Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Lässt mein Herz höher schlagen

Als unsere Herzen fliegen lernten

Gesamteindruck
Das verträumte Cover in zarten und romantischen Farben gehalten, hat mich sofort verzaubert. Auch wenn ich eigentlich keine Literatur aus den Weltkriegsepochen mag, so hat mich dieses Buch dennoch in seinen Bann gezogen. Die Geschichte hat mich verzaubert und emotionsgeladen zurückgelassen, als ich die letzte Seite beendet hatte.
Iona Grey hat einen angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie umschreibt die Figuren und Situationen sehr bildreich und detailliert, ohne sich in Beschreibungen zu verlieren. Ihre Worte tragen einen durch die Geschichte und lassen diese wie einen imaginären Film vor dem inneren Auge ablaufen. Der Roman ist in 4 Erzählperspektiven unterteilt. Zwei davon spielen in der Gegenwart und entführen den Leser in die Leben von der jungen Jess, die vor ihrem gewalttätigen Freund flüchtet und dabei verletzt in ein leerstehendes Haus einbricht, wo sie die Briefe findet, und von Will, einem jungen Mann, der unter dem Erfolg seiner Familie leidet und unglücklich für einen cholerischen Chef Erben für leerstehende Objekte sucht. Die anderen beiden Erzählstränge spielen in der Vergangenheit. Während wir Dans Sicht durch seine Briefe an Stella beschrieben bekommen, erleben wir Stellas Geschichte, ebenso wie die beiden Gegenwartsperspektiven, als normale Erzählung. Alle vier Schicksale und Lebensgeschichten gingen mir sehr nah und haben mich direkt ins Herz getroffen. Der lebendige Erzählstil der Autorin lässt einen wunderbar mitfühlen und die Szenerien miterleben. Man leidet, man liebt, man fiebert mit. Das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mir aber auch gerade in den Szenen aus der Weltkriegszeit sehr oft vor Augen geführt hat, wie viel sich seitdem zum Glück verändert hat. Wie die Entbehrungen durch den Krieg und die gesellschaftlichen Zwänge diese Generation geprägt und teilweise auch kaputt gemacht haben.

Mein Fazit
Ein traumhafter Roman voller Liebe, Tragik, Dramatik und Hoffnung. Ich habe dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen, denn die Autorin hat mit ihren Worten einen Sog erzeugt, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Liebesgeschichte um Stella und Dan, aber auch die Schicksale von Will und Jess haben mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Ich bin dankbar, dass ich in einer Zeit leben darf, in der das Herz mehr Freiheiten hat und man sich nicht mehr blind gesellschaftlichen Zwängen und Normen unterwerfen muss.
Eine Geschichte, die ich jedem empfehlen kann, der gerne Liebesgeschichten liest.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Wenn Realität und Fiction verschmelzen ...

Luther und der Pesttote

Gesamteindruck
Der erste historische Roman seit langem wieder und ich hatte wirklich Freude am Lesen. Ein wirklich gelungenes und ansprechendes Cover haben mein Interesse ebenso geweckt, wie der knappe aber dennoch spannende Klappentext.
Schon im Teenageralter habe ich es geliebt, über Geschichten in historische Abenteuer abzutauchen.
Was mir an diesem Roman besonders gut gefällt, ist die geschickte Verknüpfung von wahren Begebenheiten und Figuren mit fiktiven Handlungen. Birgit Jasmund hat die Plotgrundlage genauestens recherchiert und mich mit detailgetreuen Darstellungen und einigen historisch belegten Zitaten beeindruckt. Sie versteht es, dem Leser eine Geschichtslektion in Sachen Reformation und Luther zu geben, ohne dass man das Gefühl hat belehrt zu werden. Der ansprechende Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und man gleitet regelrecht durch die Seiten. Das Buch besteht aus zwei Haupthandlungssträngen. Zum einen die Geschichte um Luther und die Ablassproblematik. Hierbei bekommt man einen Einblick in die Zeit und die dubiosen Praktiken der scheinheiligen Kirchenmänner. Zum anderen die tragische Geschichte von Tamme und Almuth, die zwar auch von der Grundidee her eine historische Grundlage hat, aber von der Autorin abgewandelt und umgeschrieben wurde. Die Protagonisten sind sehr ausführlich beschrieben und bekommen durch detail- und facettenreiche Ausführungen viel Tiefe, so dass der Leser sich leicht in die Szenerien und Personen hineinversetzen kann. Der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven bringt Spannung und Abwechslung in die Erzählung, denn man bekommt so das Gefühl, dass man die Story aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Unerwartete Wendungen und einige Überraschungen machen den Stoff, den man ursprünglich aus dem Geschichtsunterricht kennt, lebendig. Für mich als ehemaligen Geschichtsstudenten war jedoch das Nachwort der Autorin der absolute Pluspunkt. Darin beschreibt sie die Forschungsgrundlagen auf denen sie aufgebaut hat und gibt einen guten Überblick über den aktuellen Stand.

Mein Fazit
Ein gut durchdachter Historienroman, der zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt. Birgit Jasmund verbindet einen einschneidenden zeitgeschichtlichen Meilenstein mit einer Liebesgeschichte, verleiht dem ganzen durch einen intriganten Kriminalfall Würze und rundet es mit einer Prise Humor und ein wenig Dramatik zu einem gelungenen Leseerlebnis ab. Ich habe dieses Buch an einem verregneten Nachmittag regelrecht verschlungen und die tolle Atmosphäre genossen, die die talentierte Autorin mit ihren Worten geschaffen hat. Es wird definitiv nicht das letzte Buch von Birgit Jasmund gewesen sein und ich freue mich schon auf weitere Lese-Schmankerl aus ihrer Feder. Das Buch kann ich wirklich jedem Freund historischer Literatur empfehlen.

Was für ein Auftakt

Black Blade

Gesamteindruck
Was soll ich sagen - die Augen auf dem Cover haben mich einfach verzaubert. Deren Farbwechsel von blau zu grün ist faszinierend. Die grünen Ranken bilden einen guten Kontrast zu dem ansonsten schlicht weiß gehaltenen Einband und betonen das abgebildete Frauengesicht. Mich als bekennendes Cover-Victim hat es auf jeden Fall neugierig gemacht.
Und es hat nicht zu viel versprochen. Der angenehm flüssige und leicht verständliche Schreibstil hat mich sofort begeistert. Jennifer Estep besticht durch detailreiche Beschreibungen der Charaktere und Szenerien, ohne damit die Story unnötig langatmig oder schleppend werden zu lassen. Die bildreichen Ausführungen haben mich von Anfang an beeindruckt und tief in die Erzählung hinabgleiten lassen. Lila, die junge Protagonistin, deren Geschichte erzählt wird, ist sehr schlagfertig und musste früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Cloudburst Falls, das Städtchen, in dem die Handlung spielt, ist ein ganz besonders magischer und außergewöhnlicher Ort, der zwar in unserer Welt sein soll, aber dennoch nach ganz eigenen Regeln funktioniert. Mensch und Monster leben symbiotisch zusammen und alles ist darauf ausgelegt Touristen zu begeistern und sie um ihr Geld zu erleichtern. Die Mafia-Familien, die die sozialen Strukturen vorgeben und auch auf deren Einhaltung achten, haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Protagonistin erst 17 Jahre alt ist, erscheint sie manchmal sehr reif und erwachsen. Ich denke, dass Jennifer Estep dadurch wunderbar den Spagat geschafft hat, um verschiedenste Altersgruppen und Leserschaften gleichermaßen anzusprechen.

Mein Fazit
Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Magic, Crime und Romance, die Leser allen Alters mitreißt.
Ich konnte mich sehr gut in die Situationen und Lebensgeschichten der Figuren hineinversetzen und habe die Geschichte wie einen Film vor meinem inneren Auge erlebt, der mich absolut begeistert hat. Jennifer Estep ist eine tolle Fantasyautorin, die mit viel Kreativität und einem guten Gespür für Sprache ihre Leser begeistert. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 der Reihe und werde mit Sicherheit in Zukunft noch mehr von ihren Büchern verschlingen. Eine klare Leseempfehlung für Fantasy- und Jugendbuchliebhaber.

Gelungene Fortsetzung

Black Blade

Gesamteindruck
Nachdem ich den ersten Band verschlungen hatte, war mir klar: dieses Buch musst du lesen! Das Cover ist dem vom ersten Teil sehr ähnlich und unterscheidet sich lediglich in der Augenfarbe, die nun braun/blau ist, und den roten Federn, die die grünen Pflanzenranken ersetzen. Ein schlichtes Cover, das mich dennoch absolut überzeugt hat und dessen Bedeutung im Verlauf des Buches deutlich wird.
Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die Autorin des Öfteren kleinere Rückblicke auf den vorherigen Roman gibt. Mehr als einmal dachte ich, den Satz hast du doch schon mal gelesen. Mir persönlich gefiel das sehr gut, denn so findet man sehr schnell wieder zurück in die Handlung und auch jene Leser, die den Reihenauftakt nicht gelesen haben, könnten der Story folgen. In gewohnt souveräner Manier hat mich die Autorin von Anfang an mit ihrem Schreibstil begeistert und direkt nach Cloudburst Falls entführt. Die lebendige Erzählweise und die liebenswerten Charaktere haben mich auf der Stelle eingenommen und die Seiten regelrecht durch meine Finger gleiten lassen. Plotfäden, die am Ende von Teil eins noch offen waren, fügen sich nach und nach zu einem vielseitigen und bunten Geschichtsteppich zusammen, der jedoch noch genug Möglichkeiten für weitere Bände offen lässt. Man trifft alte Bekannte und einige neue Gesichter, die dem Handlungsverlauf Spannung und Abwechslung verleihen. Ein wichtiger alljährlicher Wettkampf zwischen ausgewählten Mitgliedern der Mafia-Clans heizt nicht nur die Stimmung unter den Zuschauern und Kontrahenten ein, auch der Leser fiebert bei den packenden Kampfszenen mit. Spannende Handlungsbögen und unerwartete Entwicklungen lassen während dem Lesen nie Langeweile aufkommen und machen aus diesem Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich regelrecht „weggesuchtet“ habe.

Mein Fazit
Auch dieser Teil hat wieder voll und ganz meine Erwartungen erfüllt. Eine gelungene Mischung aus Action, Gefühl und Intrigen machen aus Black Blade – Das dunkle Herz der Magie einen Fantasyjugendroman, der alle Altersklassen verzaubern kann. Jennifer Estep versteht sich aufs Beste darin, mit ihrer großartigen Mischung aus leicht zu lesender und flüssiger Sprache und einer mitreißenden Handlung, ihre Fans zu begeistern. Leider muss ich jetzt noch ein paar Monate warten, bis ich endlich den nächsten Teil „verschlingen“ kann und endlich erfahre, wie es nach dem gemeinen Cliffhanger weitergeht.

Ein spannender Historienroman

Die Steinheilerin

Gesamteindruck
Dieses Mal wurde ich vom Titel angelockt. „Die Steinheilerin“ klang vielversprechend und das dezente Cover mit Pergament und grünen Halbedelsteinen machte mich neugierig. Was mir bei den Drachenmondbüchern immer besonders gut gefällt, sind die Verzierungen auf jeder Seite. Zudem unterstreichen die besonders schmucken Initialen zu Beginn jeden Kapitels den besonderen Charme dieses Historienromans, da sie an die liebevoll verzierten Handschriften längst vergangener Zeiten erinnern. Optisch ist dieses Taschenbuch für mich schon mal ein Volltreffer.
Elke Thomazo hat einen angenehm zu lesenden und dennoch gehobenen Schreibstil, der sehr gut zu geschichtlichen Romanen passt. Immer wieder streut sie Floskeln und Vokabeln ein, die im heutigen Alltagsgebrauch nicht mehr verwendet werden und der Story Authentizität verleiht. Aber keine Sorge, diese Worte sind im Text dezent integriert und dominieren nicht, außerdem kann man sie jederzeit im angefügten Glossar nachschlagen, das im Vergleich zu manch anderem Historienroman recht übersichtlich ausfällt.
Die Figuren sind sehr detailreich beschrieben und bekommen durch verschiedenste Charaktereigenschaften die nötige Tiefe, um sich mit ihnen identifizieren zu können.
Die Autorin katapultiert den Leser direkt in die dramatische Zeit der Hexenprozesse und führt uns schmerzhaft vor Augen, wie wenig damals gereicht hat, um eine Anklage als Hexe zu bekommen. Man bekommt ein gutes Gefühl für die rauen Sitten und die harten Lebensumstände, die Ende des 16. Jahrhunderts in Bayern, aber auch im restlichen Deutschland, herrschten. Elke Thomazo hat spannende Handlungsbögen gezogen, Einblicke in die Heilarbeit mit Steinen nach Hildegard von Bingen gegeben und überzeugt mit überraschenden Wendungen. Sie verbindet Liebe, Intrigen und Dramatik mit Kriminalelementen und lehrt uns ganz nebenbei noch einiges über Geschichte und alternative Heilmethoden. Eine äußerst unterhaltsame Mischung mit einem Schuss Gesellschaftskritik, die die Abgründe der menschlichen Psyche aufzeigt.

Mein Fazit
Eine spannende und aufregende Zeitreise, die uns einen Einblick in Gesellschaftsstrukturen, die Hexenprozesse und das harte Leben Ende des 16. Jahrhunderts gibt. Mich hat der Roman jedoch nicht nur unterhalten, sondern auch oftmals zum Nachdenken angeregt. Immer wieder musste ich mich fragen, wie hätte ich mich verhalten. Eine absolute Leseempfehlung für Fans historischer Geschichten und jenen, die es gerne werden würden.