Profilbild von Mari-P

Actiongeladener humorvoller Manga mit interessanten Charas

Mission: Yozakura Family 1

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Taiyo ist ein sehr zurückhaltender Schüler. Seid dem Tod seiner Familie, möchte er ungern Beziehungen zu anderen Menschen pflegen. Nur seine Kindheitsfreundin Mutsumi ist Taiyos einzige Stütze. Was er allerdings nicht weiß, ihre gesamte Familie ist eine Bande von Superspionen. Der älteste Bruder von Mutsumi ist überhaupt nicht begeistert, dass Taiyo so ein inniges Verhältnis zu seiner Schwester hat. Er beschließt kurzerhand, ihn aus dem Weg zu räumen. Zum Glück haben Mutsumis andere Geschwister gar nichts gegen ihn und helfen Taiyo aus der Misere. Allerdings muss er für seine Zuneigung zu Mutsumi viel aufs Spiel setzen.
Meine Bewertung
Manchmal ist dieser Manga ziemlich überdreht, auch wie Taiyo sich so schnell weiterentwickelt für Mutsumi, ist ein bisschen unrealistisch. Aber hey es ist ein Manga, da muss der Held stark werden, um das was er mag zu beschützen. Taiyo ist jedenfalls mutig und richtig sympathisch. Mutsumi kann ich leider noch nicht so einschätzen, weil sie noch keine so großen Auftritt bekommen hat.

Es geht alles in allem sehr dynamisch und schnell zu. Also Langweile, kommt da definitiv nicht auf. Über Mutsumis verrücke Geschwister, erfährt man (abgesehen von ihrem ältesten Bruder) nicht so viel. Warum trägt z. B. einer von Mutsumis Brüdern immer einen Eimer über dem Kopf? Das sieht zwar witzig aus, aber ganz verstehen kann ich das noch nicht. Da ist also noch eine Menge Potenzial, die verrückte Bande kennenzulernen. Wo sind die Eltern der Geschwister? Wer hat Mutsumi entführt? Alles in allem ist die ganze Familie ziemlich abgedroschen und auch ein bisschen mysteriös.

Die Lovestory kommt bei all der Action noch nicht zu sehr zum Tragen, ist vielleicht für die spätere Handlung noch wichtig. Immerhin erträgt Taiyo so einiges, um Mutsumi zu schützen. Aber ein Küsschen gab es noch nicht XD

Perfekt ist, die Story hat ’ne Menge Handlung, coole Charaktere mit viel Talent und vor allem – keine schlüpfrigen Zeichnungen oder Andeutungen.

Fazit:
Wer Action-Manga, voller interessanter Charaktere, ein bisschen Komik, gespickt mit einer Lovestory mag, der wird diesen Manga auch mögen. Bin gespannt, wie das weitergeht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Für alle großen und kleine Dinosaurier-Fans

Dinosaurier - Das große Lexikon

Im ersten Kapitel gibt es alles über allgemeines Dinosaurierfakten. Es werden Fragen beantwortet wie:

Was ist überhaupt ein Dinosaurier und in welche Gruppen werden sie unterteilt.
Wie ernähren sich Dinos?
Wie ...

Was ist überhaupt ein Dinosaurier und in welche Gruppen werden sie unterteilt.
Wie ernähren sich Dinos?
Wie brüten sie ihren Nachwuchs aus?
Wie haben sie gelebt, gejagt und sich verteidigt?

Und noch viel mehr. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Thema umfangreich mit Bildern beantwortet.
Das zweite Kapitel befasst sich mit allen Dinosauriern von A bis Z. Jeder Dino bekommt jeweils eine halbe oder eine ganze Seite. Wir haben insgesamt 166 Dinos gezählt.

Ich habe so viele neue Dinos kennengelernt in diesem Buch. Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche es davon gab. Die Informationen zu den Dinos sind kurz, aber einprägend zusammengefasst.

Die Basisinformationen - ob Pflanzen- oder Fleischfresser, das Zeitalter und die Gefahrenstufe von 1 bis 5 sind bunt markiert. Auch wo die Überreste entdeckt worden sind, Besonderheiten, die Bedeutung des Namens und wo der Dino genau gelebt hat, erfährt man übersichtlich am oberen Rand der Seite.

Unter dem jeweiligen Dino befindet sich zusätzlich immer ein Kästchen mit den Maßen, der Art der Nahrung, sowie der Gruppe und der Familie.

In einem blauen Kreis befinden sich besonders wissenswerte Informationen zum jeweiligen Dino.
Mir hat es Spaß gemacht hier und da mal einen der mir aufgefallen ist herauszusuchen und etwas über ihn zu lesen. Am liebsten mag ich Langhälse, da gab es auch viele Exemplare zu entdecken.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind gut gemacht, schön bunt und füllen die Seiten gut aus. Hier gibts jede Menge zu entdecken. Die Dinos sind realistisch dargestellt. Mir gefallen besonders die Details. Auch wenn man natürlich nicht weiß, ob sie wirklich die gewählten Farben hatten (Dinohaut überdauert die Zeit nicht so wie die Knochen). Aber man bekommt das Gefühl, dass die Dinos wirklich so ausgesehen haben können.

Qualität:
Für die 20 € bekommt man ein schönes Hardcoverbuch mit vielen Bildern. Da kann man nicht meckern. Die Farbe riecht auch nicht seltsam. Aufgrund der hübschen, edlen Aufmachung eignet sich das Buch als besonderes Geschenk für jeden Dinofan. Auch gut als Weihnachtsgeschenk.

Fazit:
Ein umfangreiches Werk mit sehr vielen Bildern. Hier bekommt wirklich jeder Dinofan eine geballte Ladung Informationen. Ich kann es vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wunderschön geschrieben!

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Beschreibung:

Beschreibung:
Der kleine Kater möchte soviel wissen. Wie weit ist die Welt, wie tief ist sie, wie hoch ist sie, wie weit der Weltraum und spürt man es, wenn sich die Erde dreht? Und wie ist das mit der Liebe, ist sie auch so weit weg? Seine Katzenmama beantwortet ihm geduldig all seine Fragen und da merkt der kleine Kater, dass die Liebe von allem viel näher ist als alles auf der Welt.

Meine Bewertung:
Ich glaube hier hat Sabine Bohlman es etwas zu gut gemeint und ein bisschen zu viele Fragen eingebaut, die an sich sehr wichtig und für manches Kind auch wichtig sind, aber teilweise auch recht speziell. Es ist so schön philosophisch und handwerklich richtig gut umgesetzt. Aber halt so, das ich als Erwachsene es toll findet. Mein Sohn (4,5 Jahre) hat erst interessiert zugehört, aber irgendwann waren im die Fragen des kleinen Kater wahrscheinlich zu abstrakt. Bei dem ersten Teil "Du Papa ist zehn viel?" hatte er das nicht, da hat er immer bis zum Ende zugehört, aber hier hat ihn gestört das er kleine Kater zu viel seltsames fragt. Vielleicht liegt es daran das er den Sinn noch nicht ganz verstanden hat. Was mir aufgefallen ist, die Wortwiederholungen die im ersten Teil noch stark präsent waren, sind hier weniger geworden. Der Dialog der beiden Katzen ist vielschichtiger.

Ich würde das Buch trotz das es ab 3 Jahren ist, etwas ältern Kindern empfehlen, die sich bereits mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben. Wir warten noch ein Jahr und dann passt es bestimmt.

Natürlich ist das Ende ein Highlight, welche Eltern werden nicht schwach, wenn sie eröffen dürfen, das die Liebe ganz nah, gleichzeitig weit und weiter als man denken kann ist. Sie ist also überall. Was für eine wunderschöne Message und es wurde im Gesamtkonzept gut auf dieses Highlight hingearbeitet. Da schmelzen die Herzen vor Liebe nur so dahin, meins zumindest.

Illustationen:
Ich brauche hier nur Emilia Dziubak zu nennen. Wer ihre Bilder kennt weiß was einen erwartet. Ich mag ihren Stil und diese erdigen und blauen Töne sind für Tier und Naturbücher immer eine gute Wahl

Gut ist trotz Inflation hat sich der Preis nicht geändert, für "Du Papa ist zehn viel?" hat man letztes Jahr auch 15€ bezahlt.

Fazit:
Ein Bilderbuch wie es sein sollte, es ist gut geschrieben, hat einen wunderschönen pädergoischen Ansatz und tolle Zeichnungen, aber leider kommt es bei Oli nicht an. Wenn er es nicht so mag, behalte ich es halt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Begleitet Max an die Time Travel Academy.

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Max ist zwölf Jahre alt und am liebsten hätte er ein Handy, stattdessen umsorgen ihn seine Eltern mit Süßigkeitenverbot und schicken in langweilige Ferienkurse. Seit dem Verschwinden seiner Schwester Stella sind seine Eltern sowieso ziemlich seltsam und so kapselt auch Max sich immer mehr von der Außenwelt ab. Dann erhält Max plötzlich eine goldene Einladung. Er soll Anwärter an der Time Travel Academy werden. Doch aus seinen Eltern bekommt er dazu gar nichts heraus, im Gegenteil sie streiten ab, dass die Einladung echt ist. Max glaubt ihnen kein Wort und macht sich heimlich auf den Weg zur Academy. Dort erwartet er auch seine Schwester wiederzufinden. Aber erst einmal muss er die schwierige Anwärterzeit bestehen und die hält so einige Herausforderungen für Max bereit.

Meine Bewertung:
Also man kann sagen in diesem Buch hat man alles, was man braucht. Einen sympathischen nicht ganz perfekten Protagonisten, ein Geheimnis, treue Freunde, Mut, sowie einige Herausforderungen und eine gewisse Portion 90ger Jahre. Mir hat es richtig Spaß gemacht, Max und seine Anwärterzeit in der Academy zu begleiten.

Dabei fand ich gut, dass es nicht wie eine typische Schule aufgebaut war, sondern eher wie ein Studium. Sie mussten auch nicht über langweilige Schulaufgaben, wie in anderen Schulbüchern brüten, sondern hier war (zu Sakuras Leidwesen - eine Mitschülerin von Max) mehr Praxis und Körpereinsatz gefragt. Max ist zu Anfang ziemlich unsicher, was sich auch an seinen Leistungen zeigt, er traut sich eher wenig zu und denkt, dass er am falschen Platz ist und jederzeit rausfliegen kann. Mir wurde das ein bisschen zu viel thematisiert, ist aber zum Glück nicht das ganze Buch über relevant, denn Max wächst mithilfe seiner neuen Freunde an seinen Aufgaben. Der Teamgeist der Freunde Max, Sakura, Ravis und ...(noch Geheim) ist allgegenwärtig, da heißt es alle für einen und einer für alle. Jedenfalls ergänzen sich alle ziemlich gut. Es gibt zwar auch ein paar fiese Charaktere, diese bestimmen aber zum Glück nicht allzu viel das Geschehen.

Die ganzen tollen Details in der Academy sind interessant ausgearbeitet. Sie ist ein schwebendes Hover, das niemand sieht. Das Hover besteht aus vielen Etagen und fliegt mal hier mal da. Während der Zeit in der Academy vergeht keine Zeit in der realen Welt. Mit Armbändern können die Kids in der Zeit herumreisen (am Anfang sind es immer nur ein paar Minuten). Sie müssen sehr fit für die Aufgaben, die ihnen nach der Anwärterzeit gestellt werden, sein, daher machen sie viel Sport. Es gibt eine Sportart, worauf alle in der Academy abfahren - Zero-Grav-Ball. Das ist wie Fußball nur ohne Gravitation. Das Essen ist eine Art Schleim, der sich auf dem Teller der Schüler transformiert und dann das gewünschte Gericht annimmt. Eine KI im Armband die DaVinci heißt, leitet die Protogonisten mit Terminerinnerungen u.a. durch ihre Anwärterzeit. Alle Lehrer haben alle ihr spezielles Lieblingszeitalter und dementsprechend kleiden sie sich auch.

Der Schreibstil ist jung und modern, man kann das Buch flüssig durchlesen. Obwohl es so viel Neues gibt, ist alles ganz leicht zu verstehen. Die Kapitel starten alle mit einem kleinen Bildchen mit einem der Protagonisteninnen darauf (das wiederholt sich im Laufe des Buches). Alles in allem gut für diese Altersgruppe umgesetzt. Warum der Teil "Auftrag jenseits der Zeit" heißt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil hier definitiv in der Zeit gereist wird, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Vielleicht weil Max seine Schwester finden will...halt auch jenseits der Zeit wenn nötig.

Fazit:
Modern, dynamisch und ziemlich cool! Wer Zeitreisebücher mit viel Technik, etwas Academyalltag und interessanten Protagonist
innen mag, wird das Buch lieben.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein mitreißendes und emotionales Buch

Nächte im Tunnel

Ella ist 14 und hat Polio überlebt, jetzt hat sie ein hinkendes Bein, welches ihr das Leben erschwert. Sie und ihre Familie wohnen in London. Es ist Krieg und die Stadt wird regelmäßig bombardiert. Jede Nacht aufs neue müssen die Bewohner Londons Schutz in der U-Bahn-Station vor den Bomben suchen. Lange Schlangen und anstehen vor der Station ist jetzt Ellas neuer Alltag. Ihre Schule hat schon lange geschlossen. Auch Jay schlägt sich jeden Tag durch. Er reserviert Plätze in der U-Bahn-Station und verkauft sie abends an Schutzsuchende. Ella findet das verwerflich, empfindet jedoch auch Sympathie für ihn. Eines Tages trifft Ella auf Quinn, die in ihren Männerhosen und ihrem Auftreten sich von den andern unterscheidet. Quinn ist selbstbewusst, von reichen Adel und fest entschlossen aus ihrem Käfig auszubrechen. Doch auch Quinn muss einsehen, das der Krieg seine eigenen Regeln aufstellt und so werden sie, Ella, Yay und Ellas Bruder Robbie bald zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die mutig allen Bomben trotzt. Denn jeder hat einen Traum, den es zu erfüllen geht, ganz egal wie unrealistisch er auch sein sollte.

Meine Bewertung:
Dieses Buch ist ziemlich traurig, stellt aber sehr realistisch dar, wie Kinder in dieser Zeit gelebt haben könnten. Es geht um Verlust, Enttäuschung, Hoffnungen und Träume. Alle Gefühle sind nah beieinander und werden unverfälscht beschrieben. Man kann die vier Protagonistinnen förmlich im U-Bahn-Schacht vor sich sehen und die bedrückte Atmosphäre spüren.

Mit dem Charakter Quinn kommt eine neue interessante Person in die Geschichte. Sie ist von reicher Herkunft, möchte ihre damalige Rolle aber überhaupt nicht einnehmen. Für Quinn ist die Welt mehr als nur Hausfrau und Mutter zu werden, sie möchte die gleichen Rechte von Mann und Frau und denkt nicht mal daran, dass ihr weniger Rechte zustehen. Für sie sind alle Männer nur Pimmel. Gleichzeitig ist sie der Männerwelt auch nicht so ganz abgeneigt. Ihre Ansichten, ihre Naivität und gleichzeitig ihr Charakter sind wirklich total interessant. Sie ist bereit sich Herausforderungen zu stellen und hilft, wo sie kann. Ella beneidet sie zunächst, wächst dann an sich selbst und ist am Ende mit ihr auf einer Ebene. Ich finde, sie wächst in diesem Buch am meisten, auch wenn sie hinter Jay und Quinn manchmal etwas verschwindet. Ihr Bruder Robbie bringt die typische Niedlichkeit eines jüngeren Bruders mit sich, er ist noch der unbeschwerteste von allen, hat aber einen starken Beschützerinstinkt seiner Schwester gegenüber.

Alle Charaktere in diesem Buch sind wirklich sehr vielschichtig und tun nie etwas Bestimmtes ohne das sie einen Grund dafür haben. Erwachsen werden in Zeiten des Krieges ist definitiv nicht einfach.

Der rote Faden der Geschichte ist jederzeit klar erkennbar und zu keiner Zeit langweilig. Der Schreibstil ist unkompliziert und man kann den Text flüssig lesen. Die Kapitelauswahl ist nicht zu lang. Gut hat mir gefallen, dass gleich beim Klappentext gespoilert wurde – es stirbt nämlich ein Charakter in diesem Buch, wie und wer das wird natürlich nicht gesagt. Es ist auch bis zum Ende total offen wer stirbt (meine Vermutung war jedenfalls falsch ...). Das macht es natürlich nicht weniger traurig oder schlimm, aber man weiß immerhin, was einen erwartet.

Tipp für Lehrkräfte: Ich finde, das Buch kann man gut in der Schule lesen. Man kann definitiv einige interessante Charakterisierungen daraus erstellen und es gibt eine Menge Themen für Aufsätze.

Fazit:
Ein Buch was bestürzt zurücklässt und gleichzeitig voller Hoffnung, für die Zukunft der Protagonist
innen. Absolut lesenswert!