Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ein runder Abschluss

Hurenglück - Die Lilien von London

Die Autorin entführt uns ins London 1908 und nimmt uns mit auf die Reise, die den Abschluss der Trilogie beschreibt. Wie immer vermag sie es gekonnt, die LeserInnen in eine Welt zu entführen, der man nicht entkommen mag. Wir kämpfen gemeinsam mit den Suffragetten um das Wahlrecht der Frauen und schrecken auch vor härteren Methoden nicht zurück. Mit Vincent verlieben uns uns und bringen damit alle in Gefahr. Wir reisen mit ihm nach Paris und entdecken die ersten Liebesgefühle und doch sind wir uns unsicher, ob dies halten wird. Mit John und Christine fiebern wir mit. Liebe über die Jahre erfordert Arbeit, doch was passiert, wenn man sich selbst aus den Augen verliert? Liam und Emily kämpfen, um die Familie zusammen zu halten und müssen Opfer bringen...
Gekonnt und stilsicher verflechtet die Autorin historische Daten in der Geschichte und schafft somit einen runden und vollkommenen Abschluss.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Auf der Suche nach sich selbst

Ein Himmel aus Gold

Ein wunderbares Buch! Die LeserInnen werden in den Sommer 1929 mitgenommen in dem Lou ihre neuen Nachbarn kennenlernt. Man begibt sich auf eine Reise des Erwachsenwerdens, des Loslassens, des Sich-finden. Lou steht eine unbekannte Zukunft bevor. Die Unsicherheit des jungen Mädchens wird toll hervorgehoben und man fiebert mit ihr mit, wie es weitergehen wird. Auch die sozialen Unterschiede zwischen der Familie von Lou und den neuen Nachbarn werden toll beschrieben. Man lernt, dass nicht alles Gold ist, das glänzt, dass nicht alles, was mit Geld zu kaufen geht, auch glücklich macht. Die Charaktere sind tiefgründig beschrieben und man kann sich gut ein Bild von allen machen. Auch der Schreibstil ist geglückt, das Buch lässt sich fließend lesen. Der Inhalt selbst handelt von der Suche eines jungen Mädchens nach Antworten, wie es mit ihr weitergehen soll. Als sie das dekatente Leben kennenlernt, stellen sich neue Weichen für sie. Aber wird sie sich auch darauf einlassen?
Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Leseempfehlung

Die Mission der sieben Templer

Zum besseren Verständnis bietet es sich an, die ersten beiden Teile zu lesen.

Zum besseren Verständnis bietet es sich an, die ersten beiden Teile zu lesen.
Der Autor schreibt wie gewohnt flüssig und vermag es, die LeserInnen in seinen Bann zu ziehen. Das Cover passt, bereits wie bei den anderen Bänden, gut zum Buch. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch und natürlich macht es neugierig, wie es weiter geht.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Remy möchte einen Templerorden wiedererwecken und wir begleiten ihn auf seinem Weg dorthin. Natürlich müssen bis dorthin einige Hindernisse überwunden werden. Auch Prisca, eine Heilerin, ist gut in die Geschichte eingearbeitet. Ihre Geschichte hat aber einen eigenen Hintergrund, da sie aufgrund ihrer Glaubensrichtung in großer Gefahr schwebt.
Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein großartiges Buch

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Was für ein großartiges Buch!

Was für ein großartiges Buch!
Dieses Buch ist das erste der Autorin, das ich gelesen habe und es wird garantiert nicht das letzte bleiben. Schonungslos zeigt sie, in direkter Sprache, das Familienleben auf einem Bauernhof in der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges.
Beginnend bei der Familiengeschichte wird man von einem Wirbelsturm erfasst der einen direkt inmitten eines kleinen, bürgerlichen und einfachen Bauernhof katapultiert. Der Vater, der andere Träume hatte und die Mutter, die ein Geheimnis trägt. Die Kinder, davon eines hochbegabt, das zweite anders. Die Magd und der Knecht, nicht verwandt, aber Mutter und Sohn. Das kleine Dorf mit Anton, den besten Freund der Tochter. Und der Bürgermeisterin. Die nichts anderes kennt als Neid und Mißgunst. Weil sie nie etwas anderes kennengelernt hat. Der Pfarrer, der das Leid nicht erträgt. Und die Lehrerin, die die Tochter fördert.
Ein Kessel aus Emotionen. Das Leben ausserhalb des Bauernhofes. Mit dem Wirt, bei dem sich alles trifft. Dem Wald und einer Höhle. Die viele Zwecke hat. Die Tiere, die mehr Empathie zeigen als so mancher Einwohner.
Dann kommt der Krieg. Wie überlebt man, wenn man niemandem mehr trauen kann? Der Bauernhof der alles war. Ist Verlassen der einzige Weg? Und wie entkommt man den Schatten seiner eigenen Vergangenheit?
Ein Buch, das man nicht weglegen kann. Und soll.
Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein wunderbares Buch

Die Frauen vom Nordstrand - Eine neue Zeit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir lernen Anni kennen, die gemeinsam mit ihrem Freund Hans, der versehrt aus dem Krieg zurückkehrt, das Familienhoteln am Nordstrand auf Vordermann bringen möchte. Anni, die sich gegen den ebenfalls aus dem Krieg zurückgekehrten Vater auflehnen muss. Denn es fehlt die Achtung für die Frauen: Mussten sie sich und ihre Familien während des Krieges alleine durchbringen, kommen die Väter nach Hause. Und nichts ändert sich. Die Frauen bleiben in ihren alten Rollen hängen und sollen Frau sein. Und Dienstbotin als auch Dienerin. Aber auch nicht mehr.
Auch Edith bekommt dies zu spüren. Sie trägt ein Schicksal mit sich, dass in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Und doch wurde den Frauen damals alles genommen.
Dann ist da noch Helena. Die Ärztin. Die verbotenes tut, um Frauen zu helfen. Doch auch ihre Geschichte ist dunkel.
Die Geschichte liest sich wunderbar flüssig und man ist von Anfang an selbst Gast im Hotel. Man lernt die Zwillinge kennen, die Belegschaft und Isa, die Seele der Küche. Man leidet mit und freut sich. Viele Themen der 50er Jahre (Abtreibung, gewalttätige Ehemänner, Demütigungen und auch die Nachwirkungen des Krieges) werden im Buch behandelt, was einen soliden Grundstein für die folgenden Teile bildet.
Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr lebhaft und man hat oft das Gefühl, selbst am Nordstrand zu sein. Die Charaktere sind von Beginn an voller Farbe und man muss sich vor Augen führen, wie oft diese Schicksale damals wahrscheinlich Wirklichkeit waren.
Ein gelungenes Buch über Frauen, die Mehr wollen.