Profilbild von MarySophie

Veröffentlicht am 08.10.2023

Magnolia Parks

Magnolia Parks

Handlung
Weithin ist es in der Londoner High Society bekannt: Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt, sie sind die große Liebe des jeweils anderen. Bis BJ, heiß umschwärmter und Englands meistfotografierter Bad Boy, ihr das Herz gebrochen hat. Seitdem versucht das einstige Traumpaar übereinander hinwegzukommen, was sich als schwierig erweist. Immer wieder kehren sie zueinander zurück und können nicht ohneeinander. Bis einige Geheimnisse ans Licht kommen und sich Magnolia, als auch BJ die Frage stellen müssen, wie oft ihre Herzen noch brechen können...

Meinung
Mich hat das Buch extrem angelacht, als ich gelesen habe, dass es stilistisch und inhaltlich mit Gossip Girl verglichen wird. Ich liebe die Serie extrem, ich liebe das Drama, die Personen und die Klamotten. Genau mein Geschmack und als ich nun Magnolia Parks erstmals entdeckt habe, war ich direkt angefixt. Ich habe eine coole Geschichte erwartet und als ich das Buch bei Vorablesen entdeckt hatte, stand für mich direkt fest, dass ich gern Punkte dafür einlösen möchte. Das habe ich schließlich auch getan und ich möchte mich herzlich beim Droemer Knaur Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar bedanken!

Schnell zeigte sich, dass dem Roman eine sehr unterhaltsame, humorvolle und lebendige Sprache zugrunde liegt. Immer wieder zeigt sich ein Humor, der genau meinen Geschmack trifft und jeweils perfekt zur beschriebenen Situation passt. Ich wurde gut amüsiert, was an den wirklich herrlichen Umschreibungen liegt.
Die Sprache an sich befindet sich auf einem guten Niveau, sie ist lebhaft und lässt sich sehr flüssig lesen. Es gibt tolle Beschreibungen der Charaktere und vereinzelt auch der Handlungsorte. Es ist eine ganz eigene Dynamik spürbar, die mir sehr gefallen hat und oft auch von den Reibereien zwischen den Protagonisten entsteht.
Allerdings empfand ich es als recht schwer, dem Hörbuch zu folgen. Ich habe den Großteil des Buches gelesen, aber auch einiges gehört und ich habe gemerkt, dass ich mich da mehr konzentrieren musste und es mir nicht möglich war, mit erhöhter Geschwindigkeit, wie sonst immer, den Roman zu hören.

Ich war überrascht davon, dass es mehrere Erzählperspektiven gibt, die einen umfassenden Blick auf die Ereignisse bieten. Ich hatte, auch aufgrund des Titels erwartet, dass eher Magnolia Parks im Vordergrund steht und die Geschichte aus ihrer Perspektive geschildert ist. Mir hat die Abwechslung auf jeden Fall gefallen und es war hilfreich, das Drama zwischen Magnolia und BJ aus mehreren Sichtweisen zu erleben, die Gedanken und auch Gefühle besser dargestellt zu bekommen. Außerdem gibt es ab und an Textnachrichten, die zwischen den Protagonisten ausgetauscht werden, und ebenfalls für Abwechslung sorgen, aber auch die Handlung auflockern und ihr noch mehr Charakter verleihen.

Fazit
Aufgrund der Vergleiche mit Gossip Girl hatte ich sehr hohe Erwartungen und habe auf eine dramatische, aufgepuschte und auch überzogene Geschichte gehofft. Nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Geschichte drin, ich wurde beim Lesen sehr gut unterhalten und mir fiel es leicht, mir die Situationen vorzustellen. Besonders gefallen hat mir unter anderem die humorvolle Sprache, als auch die Überraschungen und Wendungen, die sehr geschickt gesetzt wurden. Dazu gibt es starke Charaktere, die einzigartig und sehr cool geschildert werden. Ein bisschen was fehlt noch zur perfekten Geschichte, im Gesamten betrachtet bin ich jedoch zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Schwestern von Waldfriede - Sturmtage

Sturmtage

Berlin-Zehlendorf 1939

Berlin-Zehlendorf 1939
Helene kann eine Stelle als Assistenzärztin im Krankenhaus Waldfriede ergattern und hat sich schnell an die Gepflogenheiten, als auch an die meisten Kollegen gewöhnt. Sie hat gemerkt, wie schwer es ist, den Frieden im Haus zu wahren. Und gerade das ist besonders wichtig in diesen Zeiten. Trotzdem gibt es immer wieder Streitereien mit dem Chefchirurgen des Hauses, der ein überzeugtes NSDAP-Mitglied ist. Glücklicherweise findet Helene in dem Gärtner Timo einen Gesprächspartner für die verschiedensten Themen und schnell entwickelt sich aus der Freundschaft ein inniges Verhältnis. Doch dann wird der junge Mann zum Wehrdienst eingezogen, Helene ist sich ihrer Gefühle unsicher und auch dem Waldfriede stehen harte Zeiten bevor...

Meinung
Sowohl der erste, als auch der zweite Teil der Schwestern von Waldfriede – Reihe haben mir echt gut gefallen, weswegen ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe. Es ist extrem interessant zu sehen, wie sich das Krankenhaus über die Jahre macht, wie sich die Protagonisten entwickeln und wie mit den Hürden, die im Weg stehen, umgegangen wird. Aus diesem Grund habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar des dritten Bande gefreut, das mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde!

Ich mag es sehr, dass die einzelnen Bände zwar aufeinander aufbauen, sie aber auch gut unabhängig voneinander lesbar wären. So wird gleichzeitig gewährleistet, dass man als Leser gut wieder in die Geschichte hineinfindet und man die einzelnen Teile auch gut mit ein bisschen Abstand zwischendrin lesen kann. Der Hintergrund, sowie das Setting bleiben gleich, es gibt lediglich immer wieder eine neue Hauptfigur, die man begleitet und aus deren Sicht man immer wieder neue Eindrücke des Waldfriede erhält. Mag ich sehr, ich konnte dadurch ohne Probleme in die Handlung hineinfinden, hatte an einigen Stellen direkt wieder die gewohnten Bilder des Krankenhauses vor Augen und finde, dass ein schöner Start in die Geschichte geboten wird. Es geht interessant los, es werden ein paar Fragen aufgeworfen, die erst im Verlauf der Handlung geklärt werden und mit Helene wurde eine sympathische und vor allem lebendige Persönlichkeit geschaffen.
Wie auch in den anderen beiden Teilen wurden auch diesmal wieder einige Erzählperspektiven genutzt, die ein großflächiges, rundes und interessantes Gesamtbild ergeben. Ich mag die daraus entstehende Abwechslung und wie genau sich beobachten lässt, welche Entwicklungen das Waldfriede, als auch die Figuren durchmachen.

Bereits auf den ersten Seiten ist mir die Sprache positiv aufgefallen. Sie bietet nicht nur einen angenehmen Einstieg in die Ereignisse, sondern lässt direkt viele Situationen lebendig wirken und führt den Leser in die ganz eigene Dynamik des Waldfriede. Ich habe oft das Gefühl, dass dort die Uhren ein bisschen anders ticken und eine Welt geboten wird, die sehr interessant dargestellt wird und ihren eigenen Reiz besitzt. Mich haben die Ereignisse auf jeden Fall wieder schnell in ihren Bann gezogen, ich habe rund zwei Drittel des Buches innerhalb von zwei Tagen verschlungen gehabt und bin nun sehr gespannt auf den vierten Band der Saga!

Obwohl ich finde, dass die Protagonisten eine gute, vielfältige und vor allem lebendige Darstellung erhalten haben, bin ich diesmal nicht zu vollkommen zufrieden. Obwohl es aufgrund der Lage in Deutschland mit dem Krieg, der Partei vielleicht nicht immer so einfach gewesen war, einfach die Meinung zu sagen, sind mir manche Figuren ab und an ein bisschen zu zaghaft gewesen. Ich mein, sie müssen ja nicht ihre politische Haltung zu offen zeigen und sich damit in Gefahr bringen. Aber gerade auf freundschaftlicher Ebene gab es immer wieder Momente, in denen ich mir ein paar offene Worte gewünscht hätte. So wäre einiges ein wenig einfacher gewesen und die Personen hätten einen noch stärkeren Eindruck hinterlassen.

Fazit
Ich finde es irgendwie verrückt. Gefühlt ist gerade erst die Ankündigung des ersten Bandes da gewesen und nun ist einfach schon Teil drei ausgelesen, und es geht das Warten auf das große Finale los. Corina Bomann schafft es mühelos, an die Klasse der bereits erschienen Werke anzuknüpfen, es geht interessant, spannend und abwechslungsreich weiter mit der Geschichte rund um das Krankenhaus Waldfriede. Ich hatte wieder schöne Lesestunden und bin zufrieden mit der Handlung. Und genau deswegen werde ich auch ganz bestimmt den finalen Teil lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Das Glück kommt in Wellen

Das Glück kommt in Wellen

Handlung
In Lütteby stehen wichtige Entscheidungen an: Was passiert mit der alten Spukvilla am Waldrand?

Handlung
Wird Sinje das Gebäude wirklich zum Pastorat umbauen können oder schnappt es sich der Grotersumer Bürgermeister Falk van Hove, der daraus ein luxuriöses Golfhotel machen will? Und wird Sinje ihren Verlobten heiraten, mit ihm eine Familie gründen? Oder hört sie auf ihr Herz und wartet damit noch, bis sie sich sicher ist?
Und auch die Beziehung von Lina und Jonas gestaltet sich als schwierig. Es gibt immer noch allerhand Hinweise, die zeigen, dass Jonas mit Falk van Hove unter einer Decke steckt. Kann Lina dem Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt und der sie glücklich macht, wirklich vertrauen?
Noch dazu beschäftigt Lina die Sache mit ihrer Mutter. Warum hat diese sie als Säugling bei Oma Henrikje gelassen und sich scheinbar nie wieder gemeldet?

Meinung
Ich mag die Romane von Gabriella Engelmann einfach. Sie versprühen eine schöne Stimmung, malen traumhafte Bilder jeglicher Handlungsorte, sie beherbergen Wohlfühlgeschichten und sind einfach nur gut. Auch Band eins der Lütteby-Saga hat mich überzeugt, ich mag die Personen, die Gegenden und wie schön locker sich die Handlung hat verfolgen lassen. Daher stand für mich schnell fest, dass ich auch die Fortsetzungen lesen möchte, Band zwei habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Mir fiel es sehr leicht, wieder in die Handlung zu finden. Das liegt auch daran, dass die drei Bücher der Saga innerhalb von kurzer Zeit erscheinen und mir die Handlung aus Teil eins noch sehr präsent im Gedächtnis war. Ohne Probleme konnte ich mit dem Roman beginnen und sofort war ich wieder in der Welt von Lütteby drin. Ich habe direkt wieder sehr lebendige und vor allem farbenfrohe Bilder von dem Örtchen vor Augen gehabt, die Figuren sind vertraut und die Ereignisse gehen flüssig weiter. Es gibt einen nahtlosen Fortgang der Handlung, Band zwei geht im Grunde genau dort weiter, wo der erste Teil geendet hat, was mir richtig gut gefallen hat.

Das Buch hat für mich eine schöne und kurzweilige Lektüre dargestellt, innerhalb von zwei Tagen hatte ich die Geschichte ausgelesen und ich habe jede Sekunde davon genossen. Es war definitiv ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten, ich mag das Erzähltempo und wie die Handlung immer wieder mit neuen Wendungen überraschen kann. Es wurde nie langweilig, man merkt, dass die Ereignisse nie auf der Stelle tappen, es stetige Entwicklungen gibt und dadurch bleibt ein sehr lebendiger Eindruck bestehen.

Richtig gut gefallen hat mir die Sprache. Von der ersten Seite an geleitet sie den Leser äußerst angenehm durch die Handlung, sie lässt sich super locker lesen und zeichnet durchweg ansprechende Bilder von den Szenen, den Figuren und den Handlungsorten. Im Grunde schwebt man durch die Geschichte, das Buch hatte eine sehr verlockende Anziehung auf mich, was einer der Gründe war, warum ich so flott mit dem Lesen vorangekommen bin.

Auch diesmal bin ich wieder ein sehr großer Fan vom Setting. Ich liebe Lütteby in all seinen Facetten, ich hatte beim Lesen ein sehr lebendiges und farbenreiches Kopfkino und es war ein Vergnügen, mit den Figuren zusammen durch das Städtchen oder die Umgebung zu stromern. Das kommt nicht nur durch die Stimmung, die einzelne Orte verbreiten, sondern auch durch die eleganten Beschreibungen der Häuser und Straßen. Einem jeden Ort wird viel Liebe in seiner Darstellung gewidmet, was sich deutlich herauslesen lässt und einfach einen grandiosen Eindruck hinterlässt.

Im Fokus steht natürlich auch diesmal wieder Lina, die mir schon im ersten Band sehr sympathisch war und was sich weiter fortgesetzt hat. Ich finde, dass sie eine interessante Hauptperson ist, mit der man sich ein Stück weit identifizieren kann und es war sehr schön, sie wiederzusehen.
Auch die restlichen Figuren haben eine schöne Zeichnung erhalten, die sie lebendig wirken lassen. Noch immer finde ich, dass ab und an ein bisschen mehr Tiefe ganz gut gewesen wäre, ansonsten bin ich zufrieden mit den Protagonisten.

Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich auch dieser Teil überzeugen konnte, es liegt eine ansprechende und abwechslungsreiche Handlung vor, die Sprache ist top, die Figuren angenehm und das Setting einfach traumhaft. Die Protagonisten könnten noch ein bisschen mehr Tiefe vertragen, ansonsten bin ich echt zufrieden und glücklich mit dem Roman!
Ich habe ja so eine Vermutung, was im finalen Band noch passieren könnte und ich bin unglaublich gespannt, ob diese so eintreffen wird. Zum Glück habe ich das dritte Buch schon parat liegen, ich freue mich schon jetzt auf das Lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Der Prinz an ihrer Seite

Der Prinz an ihrer Seite

Windsor Castle 1943

Windsor Castle 1943
Voller Vorfreude, aber auch Nervosität fiebert Kronprinzessin Elizabeth einem Wiedersehen mit Prinz Philip von Griechenland entgegen. Seit ihrer ersten Begegnung ist sie von dem charmanten Leutnant fasziniert und sie möchte einen möglichst guten Eindruck hinterlassen. Allerdings ist ihr Vater, König George VI. von einer möglichen Verbindung absolut nicht begeistert, hört man doch sehr viel über den Prinzen und seine Familie. Und außerdem ist er kein Brite. Elizabeth jedoch ist fest entschlossen, den jungen Mann für sich zu gewinnen und damit ihrem Herzen zu folgen...

Meinung
Erstmals entdeckt habe ich den Roman auf Instagram und mein Interesse war direkt geweckt. Ich mag Romane über die britische Königsfamilie und empfinde es immer wieder als spannend, wie diese dargestellt wird und welche Attribute den Personen zugeordnet werden. Daher wanderte der Titel erst einmal auf meine Wunschliste und als ich gefragt wurde, welche Bücher ich mir zu Weihnachten wünsche, habe ich unter anderem den Roman von Flora Harding angegeben. Ihn habe ich schließlich auch geschenkt bekommen und er stellte für mich die letzte Lektüre des Monats Mai dar.

Vor dem Start neuer Kapitel gibt es häufig eine Angabe dessen, in welchem Monat und Jahr die folgenden Ereignisse spielen. Man hat als Leser also ein gutes Gefühl für die Zeit, es lässt sich genau bestimmen, wie viele Jahre im Verlauf der Geschichte vergehen und wie sich die Protagonisten in dieser Zeit weiterentwickeln und wie gerade Elizabeth mehr in ihre künftige Rolle findet.

Durchweg bin ich sehr flüssig mit dem Lesen vorangekommen, insgesamt habe ich vielleicht so um die drei Tage für das Buch benötigt, dann war es ausgelesen. Die Geschichte wird lebendig und ansprechend erzählt, man erhält sowohl Einblicke in Elizabeths Denken, als auch in das von Philip. Zwischen ihren Perspektiven wird hin- und hergesprungen und dadurch gestaltet sich die Handlung abwechslungsreich und es lässt sich nachvollziehen, was sie fühlen und denken. Ihre Aussagen und Aktionen werden verständlicher und es entsteht insgesamt ein schöner Erzählfluss.

Die Sprache schafft es, jegliche Szenen anschaulich darzustellen, häufig geht von ihnen eine nette Lebendigkeit aus und ich bin selbst überrascht davon, wie gut ich mir die Räumlichkeiten des Buckingham Palace vorstellen konnte. Damit hatte ich so nicht gerechnet, da ich es eigentlich sehr schwer finde, die Dimensionen so großer Gebäude nachzuvollziehen. Hier wurde sich allerdings auf wenige, ausgewählte Räume beschränkt, was ich sehr mochte und was für die Handlung definitiv viel angenehmer ist.

Ich finde, dass sich auf eine ausreichende Anzahl an Figuren beschränkt wurde. Es treten nicht zu viele Persönlichkeiten auf, im Fokus stehen natürlich Philip und Elizabeth, dazu treten noch einige Familienmitglieder auf und damit sind im Grunde auch schon die wichtigsten Personen benannt. Ich mochte diese Übersichtlichkeit sehr gern, es wurde sich schön auf die einzelnen Charaktere konzentriert und diese haben durchweg eine solide und natürliche Zeichnung erhalten. Sie zeigen auf interessante Weise ihre Persönlichkeiten und bleiben sich im Verlauf der Handlung treu, sie wirken recht menschlich und oft auch greifbar.

Fazit
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es hat mir gut gefallen und ich mag es, wie lebendig und natürlich die Königsfamilie dargestellt wird. Klar kommen manchmal auch ein paar Allüren vor, diese halten sich allerdings in Grenzen und man begegnet den Personen irgendwie recht ebenbürtig. Insgesamt finde ich, dass die Geschichte passend und ansprechend umgesetzt wurde, ich mag die Entwicklung der Beziehung von Philip und Elizabeth sehr gern und kann mir gut vorstellen, dass viele Szenen genauso hätten stattfinden können. Trotzdem fehlt mir leider noch ein Punkt, der das Buch zu einem Highlight macht und mich vollkommen von den Socken gehauen hätte. Was das genau ist, kann ich nicht benennen, vielleicht hätte ich mir noch mehr Gefühle von dem künftigen Brautpaar gewünscht, vielleicht wäre es aber auch noch ganz cool gewesen, die letzte Szene noch mehr auszuweiten und die Hochzeitszeremonie komplett zu beschreiben... Auf jeden Fall eine solide und ansprechende Lektüre, die mir schöne Lesestunden beschert hat und die ein lebendiges und recht bodenständiges Bild der britischen Königsfamilie zeichnet.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Die Schwestern von Waldfriede - Leuchtfeuer

Leuchtfeuer

Berlin-Zehlendorf 1933

Berlin-Zehlendorf 1933
Das Waldfriede hat sich einen Namen gemacht, es läuft wirtschaftlich sehr gut und der Klinikleiter Conrado hat es geschafft, in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen zu werden. Doch die Zufriedenheit soll nicht lange anhalten, die Nazis kommen an die Spitze und auch im Klinikalltag zeigt sich plötzlich, wie wichtig die Religion oder eine Parteizugehörigkeit sein kann. Sowohl das Waldfriede, als auch das Personal steht nun unter Beobachtung.
Doch das kümmert die junge Kinderschwester Lilly bisher recht wenig. Nachdem sie anfänglich ihre neue Aufgabe recht zögerlich angegangen ist, geht sie nun in der Pflege ihrer kleinen schutzbedürftigen Patienten vollkommen auf. Auch die Zusammenarbeit mit dem Arzt Rudolph Kirsch wird harmonischer und Lilly fällt es schwer, ihre Gefühle für den jungen Mann zu leugnen. Doch beide verbergen wichtige Geheimnisse, die Zeiten werden bedrohlicher und sowohl Rudolph, als auch die Kinderschwester stehen vor der Entscheidung, sich zu offenbaren. Dies könnte allerdings alles verändern...

Meinung
Von Corina Bomann habe ich einige Werke gelesen, durchweg jedes ist gut und interessant geschrieben und für mich ist sie eine Autorin, bei der ich mich auf jeden neuen Titel freue. Auch Band eins der Waldfriede-Reihe hat mich überzeugt und mir schöne Lesestunden bereitet, weshalb ich unbedingt den zweiten Teil lesen wollte. Diesen habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten, ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Ereignisse vom Auftaktband standen mir noch lebendig vor Augen, es ist nicht allzulang her, seitdem ich ihn gelesen habe und dadurch hatte ich einen leichten Start in die Geschichte. Sowohl mit der Sprache, als auch mit den Figuren, dem Setting und der Stimmung konnte ich mich schnell wieder anfreunden und von der ersten Seite an war ich wieder in der Handlung drin und habe mich problemlos darauf konzentrieren können.

Wie ich es von anderen Romanen der Autorin gewöhnt bin, liegt auch diesmal wieder eine angenehme und lebendige Sprache vor. Jegliche Szenen, aber auch Figuren und Handlungsorte werden gut umrissen, sie ergeben zusammen ein schönes Bild und lassen die ganze Geschichte sehr authentisch und vor allem realistisch wirken.
Die Sprache befindet sich auf einem guten Niveau, sie ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer gehalten und dadurch sehr gut lesbar. Es gibt zahlreiche Informationen zum Waldfriede, aber auch zu der historischen Situation, vor allem über die politischen Hintergründe wird man im Verlauf der Handlung sehr gut informiert. So erhält die Geschichte einen guten Rahmen, er verleiht ihr Tiefe, aber auch Ernsthaftigkeit.

Es werden wieder verschiedene Erzählperspektiven genutzt, im Lauf der Handlung erhalten sowohl solche Personen, die aus dem ersten Band bekannt sind, als auch solche, die neu hinzugekommen sind, die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge aufzuzeigen. Es entsteht eine schöne Vielfalt, Abwechslung und es ist dadurch möglich, die Protagonisten genauer zu betrachten und einzuschätzen, sie besser zu charakterisieren und ein weitreichenderes Bild von ihnen zu erhalten.
Die Figuren sind durchweg sehr angenehm gezeichnet. Sie zeigen Stärken und Schwächen, sind greifbar und offenbaren dem Leser verschiedene Seiten ihrer Person. Im Verlauf der Geschichte ist eine Entwicklung zu sehen, sie lernen durch ihre Erfahrungen und bilden sich weiter, was ich sehr mag.

In meiner Meinung zum ersten Band habe ich noch ein wenig das Waldfriede in seiner Darstellung, seiner schieren Größe bemängelt. Und obwohl es immer noch sehr groß wirkt, hat diesmal mein Kopfkino ein sehr ansprechendes Bild gezeichnet, mir ist es leicht gefallen, mit den Figuren zusammen durch die Gänge, über das Gelände zu streifen. Das Waldfriede besitzt noch immer eine Dimension, die schwer zu fassen ist, aber es ist der Autorin gelungen, mir das Gebäude, das Grundstück so darzustellen, dass in meinem Kopf ein gutes Bild entstanden ist.

Als ein bisschen schwach empfand ich diesmal, dass einige Figuren ab und an eine Reise unternehmen. Diese Kapitel waren nicht ganz so stark wie der Rest, sie hatten nicht den Charme und haben sich leider ein wenig gezogen. Ich denke, dass solche Abschnitte auch hätten übersprungen werden können und der Geschichte im Gesamten hätte nichts gefehlt...

Fazit
Tolle Fortsetzung, die sich weiterhin auf einem hohen Niveau befindet, eine schöne und interessante Geschichte beherbergt und mir im Gesamten betrachtet echt gut gefallen hat. Die Sprache bietet einen leichten Einstieg in die Handlung, die Figuren sind vielfältig und greifbar gezeichnet, das Setting ist diesmal noch anschaulicher umschrieben, sodass ich mir jeden Ort lebendig vorstellen konnte. Es liegt ein richtig guter zweiter Band vor, der nahtlos an die Qualität des ersten anknüpft und mich fein unterhalten hat. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, wie es weitergeht!