Profilbild von Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Süße Karten mit vielen niedlichen Bildern

Die kleine Hummel Bommel – Mutmachkarten

30 Karten mit unterschiedlichen Bildern der Hummel Bommel und ihren Freunden inkl. 30 verschiedenen Mut-Mach Sprüchen. Die Bilder sind aus dem neuen Buch aber auch aus anderen Teilen. Auf einer Seite ist das ganze Bild zu sehen und auf der anderen Seite steht der Mutmachspruch.

Ein schönes Mitbringsel für alle die viel Mut brauchen. Passend als kleines Geschenk vor einem großen Auftritt, in der Schultüte oder als schöner Zusatz zum Buch. Ist nicht nur was für Kinder, ich denke auch Erwachsene können manchmal ein paar schöne Mutmach-Karten gebrauchen - ich zumindest

Veröffentlicht am 15.11.2020

Spannend geht es in Band 2 weiter - gibt es ein Happy End für Matt und Erin?

Glück im Angebot

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Im zweiten Teil der Reihe verfolgen wir Matt und Erin. Matt hat ein Auge auf die schöne aber sehr ruhige Erin geworfen. Erin wohnt im Nebenhaus, auf Parkers Ranch. Und da Parker mit Matts Bruder Colin zusammen ist, nutzt Matt auch reichlich die Gelegenheit Colin mit Parkers Haus zu helfen. Durch einen Brand und drohende Überflutung wurde dieses nämlich ziemlich mitgenommen. Immer dann trifft er auf Erin und versucht ihr sein Interesse zu bekunden. Aber Erin weist ihn zunächst zurück. Matt ist enttäuscht, gibt aber nicht auf.
Erin ist dem smarten Feuerwehrmann ganz und gar nicht abgeneigt, allerdings hat sie ein Geheimnis, das sie niemanden erzählen kann. Sie ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflüchtet und wenn er sie findet, ist Erin so gut wie tot. Sie möchte niemanden damit belasten und versucht Matt aus dem Weg zu gehen. Aber seinem Charme kann sie einfach nicht widerstehen. Ob Matt Erin bei ihrem Problem helfen kann?

Währenddessen sind Parker und Colin total verliebt und planen Großes.

Meine Bewertung:
Das Cover ist ja mal sowas von romantisch. Es gefällt mir richtig gut und es passt auch zu den beiden Hauptcharakteren der Geschichte. Das könnten Erin und Matt so tatsächlich auch sein. Vor Schreibstil her, kann man der Story gut folgen, die Anzahl der Kapitel ist in Ordnung. Der Roman ist von der Länge her weder zu kurz noch zu lang. Es gibt in meinen Augen auch kein Kapitel was jetzt überflüssig gewesen wäre.

Dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste, da ist alles dabei, was ein guter Liebesroman braucht – Spannung, Leidenschaft und Gefahr. Wenn man den Roman erstmal angefangen hat zu lesen, will man ihn einfach nicht weglegen. Am Anfang war es noch recht flach von der Story her, es hat sich aber gut nach und nach Spannung aufgebaut und man konnte nicht unbedingt immer ersehen was als nächstes passiert. Das Ende kommt für mich etwas abrupt, was ich schade finde. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr vom Abspann gelesen, aber des gibt ja noch einen dritten Teil der sich mit Grace befasst, da bekommen wir bestimmt noch am Rande mit wie es bei Erin und Matt läuft.

Grace ist sowieso ein Sonderfall – sie fällt immer auf die falschen Männer rein. Es wird auf jeden Fall interessant wie die Autorin ihre „Männerkrise“ zum Guten hin löst.

Fazit: Wenn euch Band 1 gefallen hat und ihr wissen wolltet wie es weiter geht, dann kann ich euch Band 2 vorbehaltslos empfehlen. Generell sind alle Bücher der Autorin richtig cool, ich zumindest mag sie sehr gerne.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Jung und Alt - eine Leidenschaft - Boyslove Manga :-)

BL Metamorphosen - Geheimnis einer Freundschaft 1

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Als sich die Seniorin Yuki eines Tages in der Buchhandlung einen Manga aufgrund des schönen Covers kauft, weiß sie noch gar nicht welches Gerne sie sich da gerade ausgesucht hat. Yuki hat sich einen Boyslove Manga gekauft und sie ist von Anfang an von der Geschichte begeistert. Weil sie wissen will, wie es mit den hübschen Jungs weitergeht, will sie sich auch, die anderen Manga kaufen. Dabei fällt sie der Verkäuferin Urara auf, die ebenfalls BL Manga mag. Die beiden kommen ins Gespräch und obwohl der Altersunterschied zwischen beiden sehr groß ist, freunden sie sich bald an. Urara eröffnet Yuki das es noch viel BL Manga gibt und läd sie ein mit zu einer BL Convention zu kommen. Wird das der Seniorin doch zu viel oder kommt sie mit?

Artwork
Das Artwork ist recht ansprechend. Nicht so kitschig, wie die Manga im Shojo oder Romance Bereich sind. Die beiden Hauptcharakter sind jetzt auch nicht so stereotyp, ich könnte mir Urara als großäugiges Girl wie z.B. Arina Tanemura sie zeichnet auch gar nicht vorstellen. Das würde mir auch etwas die Geschichte versauen. Die Zeichnungen sind zwar schön aber zu überladen. Was man halt, hier gar nicht hat. Von daher bin ich mit dem Artwork sehr zufrieden. Es ist ein schönes neutrales Setting, was sehr gut zu eher ruhigen Geschichte passt.

Story
Von der Story her ist es ein ruhiger Manga, der sich darauf fokussiert die einzelnen Personen in diesem Manga zur Geltung kommen zu lassen. Man lernt Yuki genauer kennen und dann auch Urara. Beide sind von ihrer Art her sehr angenehme Persönlichkeiten, auch wenn beide mit kleinen Problemen des Alltags zu kämpfen haben. Interessant ist hier natürlich der große Altersunterschied zwischen beiden. Das hat allerdings keine Bedeutung bei einer gleichen Leidenschaft. Auch wenn Urara sich manchmal dafür schämt was sie da eigentlich liest, bzw. Angst hat Yuki mit diesen Manga zu vergraulen. Yuki ihrerseits hat natürlich Angst ein junges Mädchen wie Urara mit ihrer Art zu langweilen, denn was will ein junges Mädchen mit einer alten Frau anfangen. Dieser Zwiespalt führt zu einigen lustigen Szenen, die den Manga sehr herzlich machen. Ich bin kein Fan von BL-Manga, kann aber eine Begeisterung für eine gewisse Sparte von Manga teilen und „Fangirle“ sehr gerne mit den beiden mit. Die Message hinter dem Manga ist auch toll. Denn man ist nie zu Alt um sich für was Neues begeistern zu lassen.

Fazit
Ich freue mich, das Carlsen in letzter Zeit wieder so viele tolle Manga rausbringt, die genau meinen Geschmack treffen. Der Preis ist für die Größe und Aufmachung vom Manga in Ordnung. Mittlerweile ist das ja auch ein normaler Preis. Ich denke, das die Zielgruppe bereiter ist, mehr Geld für Manga zu investieren.

Dieser Manga konnte mich begeistern und überzeugt in Sachen Witz und vor allen Charme. Man möchte sehr gerne wissen, wie es mit den beiden BL-Freundinnen in Sunshine-City weitergeht. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Bis Heiligabend ist es noch soo lang

Ben und Bär warten auf Weihnachten

Ben und Bär können es bis zur Bescherung kaum abwarten. Aber bis zum Abend ist es noch sooo lang. Aber Mama und Papa verkürzen die Wartezeit bis zum Abend. Mama bastelt mit den beiden Weihnachtssterne und baut einen Schneemann, Papa fährt mit ihnen Schlitten. Und dann ist es endlich so weit und alle vier feiern Weihnachten.

Wie immer gewohnt schöne Zeichnungen und den tollen Stil von Joëlle Tourlonias, da kann man einfach nichts falsch machen. Es gibt ja einige Leser die, die Zeichnungen und die Farbgestaltungen insgesamt zu dunkel finden. Mir gefällt es aber ganz gut so. Auch das die Eltern von Ben einen so - sagen wir mal interessanten Einrichtungsstil haben.

Von der Story her sind es halt ganz klassische Kinderbücher, die sich mit klassischen Themen von Kleinkindern beschäftigen. So wie es aussieht ist Bens Mama auch schwanger, ich finde es toll das man es in diesem schon Buch sieht, weil dann das Baby dann im nächsten Teil nicht so plötzlich da ist. Allerdings fragen natürlich die Kleinen auch warum der Bauch der Mama so dick ist.

Schön wäre es, wenn es längere Geschichten für ältere Kinder Ü3 irgendwann geben würde. Wir mit diesem stimmungsvollen weihnachtlichen Buch sehr zufrieden und freuen uns, es in unserer Ben und Bär Sammlung zu haben. Die zwei sind aber auch zum Knuddeln niedlich.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Der Weihnachtsmann zu unmodern?

Ach, du dicker Weihnachtsmann

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Der Weihnachtsmann schläft nach Weihnachten lange aus. Als er nach 8 Tagen ausgeschlafen hat, setzt er sich an seinen Frühstückstisch, frühstückt ausgiebig und liest die Zeitung. Dabei traut er seinen Augen nicht, in der Zeitung steht doch wahrhaftig er wäre zu dick, träge und überhaupt nicht mehr zeitgemäß für diese Welt. Das erstaunt den Weihnachtsmann sehr und er beschließt es besser zu machen. Er nimmt ab, rasiert sich den Bart und die Kinder sollen nur noch nützliche Dinge zu Weihnachten bekommen. Doch ist es immer gut, auf das zu hören was die Medien so schreiben?

Meine Bewertung
Ein zeitgemäßes kritisches Buch über die öffentliche Meinung und wie wankelmütig ihre Aussagen sind. Der Weihnachtsmann wird von der Zeitung kritisiert und er beschießt sich zu ändern. Allerdings muss er feststellen, dass die Medien später genau das kritisieren, was er geändert hat.

Das zeigt auch Kindern auf, es ist nicht immer wichtig ist, was andere sagen, sondern was einem selbst wichtig ist. Der Weihnachtsmann hat auf andere gehört, aber trotzdem kann er es den Leuten nicht recht machen. Am Ende beschließt er wieder das zu tun was er am liebsten macht, ohne sich darum zu kümmern was andere sagen. Er liebt es Kinder zu beschenken und so zu sein wie er ist. Die Message hinter diesem Buch ist pädagogisch wertvoll und schön umgesetzt.

Die Zeichnungen und das Cover haben einen klassischen Stil und sie stahlen eine gewisse Wärme und Behaglichkeit aus. Genau das was der Weihnachtsmann symbolisiert. Dabei sind sie aber nicht zu kitschig. Das erinnert an alte Weihnachtsbücher, aber der Inhalt ist top modern. Die Mischung zwischen traditionellen Zeichenstil und modernen Thema gefällt mir gut.

Ich finde das ist ein Buch über den Weihnachtsmann, das man auch das ganze Jahr über vorlesen kann. Es eignet sich gut als Buch für den Kindergarten, als Bibliotheksexemplar oder auch für daheim privat. Ein schönes Geschenk für jeden Geburtstag ist es allemal.