Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Unterhaltsamer Krimi

Inspector Swanson und das Geheimnis der zwei Gräber

Inspector Swanson und die zwei Gräber ist bereits der achte Fall des Ermittlers. Ich kenne erst die Serie erst seit Band sechs, aber es fällt nicht schwer jederzeit in die Reihe einzusteigen (ein Vorteil von vielen Krimiserien). Ich mag die Serie sehr. Robert C. Marley schafft es problemlos den Leser in die Vergangenheit zu versetzen, fast glaubt man direkt dabei zu sein. Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch und auch der Kriminalfall kann überzeugen. Jedenfalls in diesem Fall und ich hatte nach dem schwachen Vorgänger (Inspector Swanson und die Bibliothek des Todes) die Befürchtung, dass die Luft aus der Reihe gewichen wäre und das Niveau nicht mehr gehalten wurde. Aber diese Befürchtung bestätigte sich nicht.
Marley erschafft einen atmosphärisch dichten Krimi, der einige überraschende Wendungen aufweist, am Ende aber nachvollziehbar zu seiner Auflösung findet Die Londoner Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts kommt sehr schön rüber und die Krimihandlung fügt sich wunderbar darin ein. Besonders gefallen haben mir die Andeutungen von zukünftigen Möglichkeiten und Erfindungen, die damals noch allgemein belächelt wurden und das Auftauchen/Erwähnen berühmter Zeitgenossen (wie der allgegenwärtige fiktive Sherlock Holmes und sein Schöpfer Arthur Conan Doyle). Der Fall hat einige überraschende Wendungen, bevor er am Ende nachvollziehbar aufgeklärt wird. Unterhaltsam und spannend, so darf es gerne weitergehen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Möwe ist nicht gleich Möwe

Die Möwen Europas, Nordafrikas und Vorderasiens

Möwen kennt jeder und für die einen sind es Vögel, die man am Strand beobachten kann, für den anderen sind sie genauso lästig wie Krähen. Aber Möwe ist nicht gleich Möwe und auch wenn man sofort erkennt ob der Vogel eine Möwe oder eine Krähe ist, so wird es bei der Artenbestimmung schon schwieriger. Die Möwen Europas, Nordafrikas und Vorderasien ist eines der wenigen Bestimmungsbüchern, welches sich ausschließlich mit heimischen Möwen auseinandersetzt (Ausnahmen wie der eine oder andere amerikanische Irrgast bestätigen die Regel) und dabei auch auf die verschiedenen Erscheinungsformen innerhalb einer Art eingeht. Denn … Möwen einer Art verändern im Laufe der Zeit ihr Aussehen. Das hilft nicht unbedingt bei der Bestimmung. Aber viele Möwen sind nicht sehr scheu und so hat man Zeit auch auf Einzelheiten zu achten.
Die Artenportraits sind nach den Gefiederzyklen gegliedert. Zu jedem Gefiederzyklus werden die jeweiligen Kennzeichen gut herausgearbeitet und anhand eicht verständlicher Texte und zahlreicher Fotos verdeutlicht.
Die Fotos stellen auch eine der Stärken des Buches dar. Das Buch hat die Bezeichnung Bestimmungsbuch wirklich verdient.
Erläuterungen zu Biologie und Ökologie fehlen, sind aber auch nicht Gegenstand des Buchs.

Aber wer einfach nur mal wissen will wer sein Fischbrötchen geklaut hat oder was sich da unter Enten, Teich- und Blässhühnern am Flussufer tummelt, der wird an diesem Buch nicht vorbei kommen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Kurz und informativ

Welchem Zwecke dient die Zecke?

Die Zecke ist vielleicht eines der am meisten gehassten und auch gefürchtetsten Tiere der Deutschen. Ein Biss kann fürchterliche Krankheiten übertragen, die Tiere warten nur darauf von Bäumen auf ihre Opfer zu springen Aber es ist nicht schwer diese Insekten zu entfernen. Einfach Öl oder Klebststoff drauf und darauf achten, dass sie vollständig aus der betroffenen Stelle herausgedreht werden können.
Tja … wenn es nur so einfach wäre. Dabei gibt es tatsächlich so viel, was man als falsches Wissen bezeichnen könnte und viele der Mythen über Zecken sind genau das, Mythen. Und manche davon sind auch alles andere als hilfreich (die Sache mit dem Klebstoff zum Beispiel).
Dr. med. Petra Sommer räumt mit diesen Mythen auf und bringt dem Leser auf wenigen Seiten die Zecke etwas näher (ohne eine Krankheit zu übertragen). Allerdings frage ich mich, warum das unbedingt durch die Gestalt der Zecklina sein muss. Diese hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, sie bietet meiner Meinung nach keinerlei Mehrwert.
Aber abgesehen davon ist dieses kleine, aber feine Zeckenbuch interessant wenn man mehr über Zecken wissen will und keine umfangreichen Monografien (die es bestimmt gibt, mir aber nicht bekannt sind, das ist also eher rhetorisch) lesen möchte. Und unterhaltsam ist Welchem Zecke dient die Zecke? zusätzlich.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Anders als man denkt

Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Neuinterpretationen von Dr. Jekyll und Mr. Hyde gibt es immer wieder und so scheint es auch bei DER GEHEIMNISVOLLE MR. HYDE um den erneuten Versuch einer innovativen neuen Interpretation des bekannten Stoffs, aus Sicht des Dr. Hyde. Aber da beginnt es schon anders zu werden, denn Hyde ist nicht das Monster, wie man es aus dem Roman von Stevenson kennt. Er ist auch keine niedliche Form des Monsters, er ist eine eigenständige Person, die mit der Romanfigur offenbar nichts gemein hat. Aber der Leser hat das Monster ständig vor Augen und wird dadurch oft auf falsche Fährten gesetzt.
Russell gelingt ein düsterer, atmosphärischer Krimi in einem vernebelten, dunklen Edinburgh. Interessante Charaktere bevölkern die Stadt und sorgen für Spannung. Gewürzt mit mystischen Überlegungen und einer starken Frau an Hydes Seite bekommt der Leser nervenaufreibenden Grusel serviert.
Fans des Klassikers werden überrascht sein, Freunde des viktorianischen Krimis werden ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Tierische Unterhaltung

Morgen, Tiere, wird’s was geben!

Ein Krippenspiel mal anders …. Natürlich gibt es in Tierlingen (liegt das in der Nähe von Stuttgart?) keine Menschen und so müssen sich die Tiere selber behelfen, wenn sie ein menschliches Spiel spielen wollen (das sich dann krippen nennt, auch wenn die Tiere nicht ganz wissen wie es geht). Die liebevollen Illustrationen und de nette Text machen das Buch zu einem idealen Vor- und Selberlesebuch, das auch bei Erwachsenen durchaus zu dem einen oder anderen Wortwitz (die eiligen drei Könige …) gelacht werden kann. Liebevoll und nicht langweilig bereiten sich die Tiere auf das Spiel vor, wobei jeder eine Rolle spielen soll und es Elefantin Elfie manchmal schwer fällt, sich zu erinnern. Aber am Ende kommt es zur Aufführung vor ganz Dorflingen, mit einem Elefanten (In welcher Rolle wohl?), einer Kuh in einer Doppelrolle, drei eiligen Königen und vielen Kostümen.
Eine Weihnachtsgeschichte der anderen Art, aber von der sehr liebevollen. Autorin Gerlis Zillgens und Illustratorin Katja Jäger ist ein kleines Meisterwerk gelungen, dass man sicher über mehrere Generationen gerne zur Vorweihnachtszeit auspackt und den kleinen vorliest oder es ihnen selber zum Lesen gibt … solange sie nicht anfangen das Spiel mit den Haustieren nachzuahmen….