Profilbild von MartinaSuhr

Veröffentlicht am 03.05.2018

Grandioses Finale

Die Dämonenakademie - Die Prophezeiung

Gesamteindruck:
Cover: Mir gefällt es sehr gut, denn auch dieser Teil hat das gleiche Cover wie seine beiden Vorgänger – nur in blau. Fletcher, der schwer bewaffnet in einer Rune vor einer Rune mit aktivierter Handrune steht.

Schreibstil: Taran Matharu hat ein wundervolles Gespür für Sprache. Mal frech, mal spannend und ab und an gefühlvoll vermittelt er durch seine Worte die perfekte Stimmung und lässt seine Leser ein Teil dieser Geschichte werden. Egal ob junger oder erwachsener Leser – der Autor packt einen mit seinem lockerem, aber dennoch rasantem Stil. Sehr bildreich zieht er uns in eine fremde Welt und beschreibt diese so detail- und bildreich, dass man sie direkt vor Augen hat. Ein großer Vorteil bei all den verschiedenen Dämonen ist das Wesensglossar im Anhang, wo man neben dem Steckbrief auch eine Skizze findet.

Plot & Charaktere: Zwerge, Elfen, Menschen, Orks, Dämonen – alles, was das Fantasy-Herz begehrt ist hier mit von der Partie. Die Charaktere sind unglaublich lebendig und authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. In diesem Trilogie-Finale werden endlich alle offenen Plotstränge zusammengefügt. Manches hat man so schon kommen sehen, einiges war allerdings doch sehr überraschend. Mir gefällt die Botschaft, die Taran Matharu durch alle Bände dieser Buch-Reihe vermittelt – Freundschaft und Toleranz sind das Wichtigste, denn nur wenn man zusammenhält kann man sich scheinbar unlösbaren Problemen stellen.

Auch dieser letzte Teil hat mich absolut begeistert. Nach den ersten beiden Bänden habe ich dem Finale entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Ich habe schon einige ähnliche Stories gelesen, doch keine konnte mich so überzeugen. Der spezielle Stil und die Raffinesse, mit der er einen in diese Welt entführt, macht aus der Dämonenakadie-Reihe ein absolutes Highlight für mich. Nicht nur ein Jugendbuch, sondern ein fesselnder All Ager – definitiv Prädikat Lieblingsbuch und Re-Read.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Monströser Lesespaß

Monsterhotel

Gesamteindruck:
Cover: Liebevoll gezeichnete Monster in einem windschiefen Hotel. Wirklich toll, macht Spaß, es anzuschauen und die Kids waren sehr angetan.

Schreibstil: Kinderleicht und extrem gut verständlich. ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Kinderleicht und extrem gut verständlich. Meine kleinen Monster hatten richtig Spaß, sich dieses ungewöhnliche Abenteuer von mir vorlesen zu lassen. Das ein oder andere Mal haben sie nachgefragt, was die einzelnen Worte bedeuten (aber bei 4 und 6 Jahren absolut im Rahmen), aber im Großen und Ganzen konnten sie der Handlung gut folgen. Das Highlight war immer, wenn Mama sich bei den Namen verhaspelt hat – da gab es großes Gelächter.
Die Illustrationen muss man aber auch noch lobend erwähnen, denn die sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden und helfen einem dabei, sich ein Bild der vielen unterschiedlichen Figuren zu machen.

Plot & Charaktere: Was passiert, wenn man sich auf den Urlaub freut, endlich im Flieger sitzt – und feststellen muss, dass man im falschen Flieger sitzt? Richtig, Chaos bricht aus ? Auf der Suche nach einem Hotel in Island bekommen sie einen Geheimtipp und checken im etwas anderen Hotel „Haarsträub“ ein. Valentina und ihre Familie sind super sympathisch, aber nicht nur die, den auch die vielen verschiedenen Monster und Wesen, die man im Hotel antrifft, haben ihren ganz besonderen Charme. Besonders überzeugt hat uns, dass irgendwie alles anders ist, als man erwartet und es so viele wundersame Dinge zu entdecken gab. Als Mama hat mir vor allem die „Moral von der Geschichte“ am Ende gefallen …

Ein wirklich monströs spaßiges Leseabenteuer, das auch meinem kleinen Sohn mit vier Jahren schon sehr viel Freude bereitet hat. Wir werden dieses Buch sicher noch öfter lesen und gemeinsam mit den Glockenspiels im „Haarsträub“ einchecken. Absoluter Lesetipp!

Veröffentlicht am 25.04.2018

Vampire und Spannung pur

Vampire Academy - Blutsschwestern

Gesamteindruck:
Cover: Unglaublich romantisch und schön. Ein heller Hintergrund mit dezenten Blumenmustern und darauf die rote Schrift mit den Vampirandeutungen – schlicht, aber sehr geschmackvoll. I like.

Schreibstil: ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Ich mag Richelle Meads Stil – er ist flüssig zu lesen, man kommt leicht in die Story und der freche Unterton passt zu einer Teenager-Story. Sprachlich erzeugt sie durch geschickte Wechsel eine unglaublich lebendige Stimmung, so dass man das Gefühl hat, ein Teil dieser spannenden Vampirwelt zu sein.

Plot & Charaktere: Ich mag die tollen Charaktere, denn sie sind sehr gut ausgearbeitet, haben alle ihre Besonderheiten und man kann sich sehr einfach in sie hineinversetzen. Mein persönlicher Liebling ist Rose -frech, mutig und das Herz am rechten Fleck. Ich bewundere sie für ihre Courage und habe die ganze Zeit gespannt die Tändelei zwischen ihr und Dimitri verfolgt.
Die Handlungsstränge sind gelungen verwoben, man ahnt zwar das ein oder andere, dennoch konnte sie mich hin und wieder wirklich positiv überraschen. Die vier Bonusszenen sind toll, da ich allerdings vorher noch nie einen Band gelesen habe, waren sie jetzt nicht ausschlaggebend für mich.

Dieses Buch macht definitiv Lust auf mehr. Ich liebe Vampire und diese sind unglaublich spannend. Man will mehr lesen, mehr erfahren. Das einzige, was mich wirklich ärgert: Warum habe ich nicht früher angefangen, diese geniale Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ein Buch, das ich immer wieder lesen würde

Das geheime Lächeln

Gesamteindruck:
Cover: Das Cover ist geheimnisvoll, romantisch und deutet schon einiges aus der Geschichte an. Es macht definitiv Lust aufs Lesen und ist äußerst gelungen.

Schreibstil: Bettina Storks ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Bettina Storks Sprache ist unglaublich tiefgründig, emotional und sehr oft auch poetisch. Ihre Worte und Phrasen sind so schön, so intensiv, man hat das Gefühl mit der Geschichte zu verschmelzen und sie zu erleben – weniger Beobachter, vielmehr stiller Akteur. Ich hatte das Gefühl den Mistral zu spüren, die Düfte zu riechen. Auch in diesem Roman beweist die Autorin wieder so viel sprachliches Feingefühl, dass sie die Handlung regelrecht zum Leben erweckt und alle Sinne beim Lesen anspricht.

Plot & Charaktere: Die Charaktere sind authentisch, haben alle ihre Eigenheiten, kleine Macken und Ecken, die sie so lebendig und sympathisch machen. Keine künstlich konstruierten Idealvorstellungen, sondern Figuren, wie sie uns überall begegnen könnten. Doch auch der Plot hält einige verblüffende Überraschungen parat. Am besten haben mir die Rückblicke gefallen, wenn Bettina Storks durch Briefe und Erinnerungen das Fenster in die Vergangenheit öffnet. Wie schmal der Grat zwischen Glück und Drama sein kann, wird hier sehr deutlich. Ich könnte noch viele Worte verlieren, doch ich denke, dies ist eine Geschichte, die man selbst erleben sollte.

Ein wunderbarer Roman, der mich mehr als nur unterhalten hat. Es war ein Spaß, die vielen Puzzleteile des Familiengeheimnisses zu lüften, zu rätseln, wie alles zusammenhängt und wer welche Rolle spielt. Fiktion und historische Fakten verschmelzen gelungen zu einem Roman, der auch nachdem die letzte Seite gelesen ist noch nachwirkt. Großes Kino.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine echte Überraschung

Call of Crows - Enthüllt

Gesamteindruck:
Cover: Eine schöne junge Frau mit weißblonden Haaren im Seitenprofil, gerahmt von schwarzen Krähenfedern – schlicht, geheimnisvoll und sehr ansprechend. Mich hat es absolut überzeugt und neugierig gemacht.

Schreibstil: Abwechslungsreich, anders und sehr eigen – aber er macht unglaublich viel Spaß. Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich auf den doch etwas ungewöhnlichen Stil einzulassen. Viele Namen und auch die schnellen Abläufe bereiteten mir ein paar Schwierigkeiten, aber wenn man sich darauf einlässt, wird man begeistert (ging mir so). Was die Sprache so faszinierend macht: Sie nimmt keinen Blatt vor den Mund. Direkt, unverblümt und sehr, sehr frech schildert sie die spannende Geschichte von Erin Amsel, die sich abseits jeglicher Konventionen und dem guten Anstand bewegt. Humorvoll und erfrischend anders – I like!

Plot & Charaktere: Wie schon erwähnt, hatte ich ein wenig Probleme, all die Figuren, deren Clans und die Verstrickungen einzuordnen. Die Handlung geht sehr rasant voran – typisch Erin Amsel, die wie ein Gummibärchen auf Ecstasy mit losem Schandmaul durch die Geschichte prescht. Stieg scheint im Vergleich zu ihr das genaue Gegenteil zu sein, so grundverschieden und dennoch knistert es gewaltig.
Das Zusammenspiel die einzelnen Charaktere, die Widersacher und auch die Szenerie machen Lust auf mehr. Spannung, Action, Mythologie, Humor und eine Menge Gefühl und Erotik machen diesen Roman zu einem Erlebnis.

Stärken & Schwächen: Die größte und einzige Schwäche für mich war der Einstieg, der mir die ersten Seiten ziemlich schwerfiel, da ich den Roman nicht wirklich einschätzen konnte und mich die rasche Fülle an Informationen ein wenig überrannte.
Warum ich jedoch trotzdem keinen Stern abziehe – weil mich dieses Buch mit jeder Seite immer mehr begeistern konnte. Ich habe ehrlichgesagt etwas komplett anderes erwartet. Einen Fantasyroman voller Götter, actionreich, spannend. Das alles hat dieses Buch und dennoch so viel mehr! Die Sprache ist sehr außergewöhnlich (zartbesaitete Leser könnten bei manchen expliziten Szenen und einigen verbalen Entgleisungen überfordert sein), der Plot ist abwechslungsreich und gut durchdacht. Nichts, was man schon zum x-ten Mal in irgendeiner Variation schon gelesen hätte.

Überraschung pur! Ich hätte viel erwartet, aber nicht das. Ich musste lachen, habe mitgefiebert, dachte das ein oder andere Mal, man sollte Erin Amsel das Schandmaul mit Seife auswaschen und dennoch habe ich sie in mein Herz geschlossen. Sie ist anders, hat Ecken und Kanten und genau das macht sie zu etwas Besonderem. Ich will mehr, freu mich auf weitere Teile und werde sicher noch mehr aus der Feder der Autorin lesen.