Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Buch für alle Katzenfans und die, die es noch werden wollen.

Katzen können Geister sehen

Meine Beschreibung und Bewertung

Meine Beschreibung und Bewertung
Warum haben Katzen manchmal ihre „verrückten“ fünf Minuten? Sie rennen wie wild durch die Gegend, kämpfen scheinbar gegen unsichtbaren Gegner? Das ist doch seltsam. So schnell wie die Phase gekommen ist, so schnell ist sie dann auch wieder verschwunden und sie liegen wieder schnurrend auf dem Sofa.

Aber Katzen machen das nicht einfach so - sie haben ein Geheimnis. Nur sie können die Geiser sehen, die unsere Wohnungen unsicher machen und natürlich müssen sie diese dann auch verjagen.

Das Buch ist kurzweilig, ziemlich lustig und süß.
Die Perspektive ist aus der Sicht der Autorin, welche von ihrer Katze erzählt, die aus dem Nichts plötzlich anfängt gegen einen unsichtbaren Gegner zu kämpfen. Jeder, der Katzen hat, kennt diese interessanten Phasen. Die Idee, dass die Katze dann Geister bekämpft und sie aus dem Haus jagt, ist ganz cool. Für Kinder finde ich es allerdings nicht so toll, denn manche haben ja auch Angst davor. Auch ist das Buch im eigentlichen Sinne nur etwas für Katzenfans, weil die alle Macken ihrer Katze kennen und dann mit dem Inhalt zum Buch auch was anfangen können. Wenn jemand, der keine Katzen hat oder mag, das Buch liest, könnte er mit dem Inhalt weniger anfangen (wahrscheinlich kauft er es dann auch nicht)

Illustrationen:
Das Buch besteht aus klaren Linien und nur die Katze sticht mit ihren dynamischen Wesen klar heraus. Der Fokus ist auf die vielen unterschiedlichen Posen, die, die Katzen macht gelegt. Die sind auch sehr schön ausgearbeitet, sie sind unterschiedlich und typisch Katze. Man merkt, dass die Autorin, die ja auch die Illustrationen macht, selber eine Katze hat. Sie hat sich gut mit ihrer Mieze beschäftigt und bringt das auch zeichnerisch gut aufs Papier.

Die Farbwahl ist auch einige Grundfarben (Gelb,- Blau,- Schwarztöne) begrenzt. Interessantes Konzept, das ist auch ziemlich untypisch für ein Kinderbuch wie ich finde. Es könnte den Nachwuchs optisch nicht unbedingt ansprechen und ist meiner Meinung nach auch eher was für Erwachsene.

Qualität:
Also das Buch macht einen schönen haptischen Eindruck. Die Seiten lassen sich gut anfassen und die Druckfarbe stinkt nicht. Es hat mit 24 Seiten etwas weniger als die üblichen Bücher für Kinder in diesem Format (die haben 32 Seiten).

Text:
Der Text ist recht kurz gehalten, es gibt manchmal nur auf einer Doppelseite einen Satz, in dem erklärt wird, was die Katze gerade macht. Vielleicht ganz interessant für Erstleser, sich mal an dieses Buch zu wagen.

Fazit:
Ein schönes Buch für Katzenfans. Süß und lustig gemacht - mit einer ganz typischen Katze.
Für mich macht es aber eher den Eindruck, als wäre es eher für Erwachsene gemacht worden, als für Kinder.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Magische Geschichten für eine besondere Zeit

Von Hexen und Raunächten. 24 magische Geschichten

In diesem DIN A5 großen Büchlein gibt es für jeden Tag in der Adventszeit eine kleine Geschichte oder ein Gedicht oder längere Zitate. Manche Geschichten werden auch als Mehrteiler über drei Tage erzählt.

Hier ...

Hier eine kleine Auswahl zum Inhalt:
Die graue Klaue - irische Sage
Die Insel der Fee - Edgar Allan Poe
Erlkönig - Johann Wolfgang von Goethe
Elfentanz in der Silvesternacht - Märchen aus Island
Die wilden Ritter - Sage aus Deutschland

Die Seiten sind immer doppelseitig und man muss sie am entsprechenden Tag auftrennen. Die Geschichten sind zauberhaft, magisch und mystisch.

Das Buch ist bebildert mit Pflanzen wie Pilzen, Farnen, Libellen, Blätter und weiteren. Viele Bilder zeigen die Verbindung zur Natur, ganz wie in den Raunächten.

Der Inhalt ist recht abwechslungsreich, weil von allem ein bisschen dabei ist. Die zwei Doppelseiten lassen jeden Tag gut und schnell lesen. Zum Lesen im Bett vor dem Einschlafen ganz nett, da hat man am meisten Zeit und es passt recht gut. Die Raunächte sind ja eine Zeit der inneren Einkehr und wenn man jeden Tag etwas Zeit für die Geschichten einplant, verschafft man sich auch so eine kleine Auszeit. Mir gefällt die Aufmachung dieses Geschichtenbuchs richtig gut. Man bekommt, was auf dem Einband draufsteht.

Leider sind die Seiten beim Lesen locker geworden, sodass ich auf einmal den Tag 7 und 8 zusammen in der Hand hatte. Gut das man das Buch eigentlich nur in der Adventszeit braucht. Aber ein bisschen schade fand ich das schon und so war es bestimmt nicht gedacht. Die Art das Buch mit der Schnürung zu verschließen ist sehr hübsch gemacht und passt zum Buch.

Die Seiten zu den Geschichten kann man aufschneiden oder auch mit der Hand öffnen, da die Seiten perforiert sind (falls die Schere mal wieder zu weit weg liegt)

Fazit:
Magisch schöne Geschichten für eine ganz besondere Zeit.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Sonderband - Conni wird 30 Jahre alt

Conni-Bilderbuch-Sammelband: Meine Freundin Conni: Das große goldene Conni-Buch

Entdecke die Welt mit Conni, denn sie erlebt immer etwas. Im großen goldenen Conni Buch werden 8 ihrer spannendsten Abenteuer aus ihrem typischen Kinderalltag erzählt.

Conni kommt in den Kindergarten
Conni ...

Conni kommt in den Kindergarten
Conni hat Kummer
Conni geht zum Kinderturnen
Conni ist wütend
Conni geht zum Kinderarzt
Conni und das neue Baby
Conni kümmert sich um die Umwelt
Conni kommt in die Schule

Die Geschichten sind länger, als die in den Pixi-Büchern, daher hat das Buch auch 288 Seiten und nur 8 Geschichten, welche mit vielen Bildern erzählt wird. Das Inhaltsverzeichnis vorne hat für jedes Kapitel eine kleine Illustration, wo man erkennt, was in der Geschichte passiert.

Zum Inhalt:
Das große Conni-Buch ist für Kindergartenkinder bis zum Schulstart, denn die letzte Geschichte von Conni endet, damit, dass sie in die Schule geht. Daher wurde ich es für Kinder zwischen 3 und 7 kaufen. Ältere Kinder interessieren die Kindergartengeschichten wahrscheinlich nicht mehr so, außer sie nutzen es als Übungsbuch zum Lesen. Für sie gibt es aber genügend Erlebnisse und Leselernbücher von der älteren Conni. Aber für kleine Conni Neueinsteiger ist es der ideale Band. Die Geschichten kennt man schon aus anderen Conni Büchern – davon gibt es ja reichlich.

Die Auswahl der Geschichten ist umfangreich, da ist alles dabei. Allerdings nicht ganz chronologisch angeordnet, denn „Conni und das neue Baby“ ist die sechste Geschichte in diesem Buch, aber ihr Bruder Jakob ist schon in den Geschichten vorher da. Da wurde darauf gesetzt, dass man das Buch wahrscheinlich nicht chronologisch durchliest, sondern nach Lust und Laune.

Die Illustrationen:
Diese Conni-Illustrationen sind meine liebsten. Sie sind ziemlich niedlich und dabei recht einfach gehalten. Die Farbwahl ist bunt wie im Kindergarten, aber nicht zu grell. Die Bilder geben gut wieder, was in der Geschichte gerade passiert. Moderne Elemente sind beigefügt. Connis Papa trägt auch Jakob in der Babytrage und es gibt eine große Auswahl verschiedener Menschen. Außerdem geht Conni in einen Inklusionskindergarten. Es gibt viele Details und daher eine Menge zu entdecken.

Der Text:
Der Text und die Geschichten eignen sich für größere Kindergartenkinder, die schon längeren Texten folgen können.

Die Aufmachung:
Der Einband ist stabil und leuchtend rot. Die Schrift des Covers ist natürlich in Gold, allerdings im Unterschied zu den anderen „Das goldende ..... Buch..", aus der Carlsen Reihe ist der Buchschnitt nicht golden. Woran das liegt weiß ich leider nicht, finde ich aber schade und daher ist das Buch halt etwas weniger golden als gedacht.

Fazit Oliver:
Ein schönes Buch. Ich freue mich, wenn Mama und Papa mir daraus vorlesen!

Erwachsenen Meinung:
Manchmal werden zu viele Geschlechterklischees, bezüglich der elterlichen Aufteilung bedient, wobei die Geschichten sich schon weiterentwickelt haben. Im Vergleich zu dem Hörspiel ist in diesem Buch auch der Papa vermehrt zu sehen. Conni lesen wir aber gerne, weil man ihre Geschichten abends nach einem anstrengenden Tag entspannt vorlesen kann und Oliver sich in ihren Geschichten oftmals wiederfindet. Ich fand es schade, dass es keine neuen Geschichten für diese besondere Ausgabe gab, sondern welche aus bereits erschienenen genommen wurden.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Bruno lernt sich und seinen Körper besser kennen

Bruno will hoch hinaus

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
Bruno ist ein großer Raketenfan, gerne möchte er mal mit seiner eigenen Rakete durchs Weltall fliegen. Wie gut, dass ihm bei seiner Idee Papa beim Planen und eine Ingenieurin beim Bauen tatkräftig unterstützen. Bruno nennt auch manchmal seinen Penis „Rakete“, aber es gibt noch viel mehr Namen für das Geschlechtsteil eines Jungen/Mannes. Zusammen mit dir erfährt Bruno noch viel mehr über seinen Penis. Warum erigiert ein Penis? Wie sieht er eigentlich aus? Warum tut es weh, wenn ein Fußball den Schritt trifft, wie wäscht man sich eigentlich dort und so weiter.

Zum Inhalt:
Also die Idee zum Buch ist gut, aber die Umsetzung ist es nicht immer. Die Erklärungen rund um den Penis sind informativ und ausreichend genug erklärt. Die Details über das Sperma könnten Fragen aufwerfen, aber wahrscheinlich, nur wenn das Kind größer ist und weiter denkt. Jedenfalls wird der Zweck von Sperma nicht aufgeklärt und daher ist das Buch völlig harmlos.

Was mich enttäuscht hat, war die flache Story, die locker um die Penis-Infos aufgebaut wurde. Ihr fehlt ein bisschen die Substanz bzw. Tiefe. Klar wichtig zu erklären ist, warum Bruno es so schmerzt als er beim Fußball einen Ball in den Schritt bekommt, aber mit dem Thema Weltraum zu fliegen hat das Fußballspiel jetzt nichts zu tun. Dieser Teil wurde einfach dazugegeben, weil er halt ins Konzept passt, zur Story trägt er aber nichts bei. Als Bruno sich seine Fußballfreunde als Erwachsene vorstellt, kommt auch kurz das Thema „Transgender“ auf, weil ein Junge plötzlich Brüste und lange Haare hat, sowie einen Penis. Aber dieses Detail steht nicht im Vordergrund, passt aber ganz natürlich rein, als ob es halt dazugehört, wie z. B. auch der Rollstuhlfahrer usw. Gefällt mir ganz gut, dass es mit in die Illustration einbezogen wurde.

Die Illustrationen:
Sind passend, fantasievol, sowie sachlich gestaltet. Die Kombination und die Farbwahl sind gut gelungen. Sie sehen hochwertig aus und die Charaktere sind sympathisch als auch dynamisch gezeichnet.

Der Text:
Die sachlichen Informationen sind ausreichend genug und sehr verständlich. Die Geschichte mit der Rakete ist in Ordnung, aber beliebig austauschbar.

Fazit:
Die sachlichen Themen wurden sehr gut erklärt und es ist für Kinder sehr informativ. Die Story hat zwar Schwachstellen, aber insgesamt ist es ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein cooles zweites Buch von Simone Grünewald für alle Zeichenfans

Draw What You Love

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Dieses Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Als erstes erfolgt eine kurze Einleitung mit Vorstellung der Künstlerin und ihrem Weg zu diesem Beruf. Es folgen ein paar Tipps, wenn man sich selbstständig mit zeichnen machen möchte. Dann geht es ans kreative Arbeiten, mit vollgepackten Kapitel zum Charakterdesign, zu Hintergründen, zum Lichteinfall in Zeichnungen und am Ende gibt es ein extra Kapitel fürs digitale Bearbeiten von Bildern.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von Simones Artwork bin, ich folge ihr auf Instagram, seit ihr erstes Buch auf Deutsch erschienen ist. Damals hat Carlsen ein Online Event für alle Interessierten veranstaltet, wo Simone uns ihr Buch und ihre Zeichenkunst vorgestellt hat. Wie ihr erstes Buch ist auch dieses erst auf Englisch erschienen und natürlich hat Carlsen es dann sich ebenfalls geschnappt. Wer dieses Buch interessant findet und noch nicht in das erste hineingeschnuppert hat, sollte es sich auf jeden Fall man anschauen. Im ersten Buch sind viel mehr Grundlagen drin. Ich finde dieses hier schon etwas anspruchsvoller, weil auch mehr das Thema digitale Zeichnungen vorkommt.

Mit dem digitalen Teil kann ich leider noch nichts anfangen, weil ich noch nicht digital arbeite. Vielleicht wäre es mal ein Ansporn, es auszuprobieren. Wer bereits digital arbeitet, für den sind die Tipps bestimmt sehr hilfreich und praktisch. Die Autorin beschreibt hier genau, mit welcher Farbwahl/Option/Kniff sie welchen Effekt erzielt. Wenn man sich vollständig fürs digitale Zeichnen ausgerüstet hat, macht man das in der Regel auch schon professioneller, als ein Gelegenheits-Zeichenmensch wie ich.

Wie auch im ersten Buch sind die Erklärungen aller Zeichenschritte anschaulich und verständlich erklärt. Ich glaube, ich hatte noch kein Zeichenbuch, was so einfach und gleichzeitig wunderschön zeichnerisches Wissen vermittelt. Die Meerjungfrauen und Waldszenen von Simone gefallen mir am besten, da werde ich mich demnächst mal dran versuchen.

Der persönliche Teil ist gefühlt etwas kürzer als im ersten Band. Ich mag es ja von Simone mehr zu erfahren, aber manchen könnte es stören - hier ist jedenfalls weniger davon drin.

Fazit:
Ein cooles Zeichenbuch, das nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und lustig ist. Der Teil mit der digitalen Bearbeitung ist noch nicht so meins, aber wer sich dafür interessiert wird hier gute Tipps finden.