MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Politik trifft Science Fiction

Maragossa

Roberto "Bobby" Canzone ist der "Herr" von Maragossa, einem paradiesischen Planeten, der außer ihm unbewohnt ist. Als er zum ersten Mal eine Konferenz der bewohnten Planetensystemen besucht, lernt er Pierre Renoir kennen. Dieser ist, genauso wie er selbst, angewidert von der Machtgier und politischen Praxis der meisten anderen Regierungen. Besonders Terra und die LSU kämpfen um eine Vorherrschaft unter den "Staaten". Bobby und Pierre beschließen zusammenzuarbeiten, um ein Gleichgewicht sowie eine friedliche Coexistenz unter den Staaten herzustellen. Allerdings versuchen andere, dies durch Manipulation zu verhindern.

Der Roman Maragossa entstand mitten im kalten Krieg. Daher ist es selbstverständlich, dass er Parallelen zu der damals vorherrschenden Situation und dem Konflikt zwischen Ost und West, oder genauer den USA und der Sowjetunion, aufweist.

Trotz allem, auch im Hinblick auf das Alter und die Thematik, liest sich der Roman sehr gut. Harry Theodor Master hat es brilliant geschafft Politik mit Science Fiction zu verbinden. Und leider hat die Thematik auch heute noch Brisanz.

Gerade vor diesem Hintergrund würde sich der Roman auch sehr gut als Schullektüre eignen.

Regt zum Nachdenken an

Die Insel der Erkenntnis

Als Matt auf einer Insel strandet, trifft er mehrere Eingeborenen. Er verbringt einige Zeit in ihrer Gesellschaft und verändert nach und nach mit ihrer Hilfe seine Einstellung dazu, was wirklich richtig ist.

Das Buch wartet, trotz seines fließenden Verlaufs, mit einer Reihe von Fragen und Erkenntnissen auf, was im Leben wichtig ist. Selbst wenn man nur versucht, der Geschichte zu folgen, wird man automatisch unweigerlich dazu angeregt, über das eigene Leben nachzudenken und neue Wege für sich selbst zu suchen

Rockstar meets bayrische Dorfidylle

DrahtseilTakt

Jack und Mike zieht es in Jack's Heimatdorf, um gleichzeitig das Haus seiner Mutter zu hüten und ein Album fertig zu stellen. Dabei hat Jack nicht nur mit seinem Bandkollegen Mike und einigen von ihm verursachten Katastrophen zu kämpfen, sondern muss sich obendrein noch mit dem neugierigen Nachbarn Sepp, der zu allem eine Meinung hat, auseinander setzen.

Das Buch ist absolut spannend und spritzig geschrieben. Es jagt eine witzige Situation die nächste, sodass man mit der Zeit ein bisschen Mitleid mit Jack empfindet und sich fragt, wie viel er noch aushält.

Auch die zum Buch gehörende CD ist super. Die Stimmen der Musiker, sowie die Songs passen perfekt zu den jeweiligen Charakteren und verleihen dem Buch noch eine zusätzliche Wirkung.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und würde auch empfehlen, die CD parallel dazu anzuhören

Zwei mutige Frauen finden ihren Weg

Bis hierhin und dann weiter

Madiha und Ayesha, kommen aus zwei unterschiedlichen Gesellschaften. Madiha lebt in Deutschland, ihre Nichte Ayesha in Pakistan. Trotzdem können beide nicht so leben, wie sie es gerne möchten, die eine in einer gewalttätigen Beziehung, die andere in einer verbotenen. Daher nehmen sie ihre Zukunft in die Hand und wagen einen mutigen Schritt. Madiha einen Motorrad-Roadtrip und Ayesha die Flucht nach Deutschland.

Der Roman "Bis hierhin und dann weiter" beschreibt zwei Frauen, die in schwierigen und einengen den Leben gefangen sind. Aber anstatt zu resignieren und sich zu fügen nehmen sie ihr eigenes Schicksal selbst in die Hand. Auch wenn es unkonventionell ist und sie sich mit mancherlei Vorurteil auseinander setzen müssen.

Gleichzeitig zeigt der Roman auf, welche Vorurteile immer noch in der Gesellschaft vorherrschen, sei es gegenüber Frauen, als auch gegenüber Personen mit Migrationshintergrund.

Der Schreibstil ist sehr packend und flüssig. Neben der eigentlichen Handlungen geben immer wieder Rückblicke einblick in den Hintergrund der Protagonisten. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Sehr gutes Romandebüt

LOS

Ich finde die Geschichte sehr gelungen. Natürlich ist sie aufgrund ihrer Länge (oder eher Kürze) eher etwas für Zwischendurch. Aber trotz ihrer doch recht knappen Form schafft sie es doch recht gut, Spannung zu erzeugen oder im Leser Gefühle für die handelnden Personen zu erwecken. Man hat eindeutig Mühe, den Roman zur Seite zu legen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und deutlich.

Alles in allem eine solide Geschichte, die es trotz des ernsten Themas schafft den Leser zu "Unterhaltung"