Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Hoch oben im Norden

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Hoch oben im Norden, in einem kalten Palast, dort wohnt sie, die Schneekönigin. Allerorts kennt man ihren Namen und ihre Geschichte.
Sie soll ein Monster sein, das Kinder entführt und Eiskristalle ...

Sie soll ein Monster sein, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt.
Doch es gibt jemanden der nicht daran glaubt, sondern genau das Gegenteil von ihr will. Nämlich ein Kind retten.
Als am Tag der Winterwende ein Luchs auftaucht, zeigte sich der Zorn der Schneekönigin. Und nun müssen drei Prüfungen bestanden werden, um das Leben des Kindes zu retten.

Handlung:

Das Buch erzählt uns die Geschichte von Greta, die Herrin über eine Burg ist die hoch oben im Norden liegt. Dort kennt man noch die Geschichte über die Schneekönigin und singt auch für diese jedes Jahr zum Mittwinternacht ein Lied.
So machen sich die Menschen und auch Greta und ihre Familie dieses Jahr wieder auf zur Prozession.
Doch als dann das Eis auf dem Wasser zu knacken beginnt, müssen sie schnell runter und zurück an das sichere Land.
Kay, Gretas Mann ist mehr und mehr beunruhigt über die milderen Winter und das Eis welches nicht mehr über das Wasser gefrieren kann. Denn so können sie sich keine Lebensmittel und auch Medizin von der Stadt Esnedo holen.
Als dann auch noch Unik und Kay krank werden, bekommt es Greta mit der Angst zu tun.
So bekommt sie eines Tages Besuch von einem Luchs, der der Sage nach der Prinz der Schneekönigin sein soll.
Greta sieht keine andere Wahl als sich auf zur Schneekönigin zu begeben und sie zu bitten das Leben ihres Sohnes zu retten.
Die Burgherrin macht sich auf den schweren und langen Weg auf zu dem Schloss der Schneekönigin, wo zuvor noch keine Menschenseele war, und muss sich dabei drei schwierigen und gefährlichen Prüfungen stellen.

Der Anfang der Geschichte hat sich etwas gezogen, dennoch fand ich die Erklärung worum es bei der Geschichte geht und auch das Worldbuilding dabei toll erklärt. Als es dann zu den Prüfungen ging, war ich auch wieder Feuer und Flamme und habe gespannt die Seiten verfolgt. Auch kam es an manchen Stellen zu einem kleinen Gruseln, gerade was so manche Sagengestalten anging. Diese wurden auch sehr anschaulich beschrieben. Auch das Ende war dann doch anders als erwartet und ich konnte überrascht werden. Dennoch war es für mich ein sehr gelungenes Ende wo auch alle meine Fragen beantwortet wurden.
Insgesamt kann ich sagen, dass es ein Buch ist welches mich in ein zauberhaftes Land entführt hat und mich auch an manchen Stellen gruseln und mitfiebern lassen hat.

Charaktere:

Greta ist ein sehr eigenwilliger und auch ernster Charakter. Dennoch verfolgt sie ihre Ziele und möchte auch nur das Beste für ihre Familie. Ich konnte sie als Protagonistin gut leiden und auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Kay, Unik, Agnes und auch die anderen Bewohner des Fjordes wurden gut beschrieben.

Sehr aufregend fand ich die Sagengestalten und was diese auch für eine Bedeutung haben.

Setting:

Nun das Setting fand ich richtig gut beschrieben und konnte mich direkt dorthin vorstellen. Das Land sowie der Schnee und alles drum herum, auch der Berg der Schneekönigin und das verzauberte Land sind total märchenhaft und mystisch. Ich habe mich davon verzaubern lassen.

Schreibstil:

Auch hier ist der Schreibstil sehr poetisch und passend zu einem Märchen. Es wird am Anfang viel erklärt und die Spannung baut sich eher langsam auf. Doch dann wenn man mal in der Geschichte drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. So ging es zumindest mir.

Cover:

Das Cover fand ich sofort sehr ansprechend. Eine Frauengestalt in Schwarz mit spitzen Ellbogen und Fingern und auch eine gefährlich aussehende Krone. Dazu ist der Hintergrund in einem Blau gehalten und man erkennt auch noch Blüten. Ich finde es genau passend zu der Geschichte und erweckt auch ein bisschen Gänsehaut.

Ein Märchen das mich packen und fesseln konnte. Gerade die zweite Hälfte hat mich dann richtig fesseln können. Wer gerne auf etwas düstere Märchen steht, wo es einem auch mal kalt den Rücken runter läuft, kann ich dieses hier empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Der Anfang von Sisi und Franz

Die Kaiserin

Als Helene sich auf ihre Verlobung mit dem Kaiser Franz von Österreich freut und sich auch darauf vorbereitet, versucht deren Mutter vergebens ihre andere Tochter Elisabeth ebenfalls zu verheiraten, doch diese schlägt einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht.
Doch als dann Elisabeth in Bad Ischl auf Franz trifft, ist sie überraschender Weise sehr begeistert von ihm. Dennoch ist ihr bewusst, dass er Kaiser bereits ihrer Schwester versprochen ist.
Doch die Anziehungskraft zu Franz wird nach jedem Gespräch stärker und schnell wird ihr klar, dass ihr die schwerste Entscheidung ihres Lebens bevorsteht.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Elisabeths Leben bei ihrer Familie. Schnell erkennt man wie Freiheitsliebend und auch starrköpfig Elisabeth ist. Sie kann ihre Mutter überhaupt nicht verstehen und möchte auch nicht mit irgendeinem unsympathischen Herzog oder sonst einem Mann verheiratet werden. Sie glaubt stattdessen an die wahre Liebe, eine Liebe die satt macht.
Nicht so wie ihre Schwester Helene, die nun den Kaiser von Österreich, Franz, heiraten soll. Diese kann es kaum erwarten endlich ihren Zukünftigen kennen zu lernen und ist auch schon geübt auf ihr neues Leben als Kaiserin.
So machen sich nun Elisabeth, Helene und deren Mutter auf nach Österreich um auch den Geburtstag von Franz zu feiern.
Dort angekommen, trifft Elisabeth zufälligerweise fernab der Residenz auf Franz, und dieser ist ganz anders als sie erwartet hätte. Er ist charmant, ehrlich und gutaussehend.
Der Kaiser und Sisi kommen sich immer näher, lernen sich mehr und mehr kennen und auch die Anziehung der beiden lässt sich nicht mehr länger leugnen.
Elisabeth kann es nicht fassen, da sie doch weiß dass Franz eigentlich ihrer Schwester versprochen ist. Wäre da nicht auch Franz, der genauso angetan von Sisi ist.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen und somit war ich auch gleich im Geschehen. Elisabeths Einsicht in ihre Gedanken konnte ich gut nachvollziehen. Obwohl man ja Ausgang von Sisi und Franz schon kennt, zumindest so bei mir, war es dennoch spannend und aufregend zu lesen wie sich Sisi und Franz angenähert haben und die beiden zueinander gehalten haben.
So hat mir auch der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Auch wie alles am Hof gehandhabt wird, wurde gut erklärt und warum Sisi so vieles nicht verstehen kann und hinnehmen wollte, fand ich gut beschrieben.
So kam auch schnell das Ende, welches für mich einen runden Abschluss gebildet hat.
Über eine Fortsetzung von Sisi und Franz Geschichte würde ich mich sehr freuen.

Charaktere:

Nun kennt wahrscheinlich jeder Sisi und Franz. Dennoch fand ich es sehr interessant zu lesen wie die Charaktere beschrieben wurden und auch was sie gefühlt und gedacht haben.

Sisi hat mich gleich durch ihren Freiheitsdrang und ihren eigenen Kopf überzeugt. Unglaublich was sie zu dieser Zeit, schon alles gemacht hat und auf ihr Herz gehört hat. Ich finde sie ist eine Ikone und ihre Geschichte ist unglaublich spannend.

Auch die Sicht von Franz hat mich mitfiebern lassen. Auch er möchte so viel mehr von der Welt und auch mehr erreichen. So steht auch er zu seinen Gefühlen und seinen Ideen.

Aber auch die Sicht von Helene fand ich sehr aufregend. Sie konnte ich schon auch gut verstehen, angesichts dessen auf was sie sich vorbereitet hat und wie sie sich ihr Leben vorgestellt hat.

So wurden Ludovika, Sophie, Max und auch die Angestellte toll beschrieben und machten die Geschichte noch mehr aufschlussreich und aufregend.

Setting:

Hier sind wir überwiegend auf dem Anwesen vom Kaiser Franz. Hier wurde alles rund herum für mich perfekt beschrieben und ich war regelrecht vor Ort. Gerade wie innen, die Zimmer, Decken und Treppen beschrieben wurden, war für mich sehr detailreich. Aber auch die Gärten und auch Elisabeths Elternhaus und der Wald herum, wurden sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Dieser war sehr flüssig und lies sich sehr einfach lesen. Ich mochte auch die Einsichten von Elisabeth, Franz und Helene sehr und auch die eher kurzen Kapitellängen haben mir zugesagt.

Cover:

Passend zu der Serie, welche auf Netflix erscheint, passt auch das Buchcover.
Man erkennt, Sisi die auf einem Stuhl hockt. Ihre Mimik gefällt mir dabei besonders gut und man erkennt hier schon ihren Eigensinn und ihre markanten Gesichtszüge.

Ein toller Roman über die Anfänge von Sisi und Franz. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und es war spannend mehrere Einblicke zu bekommen. Obwohl man dabei schon erwähnen muss, dass es sich hierbei um keine reine Biografie handelt.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Detektivin Elisa

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

London 1890/91 ermittelt die junge Studentin Elisa und der Mechaniker Jamie was es mit dem Koffer, der vom Himmel fiel nun auf sich hat. Denn die wortgewandte Elisa kann ihre Spürnase nunmal nicht im Zaun halten und so geraten besagte Dame und der schüchterne Jamie in so manche Bredouille. Doch mehr erfahrt ihr in dem Bericht über die kürzlichen Ereignisse des Anthony Harris, welches die Metropolitan Police, von Elisa und Jamie verlangt nieder zu schreiben.

Handlung:

Die Geschichte beginnt nun damit, als ein Überseekoffer vom Himmel fällt und dieser durch die Deckenscheibe der Bibliothek Londons kracht. Die Metropoltian Police ist von den seltsamen Inhalt überfragt und holt sich rat bei dem Mechaniker Jamie. Und auch die junge Studentin Elisa gerät schnell mit in die Geschichte als sie auf den Mechaniker trifft und beide nun herausfinden wollen was es damit auf sich hat. Doch hätten beide damit nicht geahnt in welche Gefahren sie dabei geraten und was alles noch dahinter steckt. Aber weil nun gerade Elisa ihre Neugier und ihre Spürnase nicht zurück halten kann, kommen die Ermittlungen erst richtig ins Spiel.
Mir hat die Handlung und deren Verlauf sehr gut gefallen, schnell schreitet die Geschichte voran und wir erfahren mehr über den Koffer und deren Inhalt sowie auch über den Besitzer und was es damit auf sich hat. Doch natürlich passiert dies nicht ohne Gefahren, Geheimnisse und einer Prise Verrücktheit. Die Auflösung des Falles konnte mich richtig überzeugen und die Welt der Staubchronik hat mich wieder mal fesseln und in die Vergangenheit ziehen lassen können. Insgesamt wieder ein gelungener und aufregender, lustiger Roman der Autorin.

Charaktere:

Elisa kann man wohl am besten mit wortgewand und tough bezeichnen. Sie weiß was sie will und steht auch jederzeit dafür ein. Aber auch ihre hilfsbereite und loyale Art gegenüber ihren Lieben konnte mich gleich überzeugen. Auch ihre andere Seite, wenn es über ihre Liebe zu einem bestimmten Mann geht, lernen wir kennen und zeigen das noch mehr hinter der toughen jungen Frau steckt.

Jamie ist ein richtig begabter Mechaniker und seine ruhige, verlässliche und auch schüchterne Art konnten mich auch sofort überzeugen. Ihn habe ich in mein Herz geschlossen und ich glaube jeder hätte ihn gerne zum Freund.

Auch die weiteren Charaktere, wie die Familie von Elisa sowie auch ein bestimmter Butler, Polizeibeamte und auch alte Bekannte machen die Geschichte besonders und haben mich in den Bann gezogen.

Setting:

Dieses spielt sich 1890/91 in London ab. Für mich eine sehr spannende und aufregende Zeit. Die Autorin konnte mich mit dem Setting fesseln und ich konnte mich auch die Orte gut vorstellen.

Schreibstil:

Lustig, fesselnd, spannend und für mich wieder vollends mitreißend war der Schreibstil. Lin Rina konnte mich auch hier wieder abholen und hat genau meinen Geschmack getroffen. Auch die Art, welches dieser Roman geschrieben wurde, durch eine Art Erzählung von Elisa und Jamie durch einen Brief an die Polizei, mit witzigen Anmerkungen, ist mal was völlig anderes und hat mir besonders gut gefallen.

Cover:

Richtig gelungen ist auch das Cover. Eine Frau und ein Mann im Schatten. Im Hintergrund ein Koffer sowie auch die Zahnräder sind total stimmig, passen zur Geschichte und sind ein richtiger Augenschmaus. Ein gefundenes Fressen für Cover-Käufer :D.

Der Kofferkrimi von Elisa konnte mich sofort überzeugen und ich konnte es kaum erwarten mehr zu erfahren und das Geheimnis darüber aufzudecken. Doch nicht nur das machen die Geschichte aufregend, denn gerade die wunderbaren Charaktere sind hier so Besonders und lassen einen in die Welt eintauchen. Bitte mehr von dem Staubchronik Universum, denn ich kann nicht genug davon haben :).
So vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Was geschah in jener Nacht?

Night of Lies

Als Leah von ihrer Mutter in das Internat Elm Castle nach North Carolina geschickt wird, kann sie es einfach nicht fassen und erlebt gleich am ersten Tag unvorstellbares. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie, und ein voll blutüberströmter junger Mann begegnet ihr im Wald um das Internat. Nur Reese scheint sich ihrer anzunehmen und stellt sie sogleich ihrer Clique vor.
Doch schnell findet Leah heraus, das vor einem Jahr eine Schülerin spurlos verschwunden ist. Was hat es damit auf sich? Leah forscht nach und deckt nach und nach immer mehr Geheimnisse rund um Elm Castle auf.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte mit dem gruseligen Prolog hat mich gleich abholen und fesseln können.
Danach lernen wir auch gleich Leah kennen, doch warum genau ihre Mutter sie nach Elm Castle geschickt hat, bekommen wir erst gegen Ende der Geschichte zu erfahren.
Schnell wird klar, dass sie als die „Neue“ schon bei den anderen Schülern bekannt ist, doch nicht jeder ist von ihr begeistert. So auch ihre Mitbewohnerin Carter. Diese stellt schnell klar, dass sie absolut keine Lust auf eine Mitbewohnerin hat und zeigt dies auch Leah klar und deutlich. Leah kann dies einfach nicht verstehen, aber geratet dabei in noch mehrere Fettnäpfchen.
Doch zum Glück kommt Reese und nimmt Leah mit zu sich ins Zimmer und stellt sie auch ihrer Clique vor.
So lernt sie dann auch Ellie, Wren, Magnus und Jasper kennen.
Nach und nach fühlt sich Leah wohler und hat Spaß mit ihren neuen Freunden.
Als sie aber herausfindet, dass letztes Jahr ein Mädchen spurlos verschwunden ist, macht sie sich Gedanken und fragt sich was denn damals wirklich passiert ist.
Leah forscht nach und findet immer mehr über jene Nacht heraus. Dabei gerät sie selbst ins Kreuzfeuer und muss sich fragen wer Freund und wer Feind ist. Gegen Ende wurde es dann nochmal ganz schön rasant und es wurde immer mehr aufgedeckt.
Das Ende war dann zwar sehr schnell, dennoch konnte es mich überzeugen.

Charaktere:

Leah ist ein Mädchen welches sich nichts gefallen lässt und dies auch gerne sagt und zeigt. Dennoch macht sie sich auch Gedanken und ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie sympathisch und konnte sie schon auch verstehen, gerade weil sie doch auch erst 17 Jahre alt ist. Dennoch ist ihre Vergangenheit nicht ohne und ich war sehr überrascht, angetan und auch schockiert.

Reese ist eine kleine Vorzeigebarbie und sofort nett zu Leah. Die beiden freunden sich schnell an. Dennoch war mir ihre Art an manchen Stellen zu aufgesetzt.

Carter war mir trotz ihrer frechen und eigenbrötlerischen Art sofort sympathisch. Bei ihr dachte ich mir, da muss mehr hinter der harten Schale stecken.

Jasper ist der stets nette und lustige Kerl. Ihn mochte ich gleich und wurde aber dennoch auch von ihm überrascht.

Auch die weiteren Charaktere wie Ellie, Magnus, Wren, Hartlyn und Rune sind spannende Persönlichkeiten und gehören zu der Geschichte wobei auch jeder eine wichtige Rolle spielt.

Setting:

Diese ist das Internat Elm Castle. Hier wurde ich nicht enttäuscht und konnte mir alles, sowie auch den Wald drum herum sehr gut vorstellen. Ein bisschen kam ich mir dabei vor wie in Hogwarts :D.
Ein tolles Setting, das mich gleich überzeugen konnte und ich regelrecht vor Ort war.

Schreibstil:

Dieser ist schnell und einfach zu lesen. Ich bin sehr gut vorangekommen und habe jederzeit mit Leah mitgefiebert und auch selber meine Theorien aufgestellt. Bei so manchen lag ich mit meinem Gefühl auch richtig.
Dennoch kommt hier auch die Spannung nicht zu kurz und ich konnte auch überrascht werden.
Gegen Ende fand ich es an manchen Stellen etwas übertrieben, aberdies konnte mein Gesamtbild des Buches nicht beeinträchtigen.

Cover:

Das Cover finde ich immer noch sehr anziehend und ich hatte gleich ein düsteres Gefühl. Ein dunkler Wald in dem ein Mädchen einsam rennt. Für mich war das schon sehr aussagekräftig und hat mich fragen lassen, was es damit auf sich hat.

Ein toller Jugendthriller der mich gut unterhalten konnte und ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Ein Internat, in dem grauenvolles passiert ist und man keinem trauen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tödliche Medizin

Die versteckte Apotheke

Im 18. Jahrhundert gab es in London, im geheimen, eine Lösung aus gewalttätigen Ehen zu entkommen. Denn die junge Apothekerin Nella kann aus scheinbar harmlosen Medikamenten, tödliche Arzneien entwickeln und diese dann den besorgten Frauen geben. Das alles geschieht durch versteckte Nachrichten. Als schließlich ein kleines Mädchen ihren Laden betritt, gerät aber ihr Leben und ihre Arbeit ins Wanken und die Retterin wird zur Gejagten.

Handlung:

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit. Wir erfahren von Nella und ihrem Geschäft. Die Apothekerin hat ihren Laden und ihr Wissen alles von ihrer Mutter geerbt, bis diese verstorben ist. Nach und nach erfahren wir mehr von Nella und wie sie auf ihr tödliches Geschäft gekommen ist.
Schnell schreitet die Geschichte voran und so kommt ein junges Mädchen, Eliza, in Nellas Laden und möchte das fertige Medizin abholen. Eliza ist ganz erstaunt über das Geschäft und zeigt auch redliches Interesse daran. So hört sie auch aufmerksam zu als Nella ihr die Verabreichung erklärt.

Doch auch die Gegenwart spielt hier eine wichtige Rolle. Caroline ist in London um eigentlich den Hochzeitstag mit ihrem Mann zu feiern. Doch es kommt ganz anders als die herausfindet, das besagter Mann, sie betrogen hat. Dennoch ist sie nach London gereist um auf andere Gedanken zu kommen. Als sie dann zufällig beim Mudlarking eine kleine Flasche findet, die besonders aussieht, weckt das die Neugierde und den Entdeckergeist in ihr und sie möchte mehr über das Fläschchen herausfinden.

So schreitet nun sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart die Handlung voran und wir erfahren mehr und mehr wie es Nella und Eliza ergangen ist und ob ihr Geschäft wirklich aufgeflogen ist und auch ob Caroline mehr über die Geschichte hinter dem Flakon herausfindet.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen und auch wie schließlich alles zusammengekommen ist. Gerade die Kapitel in der Vergangenheit über Nella und Eliza haben mir besonders gut gefallen. Aber auch die Geschichte von Caroline war spannend und auch plausibel wie alles aufgedeckt wurde.
Mir hat auch das Ende gefallen und konnte mich überzeugen.

Charaktere:

Nella lebt sehr zurückgezogen und alleine in ihrem Laden. Sie hat ein schweres Schicksal erlitten, was man im Laufe der Geschichte erfährt. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und somit auch ihre Beweggründe verstehen.
Auch erkennt man so einige Entwicklungen nachdem die junge Eliza in ihr Leben getreten ist.

Eliza ist ein junges neugieriges, naives, fröhliches Mädchen. Sie ist froh von dem Hof ihrer Familie weggekommen zu sein und nun bei ihrer Herrin in London wohnt und eben auch für diese arbeitet. Diese Arbeit macht ihr Spaß und sie ist ihrer Herrin auch sehr treu. Doch als sie nun von Nella und ihrer Arbeit erfährt, packt sie die Neugier und möchte nun von dieser mehr über die Welt der Medizin erfahren. Gerade auch Elizas Schicksal hat mich mitgenommen und es war spannend mehr über sie zu erfahren.

Auch Caroline hat hier eine sehr wichtige Rolle. Auch ihre Geschichte fand ich spannend und ich habe mit ihr sehr mitgefiebert als sie über das Flakon recherchiert hat.

Aber auch die weiteren Nebencharaktere haben mir gefallen und haben für die Geschichte alle eine sehr wichtige Rolle.

Setting:

Dieses ist London im Jahre 1791 und das London in der Gegenwart. Hier hätte ich mir gewünscht mehr über das Setting in der Vergangenheit zu erfahren, da ich das immer besonders spannend finde. Dennoch habe ich mich zu jeder Zeit gut zurecht gefunden und konnte mir auch alles gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser war locker und schnell zu lesen. Ich bin sehr schnell durch die Kapitel gekommen. Die Handlung und der Spannungsbogen haben mir auch recht gut gefallen und die Charaktere haben es mir hier am meisten angetan. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart hat hier sehr gut geklappt und ich konnte mir hier auch alles gut vorstellen ohne dabei Fragezeichen im Kopf zu haben.

Cover:

Das Cover ist mir als erstes in den Kopf gesprungen. Mir gefällt es sehr gut, gerade die Farben sowie auch die Blüten sind sehr schön gestaltet und auch das Flakon passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Ein aufregender Roman über zwei, bzw. drei Frauen deren Schicksal durch ein geheimnisvolles Flakon zusammengeführt wird. Mir hat die Mischung aus beiden Zeiten sehr gut gefallen und auch das Ende ist super gelungen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.