Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Belanglos

Jack Carter ist unsterblich

Ich gebe zu, dass ich das Buch nicht verstanden habe. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es meist positiv aufgenommen wurde (damals, bei der Erstveröffentlichung und jetzt). Und dabei gebe ich zu, dass mich die Geschichte durchaus interessiert hätte und die Idee dahinter auch gut war. Nur ... Eine abgedrehte Superhelden-Story voller Sarkasmus und Tiefgang ... habe ich nicht bekommen.
Gut, an Sarkasmus fehlt es in Jack Carter ist unsterblich bei Weitem nicht, aber wenn die Geschichte Tiefgang hätte, dann ist dieser an mir vorbei gegangen. Man mag also verzeihen wenn mir diese Geschichte nicht gefallen hat. Aber wie gesagt: Vielleicht habe ich sie wirklich nicht verstanden.
Erzählt wird die Geschichte eines "Superhelden" in 48. Sitzungen bei seiner Psychiaterin. Schnell wird klar, dass er ein Arsch ist. Später ist er zwar immer noch ein Arsch, hat aber zumindest auch ein paar Gefühle für andere und ist nicht nur der unausstehliche Typ, der Frauen flach legt und auch sonst von sich eine besondere Meinung hat und Frauen tatsächlich nur als Frischfleisch sieht. Ich habe lange zeit den Eindruck gehabt, dass die Geschichte nur vor sich hinplätschert und Jacks Erlebnisse mit Frauen oder seinem Mitbewohner sind eher belanglos. Auch seine Unsterblichkeit ist am Anfang eher Nebensächlich und wird als Selbstverständlich hingenommen (neben verschiedenen anderen Dingen, die Jack von normalen Menschen unterscheidet).
Langsam entwickelt sich eine gewisse Superhelden-Geschichte, allerdings nur schleppend und nur am Ende wird es interessant ... kurzfristig. Der Spannungsbogen hält sich in Grenzen und auch die Charakterentwicklung ist nicht stark genug, als dass man sie lobend erwähnen müsste.
Ich habe mich von Sitzung zu Sitzung gearbeitet, ständig mit der Frage im Hinterkopf warum ich überhaupt weiter lese. Aber ich habe bis zum Ende durchgehalten und am Ende: Ich habe fertig. Und wieder eine Rezension, bei der das Schreiben derselben mehr Spaß macht als das Lesen des Buchs.
Dabei mag ich Superhelden und Sarkasmus. Aber vielleicht funktionieren Superhelden in Comics und auf der Leinwand (ob klein oder groß spielt keine Rolle) besser. Jack Carter ist unsterblich konnte mich nicht überzeugen. Manche Dialoge/Gedanken sind zwar durchaus witzig, aber das nutzt sich schnell ab und hilft nicht darüber hinweg, dass die Geschichte nicht überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Muss man nicht lesen

Animant Crumbs Staubchronik

Der Klappentext war sehr vielversprechend... die Zeit auch und ich hatte mir eine starke Frau in einer männerdominierten Welt erhofft. Und das habe ich auch bekommen. Zeitweise zumindest. ANIMANT CRUMBS STAUBCHRONIK hat durchaus einige Ansätze, die vermuten lassen, dass sich eine wunderschön erzählte Geschichte entwickelt und der Leser (oder besser gesagt die Leserin) mit Herzklopfen und einem Schmunzeln das Buch kaum zur Seite legen will. Leider sind es nur Ansätze und ein Großteil des Buchs ist staubtrocken und langweilig, so wie man es vom Titel fast schon erwarten kann (und manche mögen das Vorurteil hegen, dass es auch in Bibliotheken viel Staub gibt ...). ich habe bis zum Ende durchgehalten, aber belohnt wurde ich dafür nicht. Gut, es gibt Schlechteres auf dem Sektor historische Liebesromane (und hätte ich gewusst, dass man dieses Buch darauf reduzieren MUSS, hätte ich wohl einen Bogen darum gemacht) und Besseres (wobei mir spontan Jane Austen einfällt, bei deren Romanen zwar auch nicht viel passiert, sie aber das Talent hatte interessante Charaktere zu schaffen) Die Geschichte in ANIMANT CRUMBS STAUBCHRONIK ist vorhersehbar, langatmig bis langweilig (mit kleinen Ausreißern von interessanten Begebenheiten, deren Potential allerdings nicht ausgeschöpft wird) mit blassen bis nervenden Charakteren (die Mutter finde ich zu übertrieben, um sie ernst nehmen zu können und Animant selbst ... eine Frau, die weiß was sie will, nur um dann doch dem Heiratswahn zu verfallen ... das ging dann irgendwie zu schnell). Sprachlich muss man sich auch an die eine oder andere merkwürdige Floskel gewöhnen wenn z. B. das Herz schwermütig wird oder davonrast.
Eine moderne Sprache mag man begrüßen, aber in gewisser Weise sollte man auch die Zeit, in die man den Leser entführen möchte, entsprechend authentisch darstellen.
Ohne niemandem nahe treten zu wollen ... wer sich an belanglosen, oberflächlichen Liebesgeschichten vor historischem (aber vernachlässigbaren) Hintergrund erfreut, der wird seine Freude an Animant Crumb haben. Ich hatte mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Langatmig

Echo

Was wie ein spannender Horrorthriller klingt entwickelt sich zur Tortur für den Leser. Die Idee in Echo klingt genial und man könnte sich durchaus vorstellen, dass ein großer Autor der Hororliteratur einen fesselnden Bestseller schaffen könnte, der das Potential zu einem Klassiker des Genres hätte. Aber ... Thomas Olde Heuvelt schafft das nicht.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, schafft es aber auch nicht Spannung aufzubauen. Eher das Gegenteil trifft ein: Er nervt. Die Sprache ist anstrengend und die zahlreichen Anglizismen erweisen sich als sehr störend. Und da fält es wirklich schwer 700 Seiten durchzuhalten, zumal die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird. Die verschiedenen Sichtweisen aus denen erzählt wird könnten der Geschichte Tiefe verleihen, aber leider funktioniert das nicht. Zu viele Nebenhandlungen lenken von der eigentlichen Story ab und es dauert bis man sich ein Gesamtbild machen kann. Zu anstrengend um spannend zu sein.
Zu langatmig und spannungsarm wird dieser Roman erzählt, dass es schwer fällt, dies als Thriller zu bezeichnen. Die Horrorelemente, die durchaus vorhanden sind, verlieren durch den Schreibstil ihre Wirkung und das Ende kann ebensowenig überzeugen. 700 Seiten ... fast schon eine Qual sie durchzuahlten.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Das geheime Sanatorium

Ich habe schon oft erwähnt, dass ich Anthologien gerne lese. Sie bieten Abwechslung, geben neuen Autoren eine Plattform und auch die Gelegenheit neue Autoren zu entdecken. Nicht jede Geschichte kann gut sein, aber eine Anthologie bietet auch die Möglichkeit mehrere Geschmäcker zu bedienen. Und ich habe Spaß an Kurzgeschichten.
Soviel zu meiner allgemeinen Vorliebe zu Kurzgeschichtensammlungen. Das geheime Sanatorium bietet einen interessanten Aufhänger: Eine Art übernatürliche Dokusoap, welche zum DAS GEHEIME SANATORIUM-MARATHON von einer Hexen-WG angesehen wird. Enthalten sind Geschichten von Günter Wirt, Nele Sickert, Günther Kienle, Michael Schmidt, Effi Clifford Eweka, Amandara M. Schulzke, Andreas Flögel, Laurence Horn, Thomas Heidemann, Asmodina Tear. Für "Pinkelpausen"-Geschichten um die WG sorgen die Herausgeber Nadine Muriel und Rainer Wüst.
Die Geschichten miteinander zu verbinden ist keine neue Idee und macht auch den Reiz dieser Anthologie aus, aber ... mir haben die Geschichten nicht gefallen. Ich muss zugeben, dass die Idee nett war, aber die Umsetzung in meinen Augen nicht gelungen ist. Alle Geschichten hatten für mich etwas Gemeinsam: Sie versuchten kreativ zu sein und sich an die Vorlagen des GEHEIMEN SANATORIUMS zu halten, aber sie alle wirkten oberflächlich. Das vorhandene Potential war spürbar, aber die Umsetzung. Beispielsweise hätte man aus der Geschichte IN DER HAUT DES TODES von Amandara M. Schulzke eine sehr humorvolle Einlage bieten können: Der Tod als Gast im geheimen Sanatorium. Auch DER TRICKSTER von Günter Wirt in dem ein Werrabe eine Rolle spielt vergeudet einiges an Potential.
Normalerweise findet sich in jeder Anthologie das eine oder andere Highlight, aber das vermisse ich hier. Die Einleitung ist witzig, das Ende auch, aber das, was dazwischen ist ... nun ja, Daily Soaps im TV langweilen mich auch...

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zuviel Selbstdarstellung schadet der Botschaft

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Manchmal gibt es Bücher, mit denen ich Schwierigkeiten habe. Mission Erde gehört dazu. Und es ist schade, dass ich mich eher negativ über das Buch äußern muss, obwohl ich das lieber nicht täte. Positiv hervorzuheben ist die Botschaft, die hinter diesem Buch steckt und die eindrucksvollen Bilder, welche eben jene Botschaft vermitteln.
Die Botschaft ist klar: Wir müssen unser Leben ändern, um unseren Planeten (bzw. die Lebewesen darauf) zu erhalten (damit auch wir überleben können).
Bücher dieser Art gibt es viele, sie alle haben ihre Berechtigung und sie alle helfen vielleicht ein Umdenken in der Menschheit anzustupsen. Nun … Mission Erde könnte ebenfalls dazu beitragen, wenn der Autor nicht wäre. DAS ist (leider) der Schwachpunkt des Buchs. Das Buch ist aggressiv, selbst verherrlichend, niedermachend. Der Autor stellt sich als Held dar und macht jeden nieder, der eine etwas andere (oder naivere) Einstellung hat. Der Zeigefinger ist nicht nur mahnend erhoben, er ersticht den Leser direkt. Vielleicht braucht man ein Buch das aggressiv aufrüttelt, aber ein neutralerer Tonfall wäre angebracht. Und es hilft nichts, wenn man zu emotional versucht zu schreiben, ohne es wirklich zu können, weil man zwar Mitleid für seine Mitgeschöpfe hat, aber da man ja auch ein Held ist, der den Tieren hilft, muss man andere gleichzeitig niedermachen.
Weniger Emotionen wäre besser und … wenn man eine Botschaft hat, sollte man sie auch mit den richtigen Worten vermitteln. Auch dort versagt das Buch, da der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwann nervig ist.
(#Hashtags).
Ich hatte oft den Eindruck, dass der Autor im Mittelpunkt steht und er seine Selbstverherrlichung auf dem Leid der Tiere aufbaut. Anhand dessen was ich inzwischen von Robert Marc Lehmann gesehen habe, vermute ich, dass ich falsch liege, allerdings wäre es der Sache hilfreicher gewesen, wenn RML seine Fähigkeiten auf das beschränkt, was er kann. Bücher schreiben gehört nicht dazu. Und dabei hätte er gute Geschichten erzählen können, die wirklich berühren. Aber sein Stil berührt nicht. Er macht aggressiv, aber nicht auf das Leiden der Tiere, sondern die Art wie es geschrieben wurde. Für RML mag es eine emotionale Sache sein, aber seine Gefühle erreichten mich nicht.
Wie gesagt, ich habe mit manchen Büchern ein Problem. Und bei diesem ist es die misslungene Umsetzung, die Menschheit aufzurütteln.
Sehr schade.