Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über magische Drachen

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Meine Zusammenfassung
Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine in einer Höhle. Früher gab es sehr viele Weihnachtsdrachen, weil die Menschen noch an sie glaubten. Aber jetzt glaubt niemand mehr an die Drachen. Ferdinands Geschwister schlummern seit langer Zeit im Ei und ohne seine Magie kann er sie nicht erwecken. Es ist hoffnungslos und so weint er sehr viel.
Als Hugo die kleine Fledermaus eines Tages Ferdinands Höhle entdeckt, ändert sich sein Leben grundlegend. Zum ersten Mal seit langen hat der kleine Drache einen Freund, der ihm helfen möchte. Und so schmieden die beiden einen Plan, um die Eier doch noch schlüpfen zu lassen.

Unterdessen entdeckt Oma Greta ein altes Buch auf dem Dachboden dass sich super als Geschichte für ihren Enkel eignet. Es handelt von Weihnachtsdrachen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für Ferdinand....

Meine Bewertung
Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsbuch. Es geht um Freundschaft und Glauben, um Magie und Weihnachtszauber. Die große Schrift macht es Kindern leicht das Buch zu lesen und die passenden Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich. Man kann es aber auch super vorlesen, vielleicht jeden Tag ein Kapitel zum schlafen gehen, das erhöht die Spannung. Die Sprache ist einfach gehalten die Kapitel kurz und passend gewählt.

Die beschriebenen Charaktere Ferdinand, Hugo und Hilde ergänzen sich total gut, da kann sich jedes Kind wiederfinden. Und sie haben auch Schwächen, die sie aber klar und deutlich aussprechen. Weil die Hauptcharaktere sich gegenseitig so toll ergänzen sind ihre Schwächen auf einmal überhaupt nicht mehr schlimm, sondern machen sie als Team stark. Ich finde die Message die da rüber kommt sehr gut für ein Kinderbuch.

Die kindliche Fantasie wird hier auch angeregt. Es geht mal nicht nur um das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsdrache ist mal was völlig anderes. Das Cover ist in einem weihnachtlichen Blau gehalten und man sieht nur Ferdinands Augen und die Fledermaus Hugo, ich finde das macht einen schon neugierig auf das Buch.

Mir hat es gut gefallen und wenn ihr eine außergewöhnliche Geschichte für ihre Kids sucht ist diese hier auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn euch das Hardcoverbuch zu teuer ist gibt es auch eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch. Ein tolles Buchgeschenk ist es allemal.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Das Buch zum Film über einen süßen kleinen Schatz, der das Herz seines Großvaters im Nu erobert

Der kleine Lord – Das Buch zum Film

Meine Zusammenfassung
Cedric ist ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter in New York wohnt. Er hat dort sehr viele Freunde und wohnt gerne dort. Als er und seine Mutter erfahren, das Cedric der letzte Erbe seines adeligen Großvaters ist, entscheidet seine Mutter aus Liebe das der Cedric von nun an in England als Lord aufwachsen soll. Doch Cedrics Großvater ist ein verbitterter Mann, dem nichts im Leben mehr Freude macht. Cedric schafft es nach und nach das Herz seines Großvaters zu erobern.

Meine Bewertung
Frances Hodgson Burnett ist eine bekannte Kinderautorin, die sehr viele Romane aus der viktorianischen Zeit geschrieben hat. Unter anderem stammen Prinzessin Sara und der geheime Garten, sowie auch der kleine Lord aus ihrer Feder.

Jedes Jahr aufs neue kommt die Geschichte vom kleinen Lord im Fernsehen und verzaubert unsere Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch ein Buch zum Film gibt. Viele Bilder und eine große Schrift laden sogar geübte Grundschulkinder zum lesen ein. Da das Buch in mehrere Kapitel unterteilt ist eignet es sich gut für abendliche Vorlesestunden in der Adventszeit.

Ich finde es schön, dass es ein Hardcoverbuch ist, so wirkt es als Geschenk gleich viel edler. Einzig das Cover ist mir zu dunkel, ich finde es schade das es schwarz ist. Das bringt so eine traurige Stimmung mit sich und eigentlich ist es doch ein Kinderbuch. Mit einer anderen Szene und Farbe würde es gleich sehr viel netter wirken.

Ansonsten wurden glaub ich einige Sachen etwas gekürzt, damit es nicht zu lang wird. Das kann aber auch damit zusammenhängen, das der Text sehr kindergerecht verfasst ist. Kurze Sätze und einfache Sprache machen, es den jüngsten leicht, den kleinen Lord in seine Welt zu folgen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den Film liebt und Kinder hat die (Vor-) lesen lieben. Es ist ein schöner Klassiker der einfach jede Generation verzaubert und sich auch super als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum macht.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannender Fantasyroman mit unverbrauchter Story

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Meine Zusammenfassung

In Sabor bestimmen die Kasten den Rang der Bewohner. Stur gehört der Krähenkaste an. Die Krähen sind die niedrigste Kaste und jeder behandelt sie wie Dreck. Aber sie verrichten auch auch eine sehr wichtige Arbeit, denn sie folgen dem Seuchensignal durch ganz Sabor und sammeln die Seuchenopfer die sogenannten "Sünder" ein, denen sie einen "gnädigen Tod" gewähren. Als Stur und ihre Krähen in den Königspalast gerufen werden ist ihnen zunächst nicht bewusst das hier ganz besondere Seuchenopfer auf sie warten und die ihnen noch viel Ärger machen werden.

Meine Bewertung
Ich finde das Cover ziemlich ansprechend. Es verspricht Magie, Mystery und einen coolen Fantasyroman. Diese Versprechen hält dieses Buch auch ein. Man bekommt genau das. Ich habe mir allerdings ein One Shot für dieses Buch gewünscht, aber da gibt es noch mindestens einen zweiten Teil. Die Geschichte hat sich im Mittelteil leider etwas in die Länge gezogen, das hat mir nicht so gefallen. Die Story ist recht unverbraucht und man bekommt hier etwas neues zu lesen (zumindest fällt mir grad nichts ein was ähnlich sein könnte

Stur ist ein cooler und selbstbewusster Hauptcharakter, sie lässt sich nichts gefallen und weiß ihre Macht zu nutzen. Ich mag solche Charaktere in einem Roman. Auch die Jungs bringen sie nicht so einfach aus dem Konzept. Die kleinen Liebesszenen waren dezent und trotzdem schön zu lesen. Ich hätte es interessant gefunden, die Story auch mal aus der Sicht der Jungs zu lesen. Außerdem hat man zu wenig von ihren Charakteren mitbekommen. Das fand ich schade, denn gerade Tavin schien eine spannende Geschichte und Gedankengänge zu haben.

Vom Schreibstil bin ich gut mitgekommen. Am Anfang wird man allerdings direkt in die Geschichte hineingeworfen, das muss man mögen. Ansonsten ist zu erwähnen, das die Protagonisten insbesondere die Krähen interessante Namen haben - nämlich die erst besten Schimpfnamen die nach der Geburt einer Krähe jemanden an den Kopf geworfen wurden. Das sind z.B. Pah, Spitzbube, Galgenstrick oder auch Scheusal. Ziemlich kreativ und lustig wie ich finde. So kann man als Autorin auch auf seine Namensfindung kommen :3

Die Knochendiebin ist ein Fantasybuch was mir gut gefällt, mich aber nicht völlig vom Hocker gerissen hat, so das ich aus vollem Herzen fünf Sterne vergeben kann.

Aber es ist verdammt nah dran.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Die Welt der Musik in einem kleinen Heft

Frag doch mal ... die Maus: Musik

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Dieses Heftchen bringt jede Menge Rätselspaß rund um die Musik mit. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen. Es wird erklärt was eine Klangfarbe ist und warum sie keine Farbe im eigentlichen Sinne ist. Wer berühmte Komponisten waren, wie eine E-Gitarre funktioniert, welche Instrumente es gibt und was Popmusik ist. Also eine bunte Mischung rund um die Musik. Das Buch bietet eine Menge Platz für freies Malen zu einem bestimmten Thema. Es gibt Quizfragen mit Antwortmöglichkeiten und coole Sticker in der Mitte des Heftes.

Meine Bewertung:
Ich mag Musik nicht so besonders. Aber dieses Heft würde ich für den Musikunterricht in Schulen empfehlen. Es ist wirklich hübsch gestaltet und erklärt in wenigen Sätzen die wichtigsten Themen. Dabei lässt es Platz für eigene Kreativität und regt zum Nachdenken an. Es bringt Kindern das Thema Musik nahe, ohne verstaubt oder langweilig zu wirken. Ich finde bei dem Preis kann man nichts falsch machen - ist halt nur ein Heft statt ein Buch. Wie die Pixi Bücher nur größeres Format.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ist eine Liebe die niemals sein darf, eine verlorene Liebe?!

Was bleibt von unseren Träumen?

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Kiyoko ist eine alte Dame, welche zusammen mit ihrer Tochter, ihrer Enkelin und Urenkelin lebt. Oft erinnert sie sich nicht mehr an die einfachsten Dinge. Eines Tages taucht ihre Freundin Mitsu auf. Bei allen, was in Vergessenheit geraten könnte, an Sie würde sich Kiyoko immer erinnern. Als Mitsu und Kiyoko sich kennenlernten, gingen sie noch zur Schule, es war kurz nach Kriegsende und beide fühlten sich sofort zueinander hingezogen. Doch eine Liebe unter gleichgeschlechtlichen war damals undenkbar und so ließen sich die beiden dazu hinreißen, etwas Unwiderrufliches zu tun. Doch das Schicksal wollte es anders mit beiden und so trennten sich erstmal ihre Wege.

Der Manga zeigt die Beziehung zwischen beiden Frauen in verschiedenen Stadien ihres Lebens. Dabei werden sie pro Szenerie immer jünger, bis man erfährt, was damals eigentlich wirklich vorgefallen ist.

Meine Bewertung:
Inhaltlich ist das ein sehr ruhiger Manga, der realitätsnah vom Leben zweier Menschen handelt, die sich innig lieben, aber nicht zusammen sein dürfen. Er ist traurig, melancholisch und doch sehr schön. Die Beziehung der beiden Mädchen / Frauen ist eher auf der emotionalen Ebene und auch wenn es ab und zu Thema ist, wird es nicht körperlich.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel nicht gefallen. Es geht quasi vom Standpunkt der beiden als Senioren los und dann werden sie immer jünger, bis man herausfindet, wie sie sich damals kennengelernt haben. Gut, am Ende wartet dann natürlich das Finale, was natürlich im Laufe der Story ebenfalls Thema ist. Ich fand es eher ein bisschen verwirrend und musste die Kapitel eben zweimal lesen. Außerdem solltet ihr am Anfang der Kapitel auf die Jahres- bzw. Altersangabe achten, um nachzuvollziehen, bei welchen Zeitpunkt ihr angekommen seid.

Die Zeichnungen sind einfach ohne Gedöns, es ist optisch ein Manga mit erwachsenen Zügen. Kein Vergleich zu den doch eher kindlich, süßen Shojo Manga. Man merkt deutlich, dass hier eine eher ältere Zielgruppe angesprochen wird, auch thematisch.

Der Preis ist mit 16 € stattlich, das muss man erstmal investieren wollen. Dieser Manga im Großformat behandelt aber eher ein Nischenthema, daher wird wohl die Auflage nicht allzu groß sein. Irgendwie muss er sich ja auch kostentechnisch tragen. Wem die Geschichte zusagt, der sollte sich den Manga auch gönnen, es gibt eh zu wenig Yuri Manga in Deutschland.

Fazit:
Traurig, schöner und emotionaler Manga. So eine richtig tolle Geschichte fürs Herz und zum Nachdenken, einzig der Aufbau hat mir nicht ganz so gut gefallen.