Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwischen Licht und Dunkelheit

Court of Sun 1: Court of Sun

Brie und ihre Schwester Jas hat es im Reich der Menschen schwer getroffen. Doch als dann Jas als Sklavin an den König des Reiches der Schatten verkauft wird, kann Brie nicht anders als sie zu retten. Auch wenn sie die Fae und alles was mit ihnen zu tun hat verabscheut. Nun muss Brie einen Handel mit dem König des Schattens eingehen um ihre Schwester befreien zu können – dabei muss sie an den Hof des Lichts. Dort gerät sie schnell in die Intrigen der beiden Königreiche die schon seit Ewigkeiten herrscht.
Nun aber kämpfen die beiden Fae-Prinzen um Bries Herz und wollen sie für sich haben, auch wenn die beiden dabei nur an sich selbst denken. Nur einem vom beiden kann sie wirklich vertrauen, der andere wird sie verraten.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Brie und Jas kennen lernen und erfahren auch warum sie bei ihrer Tante leben. Doch dort erfahren sie keine Liebe und Geborgenheit, sondern müssen für sie arbeiten und dabei auch für ihre Befreiung zahlen. So begibt sich Brie wenn es Dunkel ist auf um aus reichen Häusern zu stehlen, und merkt dabei gar nicht was sie für ein außerordentliches Talent besitzt. Doch nicht nur das macht den Geschwistern das Leben schwer. Brie hegt auch einen tiefen Hass gegenüber den Fae und deren Macht. Als dann Jas als Sklavin an den Faekönig es Schattens verkauft wird, macht sich Brie auf um sie zu retten.
So geht sie auf einen Deal mit dem König ein, dazu muss sie an den Hof des Lichts und einen Auftrag erledigen.
Doch dort angekommen ist plötzlich alles ganz anders und auch der Fae-Prinz Ronan ist ganz anders als erwartet.
Brie nähert sich sowohl Prinz Ronan den Lichtprinzen an, als auch Prinz Finnian der Prinz der Schatten.
Sie lernt dabei beide Seiten kennen und kann bald nicht mehr ihren Gefühlen trauen. Wer hat ehrliche Absichten und wer hintergeht sie bloß?

Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen und schnell war ich in der Geschichte drin. Die Erklärungen von dem Menschenreich sowie auch das der Fae fand ich richtig gut und ich konnte mir alles direkt vorstellen.
Auch ging es dann schnell voran und wir lernen dabei beide Seiten kennen, Licht und Schatten der Fae. Und hier wurde ich dann auch so richtig überrascht , was mir echt gut gefallen hat. Mehr als einmal hatte ich selbst meine Zweifel wen man jetzt wirklich vertrauen kann und habe mit Brie mitgefiebert, mitgelitten und gespannt verfolgt wie sie sich entscheidet. Die Spannung spitze sich gegen nochmal so richtig zu und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Gerade der Abschluss hat mich dann so richtig abholen und überzeugen können und natürlich ist hier auch ein fieser Cliffhanger dabei. Ich bin also sehr gespannt wie es weiter gehen wird.
Insgesamt hat mir die Mischung aus Magie, Intrigen, Liebe, Action und einem Reich welches eine grausame Geschichte hat, sehr gut gefallen.

Charaktere:

Brie ist eine starke Protagonistin die ihre Gefühle nur selten zeigt. Aber man merkt schnell, wenn ihr jemand wichtig ist dann wird sie alles für diese Person tun. Also harte Schale, weicher Kern. So konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen, gerade auch wie sie zwischen den Stühlen gehockt ist und erstmal nicht wusste wem sie überhaupt vertrauen kann. Auch ihre Entwicklung am Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Bei Prinz Ronan war ich mir tatsächlich nicht immer genau sicher was ich von ihm halten soll. Er kommt sehr liebevoll, ehrlich und zuvorkommend rüber aber auch er hat so seine Geheimnisse.

Bei Prinz Finn hatte ich irgendwie gleich ein gutes Gefühl und ich mochte den Eigenbrötler sofort. Es war sehr spannend seine Geschichte zu erfahren.

Bei den vielen Nebencharakteren wie Jas, Pretha, die Zofen und noch weitere war ich sofort begeistert und konnte mir auch alle sehr gut vorstellen und haben die Geschichte spannend gemacht.

Setting:

Das Setting hat mir gleich gefallen. Die Beschreibungen der Königreiche sowohl des Lichts als auch des Schattens sind detailreich und anschaulich. Auch das Schloss des Lichts ist sehr bildreich beschrieben worden und ich war beim Lesen vor Ort. Gerade aber auch die Wälder und die Orte wo mit Finn abspielen haben es mir angetan. Hier lernen wir auch Wesen kennen, die einen das Gruseln lernen lassen.
Was ich aber noch schön gefunden hätte, wenn eine Karte zur Übersicht im Buch wäre. Da bin ich leider doch etwas verwöhnt :D.

Schreibstil:

Dieser ist genau passend für eine Fantasygeschichte. Sehr leicht zu lesen, magisch, spannend und voller Wendungen und Überraschungen.
Tatsächlich haben mich die ersten Seiten erstmal an ein anderes Buch erinnert, was sich dann aber schnell gelegt hat.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und perfekt für die Geschichte. Auf der einen Seite die Sonne, auf der anderen die Dunkelheit. Auch die Farben sind super getroffen. Also ein richtig schönes Cover. Leider erkennt man auf meinen Ebookreader die Farben nicht.

Der Auftakt der Dilogie hat mich richtig fesseln und auch überraschen können. Ein Frau die zwischen Licht und Dunkelheit wählen muss und dabei selbst nicht weiß was eigentlich in ihr steckt und was ihre Vergangenheit für eine Bedeutung hat. Die Mischung aus allem hat mir sehr gut gefallen und gerade das Ende ist der Wahnsinn. Ich erwarte also mir einiges von Band 2 :). Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannung die unter die Haut geht

Anatomy

Edinburgh 1817: Die junge Lady Hazel Sinnett möchte nichts sehnlicher als Chirurgin zu werden. Doch als Frau ist das unmöglich. Bis sie eines Tages im geheimen zu einer Anatomievorführung von Dr. Beecham geht und somit ihre Leidenschaft nur noch mehr brennt. Schließlich lässt sich Dr. Beecham zu einen Deal überreden: Wenn Hazel die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, ist es ihr gestattet bei ihm zu studieren um somit eine Chirurgin werden zu können.
So lernt sie zum Glück Jack Currer kennen, einen Auferstehungsmann, jene die Leichen aus den Gräbern stehlen und diese dann zu Lehrzwecken zu verkaufen.
Hazel nimmt die Hilfe von Jack gerne an und auch beide nähern sich immer mehr an. Die junge Frau hat es plötzlich mit Gefühlen zu tun, mit denen sie nie gerechnet hätte und auch Jack fühlt sich zu Hazel hingezogen.
Doch als Hazel bei den Leichen immer mehr seltsame Besonderheiten entdeckt, sind beide schneller in Gefahr als sie ahnten.

Handlung:

Schon der Prolog zeigt uns wie gefährlich es in dem Jahr 1817 ist und auch was die Arbeit der Auferstehungsmänner ist. Auch hier ist der Nervenkitzel schon hoch im Kurs.
Danach lernen wir die junge Hazel Sinnett und auch ihre Familie kennen. Ihre Mutter hat nach dem Tot von Hazels älteren Bruder George nur noch Gedanken für den jüngsten Spross Percy übrig. Doch Hazel macht dies nichts aus, denn so kann sie ihre Leidenschaft und ihr Herzblut weiter entfachen, nämlich eines Tages Chirurgin zu werden. Doch zu dieser Zeit ist es für Frauen unmöglich so eine Arbeit auszuführen. Dennoch gibt Hazel nicht auf und somit lässt sich der bekannte Dr. Beecham auf einen Deal mit ihr ein. Sollte sie die medizinische Prüfung bestehen, darf sie bei ihm studieren.
So lernt Hazel Jack kennen, einen Auferstehungsmann. Dieser hilft ihr dabei ihre Träume zu erfüllen und nach und nach kommen die beiden sich auch näher.
Durch die sezierten Leichen entdeckt Hazel aber immer mehr seltsame Besonderheiten bei denen sie auf Geheimnisse und gefährliche Intrigen stößt. Dabei geraten Lady Sinnett und auch Jack Currer schnell in die Schusslinie.

Obwohl der Anfang noch nicht der spannend ist, hat mir der Einstieg und die Erklärungen zu Hazel und ihr Leben sehr gut gefallen. Schnell war ich in Edinburgh im Jahre 1817 versunken und habe gespannt verfolgt wie es mit Hazel und ihren Traum Chirurgin zu werden weiter geht.
Auch wie dann Jack dazu kommt ist super stimmig. Beide arbeiten super zusammen und hier kommt dann auch langsam das Grauen und die Spannung zu Tage. Denn etwas stimmt mit den sezierten Leichen nicht und Hazel deckt Geheimnisse auf die nie an die Öffentlichkeit gehört hätten. Ab da konnte ich auch das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe gespannt verfolgt wie es weiter geht. So kommt es auch zu einer Wendung die mich zum gruseln und schocken gebracht hat. Das Ende war dann auch einfach nur der Hammer und ich bin jetzt so richtig gespannt wie es weiter geht.

Charaktere:

Hazel ist sehr schlau, lässt sich nicht von ihren Traum abbringen, sie ist ehrgeizig, mutig und einfach eine tolle Frau. Ich habe mit ihr gleich sympathisiert und konnte auch ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Jack ist eher ruhig und möchte eigentlich nur in Ruhe sein Leben führen. Doch auch er zeigt seine mutige und vor allem ehrliche Seite. Er ist einfach eine gute Seele.

Auch die weiteren Charaktere sind mir sehr gut im Gedächtnis geblieben und haben mich auch des Öfteren schockieren können.

Setting:

Ein super interessantes und spannendes Setting. Gerade auch zu der Zeit 1817 hat Edinburgh nochmal ein ganz anderes Flair. Die Autorin hat hier für mich alles sehr gut beschrieben und dabei auch nichts verschönert. Genauso will ich es haben. Ich war die ganze Zeit vor Ort und konnte mir daher auch alles genau vorstellen.

Schreibstil:

Nun dieser hat mir besonders gut gefallen. Zum einen leicht und locker zu lesen und dann auch diese Beschreibungen zu den Leichen bzw. dem Sezieren davon, dass hat mich gleich abholen können. Aber auch die Spannung welche sich langsam aber stetig aufbaut, hat mir gut gefallen. So kamen dann auch so manche Gruselmomente nicht zu kurz.

Cover:

Ich muss gestehen, dass mich als erstes das Cover angezogen hat. Eine Frau deren rotes Kleid von oben wie ein echtes Herz aussieht. Dazu der Schriftzug des Titels. Schlicht aber dennoch so passend und total anziehend. Wunderschön.

Anatomy hat mir total gut gefallen. Gerade so kleine Grusel- und Schockmomente haben es mir besonders angetan sowie auch die Auferstehungsmänner und wie das ganze damals gehandhabt wurde. Hier erwartet einen so viel mehr als eine bloße Liebesgeschichte. Taucht ein in das Edinburgh 1817 und lasst euch überraschen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Thriller der mit der Angst spielt

NIGHT – Nacht der Angst

Es ist 1991,Charlie ist Studentin an der Olyphant University und sucht nun eine Mitfahrgelegenheit um nach Hause zu kommen. So lernt sie am Schwarzen Brett Josh kennen, der behauptet nach Ohio fahren zu müssen um so seinen kranken Vater zu besuchen. Doch etwas an Josh ist merkwürdig und Charlie bemerkt immer mehr Unklarheiten an dem Unbekannten. Während die beiden nachts über dunkle Highways fahren, kommt ihr der Gedanke das Josh der Campus-Killer sein könnte. Genau der Killer, der ihre beste Freundin und Mitbewohnerin umgebracht hat. Nun sitzt sie in der Falle und sie hat keine Möglichkeit auf ein Entkommen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Charlie und wir erfahren auch mehr über ihre Mitbewohnerin Maddie, die von dem mysteriösen Campus-Killer umgebracht wurde. So quälen nun die junge Frau Gedanken und sie hält es einfach nicht mehr in der Uni aus. Daher beschließt sie sich ans Schwarze Brett zu wenden um somit an eine Mitfahrgelegenheit nach Hause zu bekommen. Dabei lernt sie auch gleich Josh kennen, der ihr anbietet sie mitzunehmen da er nach Ohio zu seinem kranken Vater muss.
Charlie willigt schließlich ein und schon bald geht die Fahrt spät abends los.
Josh wirkt sehr ruhig und möchte auch über der Fahrt über mehr über seine Mitfahrerin wissen. Es beginnt ein kleiner Small-Talk über Charlie und ihre Liebe zu den Filmen und auch Josh erzählt mehr über sich. Doch nach und nach kommen Charlie komische Gedanken über Joshs Aussagen und sie fragt sich auch ob den alles stimmt was er von sich gibt. Sie bekommt es schließlich mit der Angst zu tun, als sie darauf kommt, der Fahrer könnte der Campus-Killer sein.

Für mich war der Einstieg sehr einfach und auch schnell zu lesen. Langsam lernen wir Charlie kennen und auch was sie für Gedanken plagen. Auch über Josh erfahren wir mehr. Schnell schlich sich bei mir dann auch eine Gänsehaut ein als immer mehr Details ans Licht kamen und ich habe mit Charlie einfach nur mitgelitten. Die Spannung steiger sich schließlich immer mehr an und es kam dann eine Wendung nach der anderen. Ab diesem Punkt konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und konnte es auch nicht fassen was da alles passiert. Das Ende hat sich dann nochmal richtig gesteigert und war total überraschend. Mich hat diese Geschichte total fesseln und überzeugen können und gerade diese Beklommenheit während der Fahrt hat mir mehrmals eine Gänsehaut beschert. Insgesamt ein Thriller der das Lesen absolut wert ist.

Charaktere:
Charlie hat eine sehr spezielle Persönlichkeit mit welcher man erstmal klarkommen muss. Ich mochte sie aber sofort und konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen. Auch ihre Handlungen waren für mich schlüssig.

Josh ist schwer zu durchblicken, gerade auch weil er so unscheinbar wirkt. Trotz meinen Zweifeln an ihn konnte ich nicht hinter seine Fassade blicken. Was ihn unglaublich spannend gemacht hat.

Auch die weiteren Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und nach wie vor stark in meinem Gedächtnis geblieben. Gerade von einer bestimmten Person bin ich immer noch stark schockiert und fassungslos.

Setting:

Nun das Setting ist für mich das, was ich persönlich niemals erleben möchte. In einem Auto gefangen mit einem Fremden bei dem ich nicht weiß wie ich dran bin. Man sitzt nachts im Finsteren mit einem Kerl im Auto, bei dem man vermutet er könnte ein Killer sein. Beängstigend und furchterregend. Genauso waren auch die weiteren Begebenheiten. Da lief es bei mir kalt den Rücken runter.

Schreibstil:

Dieser war total fesselnd, düster, beängstigend und hat für Herzklopfen und Gänsehaut gesorgt. Ich war gebannt und die Steigerung der Spannung kam genau an den richtigen Stellen. Auch fand ich den Schreibstil sehr einfach und schnell zu lesen.

Cover:

Das Cover sagt schon viel über die Geschichte aus. Alles ist dunkel, man erkennt Scheinwerfer von einem Auto, rundherum nichts außer Bäume. Schon dies alleine sorgt doch für Gänsehaut.

Ein Thriller der für Gänsehaut während des Lesens gesorgt hat und mit seinen Wendungen mit Überraschungen glänzt. Gerade diese Beklommenheit während der Fahrt hat mich total fesseln und gruseln lassen. Auch muss man sich doch erstmal vorstellen wie es damals 1991 war und sowas wie gutes Netz überall gab es natürlich auch nicht. Ein Thriller der für Herzklopfen sorgt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne für den etwas langsamen Anfang.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Magieflimmern

Die Krone der Dunkelheit

Die junge Prinzessin Freya hat nun endlich herausgefunden was mit ihrem verschollenen Bruder geschehen ist. Talon oder besser gesagt Kheeran ist der Prinz von Melidrian. Doch Freya musste wieder zurück nach Thobria um sich ihrem Schicksal als Königin zu stellen. Doch dort wird sie wie eine Gefangene behandelt obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als ihre Fähigkeiten als Alchimistin zu steigern. Auch Larkin, der immer noch gesuchte Verbrecher, ist ihr immer noch stark im Gedächtnis und sie würde ihn am liebsten wieder in die Arme schließen.

Auf der anderen Seite in Melidrian kämpft die junge Novizin Ceylan ums Überleben. Sie wurde wegen Mordanklage an die Königin in den Kerker geworfen. Nun muss der Wächter Leigh mit allen Mitteln versuchen Ceylan´s Unschuld zu beweisen. Denn in dem Kerker gegenüber sitzt der eigentliche Verbrecher.
Der einzige Lichtblick ist Kheeran, doch der hat noch so einige andere Probleme mit der neuen Krönung und mit der Besänftigung der Landsleute zu tun.

Der Anfang der Geschichte knüpft an dem Ende vom ersten Band an.
Auch in diesem Teil erhalten wir wieder die verschiedenen Sichtwechsel der Charaktere und erfahren wie es den jeweiligen gerade geht und wie deren Gedanken sind.
Der Verlauf beginnt wieder ruhig und man bekommt auch Erklärungen wie es zu dem jetzigen Stand gekommen ist.
Freya auf der einen Seite muss immer noch versteckt halten, dass die eine Alchimistin ist und muss sich nun auch noch mit einer Verlobung abfinden welche sie eigentlich überhaupt nicht will. Das Chaos könnte nicht größer sein als sich auch noch herausstellt, dass ihr zukünftiger Ehemann der Pirat und Bekannter Elroy sein soll.
Auch Elroy hat hier seine Hintergedanken und ist immer noch hinter Frage der Unsterblichkeit her.
Dann ist hier auch noch Larkin der auf der Flucht vor dem Gesetz ist und sich nichts sehnlicher als seine Freya wünscht. Doch auch er stößt auf seltsame Geschichten und spürt diesen hinterher.
Auf der anderen Seite haben wir Kheeran. Dieser muss sich nun seiner Krönung als neuen König stellen, doch auch hier gibt es zahlreiche Probleme. Denn viele Fae haben Zweifel an den jungen Prinzen. Auch die Unschuld von Ceylan gilt es zu beweisen, dies erweist sich aber mehr als schwierig wenn es keine Beweise dafür gibt.
Celyan verzweifelt derweil ihn ihrer Zelle und kann nichts weiter tun als zu hoffen dass ihr Freund und der Wächter Leigh irgendwie den wahren Verbrecher die Schuld entlocken kann.
Weylan, der der eigentliche Schuldige ist, muss auch schleunigst raus aus der Zelle. Denn er hat einen neuen Auftrag erhalten.

Es geht hier wieder so einiges ab und es werden wieder so einige Intrigen gespielt, Hinterhalte gelockt, Hoffnung wird geschöpft, es kommt zu einigen Kämpfen aber auch zu Irrungen und Wirrungen. Gefühle brauen sich zusammen und viele Geheimnisse werden aufgedeckt und aufgespürt.

Schließlich kommen die einzelnen Charaktere und deren Geschichten wieder zusammen und es braut sich am Ende wieder ein mega Cliffhanger auf.

Ich bin mit der Geschichte wieder sehr zufrieden und auch die Wendungen und Überraschungen wurden sehr gut mit eingebaut. Auf den nächsten Band freue ich mich daher schon wieder sehr.

Charaktere:

Freya ist auch hier wieder eine sehr starke Frau und beweist ihren Mut. Auch gefällt mir, dass sie sich weiterhin treu bleibt und an ihre Ziele denkt und sie verfolgt. Ihre Gefühle und Gedanken sind super beschrieben worden.

Auch Larkin´s Sichtweise hat mir hier wieder sehr gefallen. Er muss ein Geheimnis aufdecken, welches mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Kheeran muss sich in diesem Teil vielen Gefahren und Intrigen stellen. Immer versucht er es jedem Recht zu machen und keine Gefühle zu verletzen. Er ist ein sehr einfühlsamer und ehrlicher Charakter. Auch seine neuen Gefühle gegenüber einer bestimmten Person haben mir hier sehr gut gefallen.

Ceylan ist und bleibt eine toughe und eigensinnige Frau. Trotz ihrer Prekären Lage gibt sie nicht auf und muss sich so einigen neuen Gefahren stellen. Auch sie nimmt hier eine Entwicklung durch, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Leigh währenddessen muss sich auch seiner Vergangenheit stellen und mit neuen Gefühlen umgehen. Dennoch verliert er sein Ziel nicht aus den Augen und bleibt Ceylan treu.

Weylan´s Sichtweise ist schon auch was sehr besonderes. Er hat mir schon sehr leid getan und er muss auch hier wieder so einiges über sich ergehen lassen. Daher bin ich auch schon sehr gespannt wie es mit ihm weiter gehen wird.
Von Elroy erfahren wir so einiges was in seiner Vergangenheit passiert ist und warum er so hinter der Unsterblichkeit her ist. Trotz seiner schroffen Art mag ich ihn sehr und man erkennt, dass er ein weiches Herz hat.

Auch die vielen Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben und man kann sich an jeden wunderbar erinnern. Jeder spielt seine Rolle und hat seine Wichtigkeit.

Setting:

Die Orte in dem Buch wechseln von Charakter zu Charakter.
Mal ist man in Thobria, dann in Melidrian oder aber auch im Niemandsland.
Dennoch wurden die Begebenheiten toll erklärt. Ich konnte mir bei jeder Stadt, sei es ein magisches Land wie Meridian oder aber auch das menschliche Königreich Thobria und das Niemandsland mit der Mauer sehr gut vorstellen.
Auch hilft hier die Karte im Buch noch bei den Größenverhältnissen und der bildlichen Vorstellung.

Schreibstil:

Dieser konnte mich auch in diesem Band wieder überzeugen und mitnehmen. Ich finde ihn leicht zu lesen und ich bin sofort in das Geschehen wieder eingetaucht. Auch wie die Magie der Fae beschrieben wird und wie diese Leben hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil passt zu der Fantasy Geschichte.
An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Spannung und weniger Erklärungen gewünscht. Dennoch nimmt die Geschichte ihren Lauf und gerade das letze Drittel und auch das Ende machen die Geschichte nochmal richtig aufregend.
Die verschiedenen Sichtweisen sind super geschrieben worden und man erhält somit einen tollen Einblick und deren Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Cover:

Einfach nur wunderschön und total schön gestaltet. Die Sanduhr mit dem goldenen Sand der langsam runter rieselt und der goldene Schlüssel passen perfekt. Auch lässt sich der Sand wieder toll anfassen :D. Auch passt es sehr gut zum ersten Band. Was ich auch noch erwähnen muss, ist die wunderschöne Illustration beim Aufklappen der Ausgabe <3. Hier kann man Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylan bewundern <3.

Ein sehr toller zweiter Teil der Reihe, in dem wieder so einiges passiert und es schließlich doch wieder alles zusammen passt. Es sind viele Überraschungen und Wendungen dabei welche ich nicht kommen sah, und auch die Charaktere konnten mich hier wieder voll überzeugen. Vor allem das Ende macht wieder total neugierig auf die Fortsetzung.
Wer also gerne eine Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und einer unglaublichen Welt lesen möchte. Sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4 bis 4 ½ von 5 Sternen, weil mir an manchen Stellen etwas die Spannung gefehlt und etwas mehr Action gewünscht hätte.