Profilbild von Mariposa93

Mariposa93

Mariposa93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mariposa93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Wo ist der Krimi

Roter Lavendel

Der Fotograph reißt nach Frankreich umd Lavendelfelder für einen Auftrag eines Freundes zu fotographieren.
Ein alter Mann gibt ihm Dokumente zur Verwahrung und verschwindet.
Der Fotograph fängt an zu stöbern ...

Ein alter Mann gibt ihm Dokumente zur Verwahrung und verschwindet.
Der Fotograph fängt an zu stöbern und stößt auf eine interessante Geschichte aus der Vergangenheit. Der Vater des alten Mannes ist darin verwickelt.
Nach und nach deckt der Foograph die Geschichte auf und entdeckt dabei, dass der alte Mann ermordet wurde.

Mir persönlich fehlt etwas Krimi in der Geschichte. Es geht viel mehr um die Entdeckung der Geschichte des alten Mannes als darum sein Verschwinden und den Mord auf zu klären.
Die Geschichte an sich ist sehr gut erzählt, vor allem, wie sie gelöst wird.
Das Buch hat mir trotzdem ganz gut gefallen.
Die Beschreibungen der Landschaften sind sehr gut gelungen und man erfährt etwas über die Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg in Frankreich.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Leichte Lektüre ohne Spannung

Das Sommerversprechen

Das Buch handelt von Dabney, einer Bewohnerin der Insel Nantucket. Sie ist sehr stark mit der Insel verbunden und verlässt sie nur im äußersten Notfall. Dabney ist verheiratet, aber eigentlich nicht glücklich mit ihrem Mann. Denn sie hat ihre Jugendliebe Glen an die weite der Welt verloren. Sein Auftauchen auf der Insel verursacht einigen Wirbel. Dabney kann erkennen ob ein Paar wirklich zusammengehört, da sie entweder rosa oder grüne Wolken sieht. Bei ihrer eigenen Tochter sieht sie grün mit deren Verlobten. Sie versucht die beiden auseinander zu bringen.
Dabney geht es gesundheitlich nicht sonderlich gut. Aber sie ist unverantwortlich und konsulitert nicht die richtigen Ärzte. Das sie Krebs hat wird leider schon im Klappentext verraten, obwohl im Buch die Diagnose erst kurz vor Ende gestellt wird.
Das Buch beinhaltet eine leichte Geschichte die vor sich hin plätschert. Unterbrochen wird sie von den Erzählungen der einzelnen Paare, die Dabney mit ihrer außergewöhnlichen Gabe zusammengebracht hat. Diese Erzählungen sind die schönsten Stellen im Buch. Die gesamte Handlung ist relativ vorhersehbar und birgt deshalb kaum Überraschungen.
Wer nur Unterhaltung für nebenher sucht ist mit diesem Buch gut beraten. Wer vorhersehbare Geschichten nicht mag, sollte die Finger davon lassen.

Wie bereits beschrieben nimmt der Klappentext bereits einen Teil der Handlung vorweg, so dass weniger Spannung bliebt. Außerdem finde ich persönlich den Klappentext nicht so zutreffend auf die eigentliche Handlung.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Konnte mich nicht überzeugen

Männer von fast perfekten Heldinnen

Das Buch selber hat eine schöne Grundidee und ich weiß, dass es ein passendes Gegenstück dazu gibt. Ich habe jedoch nur diesen Teil gelesen und muss sagen, er hat mich nicht überzeugt. Es gibt zu viele Figuren, auch Nebencharaktere. Keinen Charakter lernt man ausführlich genug kennen. Die vielen Namen sind verwirrend. Außerdem sind noch Zeitsprünge im Buch, die es sehr schwer machen, der Handlung zu folgen. Zwar sind die Storys miteinander verwoben, aber meiner Ansicht nach, sind es dennoch einzelne Geschichte. Ich hatte mir mehr vom Buch erwarte. Leider kann ich jetzt schlecht beurteilen, ob man das Buch besser versteht, wenn man den passenden Teil "Fast perfekte Heldinnen" von derselben Autorin dazu kennen würde. Ich persönlich würde auf Grundlage dieses Buches mir den anderen Teil nicht kaufen.