Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine unglaublich intensive Dystopie

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Die Power, die die junge Frau auf dem Cover versprüht, steht sinnbildlich für das Buch. Citra hat es geschafft, sie ist eine Scythe. Auch wenn sie für sich einen Weg gefunden hat, so gibt es dennoch genug Hürden, die nicht nur sie bestreiten muss. Mehr denn je ist das Scythetum in zwei Lager gespalten – die alte und die neue Ordnung.
Neal Shusterman hat ein unglaublich faszinierendes aber gleichzeitig auch beängstigendes Zukunftsszenario erschaffen. Der Tod ist besiegt und um ein gewissen Gleichgewicht beibehalten zu können, entscheiden die Scythe. Auch wenn es offiziell keine Politik mehr gibt, so ermöglichen die Strukturen genug Potenzial für Intrigen und Machtspielchen.
Unglaublich intensiv und tiefgründig philosophiert der Autor über den Sinn des Lebens, den Tod, Gott, das Universum und die Folgen einer immerwährenden Ewigkeit. Beide Bücher haben mich sehr lang beschäftigt und zum Nachdenken angeregt.
Sprachlich wird man mitgerissen, erlebt die Szenerie und die Figuren durch den bildreichen, aber dennoch angenehmen Schreibstil sehr lebendig. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und die ständige Frage, wie würde ich mich verhalten, machen diese ganze Reihe zu einem absoluten Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sommerlicher Lesegenuss

Sommerflüstern

Dieses Cover macht Lust auf den Sommer und auch die Geschichte hält, was das Cover verspricht.

Der humorvolle Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und man gleitet geradezu durch die Story. Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben, haben alle ihre Macken und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, schließt man sie direkt ins Herz. Man wird emotional mitgerissen, erlebt eine herzergreifende Liebesgeschichte, die einen mitfiebern und irgendwie nicht mehr wirklich loslässt. Der ideale Lesestoff für heiße Mittage am Pool oder unter einem schattigen Baum.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Unglaublich inspirierend

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

Ein unglaublich gelungenes Buch, das ich definitiv meiner Tochter vererben werde.

Auf 112 Seiten werden dem großen und kleinen Leser faszinierende Frauen vorgestellt, die mit ihrem Mut und ihrem Engagement die Welt bewegt haben. Besonders anzumerken ist hierbei, dass die kleinen Geschichtsexkursionen leicht verständlich formuliert sind, so dass die Kids beim Lesen gar nicht merken, dass sie gerade eine Mini-Geschichts-Lektion erleben. Jedes Kapitel, das immer einer Person gewidmet ist, endet mit einer Frage an diese, wie sie auf eine heute alltägliche Situation reagieren würde. Ein Buch, das Brücken baut und den Kindern zeigt, dass sie auch etwas bewegen können.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine etwas andere Voodo-Hexen-Geschichte :-)

Teenie Voodoo Queen

Frech, humorvoll und unglaublich bildreich beschreibt Nina MacKay in ihrem spannenden Fantasy-Roman das ungewöhnliche Voodoohexen-Abenteuer von Dawn Decent. Wer ihre Bücher bereits kennt, weiß, wie unglaublich toll sie schreibt und dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Genauso erging es mir bei dieser Story, denn neben interessanten Charakteren, die allesamt Geheimnisse bergen, die es zu enthüllen gilt, war für mich das Thema und Setting besonders spannend. Dauernd rätselte ich, wie die Dinge zusammenpassen, wer gut und wer böse ist oder schlicht nur seine eignen Interessen vertritt. Protagonistin Decent war mein absoluter Liebling und hat mich wirklich überraschen können. Selbst wenn ich manche Wendungen erahnen konnte, so hat Nina MacKay die Handlung doch so komplex gestrickt, dass mich etliche Turnings und Twists überraschen konnten. Lesespaß ist hier garantiert!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Märchenhaft schön

Die Nacht der fallenden Sterne

Was für ein Cover! Diese schöne Frau, das wallende Kleid, der Mond im Hintergrund und all die Sterne, die dieses Bild zum funkeln bringen. Optisch ein absoluter Leckerbissen.
Aber auch die Geschichte, ...

Aber auch die Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln wartet, muss sich nicht verstecken und kann locker mit dem Cover mithalten. Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist sehr bildreich, tiefgründig und hat man poetischen Unterton. Die Handlung ist dem deutschen Volksmärchen „Sternthaler“ entlehnt und es ist äußerst gut gelungen. Einige Parallelen sind zu finden, aber die Autorin hat etwas ganz Eigenes daraus gemacht. Besonders berührt hat mich das Schicksal Lunas … Nein, dazu werde ich euch nicht mehr verraten, das wäre gemein. Nur so viel, es ist sehr spannend, verspricht einiges an Action, dazu eine Menge Gefühl, Intrigen und Magie. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und am Ende war ich einfach nur glücklich, diese Geschichte gelesen zu haben.