Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolut spannend

Die falsche Magierin

Mal wieder eine etwas andere Geschichte über Geschwister die sich sehr lieben und gegen die Gepflogenheiten und sogar ihre Eltern ankämpfen, denn eigentlich dürfte der kleine Nuel gar nicht mehr leben als Wechselbalg bzw. wie man später erfährt Iblis. Doch Ara kämpft für ihn und so verschwinden sie aus ihrem Ort und auf dem Weg in die Freiheit wird Nuel tödlich verwundet, um ihn zu retten schließt Ara, ohne die genauen Konsequenzen zu kennen, einen Pakt mit dem Teufel.
Erst später wird ihr bewusst wie hoch der Preis war und mit Hilfe von neu gewonnenen Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versucht sie den Pakt zu lösen um dem Teufel nicht helfen zu müssen.
Die Geschichte ist toll durchdacht, mit einigen Überraschungen und tollen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt. Ich mag es auch sehr, dass wir die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erleben, auch wenn man am Anfang mit einer nicht viel anfangen kann, aber es zeigt sich schnell wie wichtig alle Personen sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man merkt die unterschiedlichen Charaktere auch sehr gut in den Kapiteln, die eine angenehme Länge haben. Durch diesen regelmäßigen Wechsel wird es nie langatmig oder langweilig im Buch, sodass man gefühlt wie zu schnell fertig ist mir lesen.
Persönlich finde ich es auch sehr schön, dass es sich um einen Einzelband handelt, der ein passendes Ende im Epilog findet ohne die Tür ganz zu einer Weiterführung zuzumachen, falls die Autorin das vorhat.
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die sehr gut durchdacht ist und einem einige schöne Lesestunden verschafft.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein wunderschönes Buch

der jäger und die hast

Im dritten Buch, dass die sozusagen Vorgeschichte, oder einen Teil davon, darstellt zu den beiden Büchern „Der Dämon und die Lethargie“ treffen wir Traian und werden mit ihm Erwachsen. Wir bekommen einen guten Einblick in sein Seelenleben und man lernt neue Seiten an ihm kennen, sodass man einige Verhaltensweisen, die einem in den ersten beiden Büchern vielleicht komisch vorkamen besser verstehen kann.
Ich habe das Buch als ich mich eingefunden hatte, Jeanette versteht es sehr gut die Erzählweise an das Alter des Protagonisten zupassen, sehr genossen. Es war bittersüß die Charaktere wieder zu sehen, vor allem Nileyn. Alle die Band 1 und 2 gelesen haben wissen was ich meine.
Zu Beginn musste ich mich etwas an Traian gewöhnen, aber je mehr Zeit ich mit ihm verbracht habe desto mehr mochte ich ihn, auch wenn mir seine Meckerei auch manchmal auf die Nerven ging. Lag vielleicht dann auch an seinem jeweiligen Alter.
Die Entwicklung die er macht ist aber unglaublich toll dargestellt und es macht Freude ihn zu begleiten und wachsen zu sehen, manchmal sogar über sich hinaus.
Das Buch ist wieder mit wunderschönen Bildern der Autorin bestückt und sehr liebevoll gestaltet auf jeder Seite. Ich mag es sehr, wie Leerzeilen, Großschreibung, Punkte und auch leere Seiten verwendet werden um die Eindrücke von Traian visuell darzustellen.
Es ist erneut eine wunderschöne Geschichte geworden, die viele Emotionen zeigt und deutlich macht wie unterschiedlich jeder seine Umgebung und seine Umstände wahr nimmt. Manchmal muss man sich selber etwas zurücknehmen um das große ganze zu sehen und zu verstehen.
Ich freue mich schon sehr darauf weitere dieser Einzigartigen Werke lesen zu können.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine ungewöhnliche Geschichte

Helos

Schon der Klappentext hat mich sehr angesprochen, da sich das Thema von den meisten Fantasybüchern abhebt. Es ist eine tolle Geschichte über das sich frei schwimmen aus der eigenen Vergangenheit und das kennenlernen neuer Menschen bzw. auch sich selbst.
Die Geschichte an sich ist toll geschrieben und ich fand auch die Wechsel zwischen den Erzählperspektiven der 2 Hauptcharaktere Pandora und Kaemon toll. Für meinen Geschmack hätten diese noch etwas öfter vorkommen können und damit wahrscheinlich auch einige mir nicht ganz klare Entwicklungen (Kaemons Verhalten gegenüber Pandora) deutlicher gemacht.
Die Autorin hat sich viel Mühe beim Aufbau ihrer Welt gegeben und ich habe mich sehr schnell eingefunden, auch die Wechsel der Orte und die Entwicklung der Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen, genauso wie der Schreibstil der mich sofort mitgenommen hat. Es wurde sich auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung des Buches gegeben, die wunderschön ist!
Ich mag Pandora, da sie sehr mächtig ist, aber trotzdem um die Gefahren weiß und am Ende sich viele Gedanken um ihre Mitmenschen macht, das macht sie mir sehr sympathisch.
Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und je weiter die Geschichte sich entwickelt, desto schwieriger wird es das Buch wegzulegen.
Es gab wie gesagt, für mich vor allem in der Beziehung zwischen Pandora und Kaemon einige Unstimmigkeiten bzw. Entwicklungen die mir zu schnell gingen und deshalb nicht ganz nachvollziehbar waren, aber das hat dem Lesevergnügen insgesamt nicht im Weg gestanden.
Ein paar Seiten mehr um die Geschichte etwas ausführlicher aufzubauen (ja ich gebe es zu ich mag lange Bücher) hätten diesem Buch mit dem komplexen Aufbau sicher gut getan. Trotzdem möchte ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der gut geschriebene Fantasy in einer Welt mag, die an unsere im 19. Jahrhundert erinnert. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Nicht was ich erwartet habe

Neon Gods - Hades & Persephone

Durch eine längere Leseprobe habe ich die ersten 50 Seiten des Buches lesen können bevor ich es gekauft habe und es war mein erstes Buch von der Autorin. Ich bin ein großer Fan von Neuinterpretationen unterschiedlicher Mythen und die Geschichte laut Buchrücken klang vielversprechend. Der Schreibstil auf den ersten Seiten hat mir sehr gut gefallen und bleibt auch sehr angenehm zu lesen über das ganze Buch. Ein wenig haben mir schon an Anfang ein paar Infos zu der Welt in der man ist gefehlt, da die Welt mit Social Media recht modern wirkt, man aber keine Ahnung wirklich hat wo in etwa der Ort liegt.
Nachdem Kauf habe ich sofort angefangen zu lesen und auf den ersten 100 Seiten lernt man die Charaktere weiter kennen und Hades wirkt nicht annähernd einschüchternd auf mich, er ist sofort sehr fürsorglich und in den Kapiteln aus seiner Sicht trifft man eher einen unsicheren Charakter der sich hinter einer Scharade versteckt und naja auf Sex in der Öffentlichkeit steht. Persephone ist zerrissen, weil sie sich den Machtspielen entziehen will und obwohl sie ein kleines Dummerchen darstellt, scheint sie doch abenteuerlustiger zu sein als man denkt, aber die Charakterentwicklung bleibt wie die ganze Geschichte leider sehr hinter den Möglichkeiten zurück.
Das die Anziehungskraft der beiden dargestellt werden soll ist klar und wichtig, auch für das Ende der Geschichte. Ob es dabei aber um die 250 Seiten braucht in denen kaum etwas im Bereich der größeren Handlung passiert und Hades und Persephone fast nichts anderes tun als Sex zu haben, ist für mich eher fraglich. Ich habe kein Problem mit expliziten Szenen und wenn sie für die Story, wie hier, wichtig sind und gut geschrieben sind gefallen sie mir auch, aber hier ist es für meinen Geschmack viel zu viel. An sich geht es um einen Zeitraum von 4 Wochen in denen die beiden kaum etwas anderes tun als auf unterschiedliche weisen Sex zu haben, wobei es auch einige Wiederholungen gibt und ihr Gegner Zeus tut nichts. Das ist mir nicht ganz logisch, vor allem da man ihn ja damit reizen will und er ein Hitzkopf sein soll, die einzige die etwas tut ist Demeter als Mutter von Persephone. Das Ende wird dann auf 50 Seiten mit einem Brecheisen herbei geführt, damit die beiden auf den letzten 5 Seiten nochmal öffentlichen Sex haben können.
Ich hatte auf mehr Story und eine besser ausgearbeitete Welt gehofft und wurde hier leider enttäuscht, da ich etwas anderes erwartet habe aufgrund des Beginns des Buches.