Profilbild von Marilyn18

Marilyn18

Marilyn18 ist Mitglied der Lesejury

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019

In »Mädchen, Frau etc.« erzählt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer und auch queerer Frauen/Personen, ein beeindruckender Roman über Identität und Herkufnt. Die Geschichten der Frauen sind sehr unterschiedlich, dennoch geht es den Frauen in gewisser Weise gleich, sie suchen alle ihren Platz in der Welt.

Alle Geschichten waren unglaublich fesselnd und rührend. Man wird nicht verschont, es wird alles schöne und schlechte offen gelegt. Die Figuren sind äußert sympathisch und glaubhaft, viele von ihnen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jede einzelne Geschichte hat Tiefgang, es wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern detailliert auf die Personen und deren Leben eingegangen. Ich muss sagen, dass mich ein paar Geschichten mehr in den Bann ziehen konnten, als andere, dennoch waren alle unglaublich lesenswert und wichtig.

Wichtig zu wissen ist, dass in diesem Buch auf Interpunktion (Kommata ausgeschlossen) verzichtet wurde. Ich glaube es sollte ähnlich wie ein Gedicht geschrieben sein, allerdings kam das bei mir nicht gut an, ich hatte große Probleme voranzukommen. Ich habe kurz in das Original rein

gelesen, was meine Vermutung bestätigt hat, die Autorin legt sehr viel Wert auf rhythmische Gestaltung und es ist vermutlich unglaublich schwer so etwas in eine andere Sprache mit zu übersetzen.

Ich kann das Buch wirklich jedem, der sich für diese Thematik interessiert, empfehlen. Kleiner Tipp, wenn ich es euch zutraut, dann lest es auf Englisch, ich glaube das sorgt nochmal ein ganze anderes und besonderes Lesegefühl, welches durch die Übersetzung verloren geht.

Alles, was du suchst

Das Buch handelt von der Webdesignerin Cameron, ihr Leben spielt in New York, aber um einen Auftrag für die Firma zu erhalten reist sie nach Vermont in eine wunderbare Kleinstadt. Dort soll sie für einen familiengeführten Country – Store einen Online – Shop einrichten, doch sie trifft nicht nur auf Zustimmung. Gleich bei Camerons Ankunft trifft sie auf Will, den attraktiven Sohn des Auftraggebers und zwischen ihnen fliegen die Funken.

Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen! Es war so schön, dass ich auf keinen Fall wollte, dass es endet, weswegen ich mir viel Zeit und Ruhe für das Buch genommen habe. Teilweise habe ich Abschnitte gleich zweimal gelesen, weil es einfach so gut war. Ich bin sofort ins Geschehen eingetaucht und bin im wundervollen Vermont verloren gegangen. Ich habe mich wie Cameron in den Ort und die Abbotts verliebt, es war einfach wunderschön. Cameron ist durch und durch ein klassisches Stadtmädchen, welche nach Liebe sucht. Sie ist unglaublich sympathisch und liebenswert, ich habe mich gleich mit ihr angefreundet. Auch Will war mir gleich sehr sympathisch und hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Er ist super hilfsbereit, freundlich und ein Familienmensch. Außerdem liebt er die Natur und hat zwei Hunde! Jackpot, oder?!Es ist einfach wunderschön mitzuerleben wie die beiden sich immer näher kommen und letztlich einander nachgeben und in ihrer kleinen Blase verschwinden. Beide haben Angst davor wieder enttäuscht zu werden und dann ist da auch noch die Entfernung von Vermont nach New York....

Aber nicht nur die zwei Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen, sondern auch alle anderen Abbotts, Wills Eltern haben eine unglaubliche liebenswerte und fürsorgliche Art. Und auch die Geschwister des Protagonisten sind äußerst sympathisch und interessant, ich freue mich schon sehr mehr über sie zu erfahren.

Meine einzige Kritik ist, dass das Cover nicht zum Inhalt passt. Das Buch spielt im tiefsten Winter, das Cover zeigt jedoch was komplett anderes.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut,die Geschichte ist aus der 3.Person geschrieben. Alles ist sehr schön und detailliert beschrieben, ich hatte das Gefühl selbst da zu sein. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Reihe.

Schlussendlich ist das Buch einfach traumhaft und ich kann es nur von Herzen empfehlen. Ich werde es bestimmt noch ganz oft lesen und mich in der Welt verlieren.

Royal Blue

Dieses Buch ist einfach unglaublich!
Unglaublich emotional.
Unglaublich überzeugend.
Unglaublich grandios.
Unglaublich politisch.
Unglaublich humorvoll.
Unglaublich besonders.
Unglaublich hoffnungsvoll.
Ich ...

Dieses Buch ist einfach unglaublich!
Unglaublich emotional.
Unglaublich überzeugend.
Unglaublich grandios.
Unglaublich politisch.
Unglaublich humorvoll.
Unglaublich besonders.
Unglaublich hoffnungsvoll.
Ich liebe es! Absolutes Highlight.
Okay, jetzt versuche ich es mal mit ganzen Sätzen🤭

Zuallererst ist mir der Humor des Buches entgegen geschlagen, immer wieder gab es etwas zu schmunzeln und zu lachen. Auf der anderen Seite ist das Buch auch ernst und voller Emotionen, alles einfach wunderbar kombiniert. Zwischen den Protagonisten gab es ständig Sticheleien und witzige Auseinandersetzungen. Die Beziehung von Alex und Henry ist am Anfang des Buches sehr feindselig und entwickelt sich am Ende zu einer liebevollen Partnerschaft. Es war so unfassbar schön diese Entwicklung mitzuerleben, zu fühlen was sie fühlen.
Das 'Problem' der ganzen Geschichte ist, dass beide Charaktere in der Öffentlichkeit stehen. Henry, der Prinz von England. Alex, der Sohn der Präsidentin der Vereinigen Staaten von Amerika. Das schreit ja schon nach großem Drama auch ohne, dass die zwei sich zueinander hin gezogen fühlen.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen empfehlen, es definitiv ein Highlight ❤

Cyber Trips

Der zweite Teil der Triologie war für mich noch spannender als der erste Teil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der zweite Teil knüpft gleich an Teil 1 an und ich bin wirklich froh, dass ich erst auf die Triologie aufmerksam wurde, als der dritte Teil gerade erschienen ist🙈 Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, besonders gerne mag ich Okijen und Andra. Die beiden haben einfach irgendwas an sich, was mich fasziniert 🤷‍♀️💕 Aber auch Flover, Like und Byth sind sehr interessante und liebenswerte Charaktere. Ich bin einfach begeistert und freue mich so sehr, dass mir die Trioöogie so gut gefällt, weil ich eher selten in diesem Genre lese🙈

Jahreszeiten

Das Buch „Jahreszeiten“ ist von Hannah Pang geschrieben und von Clover Robin illustriert worden. Es zeigt wie sich die Natur in verschiedenen Orten während des Jahresverlauf verändert. So durchlebt man durch viele verschiedene Lebensräume die Jahreszeiten und lernt viel über Flora und Fauna.

Das Buch ist für groß und klein geeignet, ich kann es wirklich jedem empfehlen, egal welches Alter. Kinder werden besonders viel Spaß mit den Illustrationen haben, aber auch viel aus den Texten lernen. Genauso können Erwachsene noch viel neues lernen. Ich persönlich habe vieles dazu gelernt und mich dazu noch an den wunderschönen Bildern erfreut. Das Buch ist super dafür geeignet es mit seinen Kindern zu lesen und ihnen so die Natur und verschiedene Tiere näher zu bringen.Meine 8-Jährige Cousine ist jedenfalls total fasziniert und begeistert von dem Buch, es wird wohl noch oft aufgeschlagen werden.

Es ist wunderschön verschiedene Naturschauspiele auf den Bildern zu sehen und in den Texten darüber zu lesen, als Beispiel kann ich hier die Polarlichter nennen, diese haben mich besonders begeistert.

Das Buch folgt einem roten Faden, in den verschiedenen Lebensräumen werden die Jahreszeiten von Frühling bis Winter wunderbar dargestellt. Eine Doppelseite dient dabei einem Lebensraum und man kann durch einfaches auf und zuklappen der halben Seiten die Illustrationen der Jahreszeiten verändern. Das Buch zeigt einfach den besonderen Rhythmus welchen die Jahreszeiten folgen und wodurch die Erde so unglaublich bereichert wird.