Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben

Bienen und Menschen

In diesem Buch lernt man Olaf Nils Dube kennen und begleitet ihn wie er von seinem alten, erdrückenden Job abspringt und seinen Weg hin zum Imker geht. Dabei erfährt man allerhand praktisches: Welche Ausrüstung braucht man? Was sind die Aufgaben eines Imkers? Oder wie läuft das Leben der Bienen im Bienenstock ab? Olaf Nils Dube lässt dabei sein Wissen und seine Erfahrungen sprechen und lernt damit ihn und Bienen besser kennen.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass das Cover, eines meiner neuen Lieblingscover ist. Es kommt ganz schlicht und minimalistisch daher, aber sagt so viel aus - einfach wunderschön. Das Buch hat nicht allzu viele Seiten, etwa um die 150 und ich kann sagen, dass jede Seite davon lesens-und sehenswert ist. Das Innenleben des Buchs wird mit kleinen schwarzen Zeichnungen geschmückt. Außerdem ist vor jedem Kapitel eine Seite mit gelbem Wabenmuster. Es ist toll, wie liebevoll das Buch gestaltet wurde und welche Gedanken sich gemacht wurden.

Olaf Nils Dube erzählt seinen Weg zu den Bienen in chronologischer Reihenfolge. Also von seiner Kündigung, bis zu den ersten Bienenvölkern zu seinem Beruf als Imker. Er erzählt von seinen Erfahrungen, gibt sein Wissen weiter und gibt Tipps für alle die gerne selber Imkern wollen. Für mich war der Aufbau und die Art der Erzählung sehr angenehm und schlüssig. Es war immer unterhaltsam und wurde nie trocken und ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

Es ist eines der Bücher in dem ich so viel Neues gelernt habe, ich wusste nicht das Bienen schwärmen, nicht wie sie kommunizieren oder was der Unterschied der Haltung bei Bio-Honig und nicht Bio-Honig ist. Ich fand es gut und wichtig, dass Olaf Nils Dube nichts beschönigt hat und auch Kritik geteilt hat. Sowie schöne und traurige Momente.

Er zeigt in diesem Buch wie wichtig Bienen für uns sind, was er und damit wir alles von ihnen lernen können, aber auch das Imkern kein Honig schlecken ist und man viel Arbeit, Zeit und Herzblut hinein stecken muss. Außerdem vermag er es einen mit seiner Leidenschaft für Bienen anzustecken und die Verknüpfung zwischen Menschen und Bienen darzustellen.

Fazit:

Ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben! Man erlebt eine kleine Reise mit Olaf Nils Dube und erfährt dabei unglaublich viel über Bienen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Eine wunderschöne Auswahl an Postkarten

Postkartenbuch "Giesbert"

In diesem wunderschönen Postkartenbuch findet man 15 Motive mit dem Wicht Giesbert darauf, wie er gerade seine Abenteuer erlebt. Die Illustrationen sind von Daniela Drescher, die auch die Autorin der Giesbert Bücher ist. Die Postkarten sind farbig und haben die Maße 10.5 x 15 cm.

Jede der 15 Postkarten ist wunderschön und einzigartig, manche farbenfroh, andere eher schlicht gehalten. Mir gefällt jede einzelne davon! Die Postkarten bringen durch ihre Farben und kleinen Details eine besondere Stimmung mit und Giesbert bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Er ist so ein sympathisches Kerlchen.

Die Postkarten bringen einen direkt zur Natur und in alle Jahreszeiten. Giesbert mit Schneeglöckchen im Frühling, auf einem Eisbär im Schnee, beim Spielen im Laub und in einer lauen Sommernacht. Die Motive sind sehr unterschiedlich und vielseitig und trotzem immer in dem wunderbaren Stil der Daniela Drescher.

Das Büchlein enthält Illustrationen aus den Giesbert Büchern und einigen Originalillustrationen. Der Druck ist qualitativ sehr hochwertig, die Farben scheinen und alles ist perfekt abgebildet. Die Postkarten sind dick, aber keine starre Pappe. So sind sie etwas elastisch, aber sie werden das verschicken sicherlich gut überstehen.

Die Postkarte auf dem Foto ging übrigens nach Frankreich und ist dort gut und sicher angekommen. Sie wurde herzlich empfangen und man hat sich sehr darüber gefreut. Mich erinnert die Postkarte an eine magische Sommernacht, einfach zauberhaft.

Fazit:

Eine wunderschöne Auswahl an Postkarten, illustriert von Daniela Drescher. Sie hat einen ganz wunderbaren und unverwechselbaren Stil und Giesbert ist einfach zum gern haben!

Hilfreich und herzerwärmend

Hab Dich gern!

In diesem Buch findet man 100 kurze Texte und die passende Illustration dazu. Die Texte ermutigen einen an sich selbst zu glauben, sich zu mögen wie man ist und die eigenen Gefühle zuzulassen und sie anzuerkennen. Die Illustrationen sind liebevoll und humorvoll und verleihen dem Text eine tiefere Bedeutung. Der Verlag beschreibt das Buch als eine ‚Umarmung eines guten, klugen Freundes.‘ Was ich auf jeden Fall zustimmen kann.

Ich habe mir jeden Tag ein paar der Botschaften durchgelesen und mir die Illustrationen dazu angeschaut. Viele der Texte haben mich direkt angesprochen und ich konnte sie auf mein Leben übertragen, als würde jemand direkt zu mir sprechen. Schön fande ich, dass mich die Texte auch zum Nachdenken anregten und mich auf Blockaden und Probleme aufmerksam gemacht haben, die ich gerne mal zur Seite schiebe. Es geht dabei um einen selbst, um Beziehungen die man führt oder Lebensfragen. Viele der Themen sind auch aktuell, wie zum Beispiel was es bedeutet männlich zu sein oder wie eine Familie auszusehen hat. Damit geht das Buch auch Vorurteile und Denkmuster an und regt dazu an diese kritisch zu hinterfragen.

Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und fühlt sich sehr schön an. Der Einband ist aus Leinen (soweit ich das beurteilen kann) und das Format ist handlich. Ich liebe es, dass ein Lesebändchen vorhanden ist. So weiß man immer auf welcher Seite man gerade ist.

Die Illustrationen sind in diesem Buch genauso wichtig wie der Text. Sie sagen auf humorvolle und liebevolle Art so viel aus und zaubern einem oft ein Lächeln ins Gesicht. Die Botschaften zusammen mit den wundervollen Bildern bringen es auf den Punkt und schenken einem positive Energie, Zuversicht und Trost. Die beiden Finnen haben damit ein tolles, hilfreiches Werk geschaffen, das sicher keine Therapie ersetzt, aber einem im Alltag zur Seite steht. CupOfTherapy hilft einem sein seelisches Wohlbefinden zu unterstützen und zeigt einem, dass es normal ist Probleme zu haben und mit diesen umzugehen.

Fazit:

Ein perfekter Begleiter, der einem mit seinen liebenswürdigen Illustrationen und Texten zeigt, dass man gut ist so wie man ist und einen dabei zum Nachdenken anregt. Ich hatte das Gefühl, dass die Botschaften zu mir gesprochen haben und ich wirklich was mit Ihnen anfangen kann. Ich überlege die finnische Ausgabe meinem Freund zu schenken, ich glaube so ein Buch hat jeder gerne in seinem Leben!

Zauberhafte Postkarten

Postkartenbuch Peter Hase und seine Freunde

Beatrix Potter

Beatrix Potter

Richtig aufmerksam auf Beatrix Potter wurde ich, als ich den Film ‚Miss Potter‘ zum ersten mal sah. Danach habe ich die alten Beatrix Potter Bücher meiner Kindheit wieder aus dem Keller geholt und sie mit Faszination durchgelesen und die Bilder angeschaut. Ihre Tierillustrationen sind so lebendig und zauberhaft und ihren Stil erkennt man immer wieder. Die Postkarten machen Lust, die Geschichten der Beatrix Potter wieder einmal durchzulesen.

Postkartenbuch

Der Anaconda Verlag hat am Anfang des Jahres ein Postkartenbuch mit berühmten Illustrationen von Beatrix Potter veröffentlicht. Es sind 20 verschiedene Motive enthalten, viele verschiedene Tiere sind dabei, natürlich Hasen, Katzen, ein Igel, ein Fuchs und noch weitere. Die schönen Karten werden geschützt durch eine Pappumschlag. Alles sind Farbillustrationen und die Postkarten haben eine sehr gute Qualität. Sie sind durch ihre Dicke stabil und werden daher vermutlich auch beim Verschicken nicht einknicken. Das Herauslösen der Postkarten ist einfach und man muss keine Angst haben, das die Postkarte kaputt geht.

Ich bin froh, dass die Schreibfläche aus rauem Papier besteht. Da ich oft meine Karten mit Stempeln verziere, ist eine raue Seite angenehmer zum Schreiben und die Stempelfarbe verwischt nicht.

Postkarten sind ein einfacher und schöner Weg einem anderen Menschen eine Freude zubereiten und eine liebe Botschaft zu versenden. Mit den Beatrix Potter Motiven gelingt das sicherlich. Ich mag die Postkarten auch deswegen so gerne, da jedes Tierchen seine eigene Geschichte hat und erzählt. Es ist toll, dass auf den Postkarten auch der Name des abgebildeten Tieres steht. Für jeden der Postkarten und Illustrationen genauso liebt wie ich, ist dieses Postkartenbuch perfekt.

Wundervolle Traumreisen

Bärenstark & Falkenfrei

In diesem Buch entdeckt man 22 Traumgeschichten, die sich um das Thema Wald drehen. In jeder Geschichte trifft man einen Waldbewohner und erkundet den Wald mit ihm. Anfangs erfährt man über die Wichtigkeit der Verbundenheit zum Wald und der Natur. Als Vorleser bekommt man eine kleine Einführung, sodass man weiß wie man am besten die Geschichten vorliest und was zu beachten ist. Dann beginnen auch schon die Traumgeschichten, die mit wunderschönen Illustrationen begleitet werden. Jede Geschichte hat ein paar Sätze vorneweg, in denen steht was das Kind aus der Geschichte lernen kann und welche Werte vermittelt werden.

Ich habe die Geschichten meiner Schwester abends vorgelesen und wir waren beide immer sehr begeistert. Sie ist zur Ruhe gekommen und wir konnten es kaum erwarten Abends eine neue Geschichte zu entdecken und damit einen neuen Waldbewohner kennen zu lernen. Die Autoren haben es geschafft, dass man zu jedem Tier schnell eine Verbundenheit aufbaut und sich sehr wohl fühlt.

Ich fand es praktisch, dass vor dem Kapitel mitgeteil wurde, was es in der Geschichte zu entdecken gibt. So kann man je nach Tag und was man glaubt, das dem Kind gut tun würde, eine Geschichte aussuchen. In manchen Geschichten liegt der Fokus darauf das Selbstbewusstsein zu stärken, Vertrauen aufzubauen oder Empathie zu lernen. Die Geschichten regen an sich selbst zu reflektieren und sich selbst zu wertschätzen. Ich fand, dass die Werte durch die Geschichten schön übermittelt wurden und bin mir sicher, das sie einen positiven Einfluss auf Kindern haben. Es wird ihnen nämlich nichts vorgeschrieben, sondern sie erforschen es für sich selbst.

Die Meditationen, sowie die Gestaltung des Buchs, sind sehr liebevoll gemacht. Ich konnte mich gar nicht an den Illustrationen satt sehen. Mich haben besonders die Dialoge begeistert. Sie sind sehr natürlich und voller Liebe und Emotionen. Auch die Wald Atmosphäre und Nähe zur Natur hat man durch jede Geschichte gespürt. Da viele Kinder keine Möglichkeit haben im Wald zu spielen und ihn zu erforschen, bieten die Geschichten eine Art Ausgleich und ermöglichen durch sie Erfahrungen zu machen. Ich glaube Grundschulkinder wären genauso angetan wie ich und könnten in die Geschichten eintauchen. Ich hoffe ich kann Wildschwein Matschepampe und seine Freunde bald in einen Klassenraum mitnehmen.

Fazit:

Eine wundervolle Sammlung von Geschichten die mit dem Herz geschrieben wurden. Kinder können sich fallen lassen, der Natur nah sein und wichtige Erfahrungen mit der Hilfe von den Waldtieren machen.