Martin87

Lesejury-Mitglied

Martin87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martin87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Es weihnachtet schon…

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Mit „Weihnachten im kleinen Café an der Mühle „schenkt uns die Autorin Barbara Erlenkamp eine kleine Weihnachtsgeschichte. Es sind viele Irrungen und Wirrungen enthalten die zum Weihnachten passen, eine Überraschung die durch Heimlichtuerei bald zum Bruch einer Ehe führt. Eine englische Reisegruppe die unerverhofft eintrifft und ein Brand ausgelöst durch Weihnachtsdekoration.

Aber egal wie groß die Hürden sind, alle Einwohner und Einwohnerinnen von Wümmerscheid-Sollensbach packen mit an. Zum Schluss wird alles gut!

Ich liebe Weihnachten und diese Geschichte verkürzt die Zeit dahin. Man kommt richtig in Weihnachsstimmung.

Habe es als eBook gelesen, ein kurzweiliger Spaß.
Jedoch an mancher Stelle vorhersehbar. Trotzdem super geschrieben und sehr sympathische Charaktere.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Großartiges Buch

Flüchtiges Glück

Mit „Flüchtiges Glück“ schenkt Ulla Mothes uns ein Buch das man gar nicht aus der Hand legen möchte! Obwohl die Geschichte fiktiv ist wird sie durch Details mit der Realität verwoben. Als Leser könnte man glauben das die Geschichte tatsächlich sich so zugetragen haben könnte.

Es geht um Milla und Navid. Beide erwarten ein Kind und wollen heiraten. Navid ist aus Afghanistan geflüchtet. Er hat keine Familie mehr, diese wurden beim schrecklichen Überfall ermordet. Navid ist etwas philosophisch und feinfühlig. Bei Familientreffen und Gesprächen mit Angehörigen von Milla spürt er das in der Familie etwas im Verborgenen liegt.

Millas Großeltern flüchten mit ihrer Mutter Jola kurz vor dem Zusammenbruch der DDR nach West-Berlin. Millas Mutter ist zu diesem Zeitpunkt noch ein junges Mädchen, und sehr traurig dass sie ihre Freunde zurücklassen musste. Besonders Raik hatte es ihr angetan.

Als Studentin in Berlin trifft Jola Raik wieder. Beide lassen die Jugendliebe wieder aufleben. Doch plötzlich ist Schluss. Raik verschwindet und Jola ist wieder allein und Schwanger. Könnte Raik der Vater sein?

Jola zieht in eine WG mit einem männlichen Pärchen. Beide Männer werden für die kleine Milla Ersatzväter.

Das Jolas und Raiks Eltern in der DDR befreundet waren und was der mysteriöse Tod von Raiks Mutter damit zu tun hat, erfährt Milla als sie sich auf Spurensuche begibt. Sie fragt Großmutter und -Vater sowie ihre Mutter. Doch sie trifft auf eine Wand des Schweigens.

Nachdem Tod von Jolas Mutter kommt Licht ins Dunkel. Was hat Millas Großmutter mit dem Tod von Raiks Mutter Renate zu tun? Und ist Raik vielleicht der Vater von Milla?

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Absolute Lese-Empfehlung!

• Thema