Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Bewegend und überaus spannend

Die versteckte Apotheke

Ganz so farbenfroh und leuchtend wie auf dem Cover geht es in der Story nicht ab, dennoch ist sie nicht weniger beeindruckend.
Sarah Penner entführt uns nach London und erzählt uns auf zwei Zeitebenen ...

Sarah Penner entführt uns nach London und erzählt uns auf zwei Zeitebenen die Geschichten von Caroline, Nella und Eliza, drei Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber dennoch auch gewisse Parallelen aufweisen. Faszinierend ist hierbei zu beobachten, wie der Zufall Caroline auf die Spur der beiden Damen bringt – oder Schicksal?
Wie man es auch nennen will, ich habe mich von der Story mitreißen lassen und sie in einem Rutsch gelesen. Die Lebensgeschichten der drei Frauen hat mich berührt, unterhalten und mitfiebern lassen. Auch mein historischer Spürsinn wurde geweckt und ich hätte es geliebt, gemeinsam mit Caroline und Grayson auf Spurensuche zu gehen, um mehr über die versteckte Apotheke herauszufinden.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet, mehr Kriminalelemente, was aber nicht heißen soll, es hätte mich enttäuscht. Im Gegenteil, dieser Roman ist berührend, spannend, ein wenig mysteriös und gefährlich, zudem motivierend und inspirierend. Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der nicht nur unterhält, sondern immer wieder auch zum Nachdenken anregt und kleine Weisheiten transportiert. Ein Buch, das ich definitiv wieder lesen und auch meinen Freunden empfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine süße Story

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Angelockt von dem überaus gelungenen Cover, war ich natürlich neugierig, welche Geheimnisse sich zwischen den Buchdeckeln entdecken lassen. Der Klappentext hat viel versprochen – und gehalten.
Der Stil ...

Der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen. Ihre Worte lassen Bilder vor dem inneren Auge entstehen und man hat das Gefühl, mit Clara und Théo ein ganz besonderes Abenteuer zu erleben. Generell muss ich sagen, dass die Figuren unglaublich gut konzipiert sind. Bis auf Clara weiß man die einzelnen Charaktere nicht so recht einzuschätzen und auch ihre Interessen bleiben mal mehr, mal weniger lang verborgen. Ich mag solche Winkelzüge, denn sie halten den Spannungsbogen aufrecht und man weiß nie so recht, woran man ist. Doch nicht nur die Akteure haben mich überzeugt, auch die Handlung besticht. Die Idee, die diesem Roman zugrunde liegt, ist spannend ausgearbeitet und zeugt von einer Menge Fantasie. Mit jeder einzelnen Seite habe ich mich tiefer in die Geheimnisse und Mysterien hineinziehen lassen, habe mit Clara gefiebert und mich vom Charme Frankreichs gefangen nehmen lassen. Alles in allem ist dies eine wundervolle Geschichte, die zwar leicht romantische Töne anschlägt, das Thema Liebe aber im Großen und Ganzen eher ausspart.
Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Fesselnder Fantasy-Auftakt

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Auch bei diesem Buch hat mich zuerst einmal wieder das Cover in seinen Bann geschlagen, bevor ich mich von der Story überzeugen ließ.
Kerri Maniscalco entführt uns im Auftakt der Kingdom oft he Wicked-Reihe ...

Kerri Maniscalco entführt uns im Auftakt der Kingdom oft he Wicked-Reihe nach Sizilien, wo wir zwei Hexenschwestern kennenlernen, die ein besonderes Schicksal teilen. Am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis ich mich in das Setting und die Handlung einfühlen konnte, da ich nicht so recht die Zeit, in der das Ganze spielt, einordnen konnte. Dennoch hab ich mich vom Stil und Emilias Wesen einnehmen lassen. Gut, manchmal ist ihre Art etwas schwierig, aber wenn man darüber hinwegsieht und manche Handlungen auf die Umstände schiebt, kommt man gut damit klar. Zumal die Idee hinter der Story unglaublich faszinierend ist. Was habe ich gerätselt und versucht, die Zusammenhänge zu entschlüsseln. Bei manchem lag ich richtig, manches hat mich aber auch extrem überrascht.
Alles in allem ist diese Geschichte ein toller Mix aus Mystik, Spannung, Gefahr und Magie. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Was für ein geniales Buch!

Das Reich der Vampire

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen. Und was soll ich sagen: geiler Scheiß.
Ist meine Wortwahl zu derbe? Nein, nicht verglichen mit den Kraftausdrücken ...

Ist meine Wortwahl zu derbe? Nein, nicht verglichen mit den Kraftausdrücken mit denen Jay Kristoff seine Figuren fluchen lässt. Mich haben die Kraftausrücke und teilweise ziemlich harten Szenen amüsiert, meine Oma hätte aber sicher verlangt, man solle ihm den Mund auswaschen. Aber mal im Ernst, der Stil des Autors ist direkt. Er hat ein Buch für erfahrene Leser geschrieben, mit Vampiren, die weder glitzern noch romantische Gedanken hervorlocken. Blutsaugende Monster, deren Existenz die Menschheit auszurotten droht, da ihr Blutdurst keine Grenzen kennt. Ich habe in meinem Leben viele Vampirromane gelesen, aber ich liebe es, wenn es einem Autor gelingt, mich zu überraschen. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber er hat sich sehr viele Gedanken gemacht und diese Wesen neu interpretiert, hat sie in eine Welt angesiedelt, die einer mittelalterlich angehauchten Version unserer entlehnt ist und trotz des enorm hohen Unterhaltungsfaktors auch ernste Töne angeschlagen. Man kann viel zwischen den Zeilen lesen und die Themen Religion und Glaube bieten eine Menge Zündstoff, wie man auch in diesem Werk zu spüren oder vielmehr lesen bekommt.
Über den Inhalt will ich euch gar nicht wirklich viel verraten, den Gabriel de León wird diesen Part übernehmen und euch seine Geschichte erzählen. Nur so viel sei gesagt, wer mit expliziten Szenen und derben Ausdrücken nicht klarkommt oder lieber romantische Vampirgeschichten liest, sollte diesen Roman wohl eher meiden. Wer aber actionreiche, düstere, gefährliche und durchaus auch verworrene Storys mag, sollte sich dieses Buch unbedingt näher ansehen. Ich kann die Fortsetzungen kaum erwarten, denn auch wenn dieses Werk ein wahrer Klopper (auch vom Umfang her) ist, so sind wir noch lange nicht am Ende. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein spannender Fantasy-Epos

Iasanara

Ich liebe es, in fantastische Welten entführt zu werden, mich in komplexe Strukturen einzudenken und spannende Abenteuer zu bestehen. All das wird in A. v. G. Koopmans‘ Fantasy-Epos Iasanara beeindruckend umgesetzt.
Dabei hat mich die Autorin nicht nur mit ihrer Sprachfertigkeit überzeugt, mit der sie die Bilder vor meinem inneren Auge lebendig werden lässt. Auch der Weltenbau ist phänomenal. Detailreich und überaus fantasievoll. Eine ganz eigene Welt mit ihren eigenen Gesetzen, die einen nicht nur in Atem hält, sondern auch bis zuletzt in ihrem Bann hält. Am meisten begeistert haben mich jedoch die Figuren. Man schließt die regelrecht ins Herz, vor allem die tierischen Begleiter haben es mir angetan, fiebert mit ihnen mit und hofft, dass der Konflikt abgewendet werden kann. Allerdings würde ich euch aufgrund der Komplexität raten, an der Story dranzubleiben. Das Glossar und die Karte sind zudem extrem hilfreich, sich in der aufwendig gestalteten Sphäre mit den unterschiedlichen Charakteren und Wesen zurecht zu finden. Doch wenn einem Iasanara einmal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los. Ich freu mich schon sehr auf die weiteren Teile und bin gespannt, wie sich die Dinge wenden werden. Definitiv eine grandiose Story, die ich allen Highfantasy-Freunden nur wärmstens empfehlen kann.