Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannend und Informativ (und beängstigend)

Eis

EIS ist (nach WILD) der zweite Einsatz für Wildtierbiologin und ein weitaus actionreicherer als der erste. Allerdings entwickelt sich Alex in Richtunf unverwundbare Superheldin, ich hoffe das setzt sich in (hoffentlich folgenden) weitern Folgen fort. Abgesehen davon sind die Charakterbeschreibungen gelungen und authentisch (auch wenn der eine oder andere zu Gunsten der Handlung dabei nicht ganz so realistisch erscheint, aber man darf das als künstlerische Freiheit verbuchen, zumal der Storyhintergrund ein ernster ist und hier dem Leser auf unterhaltsame, aber auch erschreckende Weise vor Augen geführt wird).
In den actionreichen Szenen kann der Leser das Popcorn hervorkramen und sich einfach berieseln lassen, wird es ruhig, erfährt der Leser viel über Eisbären und die Klimaprobleme und das regt zum Nachdenken an.
Über einige Schwächen (nicht nur den Hauptcharakter) muss man hinwegsehen (z. B. die manchmal ausufernden Landschaftsbeschreibungen) aber EIS ist ein unterhaltender Science-Thriller mit nachdenklicher Botschaft.

Ich bin gespannt wohin es Alex Carter noch verschlagen wird.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannende Archäologie

Aus verborgenen Orten

Herculaneum war eine antike Stadt am Golf von Neapel, die wie Pompeji beim Ausbruch des Vesuv 79 untergegangen ist.

Diesen Schauplatz nutzt nun U. C. Ringuer für ihren ersten Professor Cariello-Krimi. Und neben einer spannenden Krimihandlung, der richtigen Prise Mystik (wie es Orte wie diese fast schon heraufbeschwören) und sympathischen Protagonisten (darunter natürlich ein Professor der dem Klischee seines Berufstands so gar nicht entspricht ...) erfährt der Leser auch einiges zur Geschichte Herculaneums und der Villa dei Papiri.

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob die Autorin sich nicht zu sehr an den großen Autoren bedient, aber ich bin froh, dass ich keine Anklänge von Dan Brown finde und die Autorin ihren eigenen, überzeugenden Stil aufweist und so kurzweilige, spannende Unterhaltung bietet, die Lust auf mehr macht.

Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, denn ein paar Kleinigkeiten lassen den Leser schnell erahnen, wer der Mörder ist. Aber nichts desto trotz: Ein archäologischer Krimi der durch seine Handlung und seine Personen überzeugen kann und der für kurzweilige Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Was passiert mit dem Dodo

Der Dodo in Oma Floras Garten

Der Dodo in Oma Floras Garten ist en spaßiges Abenteuer für kleine und größere Leser. Dannys Lage ist für jeden nachvollziehbar, der schon einmal an einem Ort Urlaub machen musste, an den er nicht wollte und wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen.
Die Charaktere sind liebenswert und schrullig, so wie man es in einem kleinen Kaff erwartet. Danny ist auf der Suche nach dem großen Abenteuer, einer Schatzsuche vielleicht, und merkt nicht wenn er in einem eigenen großen Abenteuer landet. Und Susie liest lieber, als dass sie das Wunder vor ihren Augen bemerkt. Nun ja, mit Susie habe ich deswegen auch ein kleines Problem, sie handelt mir zu engstirnig und irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, selbst der jüngste Lesenerd würde sich doch sofort auf den Dodo stürzen (und nicht seine Existenz lösen).
Das Ende fand ich auch sehr plötzlich und schade, da der Verbleib des Dodos im Ungewissen gelassen wird und ich mir einen interessanteren „Abgang“ gewünscht hätte.
Aber abgesehen von diesen kleinen Schwächen (die für andere Leser vielleicht keine sind) ist die Geschichte kurzweilig, sehr spannend und unterhaltsam.
Ignoriert werden dürfen natürlich auch nicht die lustigen und sehr passenden Illustrationen von Sheena Dempsey. Vor allem der Dodo (den man auch auf dem Cover sehen kann) gefällt mir sehr.

Nur die Frage bleibt: was passiert mit dem Dodo? Und gibt es vielleicht doch mehr als man denkt?

Veröffentlicht am 02.06.2022

Einhörner mal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner

Einhörner sind majestätische edle Wesen, die Regenbögen pupsen und selbst ihre Kacke ist regenbogenfarben. Außerdem sind sie edel und gut … tja … aber es geht auch anders und die dunkle Seite der Einhörner wird in SKANDAR UND DER ZORN DER EINHÖRNER gezeigt. Von Anfang an wird die Gefährlichkeit der Tiere betont und es ist erstaunlich, dass sich Kinder auf das Abenteuer einlassen solche gefährliche Wesen zu reiten und mit ihnen eine besondere Verbindung eingehen. Und es ist nicht allein damit getan, dass Einhörner Monster sind.
A. F. Steadman ist ein spannender Reihenauftakt gelungen, spannend von der ersten Minute, mit überraschenden Wendungen und beängstigenden Szenen. Geeignet für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren gleichermaßen wird ein rasantes Spektakel geboten, actionreich und einem Hauch von Magie.
Auch wenn es mal wieder eine Geschichte um eine magische Schule ist, so stehen die Einhörner und das alljährliche Chaosrennen im Mittelpunkt. Die Protagonisten sind liebevoll skizziert und je weiter der Leser in die Handlung vordringt, desto mehr Geheimnisse werden offenbart. Langweilig wird es tatsächlich nie und man will wissen wie es weiter geht.
Manche Dinge haben mich doch etwas überrascht und selbst angeblich vorhersehbare Dinge haben sich dann anders als erwartet entwickelt.
Das Hörbuch wird von Julian Horeyseck gesprochen, der den Geschehnissen die entsprechende Dramatik verleiht.

Wer Einhörner einmal anders erleben möchte (und vor allem die wilden Vertreter ihrer Art sind äußerst furchterregend) der sollte sich ein gemütliches Eckchen zum ungestörten Hören (oder Lesen) suchen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Spannend

Tag der Asche

Ich bin etwas skeptisch an das Buch heran gegangen. Die letzten beiden Bücher von Grangé haben mir nicht gefallen und ich war der Meinung, dass ich vielleicht doch ein etwas verklärtes Verhältnis zu DIE PURPURNEN FLÜSSE habe. Nachdem ich dann auch viele eher weniger positive Kritiken gelesen habe waren meine Erwartungen eher gering. Aber ... ich wurde gut unterhalten. Ich bekomme wieder das Gefühl, dass Grangé doch nicht so schlecht geworden ist wie ich befürchtet habe, vielleicht liegt es aber auch an Niémans, von dem ich schon lange nichts mehr gelesen habe und den ich in guter Erinnerung habe (und auch in der TV-Serie DIE PURPURNEN FLÜSSE sehr authentisch finde). Niémans ist so wie ich ihn erwartet habe und zusammen mit seinen weiblichen Partnern ist er eines der Highlights des Buchs. Die Gegend und die Handlung (Weinlese und Elsass) versprechen Urlaubsflair, eine Sekte verspricht geheimnisvolles. Und genau das habe ich bekommen. Es gibt ein paar Morde, aber man hat nicht den Eindruck, dass die Brutalität des Verbrechens im Vordergrund steht und die Leichen detailliert beschrieben werden. Grangé kann anders und diese brutale Beschreibungen gefallen mir weniger. Hier ist weniger mehr und das hilft der Story, die, das gebe ich zu, am Anfang nicht sonderlich spektakulär daherkommt, sich aber wie eine Zwiebel entwickelt und immer mehr Schichten offenbart. Spannend und geheimnisvoll ... und sehr kurzweilig.
Grangé kann anders, aber das was manchmal sehr zäh daherkommt wird hier eher komprimiert und sorgt dafür, dass der Leser am Ball bleibt, bis zum schnellen Ende.
Mir hat TAG DER ASCHE gut gefallen, ein Thriller nach meinem Geschmack. Auch wenn ich einige Szenen etwas kurz fand (aber ich würde die Spannung nehmen, wenn ich verraten würde, welche, aber soviel sei gesagt: Sie häufen sich gegen Ende des Buchs)