Profilbild von MartinaSuhr

Veröffentlicht am 04.06.2018

Wundervoller und chaotischer Roman voller Gefühl

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Gesamteindruck:
Cover: Romantisch … Macht Lust auf mehr.

Gesamteindruck:
Cover: Romantisch … Macht Lust auf mehr.

Schreibstil: Locker, leicht und sehr ansprechend, durchzogen von humorvollen Tönen. Eine tolle Geschichte, die sich so angenehm und flüssig liest, dass man sie nicht aus der Hand legen will.

Plot & Charaktere: Stell dir vor, du malst dir seit Jahren deinen perfekten Tag, die Traumhochzeit aus und dann, als es endlich so weit zu sein scheint – ist plötzlich alles anders. Temperamentvoll, mit sehr viel Gefühl, ab und an auch witzig erzählt uns Marion Stieglitz eine unterhaltsame Geschichte, bei der eine Sache nach der anderen schiefgeht. Die Figuren sind wirklich lebendig und facettenreich beschrieben – wie aus dem wahren Leben. Keine fehlerfreien Superhelden oder Traumfrauen, sondern Normalos mit denen man sich so herrlich identifizieren kann.

Ein humorvoller Wohlfühlroman, der einem wirklich unterhaltsame Lesestunden schenkt. Ich habe viel Spaß mit Anna gehabt, denn ihre Geschichte ging mir direkt ans Herz. Absolut empfehlenswert und ideal als Sommer- oder Poollektüre.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Humorvoller Chick-Lit

Landeierforschung

Gesamteindruck:
Cover: Im Vergleich zur Geschichte, dich sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, ist dieses Cover ein Under-Dog. Recht schlicht, einfache Illustration, passend zum Inhalt, aber leider kein wirklicher Eye-Catcher.

Schreibstil: Frech, humorvoll und so locker leicht zu lesen, dass man nur so durch die Seiten gleitet. Karin Spieker beschreibt die Figuren und Szenerien sehr detailgetreu, ohne aber zu schwülstig zu werden oder abzuschweifen. Sehr unterhaltsam.

Plot & Charaktere: Die Handlung ist recht einfach. Eine Karrierefrau, sehr auf ihr stylisches Aussehen bedacht, reist mit ihrem Cousin aufs Land, um den anderen zu beweisen, dass sie auch anders kann. Ein wirklich turbulentes und extrem witziges Abenteuer, bei dem wir Anne beobachten, wie sie von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen springt. Die Charaktere sind so liebevoll ausgearbeitet, sehr authentisch und haben alle ihre Besonderheiten. Auch wenn mich die Handlung überaus gut unterhalten konnte, hat mich Protagonistin Anna manchmal mit ihrem Herumgeeiere (passt irgendwie zum Titel) ein wenig genervt. Nichtsdestotrotz hab ich gelacht, mitgefiebert und wirklich eine tolle Lesezeit gehabt.

Ich habe es in einem Rutsch gelesen, konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Idee und die Umsetzung sind wirklich toll und machen Spaß. Ihr mögt humorvolle Liebesgeschichten? Dann greift unbedingt zu, denn dieser Roman ist wahrlich ein Page-Turner, den ich sicherlich mal wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Magischer Hexenspaß

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Gesamteindruck:
Cover: Auch dieser erste Teil ist wirklich toll anzuschauen. Bunt, liebevoll illustriert – macht Lust aufs Lesen. Wir hatten die broschierte Neuauflage mit Garten-Extras (Samen und Rätselteil), die meinen Kindern sehr viel Freude bereitet hat, da neben der eigentlichen Geschichte noch viel zu entdecken war.

Schreibstil: Petra Städing hat einen tollen und kindgerechten Schreibstil, der aber auch Erwachsenen Spaß macht. Petronella ist bei uns mittlerweile fester Bestandteil der abendlichen Gute-Nacht-Rituale und die Kids lieben die Geschichten. Stimmungsvoll erzählt, sprachlich nicht zu kompliziert, aber dennoch anspruchsvoll, so dass die Kinder ihren Wortschatz erweitern können.

Plot & Charaktere: Dies ist die erste Geschichte der Hexe. Ich muss gestehen, dass wir die verschiedenen Bände wild durcheinander gelesen haben, aber das störte die Kids nicht wirklich. In diesem Teil haben wir nun endlich erfahren, wie die Kuchenbrands in das Müllerhaus eingezogen sind und wie die Freundschaft zwischen der Hexe und den Zwillingen zustande kam. Lucius, die Apfelmännchen – all die bereits bekannten Figuren waren wieder mit dabei und haben uns auch in diesem ersten Abenteuer der kleinen Apfelhexe wundervoll unterhalten. Dank diesem ersten Band kennen wir nun die Grundlagen, haben Fragen beantwortet bekommen, die wir uns nicht bewusst gestellt hatten, denn die anderen Teile sind so gut erklärt, dass man ohne Probleme mittendrin starten kann, auch wenn die Reihenfolge Sinn macht.
Wie bereits erwähnt, war unser Highlight neben den vielen tollen Zeichnungen der Sonderteil. Neben Kressesamen zum Gärtnern gibt es auch einen lustigen Rätsel- und Spieleteil. (VORSICHT, den gibt es nur in der broschierten Sonderausgabe).

Auch dieser Reihenauftakt konnte uns absolut überzeugen. Wir lieben Petronella und ihre Freunde. Ich hoffe, dass es noch viele spannende Abenteuer geben wird, denn diese Buchreihe ist ein Must-Read in jedem Kinderzimmer (natürlich nur für Kids, die liebenswerte Hexen mögen). Wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Gespenstisch guter Lesespaß

Das große Buh

Gesamteindruck:
Cover: Dunkel, aber dennoch freundlich. Vio und Schuschu gemeinsam am Fester. Wirklich liebevoll gestaltet und passt perfekt zur Story. Uns hat es zum Lesen animiert.

Schreibstil: Zungenbrecheralarm! ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Zungenbrecheralarm! Eine sehr witzig und locker geschriebene Geschichte mit Namen, die dem Vorleser einen Knoten in die Zunge zaubern. Meine Kinder konnten der Handlung richtig gut folgen und hatten Spaß! Highlight für die Kids waren die vielen tollen Zeichnungen, die wir im Buch entdeckt haben. Die Illustrationen haben ihnen geholfen, sich die Szenen leichter vorzustellen.

Plot & Charaktere: Wir lieben Schuschumilia und Vio! Zwei so unterschiedliche Figuren und in vielem doch so gleich. Menschen haben Angst vor Geistern und Geister Angst vor Menschen. Und dennoch raffen sich die beiden zusammen und arbeiten gemeinsam, woraus eine tolle Freundschaft entsteht. Mir als Mama hat besonders die tolle Botschaft gefallen, die Autorin Meike Hass in ihrem Kinderbuch vermittelt – mit Freundschaft und Vertrauen gegen Vorurteile.

Ein spannendes Buch mit toller Message! Der Gruselaspekt ist jetzt auch nicht so dramatisch, sodass man es gut auch abends vor dem Zubettgehen lesen/vorlesen kann, ohne Albträume befürchten zu müssen. Meine beiden hatten großen Spaß und wir sind gespannt, ob womöglich ein neues Abenteuer der beiden Freundinnen kommen wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Lesespaß pur!

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Gesamteindruck:
Cover: Bunt und toll anzuschauen. Elli gemeinsam mit ihrem Huhn Ente vor Opas Eisladen und dazu eine leckere Portion Eis. Macht Lust auf mehr!

Schreibstil: Locker und frech. Perfekt zum ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Locker und frech. Perfekt zum Vorlesen und selber lesen. Man kann dabei sogar noch einige Italienischvokabeln lernen, die den Text immer mal wieder authentisch aufpeppen. Ein Lesespaß, der nicht nur die Kleinen unterhält.

Plot & Charaktere: Elli ist umgezogen und wohnt jetzt in der Stadt, wo Opa seinen Eisladen führt. Es ist spannend mitzuerleben, wie das schlaue Mädchen nach und nach das Geheimnis ihres Großvaters erkundet. Am besten haben meinen Rackern die Hühner der Familie gefallen, die immer wieder für Lacher gesorgt haben. Seitdem löchert mich meine Tochter regelmäßig, dass sie auch Federvieh auf dem Dach halten will ? Die Geschichte hält immer wieder einige Überraschungen parat und macht einfach nur sehr viel Spaß. Vor allem das Eisrezept hat es der ganzen Familie sehr angetan und wird des Öfteren nachgemacht. Der Sommer kann kommen!

Eine köstliche und extrem magische Story, die uns begeistern konnte. Man folgt gespannt, welche Abenteuer Ellie erlebt und wie sie Schritt für Schritt dem Geheimnis näherkommt. Und man bekommt unglaublich Lust auf Eis. Wir hatten wirklich viel Freude an diesem Buch und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir das Buch gelesen haben.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß