Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte

Die Mumins und der letzte Drache

Ach die Mumins.. meine Liebe zu Ihnen hat vor ein paar Jahren in Finnland angefangen. Seitdem sammle ich Mumins Tassen, habe Mumin Bettwäsche und lese natürlich die Geschichten, welche die Mumins erleben. Normalerweise lese ich die englischen Ausgaben, habe aber nun im Verlag Urachhaus dieses wunderschöne Ausgabe entdeckt und musst sie in meine Sammlung aufnehmen. Die Geschichte kannte ich schon von der Serie, aber die Abenteuer der Mumins kann man nicht oft genug erleben.

Mumin entdeckt beim Spielen und Kleinkrebslern fangen in einer Mulde einen goldenen, kleinen und ganz besonderen Drachen und nimmt ihn mit nach Hause. Er will unbedingt den Drachen als Haustier behalten, denn er ist der letzte Drache der Welt. Mumin kümmert sich um ihn und will in ihm einen Freund finden, doch Drachen haben ihren eigenen Kopf...

Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön gemacht. Das Cover zeigt einen Ausschnitt der Geschichte und mir gefallen die Farben sehr gut. Der Leinenrand lässt das Buch hochwertig wirken und ist ein schönes Detail. Das tolle Äußere macht schon Versprechungen für den Inhalt des Buches und man wird nicht enttäuscht. Außen und innen wurde sich sehr viel Mühe gegeben und es ist ein tolles Erlebnis die Geschichte zu lesen.

Auf den ersten Seiten findet man ein Vorwort von Sophia Janssons, Tove Janssons Nichte. Da ich ein großer Tove Jansson Fan bin, fand ich es sehr schön ein paar Worte ihrer Nichte zu lesen. Bevor die Geschichte startet, entdeckt man eine wunderschöne Karte vom Muminal und die Charaktere werden vorgestellt. Ich liebe Karten in Büchern, sie regen die Fantasie an und man kann direkt in die Welt der Mumins hinein schlüpfen.

Die Geschichte wird mit bunten und auch schwarz-weiß Bildern begleitet. Die bunten Bilder haben satte Farben, leuchten und es gibt einiges zu entdecken. Wirklich sehr liebevolle Illustrationen, die man gerne anschaut und dabei viel Freude aufkommt. Die Illustratorin hat die Welt der Moomins perfekt eingefangen und sie laden zum Träumen ein. Die Muminfamilie ist einfach toll anzusehen in ihrem Mumintal.

Die Geschichte dreht sich um Freundschaft und ums Loslassen, den nicht immer passiert das, was man sich ganz doll wünscht. Tove Janssons Mumin Geschichten haben immer eine tolle Botschaft und oft steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt. Für Kinder, sowie für Erwachsene sind die Abenteuer großartig und ich kann sie nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Für kleine und große Muminfans ein wundervolles Buch mit dem man viel Freude hat. Man findet fantastische Illustrationen verbunden mit der tollen Geschichte über Mumin und seinen Drachen. Wer die Welt der Mumins, erschaffen von Tove Jansson noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Kleine Warnung: Mich hat es süchtig gemacht.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Zauberhaft

Olaf Hajeks Buch der Blumen

Dieses zauberhafte Buch enthält 17 Blumenportraits mit Illustrationen von dem Künstler Olaf Hajek. Jeder Blume ist ein märchenhaftes Bild zugewiesen und ein Text, in dem ein interessante und wichtige Eigenschaften der Pflanze festgehalten wurden. Man erfährt über die Heilkräfte der Pflanzen, über ihren Namen oder ihr Vorkommen in Märchen.

Ich vermute, dass jeder der dieses Buch durchblättert sofort davon verzaubert wird. Schon von außen, hat es eine imposante Erscheinung. Das Format ist ungewöhnlich groß und die Covergestaltung fällt einem direkt ins Auge. Sobald man das Buch aufklappt fühlt man die dicken Seiten und man kann sich gar nicht satt sehen an den Farben und vielen Details in den Bildern.

Die Einleitung eröffnet das Thema der Pflanzen und Blumen und wie es dazu kam, dass Menschen sie als Heilpflanzen nutzten. Mich machte die Einleitung neugierig mehr über die Geheimnisse der Blumen zu erfahren. Wenn man weiter blättert geht es schon los mit der ersten Blume, der Schwertlilie und man erfährt von der Geschichte ihres Namens und ihrer Anwendung in der Medizin. Die Texte sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Die Informationen kann man sich einfach merken, da sie sehr interessant und einzigartig sind. Ich konnte daher viel Neues lernen und war über vieles erstaunt.

Ich finde die Illustrationen sind traumhaft schön und machen dieses Buch so besonders. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass Kinder sie lieben werden. Sie sind farbenfroh, verschnörkelt und märchenhaft und jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und läd zum träumen ein.

Fazit:

Falls ihr mal die Möglichkeit habt, schaut unbedingt in das Buch hinein, jede der Illustrationen hat etwas fantastisches, einzigartiges. Die dazugehörien Texte runden das Buch perfekt ab und man erfährt viel Neues aus der Welt der Blumen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Sehr interessant und verständlich erklärt

Die Heilkraft der Tiere

Auf 320 Seiten erfährt man in diesem Buch über die positiven Auswirkungen von Tieren auf Menschen. Dabei werden viele Bereiche miteinbezogen und beleuchtet, wie beispielsweise die Entwicklung von Kindern durch Tiere beeinflusst wird oder unsere psychische, wie phychische Gesundheit. Die Aussagen werden mit wissenschaftlichen Fakten unterstützt und mit greifbaren Beispielen noch einmal deutlicher gemacht.

Dieses Buch hat mich unglaublich interessiert, da ich gerne für meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von Tieren auf die Entwicklung von Kindern schreiben würde. Darüber hinaus, lebe ich schon immer mit Tieren zusammen und bin von den positiven Effekten dieser Beziehungen überzeugt. Dieses Buch hat mir einen guten Einblick darüber gegeben und mir wurde das Thema verständlich erklärt.

Das Buch ist übersichtlich in viele, nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt. Ich bin sehr glücklich über das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches. So findet man schnell eine Stelle, wenn man gerne etwas nachschlagen will. Obwohl viele wissenschaftliche Studien oder Versuche beschrieben werden, ist das Buch alles andere als kompliziert oder trocken. Die Autoren haben geschafft, das wichtigste zusammenzufassen und niederzuschreiben. Außerdem kommt man in den Genuss, der vielen Beispiele und eigenen Erfahrungen der Autoren. Damit sind die Auswirkungen, die Tiere auf uns Menschen haben einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Das Teilen der persönlichen Erfahrungen sorgt für einen emotionalen Touch und haben mich berührt, außerdem konnte mich sehr gut in ein paar der Beispiele hineinversetzen. Auch ich erzähle meiner Katze meine Sorgen und habe das Gefühl mein Hund sucht meine Nähe, wenn es mir schlecht geht. Diese Gefühle konnte mir das Buch verständlich erklären und das war sehr interessant.

Sehr schön und wichtig fande ich, dass Grenzen aufgezeigt werden und das auch Kritik geäußert wird, wie an der Delfin Therapie. Man merkt, dass den beiden artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt.

Was mich auch sehr interessiert hat, ist die tiergestützte Therapie und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr übersichtlich wurde aufgezeigt wie Tiere in der Therapie eingesetzt werden können und auch welche Voraussetzungen es dafür gibt. Ich habe gelernt, dass Tiere heilsame Mechanismen haben die auf uns einwirken können. Sie haben Fähigkeiten, die wir Menschen nicht haben, dadurch können sie tolle Co-Therapeuten sein. Man sollte trotzdem nie vergessen, dass die Verantwortung nie beim Tier liegt und sie keine Wunder vollbringen können.

Das Schlusswort ist sehr besonders und man merkt daran nochmal, wie viel Liebe und Enthusiasmus die Autoren in dieses Buch, aber natürlich auch in ihre Arbeit stecken. Mich hat das sehr beeindruckt und ich bin mir sicher, dass mich das Buch noch lange begleiten wird.

Fazit:

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch über die Wirkung von Tieren, auf uns Menschen. Es wird verständlich dargestellt und die vielen Beispiele machen alles greifbarer und konnten mich berühren.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Hilfreich für alle Pflanzenmamas und Papas oder die, die es werden wollen

Friederikefox: Mein Pflanzen-Journal

Das Pflanzenjournal lässt schon im Titel erahnen um was es sich handelt, nämlich um ein Journal für dich und deine grünen Freunden. Hier kannst du alles was mit ihnen zusammenhängt festhalten. Deine Pflanzenwunschliste, To dos eintragen oder deine Gieß-und Düngerroutine nieder schreiben. Neben Platz für deine Eintragungen gibt es viele Informationen rund um die Pflanzenpflege, Inspirationen zur Einrichtung mit Pflanzen oder coole DIY´s.

Als Pflanzenmama ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen und ich war gespannt es endlich in meinen Händen halten zu dürfen. Schon der erste Eindruck war sehr positiv. Von außen wie von innen ist es liebevoll gestaltet und hat eine tolle Qualität. Die süßen Illustrationen von Pflanzen, Katzen, Füchsen und weiteren Dingen ziehen sich durchs ganze Buch und machen Freude beim anschauen. Ich mag es sehr gerne, wenn es schon hübsch aussieht und ich dann nicht mehr allzu viel verzieren muss. Ein bisschen Washitape wird aber sicher zum Einsatz kommen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Planer, Pflanzentipps und Inspirationen. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut und ich empfand es als übersichtlich. Es gibt eine Jahresübersicht und Wochenübersichten mit Platz für deine Monatsziele und Monats To-dos und Trackern. Für mich reicht der Platz sehr gut um mir alles wichtige aufzuschreiben und mir meine Pflanzenpflege zu vereinfachen. Bei mittlerweile über 30 Pflanzen ist so ein Planer ein tolles Hilfsmittel.

Auch wenn ich schon einiges über Pflanzen weiß, bin ich froh ein Buch zu haben, in dem alles zusammengefasst ist. Das ist wirklich goldwert. Da kann man schnell nachschlagen, wie man die lästigen Thripse oder Wollläuse wieder loswird, bevor die Panik ausbricht. Und ich muss zugeben, einige Dinge wusste ich noch nicht, beispielsweise das man Bierreste als natürlichen Dünger verwenden kann. Natürlich kann man nicht erwarten eine ausführliche Beschreibung von allem zu erhalten, aber mit den Bildern und den auf den Punkt gebrachten Texten, ist man gut informiert.

Sehr schön fand ich die tollen DIY Projekte, die Schritt-für Schritt erklärt werden und bei denen man sich an schönen Bildern orientieren kann. Eine Makramee Ampel will ich schon so lange machen und mit diesem Buch habe ich sicher ausreichend Motivation dafür und werde es mir in den Planer eintragen. Das Lavendel-Salbei-Deo hat sich auch sehr interessant angehört und da werde ich wohl demnächst ein paar Pflänzchen aus unserem Garten dafür verwenden.

Am meisten haben mir doch tatsächlich Julia Rudas Inspirationsbilder ihrer Wohnung gefallen. Ihre Einrichtung ist ein Traum und ihre Pflanzen sind toll in Szene gesetzt. Außerdem hat sie super süße Katzen. Ich habe fest gestellt, dass umso mehr Pflanzen bei mir einziehen, umso schwieriger wird es ein schönes Plätzchen für sie zu finden. Ihre Inspirationsbilder helfen mir neue Ideen für meine eigene Wohnung zu bekommen und neues mit meinem Pflanzen zu probieren.

Mich hat positiv überrascht, dass in dem Buch auch über Balkonbepflanzung und Insektenhotels geschrieben wurde. Da ich Insektenhotels sehr wichtig finde und mir es eine große Freude macht jedes Jahr zu sehen, wie dort Wildbienen schlüpfen, finde ich es großartig das es einen Platz in diesem Buch hat.

Fazit:

Ein mit viel Liebe gestaltetes Journal, in dem man viele Infos und schöne DIYs rund um Pflanzen findet. Für mich ein perfekter Begleiter um meine Leidenschaft für Pflanzen festzuhalten und zu unterstützen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

When We Dream

Darum geht es: Man lernt in der Geschichte Ella kennen, sie ist 19 Jahre alt und eher eine introvertierte Person. Lesen und Zeichnen gehört zu ihren liebsten Hobbies. Sie lebt mit ihrer älteren Schwester Mel und jüngeren Schwesterin Liv in Chicago. Eines Tages trifft sie Jae-yong und die beiden verstehen sich auf anhieb. Ella weiß jedoch nicht, dass er zu einer der berühmtesten K-Pop-Gruppen der Welt gehört.

Meine Meinung: Wie ihr schon raushören konntet, bin ich begeistert von der Geschichte. Ich war nicht allzu vertraut mit K-Pop bevor ich dieses Buch las. Den ein-oder anderen Song kannte ich, aber mehr auch nicht. Das hat sich im Laufe der Geschichte geändert, denn Anne Pätzold hat einem die Welt von K-Pop spannend näher gebracht und interessante Einblicke gegeben. Dieses Buch dreht sich aber nicht nur um K-Pop, sondern auch um Ellas Alltag. Ich fand besonders schön, dass so ausführlich über die Schwestern geschrieben wurde und welche Schwierigkeiten, aber auch welche Stärke in ihrem Zusammenleben steckt. Liv ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und hat mich auch ein bisschen an meine eigene kleine Schwester erinnert und an mich früher, als ich in meiner One Direction Fangirl Phase war. Ich konnte mich sehr gut mit allen Charakteren anfreunden und in meinem Kopf waren sie reale Personen. Ich habe mit ihnen gelacht, gehofft und war verzweifelt.

Die Liebesgeschichte zwischen Jae-jong und Ella hat sich sehr authentisch entwickelt. Natürlich ist der K-Pop Star viel unterwegs und dadurch können sich die beiden nicht oft sehen. Trotzdem habe ich die Gefühle der beiden als echt empfunden und war vom Kennenlernen und der vielen Nachrichten mitgerissen von ihrer Liebesgeschichte.

Fazit: Es kommt nicht mehr so häufig vor, dass ich bis tief in die Nacht lese und nicht mehr wegkomme von der Geschichte, aber "When we dream" hat mich wach gehalten. Von den Chrakteren, zu der Liebesgeschichte, zu K-Pop hat einfach alles gepasst und mein eingestaubtes Fangirl Herz hat höher geschlagen. Auch wenn man mit K-Pop erst nicht so viel anfangen kann, wird einem diese wunderschöne Geschichte gefallen. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.