar miteinander.

In "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag geht es um psychische Erkrankungen, Tod, Verlust und Trauerbewältigung. Was bleibt, wenn ein geliebter Mensch von uns geht? Es ist nicht nur ein Jugendbuch. Es ist ein Buch für jung und alt.