MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannend und wohltuend "normales" Umfeld

Wisting und der Tag der Vermissten

Wisting ist ein eher unaufdringlicher, zurückhaltender Krimi.

Wisting ist ein eher unaufdringlicher, zurückhaltender Krimi.
Der Ermittler, Wisting, kann mit einem alten Fall einfach nicht abschließen. Seit 24 Jahren wälzt er die Akten, die er inzwischen mit nach Hause genommen hat und zum Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen trifft er sich immer mit ihrem Ehemann...

Was zuerst gemächlich beginnt, steigert sich im Verlauf des Buches - der Spannungsbogen steigt ständig an, ohne unerträglich zu werden. Sehr angenehm zu lesen und absolut fesselnd.
Genauso wie der Verzicht auf Gewaltexzesse, die bei skandinavischen Thrillern irgendwie fast dazu gehören - hier nicht.
Zudem mochte ich sowohl Wisting als auch seine Kinder - alle zwar nicht ohne Schicksalsschläge, aber eben ganz "normal", also weder mit Suchtproblemen, Problemen mit Nähe und ähnlichem, wie es die Skandinavier (wenn ich das mal so plump pauschalieren darf) auch oft der Fall ist.

Für mich tatsächlich ein rundum gelungener Krimi, der auch noch mit einer plausiblen Auflösung aufgewartet hat. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Cold-Case Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Wirklich durchdacht, viele Infos und attraktives Gutscheinheft

Region 15.2: Berlin, Brandenburg & Sachsen - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen

Der Saunaführer für Berlin, Brandenburg & Sachsen ist die perfekte Lektüre, wenn es draußen so richtig schmuddelig ist. Etwas darin stöbern und schon bekommt man Lust, die Wohnung gen Sauna zu verlassen...

Gegliedert ...

Gegliedert ist das Buch (ja, es ist tatsächlich richtig dick, ein fettes Taschenbuch) sehr praktisch.
Zum Einstieg gibt es Tipps zum richtigen Saunieren, gerade für Einsteiger hilfreich, dann werden die verschiedenen Saunaarten vorgestellt (also was ist eine finnische Sauna, eine Russiche Banja, ein Caldarium usw.). Ebenso die Piktogramme, die dann durch das Buch begleiten und die alles noch übersichtlicher machen.
Im Anschluss folgt ein kurzer Fotoschwenk über verschiedene Saunawelten deutschlandweit, also nicht nur über die des vorliegenden Buches.

Dann geht es richtig los und viele, viele (58 um genau zu sein) Saunen werden detailliert und trotzdem übersichtlich vorgestellt. Klar könnte man sich das auch auf der jeweiligen Homepage ansehen, aber im Buch hat man schön kompakt gleich ganz viele Saunen im Überblick, das mag ich viel lieber.

Abgerundet wird es von einigen überregionalen Hotel- und Wellnesseinrichtungen, die mich jetzt zwar nicht so interessiert haben, die aber auch kein großes Gewicht einnehmen.

Das separate Gutscheinheft ist natürlich das I-Tüpfelchen. Mit 58 Sauna-Gutscheinen, bei denen man relativ viele auch alleine einlösen kann (steht immer auf dem jeweiligen Gutschein, ob alleine oder nur zu zweit einlösbar) und die zudem eine lange Gültigkeit haben (bis 1.1.2022) freue ich mich richtig auf die nächsten zwei Winter. Praktisch ist hier auch, dass das Gutscheinheft unabhängig vom Buch verwendet werden kann, man also nicht immer das relativ schwere Buch mitnehmen muss.

Auch eine wunderbare Geschenkidee, wobei man sich ja auch durchaus selbst beschenken kann.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Zwar nicht der größte Spaß, den ich je hatte, aber...

Der größte Spaß, den wir je hatten

Ein richtig schöner, dicker Familienroman, der einmal eine andere Perspektive einnimmt.

Marilyn und David sind vierzig Jahre verheiratet und wir dürfen sie über 700 Seiten lang begleiten. Es ist ein eher ruhiges, aber keinesfalls langweiliges Buch und die beiden verbindet eine so tiefe Liebe, dass eine der Tochter sogar die These aufgestellt hat, dass die Liebe zu ihren Kindern niemals die Dimension der ehelichen Liebe erreicht hat.
Nun solle man vermuten, dass bei so einer Basis im Elternhaus auch alle vier Töchter glücklich wurden, doch weit gefehlt. Alle vier sind im Erwachsenenalter weit davon entfernt - auch davon lesen wir.

Verwirrend waren die ständigen Zeitsprünge im Buch - ich war dadurch etwas orientierungslos, habe das aber irgendwann einfach ignoriert.

Mir hat besonders gutgefallen, dass einmal eine glückliche, langandauernde Ehe im Mittelpunkt steht - und die harte Beziehungsarbeit, die das aber auch bedeutet.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Für Räuberkinder und Räuberkindermamas (und Papas)

Räuberkinder feiern Weihnachten

Kennt ihr die Räuberkinder? Sie sind frech, unausstehlich, sehr böse und furchtbar ungezogen. Auch an Weihnachten. Doch auch vor Räuberkindern macht die besondere Zeit nicht halt, auch sie freuen sich und feiern, aber auf Räuberkinderart.

Das Buch ist super, denn ein klein wenig (oder auch etwas mehr) Räuberkind steckt doch in jedem von uns, oder? Das Pappbilderbuch ist aus richtig stabiler dicker Pappe und nimmt auch etwas gröbere Räuberkindanschauversuche nicht so schnell übel.

Es ist ein Bilderbuch mit nur wenigen Seiten und ganz wenig Text, aber man sich kugeln und entrüsten und heimlich bewundern.

Sehr herzig ist auch die Widmung: "Für meine Mama und alle Räuberkindermamas".

Wir lieben die Räuberkinder!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Spannende Abenteuergeschichte mit Reimen

Brunooo!

Bruno ist ein kleiner Dackel, der seit dem Umzug in Omas altes Haus in eine Hundehütte in den Garten verbannt wurde. Auf dieser steht nicht umsonst "Brunooo", denn dieser Ausruf kommt eher öfter als selten, wenn Bruno mal wieder etwas aufgefressen hat. Und das ist durchaus oft wörtlich zu nehmen...

Die Geschichte um Bruno und ein Frauchen Marla hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht:
- eine einfühlsame Geschichte (Marla ist gerade mit ihren Eltern umgezogen und fühlt sich in ihrer neuen Schule sehr einsam)
- Humor (Bruno hat es faustdick hinter seinen kleinen Dackelohren)
- Spannung (fast schon ein Dackelkrimi, denn es gibt sehr fiese Menschen)
- richtig schöne Illustrationen, Bruno wird dadurch noch lebendiger
- abwechslungsreich: witzige Reime lockern die Geschichte auf und als Bonusmaterial kann man sich dann sogar noch das Lied zum Buch herunterladen.

Ein rundum gelungenes Buch, das dem Kind (und mir) sehr gut gefallen hat.

Gibt es auch etwas, was nicht so gut war? Das Kind sagt "Ja, es war viel zu schnell ausgelesen". Ein dickes Kompliment für Brunooo, Marla, Finn & Co.