Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Unterhaltsam und Informativ

Interview mit einem Tiger

Interview mit einem Tiger ist mehr als nur ein Hörbuch, es sind tatsächlich Interviews, welche Andy Seeds mit verschiedenen Tieren geführt hat. Ich frage mich allerdings warum es sich dabei hauptsächlich um Raubtiere und Zahnarme handelt. Neben Tiger, Löwe und Wolf werden auch Riesengürteltier, Zweifingerfaultier (was für ein Witzbold) und Großer Ameisenbär befragt. Dabei erfährt der Zuhörer neben ziemlich dämlichen Sachen (z. B. wo Faultiere nicht wohnen und wie man an Honig oder Ameisen kommt … was für Tiere sinnvoll erscheint, für den Menschen nun ja… etwas anders ablaufen würde) auch interessante Dinge über die einzelnen Tiere und auch darüber was für ein schlechtes Wesen (ich würde nja gerne ein anderes Wort benutzen, aber das wäre etwas unpassend … wer weiß, wer das liest) der Mensch ist.
Kurzweilige und informative Unterhaltung mit den Stimmen von Britta Steffenhagen, Mark Waschke, Camill Jammal, Johann von Bülow, Michael Rotschopf, Lisa Hrdina, Eva Meckbach, Bettina Hoppe, Uve Teschner und Timo Weißschnur.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Terra X in Buchform

Als Deutschland erstmals einig wurde

Als Deutschland erstmals einig wurde ist bereits der vierte Teil einer von Bruno Preisendörfer herausgegebenen Deutschlandreihe. leider sind mir die ersten drei Teile entgangen, aber es ist Bismarck zu verdanken, dass ich auf das Buch, bzw. die Reihe aufmerksam geworden bin. Irgendwie finde ich seine Persönlichkeit und seine Zeit sehr interessant. Und dank dieses Buchs weiß ich noch mehr als vorher ... nicht nur über Bismarck, denn es handelt sich um ein Buch über Deutschland und nicht um eine Biographie einer einzelnen Person.
Das Lesen erinnert an Dokumentationen im Terra X-Stil und lassen die Vergangenheit sehr lebendig werden. Der Leser taucht ein in eine vergangene Zeit und bekommt anhand von Augenzeugenberichten hautnah in die damaligen Zustände ein. Große Persönlichkeiten kommen zu Wort, aber auch das "einfache" Volk, so dass ein Gesamtbild entsteht, wie man es in vielen Geschichtsbüchern vermissen mag.
Die Stellung der Frauen, Deutscher Imperialismus, Krieg und Frieden, der Alltag ... und hier und da ein bisschen Bismarck. Das sind einige der Themen.
Anschaulich und spannend geschrieben bekommt man Wissen vermittelt, gegen das sich so mancher Schüler verwehrt hat.

Freunde von Geschichtsdokus und der Vergangenheit des eigenen Landes werden an diesem Buch (hoffentlich) nicht vorbeikommen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Als wäre man dabei

Erebus

Palin beschreibt die beiden großen Expeditionen sehr umfangreich und lebendig. Dabei greift er auf Briefe, Tagebuch-Einträge und Ähnliches zurück, was der Geschichte noch mehr Leben einhaucht und man fast das Gefühl hat direkt dabei zu sein (wenn diverse "Ausflüge" in die Gegenwart nicht wären). Einige Orte, an denen die Erebus (mit der ebenfalls legendären und oft erwähnten TERROR) vorbeikam, besuchte er selber und beschreibt von seinen Eindrücken und den Veränderungen.
Erebus ist kein trockenes Geschichtsbuch. Auch wenn es einige Längen aufweist und ich mir mehr von der zweiten Reise erhofft hatte (diejenige, welche auch die letzte der Erebus war), so kann Palins lockerer und doch informativer Schreibstil (der manchmal ein kleines Augenzwinkern nicht verhehlen kann, aber kein Abklatsch des Monty Python-Humors darstellt) unterhalten.
Die Fahrten der Erebus (und der Terror) sind spannend. Fotos, Gemälde und Karten ergänzen den Text.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lesespaß für Freunde des klassischen Whodunit

Das Geheimnis des Schneemanns

Das Geheimnis des Schneemanns wurde bereits 191 geschrieben, ist aber nach wie vor ein unterhaltsamer (und spannender) Lesespaß für Freunde des klassischen Whodunit: Eine überschaubare Anzahl an Verdächtigen an einem überschaubaren Schauplatz, ein verplanter Polizist und ein sympathischer, sehr menschlicher Amateurdetektiv. Katzen und Drogen spielen auch eine Rolle ...
Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Bis zum Schluss gelingt es dem Autor, den Leser an der Nase herumzuführen, immer wieder wird ein vermutlicher Täter aufgrund neuer Erkenntnisse ausgeschlossen (zumindest solange, bis er doch wieder verdächtigt werden kann). Leser, die Spaß am Mitraten haben werden ihre Schwierigkeiten oder Freude daran haben. Nichts ist offensichtlich, jeder könnte der Täter sein ... außer vielleicht die Katze, aber damit verrate ich nicht zu viel.
Das Geheimnis des Schneemanns ist ein Old School Krimi, der überzeugt und nie langweilt. Die Charaktere sind glaubwürdig und facettenreich. Und fast wäre der Krimi perfekt, wenn es nicht die eine oder andere mehr oder weniger seltsame Beschreibung gäbe, die man allerdings als Übersetzungsfehler hinnehmen muss. Dabei handelt es sich aber in meinen Augen nur um Kleinigkeiten, die dem Lesevergnügen und der Ermittlungsarbeiten von Mr Strangways nicht stören.
Das Buch ist das erste das ich von Nicholas Blake gelesen habe, aber bereits das zweite, das von Klett-Cotta neu aufgelegt und übersetzt wurde. Das macht Hoffnung, dass die anderen Bücher nachfolgen werden.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Vögel - Gestern und Heute im Vergleich

Die schönsten Vogelgeschichten aus „Brehms Thierleben“ – ausgewählt und heute erzählt

28 ausgewählte heimische Vogelportraits, vom Austernfischer bis zum Zaunkönig hat Einhard Bezzel zusammengetragen und erlaubt dem modernen Leser einen Blick in die Vergangenheit der Vogelforschung. Teilweise vermenschlicht und einer interessierten Leserschaft schreibt Alfred Brehm auf einfache und unterhaltsame Art von seinen Beobachtungen und den Erkenntnissen damaliger Wissenschaftler, gemischt mit Vermutungen und unterhaltsamen Anekdoten. Einiges davon wurde inzwischen widerlegt oder bestätigt. Historische Abbildungen (u. a. aus Brehms Thierleben oder der Gartenlaube) unterstützen den Text. Einhard Bezzel hat jedes Portrait mit neuen Erkenntnissen und Beobachtungen ergänzt. Die beiden Wissenschaftler ergänzen sich hervorragend. Auf der einen Seite ein Mensch des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der versucht seinen Mitmenschen die Liebe zur Natur nahezubringen und das auf erfolgreiche Weise. Auf der anderen Seite ein moderner Mensch, der dem Leser das vergangene Wissen nahebringt und Vergleiche zur jetzigen Zeit darstellt. Würde Brehm sein Tierleben heute schreiben, es würde vermutlich anders aussehen. Aber nach wie vor ist es für den biologiehistorisch interessierten Leser ein wunderbares Buch, das natürlich nur auszugsweise hier wiedergegeben wird.

Wer sich für die heimische Vogelwelt interessiert bekommt in DIE SCHÖNSTEN VOGELGESCHICHTEN ein ungewöhnliches Buch serviert, welches die Vergangenheit der Gegenwart gegenüberstellt. Außergewöhnlich und dadurch empfehlenswert, ein Vogelbuch der anderen Art.