Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Agnes lädt euch ein mit ihr gemeinsam das Geheimnis zu einem geheimnisvollen Schlüssel und einem mysteriösen Grab zu lösen.

Agnes und der Traumschlüssel

Meine Zusammenfassung:
Agnes zieht nach der Trennung ihrer Eltern mit der Mutter ins beschauliche Harmala. Die anfangs öde Kleinstadt zieht Agnes allerdings schnell in ihren Bann, als sie eines Tages auf einem Friedhof einen Grabstein entdeckt. Ein Baby, das wie sie auch Agnes Margaretha hieß, lebte nur einen einzigen Tag. Wer war das Mädchen und ist es Zufall das die beiden den gleichen Namen haben?

Ein Glück, dass Ferien sind und Agnes genug Zeit hat, das herauszufinden. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie dabei vom Einzelgänger Marvin – auch Muffin genannt. Muffin weiß viel und zusammen verfolgen sie eine Spur nach der andern. Und dann hat Agnes noch seltsame Träume, von einer Villa und einem Schlüssel zu einem Kästchen. Ob ihre diese Träume helfen können, das Geheimnis zu lösen?

Meine Bewertung:
Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung für junge Leser*innen. Das Buch baut recht schnell am Anfang den Spannungsbogen auf und kann ihn gut bis zum Ende halten. Dabei ist es kindgerecht geschrieben und behandelt Themen, die Kinder im Alter ab 10 beschäftigen. Es geht um Ausgrenzung (Muffin wird von seinen Mitschülern immer etwas drangsaliert), den Umgang damit (Agnes zeigt als Neue gleich mal, dass sie sowas nicht duldet), aber auch die Scheidung der Eltern und die Gefühle von Agnes sind ein Thema. Diese keinen Sidestorys und ihre unterschwelligen Botschaften sind gut in die Hauptstory eingewoben, ohne sie zu belasten. Das Buch hat eine gute Mischung zwischen Spannung und magischen Momenten, es bleibt aber trotzdem immer in der Realität und driftet nicht seltsam ab. Beim Lesen kann man sich wirklich gut entspannen, weil es einfach schön geschrieben ist. Die Kinder sehr emphatisch zueinander, was sehr harmonisch ist. Letztendlich ist es ein magisches Sommerbuch, mit vielen Good Vibes und dem ein oder andern verdrückten Tränchen am Ende.

Ich würde sagen, es ist eher ein Buch für Mädchen, spricht aber mit der Story und der Umsetzung bestimmt auch Jungs an. Mir als Erwachsene hat es aber auch gut gefallen, weil es einfach sehr liebevoll geschrieben ist und ich Agnes und ihre Art sehr in Herz geschlossen habe.

Zum Text und Design:
Der Text ist für die Altersgruppe recht großgeschrieben und es gibt viele tolle Bilder in diesem Buch, die das Geschehen ausschmücken.

Die Bilder sind sehr sanft in einem eigenwilligen aber doch schönen Stil gezeichnet. Sie vereinnahmen die Seite nicht, geben ihr aber eine elegante Note und passen damit gut zur Story.

Fazit:
Ein schönes fantasievolles Buch, mit einem Hauch Magie, für die Sommerferien.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend, dynamisch und zu keiner Zeit langweilig.

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Meine Zusammenfassung:
Matilda entdeckt in ihrem Keller eine seltsame Kammer voller Muscheln. Als sie einen Bausachverständigen zurate zieht und der sich die Muscheln genauer ansieht, verschwindet dieser plötzlich spurlos. Sie scheint den Grund, warum alle in diesem Keller verschwinden, gefunden zu haben.

Da plötzlich klingelt es und Albert und Cynthia, eine Schuldeneintreiberin stehen vor ihrer Tür. Cynthia überbringt für Albert und Mathilda eine Nachricht von Mrs Lynbrook. Sie ist der Überzeugung, dass die beiden für das Verschwinden des Jadefuchses verantwortlich sind und bietet ihnen einen Deal an – entweder sie helfen Cynthia bei ihrem Auftrag oder sie macht ihnen das Leben zur Hölle. Zufällig müssen sie zur Erfüllung die entdeckte Muschelkammer nutzen, welche in die geheimnisvollen Marschlande führt. Eine Art Parallelwelt voller gefährlicher Wesen, die einem nach dem Leben trachten. Ob die drei es schaffen, den Auftrag zu erfüllen?

Meine Bewertung:
Der Band geht nahtlos weiter, wo der erste aufgehört hat. Albert hat sich mit dem Preisgeld den Traum vom eigenen Theater erfüllt und dann steht plötzlich Cynthia vor ihm und schon ist man mitten im nächsten Abenteuer. Ich muss sagen die Charaktere haben mir schon etwas gefehlt und ich war froh jetzt herauszufinden wie es mit ihnen weitergeht. Gerade, weil sie nicht perfekt sind und Fehler haben, ist man angefixt, wie sie die neuen Herausforderungen bewältigen. Und da ist da noch die Sache mit dem geheimnisvollen Keller. Ich habe mir das was da unten passiert etwas mysteriöser vorgestellt, aber eine seltsame Muschelkammer ist auch ziemlich cool und passt auch zur Familiengeschichte der Godwins. Tzunath war gruselig, aber gleichzeitig war seine Art ziemlich interessant. Er ist eine tragische Figur, auch wenn seine Rolle im Buch etwas überbewertet war. Hamster Butterscotch bekommt in diesem Teil eine größere Bedeutung, auch wenn noch nicht alle Geheimnisse um ihn aufgeklärt werden. Wer weiß, was da noch kommt. Jedenfalls bringt er einen Niedlichkeitsfaktor mit rein

Die Kapitel sind jeweils wieder aus der Sicht von Mathilda oder Albert geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und die Kapitel nicht zu lang. Die Landschaften und Personen sind so beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann. Das ist gut, weil mit dem Marschland und neuen Personen viel Input hinzukommt.

Ich habe angefangen zu lesen und war überrascht wie schnell ich eigentlich damit durch war. Es war so spannend, dass ein paar Seiten mehr mich nicht wirklich gestört hätten. Dabei waren es schon über 400, aber man merkt es überhaupt nicht.

Wenn ihr Band 1 gut fandet, sollte euch auch Band 2 überzeugen. Ich fand ihn sogar noch besser.
Fazit:
Spannend, dynamisch und zu keiner Zeit langweilig. Band 2 toppt den ersten Teil und führt die Geschichte eindrucksvoll weiter.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Tolle Leuchtefunktion mit Texten zum Lieb haben :-)

Mein liebstes Pustebuch – Ich hab dich lieb!

Inhaltsbeschreibung:
Auch Tiere haben sich lieb. Deswegen wünschen die Haseneltern dem Hasenkind, dass es immer an seine Ideen glaubt. Der Eichhornpapa möchte, dass seine Eichhörnchenkinder immer glücklich sind. Der Dachsopa möchte, dass seine Enkel andere zum Lachen bringen. Die Igeleltern möchten, das sich die Träume der Igelkinder erfüllen und die Fuchsmama wünscht sich das, das Herz des Fuchskindes voller Liebe ist. Dabei kann man auf jeder Doppelseite mit Pusten Pusteblumen, Seifenblasen, Konfetti, Luftballons und Sterne zum Leuchten bringen.

Zum Inhalt:
Die kleinen Texte sind liebevoll geschrieben. Die Tiereltern wünschen ihren Tierkindern wichtige Dinge, die sie im Leben glücklich machen sollen. Pro Doppelseite kann man eine Tierfamilie kennenlernen und vier LEDs zum Leuchten bringen. Das Buch macht beim Vorlesen gute Laune und bringt etwas Liebe in manchmal doch sehr harte Welt. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen kurz vorm Schlafengehen, weil wenn es Dunkel ist, die LEDs besser zur Geltung kommen. Die Botschaften der Tiere in diesem Buch sind wunderschön, da möchte man gerne nach dem Vorlesen einschlafen.

Die Zeichnungen sind knuffig und sehr niedlich. Alle Farben im Buch sind schön bunt und haben zum Teil einen Lila-Blaustich. Mir gefällt das, weil es sich von den „erdfarbenen“ Büchern unterscheidet, die gerade vermehrt im Trend sind. Die sind zwar sehr hübsch, aber etwas Abwechslung ist gut. Ich denke durch die gewählte Farbgebung wirken die LEDs viel besser.

Der Text ist kurz und knapp, aber lang genug, um die süßen Botschaften der Tiere mitzuteilen.

Zu erwähnen ist – das Buch hat nur eine Leuchtfunktion – das ist super für Eltern, die genug von Büchern mit Soundeffekten haben. Soundeffekte sind zwar cool, aber auf Dauer ziemlich nervig

Fazit:
Dieses Buch ist liebevoll gestaltet und voller toller Wünsche. Die Pustefunktion macht daraus was besonders, das es von anderen Bücher abhebt.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Cooler und spannender Jugendroman

Would You Miss Me?

Meine Zusammenfassung:
Nora und Vivien sind beste Freundinnen. Vivien hat sich in Janus verliebt und erzählt Nora davon. Allerdings herrscht, seitdem Nora Vivien ihre Meinung zu der Beziehung gesagt hat, Funkstille. So gehen die beiden Mädels erstmal ihre eigenen Wege. Doch dann verschwindet Vivien so einfach von einem Tag auf den anderen. Nora ist besorgt, denn Vivien ist nicht der Typ der verschwindet und auch sonst deutet etwas auf ihre Gründe darauf hin. Nora will nicht auf die Ergebnisse der Polizei warten und macht sich selber an die Ermittlungen. Dabei erfährt sie viel Neues über ihre doch eigentlich sehr innige Freundin. Durch ihre Ermittlungen schreckt Nora Viviens neue Clique auf, diese wollen zunächst nichts von Noras Bemühungen wissen, merken aber, dass sie in der Sache tiefer drin stecken als ihnen lieb ist. Und dann erhält Nora plötzlich Briefe von einem mysteriösen Unbekannten...dieser weiß Dinge, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Wem kann Nora jetzt noch vertrauen?

Meine Bewertung:
Ich habe bereits ein Buch von Heidrun gelesen und war gespannt auf ihr neuestes Werk. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Sie ist ihrem Schreibstil, den ich sehr mag treu. Er ist dynamisch, jugendlich und frisch. Auch wenn ich einige Zeit aus der Schule raus bin, konnte mich das Buch unterhalten.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich. Auf dem Cover sind die Namen der Hauptcharaktere der Story zu lesen, Viviens Freund Janus ist der Herzensbrecher, Elise ein tadelloses Glamourgirl, Adrian ein Streber. Es fehlen nur Vivian und Janus Freund Cedric. Wie sie alle im Buch miteinander agieren, ist gut geschrieben. Dadurch das alle so unterschiedlich sind entstehen einige Spannungen zwischen allen Protagonisten. Man fragt sich dann ständig, wie sich das weiterentwickelt.

Zu den beiden Hauptpersonen - Nora ist nicht das typische Mädel und auch eher das Gegenteil von Vivien, die doch sehr feminin und ladylike scheint. Diese Freundschaft ist jedoch sehr innig und deswegen vermisst Nora Vivien auch während der Zeit, wo sie kein Wort miteinander wechseln und natürlich macht sich Nora viele Vorwürfe, als Vivien verschwindet. Noras Gefühlswelt wird anschaulich beschrieben und man leidet stellenweise richtig mit. Da gibt es aber auch Passagen, die mich nervlich aufgerieben haben...als Nora diese fiesen geheimnisvollen Briefe mit Anschuldigungen bekommt und das Rätsel wer es wohl sein könnte. Das hat mich total gefangen genommen. Ein gutes Element, das die Spannung nochmal deutlich erhöht.

Zwischendurch gibt es aber auch Kapitel, die zum Aufatmen sind. Zum Beispiel wie Nora dazu kommt ausgerechnet Adrian den Streber um Hilfe zu bitten und wie sich ihre Beziehung untereinder entwickelt. Ich will nicht spoilern. Daher schreibe ich nicht mehr, aber die Teile, die Nora unabhängig von ihrer Suche nach Vivien mit den anderen Protagonisten*innen erlebt sind ebenfalls interessant. Auch die Beziehung von Nora und ihrer Mum wird thematisiert. Man lernt also auch Noras Geschichte kennen. Die Hintergrundstorys von Nora, Adrian und Vivien sind auf jeden Fall umfangreich beschrieben und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Das Buch bietet also, was man sich von einer guten Story wünscht, sogar ein bisschen Liebe fürs Herz. Es ist bis zum Ende spannend, obwohl ich mir schon etwas während des Lesens zusammenfügen konnte, wer Nora die Briefe schreibt. Aber das Ende ist trotzdem überraschend und so soll es ja auch sein

Fazit:
Super spannend und mitreißend geschrieben. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wunderschön gestaltet, man kann sich gar nicht stattsehen !

Wald der Wunder

Inhaltsbeschreibung:
Entdecke die Wunder des Waldes und seine Bewohner. Dieses Buch nimmt kleine Leser*innen mit auf eine Waldtour vom ersten Sonnenstrahl bis zur dunklen Nacht. Wer wohnt im Wald, was müssen kleine Tiere erst lernen bevor sie groß werden, was essen die Tiere? Es gibt eine Menge zu sehen und kennenzulernen.

Zum Inhalt:
Ich mag es hier total, dass die Autorin auch gleichzeitig die Illustrationen gemacht hat. Man merkt es, weil der Text perfekt zu den Bildern passt und von der Umsetzung total stimmig umgesetzt wurde.

Auf jeder Doppelseite ist ein ganzes Waldbild über eine Tageszeit abgebildet - man verfolgt die Tiere des Waldes also einen ganzen Tag lang, vom frühen Morgen bis in die späte Nacht. Der Waldabschnitt ist nicht immer der gleiche, er variiert, je nachdem wo die Waldtiere leben, z. B. der Biber im Fluss, die Insekten auf einer Wiese.

Der Text auf der Doppelseite ist unterteilt in kleine Wissenshappen rund um das abgebildete Haupttier und Aufmerksamkeitsfragen (Was siehst du noch? Wie viele Frösche zählst du?). Damit wird das Kind sozusagen mit in das Buch integriert und aufgefordert, aktiv die Bilder mitbetrachten. Ich habe nachgeschaut - auch Erwachsene werden wohl ein bisschen hier und da suchen nach etwas müssen, weil die Tiere ziemlich gut versteckt sind

Die Zeichnungen sind großartig, sie gefallen mir, weil sie sehr detailliert sind. Man erkennt die Struktur im Fell der Tiere oder in den Blättern der Bäume. Die Zeichnungen sind richtig aufwändig und es hat bestimmt lange gedauert sie fertigzustellen. Also da hat sich Sandra Dieckmann richtig Mühe gegeben und das überzeugt.Man kann sich an den Bildern im Buch gar nicht satt sehen so zauberhaft sind sie.

Der Einband ist richtig edel geworden, er ist griffig und hat kleine goldene Glitzerelemente eingearbeitet. Das Buch fällt sofort auf, weil die Gestaltung so liebevoll umgesetzt wurde. Außerdem sieht man gleich, was einem künstlerisch im Innenteil erwartet.

Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch mit vielen tollen kreativen Elementen. Wissenswertes ist auch eine Menge dabei. Ein tolles Gesamtkunstwerk für alle die, die Wunder des Waldes entdecken möchten.