Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2017

Endlich geht es weiter ...

Das Herz des Verräters

Gesamteindruck:
Endlich geht es weiter. Nach dem ersten Band, der mich unglaublich gut unterhalten hat, folgt nun die langersehnte und spannende Fortsetzung.
Das Cover ist toll, der tiefblaue Hintergrund, ...

Gesamteindruck:
Das Cover ist toll, der tiefblaue Hintergrund, die Stadtkulisse und mittig die hübsche Frau im roten Kleid, ein absoluter Eye-Catcher.
In die Handlung kam ich wieder leicht rein und es war, als hätte ich Lia und Venda nie verlassen.
Der Schreibstil ist sehr bildreich und lässt sich flüssig lesen. Dank ihren vielen Details kann man sich die Szenerien und Figuren sehr gut vorstellen. Für mich persönlich ist eine lebendige und vielseitige Sprache sehr wichtig und Mary E. Pearson hat dies wundervoll umgesetzt, ohne dabei langatmig zu werden.
Im Gegensatz zu Band eins ist der zweite Teil um einiges dunkler und gefährlicher, was sich auch schon am Titelbild erkennen lässt.
Lia wird mir immer sympathischer. Ihre anfängliche Flucht, dann die Entführung, das neue Leben in Venda, all das lässt sie reifen und gibt ihr einen neuen Blick auf viele Dinge. Auch die anderen Figuren, aus deren Perspektive manche Kapitel erzählt werden, erscheinen in diesem Band vertrauter und es fiel mir leichter ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Ich weiß, das klingt jetzt alles furchtbar kryptisch, aber ich will euch einfach nicht spoilern. Die Geschichte ist derart nuanciert und facettenreich, dass ihr sie selbst erleben solltet. Politik, Macht, Intrigen, Verrat und zwischendrin Freundschaft, Liebe und auch Hoffnung. Ein besonderes Highlight sind für mich die Liedfragmente und Textstückchen, die immer wieder zu finden sind, die sich mir im ersten Roman noch nicht so wirklich erschlossen haben, die sich aber jetzt als wichtige Puzzlestücke zum Gesamtbild herauskristallisieren. Ich bin wirklich gespannt, wie sich am Ende alle Fäden zu einem Ganzen zusammenfügen, welche Konstellationen sich ergeben und ob sich meine Wünsche dabei erfüllen. Vieles ist offen und noch mehr möglich.

Mary E. Pearson lässt mich wieder einmal sehnsuchtsvoll zurück und hat diese Vorfreude auf den Folgeband mit einem fiesen Cliffhanger nur noch weiter geschürt. Eine tolle Reihe, die durch eine unglaublich tiefgründige, bunte und teils sehr poetische Sprache besticht, die die Handlung optimal abrundet. Eine wundervolle Reihe, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Lasst euch drauf ein!

Ein märchenhaftes Lesevergnügen

Amrita

Gesamteindruck:
Das Cover ist der Wahnsinn! Blauglänzende Ornamente im Metallic-Druck dazwischen der Titel und die glänzenden orangefarbenen Kreise. Je nachdem, wie man den Einband betrachtet, hat man das Gefühl, das ganze Titelbild würde leben und sich bewegen. Aber selbst wenn man den Schutzumschlag abnimmt (was ich persönlich beim Lesen angenehmer finde), überrascht dieses Buch mit einem aufwendigen Klappendeckeldruck, der dem Umschlagbild nachempfunden ist. Alles in allem eine Schönheit, die jedes Buchregal schmückt und aufwertet. Das Cover-Victim ist verliebt!
Aber genug von den Äußerlichkeiten …
Der Anfang war für mich etwas ungewöhnlich, denn schon lange habe ich keinen derart sprach- und bildgewaltigen Roman mehr gelesen. Man muss sich auf dieses Buch einlassen, denn dann wird man fortgetragen in eine sehr exotische und außergewöhnliche Welt, als würde man in ein Märchen aus 1001 Nacht eintauchen. Dank des poetischen und vielseitigen Schreibstils der Autorin denkt man, all die vielen unglaublichen Farben sehen und die verschiedensten Gerüche wahrnehmen zu können. Es fühlt sich beinahe an, als könne man diese Geschichte mit all seinen Sinnen erleben.
Das Setting ist fremdartig und auch wenn Länder wie Makedon oder Persien mir in gewisser Weise vertraut waren, so konnte ich andere Orte, Sprachen oder auch die Zeit, in der die Erzählung spielt, nicht wirklich einordnen. Aber eigentlich ist es egal, denn dieses Märchen lebt durch seine besondere Botschaft.
Ich liebe, wie die Autorin ihre Parabel über die Geschichte der Parabel vom Land der Bäume aufbaut. Klingt komisch, aber es trifft es recht gut, denn ich mag Bücher, die mich nicht nur unterhalten, sondern auch eine Message in sich tragen. Die Worte und Bilder wirken in einem nach und ich muss gestehen, dass sie mich sehr beeindruckt und in Gedanken zurücklässt.
Viele werden Fragen: Gibt es einen zweiten Teil? Ja, es wäre schön, doch ich denke, dass die Autorin das nicht geplant hat, sondern das Ende bewusst so gewählt hat. Der Kreis schließt sich und es ist an uns, das, was wir daraus gelernt haben, umzusetzen.
Manch einer wird vielleicht kritisieren, dass man mit mehr Seiten die Spannung hätte noch weiter ausbauen können, doch es ist ein erster Linie ein Jugendbuch, das eine Lehre vermittelt. Ich finde, Aditi Khorana hat dies spannend, unterhaltsam und irgendwie auch magisch umgesetzt. Ich war gefesselt, habe mitgefiebert, mitgefühlt und mir sehr viele Gedanken dazu gemacht.

Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr und ich werde es garantiert noch einmal lesen. Eine unglaublich intensive Sprache, deren Worte Bilder in meinen Kopf zeichnen, gepaart mit einer tiefgreifenden Geschichte, die zum einen Spaß macht und dem Leser dennoch eine Botschaft vermittelt. Ich kann euch wirklich nur empfehlen, euch auf die Story einzulassen, abzutauchen und euch verzaubern zu lassen.

Eine Reihe, die süchtig macht

Die Dämonenakademie - Die Inquisition

Gesamteindruck:
Durch Zufall bin ich auf diese unglaubliche Fantasy-Reihe aufmerksam geworden.

Gesamteindruck:
Durch Zufall bin ich auf diese unglaubliche Fantasy-Reihe aufmerksam geworden.
Die Cover der Reihe, die sich lediglich in der Farbe unterscheiden, sind recht einfach gehalten und dennoch geheimnisvoll. Der bewaffnete Protagonist Fletcher, sein Salamander-Dämon und das magische Pentagramm versprechen magische Abenteuer – und sie halten ihr Versprechen …
Es geht spannend weiter. Nachdem Band 1 mit einem sehr fiesen Cliffhanger endete, war ich froh, dass ich direkt mit der Fortsetzung loslegen konnte.
Sprachlich konnte mich Autor Taran Matharu absolut überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und reißt einen regelrecht mit sich.
Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere, denn sie sind authentisch (ja, auch wenn es sich dabei teilweise um Fantasiewesen handelt) und ich konnte mich wunderbar einfühlen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich sie alle mochte, oh nein, in diesem Buch gibt es so viele Figuren, die mich beinahe zur Weißglut brachten. Taran Matharu hat mich emotional extrem gefordert, denn auch wenn die Handlung einem gewissen Schema folgt, hatte ich das Gefühl, ich erlebe eine rasante Achterbahnfahrt. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die sich einer ähnlichen Grundstruktur bedienen, doch selten hat mich eines so gefordert. Höhen, Tiefen, Siege, Niederlagen, dazu immer wieder unerwartete Wendungen, die alles infrage stellen, was man sich bis dahin zusammengereimt hatte. Geniale Spannungsbögen, die mich ab und an fast zur Verzweiflung gebracht haben, ja, ich wollte sogar einmal das Buch an die Wand werfen, weil mich eine gewisse Situation dermaßen aufgeregt hat.
Aber ich bin froh, dass ich mich zügeln konnte, denn ich hätte eine absolut geniale Geschichte verpasst.
Last but not least möchte ich noch die Zeichnungen im Anhang erwähnen, in denen der Autor die verschiedenen Dämonen vorstellt. Für mich war das eine extreme Bereicherung, denn auch wenn er sie im Text recht gut beschreibt, so halfen mir das Bild und der Steckbrief doch sehr, mir das Wesen vorzustellen.

Die Cover sind schön, doch im Vergleich zu der Story, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet, sind sie regelrecht langweilig. Nach Potter wirken viele Romane, die sich einer ähnlichen Story bedienen, eher wie ein Abklatsch. Nicht so Taran Matharus Geschichte, denn er hat wirklich eine neue und außergewöhnliche Welt voller Magie, Gefahren und Abenteuer erschaffen. Die besondere Art, mit der er uns von Fletcher erzählt, ist so bildreich und lebendig, dass man das Gefühl hat, ein Teil davon zu sein. Diese Reihe zu entdecken, war für mich ein absolutes Glück und ich bin schon gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen. Spannung und Unterhaltung pur!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein Chat-Roman, der mich nicht mehr losgelassen hat

New York zu verschenken

Gesamteindruck:
Ein zauberhaftes Cover, das Mädchenherzen höher schlagen lässt. Ein kräftiges Pink und ganz viele Bildchen davon, was man mit New York verbindet. Es macht definitiv Lust, die Geschichte, die sich zwischen Den Buchdeckeln verbirgt, zu entdecken.
Ein Chatroman, okay, mal etwas anderes und anfangs war ich mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll.
Ich hab mich geirrt, es geht so gut. Ich wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte von Anton und Liv war wirklich fesselnd. Stellt euch mal vor, ein junger Mann wollte seine Freundin mit einer Reise nach New York überraschen, die Beziehung scheitert und er sucht sich einfach via Instagram jemanden mit demselben Namen, der mit ihm stattdessen die Reise antreten soll. Verrückt und dennoch genial.
Der Schreibstil ist wirklich toll. Die Sprache ist flüssig, lebendig und sehr frech. Ich musste des Öfteren schmunzeln und habe mich über die schlagfertigen Argumente und die witzigen Dialoge wirklich sehr gut amüsiert. Aber glaubt nicht, dass diesem Buch dadurch der nötige Tiefgang fehlt, nein, im Gegenteil. Das Autoren-Duo Anna Pfeffer hat neben heiteren Themen durchaus auch ernstere angeschnitten. Immer wieder bekommen wir Einblicke in die Gefühlswelt und das Leben der Teenager, die auch die eine oder andere Schattenseite parat hält. Typisch Teenager, deren Leben oft einer emotionalen Achterbahn gleicht.
Beim Lesen haben sich für mich einige Fragen ergeben (Können 17-jährige so einfach alleine nach New York? Wie schnell tippen diese Kids? Kann man alte Chatnachrichten empfangen, wenn das Handy geklaut wurde? Würden Teenagern in einem rasanten Chatverlauf tatsächlich solche wortgewandten und schlagfertigen Antworten einfallen?), die vielleicht ganz logisch erklärt werden können. Und eigentlich hat es mich auch nicht gestört. Eine tolle Idee modern und ansprechend umgesetzt.

Ich konnte es nicht aus der Hand legen, habe es durchgesuchtet und es hat mir extrem viel Spaß gemacht. Auch wenn ich beim Lesen das ein oder andere mal gewundert habe, so hat es dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich würde euch so gerne so viel mehr erzählen, aber letztlich bleibt mir nur zu sagen: Lest es! Ein New Adult-Roman, der mich absolut begeistert und verzaubert hat. Ich will mehr!

Der Kampf geht weiter

Im leuchtenden Sturm

Endlich geht es weiter!
Nachdem mich schon der erste Band verzaubern konnte, habe ich mich riesig gefreut, dass ich die Fortsetzung direkt im Anschluss lesen konnte.
Das Cover ist wieder ...

Endlich geht es weiter!
Das Cover ist wieder eine Augenweide, wobei ich finde, dass es im Vergleich zum Vorgänger ein wenig schlichter gehalten wurde. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mir Seth und Josie einfach anders vorstelle. Nichtsdestotrotz ein gelungenes und ansprechendes Titelbild.
Die Sprache ist wieder toll und lässt einen direkt von der ersten Seite an in die mystische Welt der Götter abtauchen. Es geht rasant weiter, denn die Suche nach den anderen Halbgöttern beginnt und stellt Josie und Seth vor neue Herausforderungen.
Ich würde euch gerne so viel zu der Story erzählen, aber ich will euch wirklich nicht spoilern. Aber was ich euch sagen kann - es wird spannend. Alles entwickelt sich – nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere. Wir bekommen einen tieferen Einblick in das Wesen der Figuren, die wir bereits kennen und es kommen einige neue hinzu, die mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Wir erleben hautnah den Campusalltag mit all seinen Höhen und Tiefen. Wie bereits erwähnt, passen sich der Erzählstil und die Sprache der jeweiligen Situation an und transportieren dadurch perfekt die vorherrschenden Stimmungen.
Besonders hervorzuheben sind die erotischen Passagen. Jennifer L. Armentrout beschreibt prickelnde Szenen ziemlich detailreich, ohne jedoch schmuddelig zu werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie meiner 12-jährigen Tochter zu lesen geben würde. Sie sind gut geschrieben, das kann und will ich nicht leugnen, und mir haben sie wirklich gefallen (und das als Erotik-Muffel!), jedoch finde ich, dass Teenager von 12 oder 13 Jahren so etwas noch nicht lesen müssen. Persönlich würde ich daher die Altersempfehlung ein wenig nach oben heben.

I like it! Die Geschichte hat mich begeistert, mitgerissen und unterhalten. Ich habe mit den Figuren gefühlt und mich in eine ganz besondere Welt entführen lassen. Auch wenn ich die expliziten Szenen für sehr junge Teenager zu heiß empfinde, denke ich doch, dass Jennifer L. Armentrout mit Im leuchtenden Sturm die Reihe grandios fortsetzen konnte. Okay, es gibt weniger bissige und schlagfertige Dialoge, dies wird aber durch mehr Spannung, mehr Gefühl, mehr Gefahr und auch stärkerem erotischen Prickeln ausgeglichen. Was mich zu meinem eigentlichen Fazit bringt: ICH WILL MEHR!