MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannendes Kammerspiel

SCHWEIG!

Das Buch spielt am Vorabend vor dem Heiligen Abend. Esther will nur geschwind ihrer Schwester ein Geschenk vorbeibringen. Diese lebt einsam in einem Haus im Wald und alles ist so fürchterlich kompliziert mit ihr. Dabei hat Esther ja auch noch die ellenlange ToDo Liste für Weihnachten abzuarbeiten, aber wenigstens kurz mal vorbeischauen will sie.

Dann beginnt ein Kammerspiel de Luxe. Die beiden Frauen in dem einsamen Haus, draußen bahnt sich ein Schneesturm an und drinnen beginnt ein Sturm der anderen Art.
Anfangs scheint alles klar, die Rollen der Schwestern sind nachvollziehbar, doch dann wechselt die Erzählperspektive von Esther zu ihrer Schwester - und nichts mehr ist eindeutig. Das bleibt so während des Buches, diese abwechselnde Perspektive und so entblättert sich Seite um Seite eine zutiefst toxische Beziehung, die mit einem großen Showdown endet.

Die dichte Kammerspielatmosphäre, die mit voller Konzentration auf diese eine Szene (o.k. Rückblenden gab es schon auch) fokussiert war, machte es unglaublich spannend. Eine nicht alltägliche Erzählweise, die ich sehr intensiv empfand.

Das Ende hat mir dann nochmal einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die Götter müssen verrückt sein

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Das Buch ist der seltene Fall, dass ich das Cover so gar nicht mag, die Story aber umso mehr. Besonders ist aber, dass das Motiv auch nach Abnehmen des Schutzumschlags auf dem Buch noch mal abgedruckt ist, das ist selten, aber umso schöner.
Die Tochter sagte zum Cover: "sieht aus, als hätte sie eine Glatze, aus der lauter Nebelschwaden kommen". Ja, sieht wirklich auch in meinem Blick nach Glatze aus. Aber zum Glück ist das Cover ja nicht entscheidend.

Die Story: Es geht um römische Gottheiten und einen fiesen Fluch, der auf Nayla liegt. Sie ist siebzehn, ihre Eltern sind sehr streng, was Dates angeht und bislang war sie auch noch nie wirklich verliebt. Doch jetzt sind da diese zwei neuen Austauschschüler an der Schule und...

Die römische Mythologie ist Grundthema des Buches, aber meine Befürchtung, dass es es trockene römische Götterkunde wird, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Insgesamt nimmt das Thema deutlich weniger Raum ein als gedacht. Klar ist es ständig präsent, aber keinen Lesemoment verstaubt oder dominant. Echte Fans des Themas könnten aber deshalb evtl. enttäuscht sein.

Ich mag den Schreibstil - modern, humorvoll und Nayla, die ihr Umfeld mit dem "Gottheitengedöns" für völlig abgefahren hält. Klingt ja auch sehr unglaubwürdig. Spannend und dazu die süße Lovestory, eine richtig feine Mischung.

Wie erwartet endet das Buch als Zweiteiler natürlich mit einem üblen Cliffhanger - und jetzt heißt es warten bis Frühling 2022.

Die Altersempfehlung liegt ab vierzehn Jahren, es ist aber weder sonderlich brutal noch gibt es deutliche Liebesszenen, so dass ich es auch schon ab zwölf Jahre empfehlen würde.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Einfach schön-Teenie Leben mit viel Drama

Chaosköniginnen

Arme Fritzi. Die Sommerferien sind vorbei und Lou, ihre beste Freundin und sie haben den perfekten Plan geschmiedet, wie sie auch bei der jetzt anstehenden Klassenneuaufteilung (da zweite Fremdsprache) zusammen bleiben können. Doch dann läuft plötzlich alles schief!

Fritzi muss -ob sie will oder nicht - durch die Pubertät (nun ja, sie will nicht). Einschließlich Monsterpickel, hochnotpeinlichen Elterngesprächen, fürchterlichen Lateinlehrern und obernervigen kleinen Schwestern.

Aber auch mit echten Freundinnen, gar nicht so blöden Erwachsenen und...ach, lest selbst!

Fritzi ist toll, super sympathisch- genau wie das Buch. Es geht genau um die Dinge, die einem in dem Alter umtreiben, ist modern geschrieben (außer die Lateinstunnden natürlich) und war viel zu schnell ausgelesen.

Die elfjährige Tochter vergibt sehr begeisterte fünf Sterne und freut sich schon auf Teil Zwei.

Große Begeisterung auch darüber, dass das Buch trotz Reihe in sich abgeschlossen ist, kein übler Cliffhanger zum Abschlus, genau so mögen wir das und freuen uns umso mehr auf eine Fortsetzung mit den drei Chaosköniginnen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mein Gott Walter!

Barbara stirbt nicht

Walter ist Rentner und hat Zeit seines Lebens die Vollversorgung durch seine Ehefrau als Selbstverständlichkeit nicht nur hingenommen, sondern auch seine Standards definiert und abverlangt.
Doch dann ...

Doch dann wird Barbara, seine Frau, krank und er muss von einer Minute auf die andere alles daheim wuppen.
Er hat keinen blassen Schimmer und kann nicht mal Kaffee kochen.

Walter ist einfach fürchterlich! Er ist unsympathisch, unfreundlich, unselbständig und ein Ignorant. Was er nicht wahrhaben will, gibt es nicht. Ob es die gleichgeschlechtliche Beziehungen der Tochter (die Partnerin ist für ihn die beste Freundin), die gescheiterte Partnerschaft des Sohnes oder eben Barbaras Erkrankung ist (ist ein bisschen schlapp, muss nur anständig was essen).

Die Autorin schildert das alles so trocken und so real, als wären wir dabei. Und ja nun, so ein bisschen bis ganz schön viel Walter kennt man auch aus dem eigenen Familien- und Bekanntenkreis.

Wir als Lesende nehmen dabei Walters Perspektive ein, wissen also nur das, was Walter als seine Wahrheit gelten lässt. Sein Umfeld weiß deutlich besser Bescheid. Interessante Herangehensweise, die das Lesen spannend macht.

Im Laufe des Buches geschieht es dann - in ganz kleinen Schritten - Walter nimmt seine neue Rolle an. Natürlich bekommt er auch Hilfe, ganz viel aus dem von ihm bislang völlig unentdeckten Internet. Er entdeckt einen Fernsehkoch und mit dessen Facebook-Seite erobert er sich Zug um Zug die Kochwelt. Ganz köstlich zu lesen, wie Walter sogar eine kleine Internet-Berühmtheit wird.

Ich habe das Buch verschlungen, der böse Witz der Autorin, gepaart mit der treffender Charakterstudie einer Generation von Männern (ja, ich weiß, natürlich sind nicht alle so und es ist etwas überzeichnet) - ein echter Lesegenuss.
Sehr gelungen auch das Ende, nochmal ein Paukenschlag zum Abschluss.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Etwas Spucke und ganz viel Herz

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Petersilie, Diva und Drama-Lama, Einstein, das vernünftige Lama mit den merkwürdigen Witzen und Vokuhila, der Neuzugang im Stall, der immer Knutscher verteilen möchte und manchmal etwas naiv ist. Sie alle leben auf Gut Erlenbach, zusammen mit ihrer Menschenfamilie.
Und als dort ein mysteriöser Diebstahl geschieht, wird es richtig spannend. Welches Team wird den Fall zuerst lösen? Team Lama oder Team Kinder?
Tja, das wird natürlich nicht verraten, aber bis es soweit ist, gibt es viele lustige und rührende Szenen. Denn die drei Lamas müssen sich erst etwas zusammenraufen - und verzweifeln das ein oder andere Mal an den ach so begriffsstutzigen Menschen. Hihi!

Für Kinder ab acht Jahren ist das Buch perfekt zum Vorlesen oder Selbstlesen geeignet. Kein Erstelesebuch mehr, bei dem die Handlung ja meist etwas in den Hintergrund rücken muss, sondern schöne 171 Seiten mit einer tierisch guten Geschichte. Trotzdem gut lesbar, durch einen angenehmen Zeilenabstand und immer wieder aufgelockert durch treffende Illustrationen.

Und eindeutigen Lama-Botschaften: "Wer klaut, wird zerkaut!" Jawohl!

Zu gerne würden wir uns direkt aufmachen zum Gutshof und dort eine Lama-Wanderung mit Petersilie, Einstein und Vokuhila unternehmen.