Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Einfach fantastisch!

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber dieses Buch übertrifft alles. Götter, Märchen, Gefühle, Rätsel und eine Prophezeiung – und doch so viel mehr. Wir werden in altbekannte Märchen entführt, dennoch ist es Stella Tack gelungen diese Vorlagen in ein neues Gewand zu kleiden, den Stoff so zu weben, dass man das Gefühl hat, es zu kennen, aber dennoch mit jeder Seite neu überrascht zu werden. Ähnlich verhält es sich auch mit den Märchensequenzen, die sehr wahrscheinlich aus der Feder der Autorin stammen, aber dermaßen authentisch klingen, dass man doch zweifelt, ob sie nicht doch existieren und nur aufgegriffen wurden. Wie man aus meinen Worten vielleicht herausliest, bin ich absolut begeistert, auch wenn ich schon recht früh eine Ahnung hatte, was es mit dem einen Charakter auf sich haben könnte. Dennoch ist es Stella Tack gelungen, die Auflösung derart geschickt zu verpacken, dass mir ein „Wow“ über die Lippen glitt, anstatt eines frustrierten „Habe ich es doch gewusst!“.
Nicht nur die Optik dieses Romans ist besonders, sondern auch die Geschichte, die sich darin verbirgt. Überaus spannend, teilweise extrem gefährlich, immer wieder durchzogen mit Gefühlen und schlagfertigen Wortwechseln. Der Ton wechselt zwischen locker leicht und überaus poetisch, was sicher zu dem besonderen Charme dieses Buches beiträgt. Ob ihr das Schmuckstück lest, oder euch von der Stimme der wirklich tollen Sprecherin des Hörbuchs betören lasst, am Ende werdet ihr sicher auch den Tag herbeisehnen, an dem die Fortsetzung endlich erscheint.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein Krimi der Extraklasse

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Englische Krimis haben einen besonderen Charme, vor allem, wenn so herrlich urige Hobbyermittler involviert sind. So ein Exemplar ist auch die liebe Judy Potts, die nicht nur mit ihrer Spitzfindigkeit maßgeblich zum Erfolg der Ermittlungen beiträgt. Allein ihrer Hartnäckigkeit und Sturheit ist es geschuldet, dass dieser Fall überhaupt geklärt werden kann. Zugegeben, ohne gewisse Fügungen und die tatkräftige Unterstützung ihrer Freundinnen wäre sie sicher nicht ganz so schnell auf die Lösung gekommen. Dennoch, Mrs Potts ist einmalig und es ist jedes Mal eine Freude, sie bei ihrer Spurensuche zu begleiten. Immer wieder habe ich Theorien angestellt, habe selbst versucht, herauszufinden, wie das alles zusammenhängt und wer letztlich den Mord begangen hat – oder war es doch nur ein Unfall? Tatsächlich hat der Autor in diesem zweiten Buch noch einmal eine Schippe draufgelegt und ein unheimlich vielschichtiges Szenario geschaffen, das einen lange rätseln lässt. Erst ganz zum Schluss fügen sich die Teile und ich für mich muss sagen: Chapeau, damit hätte ich nicht gerechnet. Wer englische Krimis liebt, wird bei diesem Roman voll auf seine Kosten kommen. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass wir bald Lesenachschub bekommen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannende Fortsetzung

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Das Warten hat ein Ende. Schloss Rosenfels öffnet wieder seine Pforten und diesmal nicht nur für unsere Freunde des Märcheninternats. Anlässlich der Magischen Märchenmeisterschaft sind auch internationale Gäste angereist, die sich im Wettkampf miteinander messen. Das allein wäre sicher schon aufregend genug, doch noch immer muss sich Leonie mit dem geheimnisvollen Buch herumschlagen und aufpassen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch wer ist der geheimnisvolle Gegenspieler?
Ja, diese Frage stellen meine Kinder und ich uns seit dem ersten Band. Mittlerweile haben wir schon etliche Theorien aufgestellt und jeder hat so seine Vermutung. Endgültig geklärt wird es in diesem Zwischenband noch nicht, allerdings kommen wir der Lösung immer näher. Nichtsdestotrotz hat die Geschichte uns gefesselt. Der Wettkampf hat es wirklich in sich und hält so einige Überraschungen bereit. Während sich beim Auftakt die Spannung erst nach und nach aufbaute, waren wir diesmal sofort mittendrin, statt nur dabei. Leider war das Abenteuer viel zu schnell ausgelesen und jetzt heißt es wieder warten, bis wir dann doch hoffentlich auch noch die letzten Puzzlestücke bekommen und endlich herausfinden, wie alles zusammenhängt.
Sowohl ich als auch meine Kinder können euch diese märchenhafte Reihe nur wärmstens empfehlen. Es macht riesig Spaß, das zauberhafte Internat mit all den außergewöhnlichen Bewohnern zu entdecken, auf den Spuren der Märchenfiguren zu wandeln und dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Da kommen nicht nur junge Lesebegeisterte auf ihre Kosten, auch mich haben die Bücher in ihren Bann gezogen und ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Einfach nur krazy!

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Oftmals verstecken sich in Klappentexten Übertreibungen, mit denen man das Buch schmackhaft machen will und die am Ende nicht gehalten werden, doch hier ist es keine Untertreibung: Langeweile wird es mit Band 2 nicht geben! Schon der erste Teil hat mein Hirn umgepolt und mich nur noch in Superlativen denken lassen (mehr zur Thematik Hirnpolung im Buch). Somit waren die Erwartungen hoch.

Aber Daniel Bleckmann und Illustrator Thomas Hussung scheint es ebenso ergangen zu sein, denn sie haben einen weiteren Knaller geliefert, der sowohl optisch als auch von der Geschichte her einfach nur begeistert. Brainfuck deluxe. Das ist jetzt allerdings in keinsterweise (doch, das Wort gibt es, lieber Duden) negativ gemeint, denn diese Geschichte ist ein wilder Ritt, ein Abenteuer, dass dir die Luft aus den Lungeflügeln presst, dir die Nackenhaare aufstellt, dich aber gleichzeitig Tränen lachen lässt, so dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Man ist mittendrin, statt nur dabei und erlebt ein Abenteuer, das einen süchtig macht nach mehr. Einen Kritikpunkt gibt es vielleicht, denn die Altersempfehlung wird mit 9 bis 11 Jahren angegeben, klar, die Zielgruppe, ABER in dieser Geschichte sind so viele kleine Hints und Verweise auf andere Bücher, Geschichten und Filme versteckt, dass die wenigsten Lesekobolde in diesem Alter das volle Spektrum dieses Sketchbooks erkennen würden. Daher ist es sicher noch deutlich spannender, wenn ihr gemeinsam mit euren Kids diese Reise antretet und in all dem Unterhaltungsfeuerwerk nach diesen Eastereggs sucht. Bei uns werden die Kwertz-Bücher regelmäßig aus dem Regal geholt und obwohl wir sie schon so oft gelesen haben, finden wir immer wieder Kleinigkeiten, die uns bisher noch nicht aufgefallen sind. Wenn du also abenteuerlustige Buchstabendompteure mit einer außergewöhnlichen Story überraschen willst oder aber selbst Spaß an fantastischen Missionen hast und nicht zur Gruppe der Beckenrandschwimmer gehörst, solltest du bei diesem Buch definitiv zugreifen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wieder ein Highlight

Man sollte meinen, Andreas Suchanek würden irgendwann die Ideen ausgehen, doch dann kommt das nächste Abenteuer heraus und man stellt mit offenem Mund fest, dass er wieder einmal einen draufgesetzt hat und mit neuen, vor Kreativität nur so sprühenden Figuren und Handlungssträngen um die Ecke kommt. Egal, welches Buch der Reihe man aufschlägt, sie alle ziehen einen in den Bann. Und nicht nur die Kinder, auch ich bin süchtig nach den spannenden Geschichten aus dem Flüsterwald. Der nun mehr siebte Roman führt unweigerlich auf das Staffelfinale zu und auch wenn man einige Rätsel nun doch endlich aufdecken konnte, bleiben wir mit einer ganzen Menge Fragen zurück. Außerdem ist es gemein, neben Rani einen weiteren urigen Charakter einzuführen, der einem Lachtränchen in die Augen treibt und der gemeinsam mit dem chaotischen Menok für dermaßen viel Spaß sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Im Januar geht es weiter und sowohl meine Kids als auch ich können es kaum erwarten. Geht der Plan der fiesen Zauberin auf? Und in welchen Flüsterwald wird es uns in der nächsten Staffel führen? Ich bin mir sicher, dass wir am Ende zumindest eine kleine Kostprobe bekommen, die uns den Mund wässrig macht.
Für mich und die Kids ist dies eine der besten Kinderbuch-Reihen, die wir jemals zwischen die Finger bekommen haben und ich kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen.