Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2020

Es geht rasant weiter ...

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht

Nachdem mich bereits die ersten beiden Teile fasziniert haben, musste ich natürlich wissen, wie es mit Lucy und Daan weitergeht … Und ich wurde nicht enttäuscht.
Auch dieser dritte Teil ist sprachlich ...

Auch dieser dritte Teil ist sprachlich wieder sehr angenehm zu lesen. Bildreich und mit stimmungsvollen Beschreibungen entführt uns Nicole Alfa wieder nach Phoenix. Immer tiefer wird man in politische Intrigen und Machtspielchen gezogen, fiebert mit und … leidet. Man hofft die ganze Zeit, dass Daan und Lucy endlich ihre Chance bekommen. Doch geschickte Wendungen lassen vieles offen und halten einige Überraschungen bereit.
Lucy ist toll und wächst immer stärker an ihren Herausforderungen. Natürlich zeigt sich ihr Alter in manch unüberlegter Handlung, doch mir gefällt ihre Wandlung. Aber auch die vielen anderen Figuren, die diesen Roman so unglaublich Vielseitig machen, sind wieder voll in ihrem Element.
Allerdings zerstört einen das Ende und lässt einen fassungslos zurück. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Autoren Leser mit solch heftigen Cliffhangern zurücklassen können. Zum Glück habe ich mit dem Lesen gewartet, bis die nächsten Teile heraus sind, so dass ich nicht lange warten muss und direkt starten kann.
Wer gefühlvolle Fantasy voller Spannung und Action und mit einer Menge Dramatik liebt, sollte sich die Reihe unbedingt holen. Absoluter Lesetipp!

Veröffentlicht am 31.12.2019

William und Weihnachtosaurus auf Weihnachts-Rettungs-Mission

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Schon im letzten Jahr haben uns William Trudel und der Weihnachtosaurus durch die Adventszeit begleitet und absolut begeistert. Als wir dann erfuhren, dass es einen weiteren Teil des ungewöhnlichen Gespanns geben wird, stand für uns fest: Den müssen wir haben. Doch nicht nur das Hardcover zog bei uns ein, sondern auch die Hörversion.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, nur so viel: Die Freunde sind auf einer wichtigen Mission durch Raum und Zeit unterwegs, um das Weihnachtsfest zu retten … Was es genau damit auf sich hat? Findet es selbst heraus.
Worauf ich aber eingehen möchte sind die Unterschiede zwischen Hör- und Lesevergnügen. Beides hat seinen ganz besonderen Reiz.
Die Kinder favorisieren definitiv das Hörbuch. Kann ich sehr gut verstehen, denn auch wenn ich mich ordentlich ins Zeug lege, um den Figuren und der Welt am Nordpol Leben einzuhauchen, komme ich dennoch nicht an den Charme, Witz und das Charisma des Sprechers Martin Baltscheit heran. Sein tiefes, sonores Timbre geht einem regelrecht unter die Haut, wenn er losschmettert. Sein Talent, die Stimme je nach Figur und Stimmung anzupassen, ist unglaublich und macht einfach nur Spaß. Die Kinder hören die Geschichte rauf und runter und man hört auch nach so vielen Runden immer noch ihr Lachen aus den Zimmern dringen. Die Umsetzung ist trotz einiger Kürzungen unglaublich gut umgesetzt worden und kann von uns als Familie nur empfohlen werden.
Trotzdem mir die Hörfassung so unheimlich gut gefällt, bin ich doch froh, dass ich das Buch zusätzlich geholt habe, denn für mich persönlich sind die Illustrationen und die ungewöhnliche Optik des Buches unschlagbar.
Nach diesem tollen Mix aus Lese- und Hörerlebnis haben wir beschlossen uns auch noch das Hörbuch des ersten Bandes zuzulegen. Auch wenn der Sprecher ein anderer ist, bin ich mir sicher, es wird das Weihnachtsabenteuer noch einmal steigern und uns die Geschichte ganz neu entdecken lassen.
Der Weihnachtosaurus wird uns noch viele Jahre begleiten und wir hoffen natürlich auf viele weitere spannende Episoden.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wieder ein geniales Hexenabenteuer

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster

Wir sind absolute Petronella Apfelmus-Fans und haben diesem siebten Band schon sehr entgegengefiebert. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
In diesem Hexenabenteuer begleiten wir Petronella ...

In diesem Hexenabenteuer begleiten wir Petronella und ihre Freunde bei der aufwendigen Organisation eines großen Hexenfestes. Zudem muss sich Petronella einer besonderen Herausforderung stellen, die ihr einiges abverlangt. Mehr möchte ich euch zum Inhalt nicht verraten, denn ihr sollt das alles selbst erleben.
Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und perfekt für kleine und größere Leseabenteurer. Wir treffen altbekannte Gesichter, lernen aber auch viele neue kennen, die Abwechslung garantieren. Beim Vorlesen hingen die Kids regelrecht an meinen Lippen und haben regelrecht mitgefiebert.
Am Ende bleibt nur eins zu sagen: Hoffentlich kommt schon bald eine weitere Episode der kleinen Apfelhexe.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein fulminantes Finale

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Sehnsüchtig habe ich gewartet und endlich war es soweit. Paramythia hat mich ein weiteres Mal in seinen Bann geschlagen und absolut begeistert …
Sprachlich hat Akram El-Bahay wieder einmal gezeigt, was ...

Sprachlich hat Akram El-Bahay wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt. Stimmungsvoll, bildreich und mit viel Raffinesse hat er diese faszinierende Welt erschaffen und vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt. Nicht nur die Figuren, sondern auch das Setting wurden mit so viel Liebe zum Detail kreiert, dass man das Gefühl hatte, mit der Story zu verschmelzen.
Besonders Sam und Kani sind mir über alle drei Teile hinweg sehr ans Herz gewachsen. Ihre Hingabe und Leidenschaft haben mich begeistert und mitgerissen. Ihr Mut und ihr Kampfgeist sind so inspirierend. Natürlich ist es „nur“ eine Fantasygeschichte, aber zwischen den Zeilen entdeckt man viele kleine Botschaften und tiefgründige Weisheiten, die man auch auf unser Leben anwenden kann. Genau diese Mischung ist es auch, die für mich diesen Roman, nein, die ganze Reihe so unglaublich lesenswert macht. Neben spannenden Lesestunden, die mich in eine fremde Welt voller magischer Wesen entführt hat, konnte ich für mich auch viel lernen.
Ich möchte euch zur Handlung eigentlich gar nichts erzählen, denn ich denke, ich würde euch zu viel vorwegnehmen. Dennoch möchte ich euch dieses Finale, ebenso wie die zwei Vorgängerbände, wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein absolutes Highlight

Bei diesem Buch war mal wieder der erste optische Eindruck entscheidend, warum ich es unbedingt lesen wollte. Allerdings hätte ich niemals erwartet, wie sehr mich diese Geschichte in ihren Bann zieht …
Es ...

Es fängt schon mit der Sprache an. Jennifer Benkaus Stil ist eindrücklich, bildreich und sehr stimmungsvoll, dennoch leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich sehr gut in die Szenerie und die einzelnen Figuren eindenken und wird regelrecht zum stillen Beobachter, der sich mit Mailin auf ein ganz besonderes und ebenso gefährliches Abenteuer begibt.
Von Irland nach Lyaskye – in eine komplett andere Welt mit neuen Regeln und vielen Gefahren. Doch die Protagonistin ist tapfer und stellt sich mutig den Herausforderungen. Mir gefällt, wie sie im Verlauf des Buches wächst, auch wenn sie manchmal typische Teenagerallüren an den Tag leg. Aber neben Mailin gibt es eine Menge faszinierender Nebenfiguren, die allesamt ihre Ecken und Kanten haben und man oft rätselt, sind sie gut oder doch böse. Es ist toll, dass nicht direkt alles offengelegt wird und man Seite um Seite hineingesogen wird in die Machtstrukturen dieses besonderen Landes. Geschickt wurden von der Autorin überraschende Wendungen und Finten eingebaut, die bis zum Ende den Spannungsbogen oben halten und einen sehnsüchtig auf Band zwei warten lassen.
Ich habe es sehr genossen, auf den verschlungenen Plott-Pfaden dieses Romans zu wandeln und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist definitiv eines meiner Highlights 2019.