Profilbild von MartinaMallon

MartinaMallon

MartinaMallon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaMallon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Kunstraubkrimi inklusive Venedig Reiseführer

Tod in der Lagune

Ben Richter reist nach Venedig, um für sein zweites Buch einen ehemaligen Kunsträuber zu interviewen. Vorausschicken möchte ich, dass Ben Richter aus der Tanja Engel Reihe von Daniel Raifura kein Unbekannter ist. Es ist aber nicht zwingend, die Tanja Engel Krimis zu kennen, Tod in der Lagune lässt sich aber auch unabhängig davon lesen.

Ebenfalls kein Unbekannter ist sein Lebenspartner und Kommisar Michel Jäger bei der Essener Polizei, der für Tanja Engel so manche Fälle lösen durfte. Ich lese viele Krimis und mir ist nicht bekannt, dass es ein homosexuelles Ermittlerpaar gibt. Aber nicht nur das macht den Reiz dieses Krimis aus.

Ben Richter ist wie immer herrlich naiv und es wäre besser, wenn er des Öfteren die Ratschläge seines Lebenspartners befolgen würde. Als Ben sich mit dem ehemaligen Kunsträuber Sansovino trifft, ahnt er noch nicht, dass er in eine gefährliche Falle tappt.

Es ist der Schreibstil, der Tod in der Lagune ausmacht. Mit trockenem Humor gespickt, meint man, mit Ben Richter bei einem Glas Wein in Venedig zusammen zu sitzen. Auch bekommt man als Leser die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Venedig präsentiert, während Ben Richter quer durch Venedig gejagt wird.

Dieses führt dazu, dass Michel Jäger nicht mehr untätig in Essen herumsitzen mag. Seiine gutgemeinten Warnhinweise an Ben werden von diesem vollkommen ignoriert und bringt auch Michel in Gefahr.

Der Kunstraubfall, um den es in Tod in der Lagune geht, ist äußerst spannend. Ich konnte zwar die Auflösung erahnen, aber es wurden verschiedene Spuren gelegt.

Ben mit seiner übereifrigen, aber naiven Art, brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Bei Tod in der Lagune ist also nicht nur Spannung, sondern auch Spass garantiert.

Hochdruckverdächtig

Wind aus West mit starken Böen

Wind aus West mit starken Böen ist ein leiser und ernster Roman über das Leben. Ist es besser, auf die Vernunft oder das Gefühl zu hören, um "richtig zu leben?

Nach und nach entwickeln sich die verschiedenen ...

Nach und nach entwickeln sich die verschiedenen Haupt- und Nebenfiguren und man erfährt viel über ihre Lebens- und Liebesgeschichten.

Es ist interessant zu beobachten, welche Entscheidungen diese getroffen haben und was daraus wird. Am Schicksal der Romanfiguren nimmt man sehr engen Anteil wie bei guten Bekannten und Freunden.

Kurz und gut, Wind aus West mit starken Böen ist ein Roman, der einem lange in Gedächtnis bleibt.

Großartiges historisches Zeitkino

Der Hexenschwur

Der Hexenschwur ist nach Das Hexenmal und der Hexenturm der dritte Band von Deana Zinßmeister um die Familie Bonner.

Man muss nicht die Vorgängerbände gelesen haben, da es immer mal wieder Rückblenden gibt. Die Autorin hält den Leser gut auf dem Laufenden und der moderne Erzählstil von Deana Zinßmeister erlaubt ein schnelles und zügiges Lesen.

Der Leser wird an die Hand genommen und praktisch Teil der Familie Bonner. Fiktive und reale Personen werden miteinander verwoben. Und das Ende ist schlüssig und in sich abgeschlossen.

In 45 Kapiteln darf der Leser die Familie Bonner begleiten. Mit einem Epilog und einem Nachwort rundet die Autorin das Buch ab.

Hexerei, Legenden und Krankheiten, der Glaube an Dämonen sowie Kriegsschauplätze und eingeflochtene, historische Fakten, komponierte die Autorin zu einem großartigen Roman, den ich nur empfehlen kann. Eine wunderbar geschriebene Geschichte, die mich als Leserin mitgerissen hat und genussvolle Lesestunden bescherte.

Hoher Spannungsbogen

Sterbegeld

Dies war für mich nicht der erste Krimi von Judith Winter, hat mir aber wesentlich besser gefallen.

5n diesem Krimi ermitteln die beiden Hauptfiguren in einem grausamen Mord an einer vierkopfigen Familie. Gleichzeitig führt dieser Fall zu an einer anderen brisanten Spur.

Die beiden Fälle verknüpfen sich immer mehr und stellen die Ermittlerinnen vor eine besondere Herausforderung und es bleibt bis zum Schluss äußerst spannend.

Ich habe einen fesselnden Krimi gelesen mit zwei ungewöhnlichen Fällen gelesen, der mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten hat.

Gelungener Auftakt

Tödlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 1)

Dr. Leon Ritter freut sich auf einen entspannten Posten als Gerichtsmediziner in der Provence, den er neu antritt. Nach einem schweren Schicksalsschlag hofft er, im Örtchen Lavandou seine Ruhe zu finden. Schon das Cover mit den Lavendelfeldern sieht entspannend aus, aber der Schein trügt.

Ein junges Mädchen wird bestialisch ermordet und weitere Opfer folgen. Leon Ritter beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und sticht im wahrsten Sinne des Wortes dabei in ein Wespennest. Es kommt zu dramatischen Szenen und zwei Frauen treten in sein Leben, was zu privaten Verwicklungen führt. Immer wieder scheint Leon Ritter vor einer Wand zu stehen und an dem Unverständnis seiner Kollegen bei der Polizei zu scheitern.

Nun wird auch noch die Tochter seiner Kollegin entführt und es kommt zu einem Wettlauf mit der Zeit. Die Polizei scheint mit einem falschen Verdächtigen zufrieden zu sein, aber selbst Leon Ritter ahnt nicht, wie sehr er auf dem Holzweg ist. Ich werde den wahren Täter natürlich an dieser Stelle nicht verraten, aber Leon Ritter kommt nur durch eine glückliche Fügung auf den richtigen Täter.

Ich hoffe, dass Tödlicher Lavendel der geglückte Auftakt zu einer weiteren Serie und weiteren Fällen mit dem sehr symphatischen Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter ist. Remy Eyssen ist es gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.