Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Buch

Diese goldenen Jahre

1922: Fünf Jugendliche am Bauhaus in Berlin. Künstlerisch. Gestaltvoll. Ein Leben in Ekstase. Doch der Glanz verblasst.

Meinung: Ein sehr stimmgewaltiges Buch über das Schicksal von fünf Freunden. Gekonnt künsteln die LeserInnen am Berliner Bauhaus in der Vorkriegszeit. Fünf Menschen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können, finden zueinander, entfernen sich aber auch wieder voneinander. Liebeswirren halten die LeserInnen auf Trab doch auch das Schicksal lässt sich nicht vermeiden. Geheimnisse werden aufgedeckt, vielleicht aber auch zu spät. Wunderbar geschrieben, voller Emotionen genießt man die künstlerische Auszeit und fiebert mit den Protagonisten mit. Stilistisch sicher, kein Makel auf der weißen Leinwand.
Chapeau!

Stimmgewandt

Diese goldenen Jahre

Chapeau!

Tiefgehend

Craving Molly

Zum Inhalt: Molly ist alleinerziehende Mutter und kennt Will bereits aus ihrer Schulzeit. Will ist Mitglied des Aces MC und hat schwer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als sich die beiden kennenlernen, funkt es zwischen ihnen - doch kann man die Vergangenheit hinter sich lassen?

Meinung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Schreibweise und Übersetzung sind sehr flüssig und man kommt gut in das Buch hinein. Besonders gefallen hat mir, wie Molly ihr Leben gemeinsam mit ihrer Tochter meistert aber man konnte auch gut ihre Zweifel nachvollziehen: Soll sie wirklich riskieren, sich mit einem Mitglied eines MC einzulassen, wohl wissend, dass ihr Leben dann auch aus seinen ruhigen Bahnen gerissen werden könnte? Auch Will ist charakterlich sehr gut dargestellt. Er kämpft sehr mit seiner Vergangenheit und ist im Zweifel, ob er Molly seine Zukunft zutrauen kann. Die Autorin hat diese Blickwinkel mit Tiefe beschrieben, was dem Buch eine gewisse Ernsthaftigkeit zukommen lässt.

Fazit: Tolles, Buch, absolute Lesempfehlung von mir!

Tiefgehend

Craving Molly

Fazit: Tolles, Buch, absolute Lesempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Gnadenlos ehrlich

Und ich war da

August Unterseher. Seine Geschichte. Gewaltvoll, heroisch und doch naiv. Das Leben, beschrieben vom Aufwachsen auf dem Bauernhof unter dem tyrannischen Vater. Hin zum Krieg und Pflichterfüllung. Fragen nach dem Leben. Nach dem Warum.
Brutal ehrlich schildert der Autor seinen Lebensweg und lässt dabei nichts aus. Er präsentiert sich nicht als Held sondern als Mitläufer und auch als Zweifler. Sprachlich geschickt verfasst lässt er die LeserInnen durch seine Geschichte schweifen. Manchmal verwirrend. Ist es Traum oder Wirklichkeit was geschah? Reue. Hätte er mehr tun können als hinzunehmen, was geschehen ist?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen obwohl ich zwischendurch ein wenig Mühe hatte, es zu lesen. Ich war mir nicht ganz sicher, was wirklich passiert war. Trotz allem hat die Geschichte etwas beeindruckendes. Er beschreibt sich selbst als Mitläufer, als jemand, der tat, was eben verlangt wurde. Genau das hat mich überzeugt, denn es ist kein Buch, in dem es sich um phrasenlange Absätze über Vergebung handelt, sondern um die ehrliche Geschichte eines jungen Mannes, der in den Kriegswirren gefangen war.
Leseempfehlung!